kakao-karten.de Forum

Buntstiftcolo-Tutorials

Frag 10 Leute und du kriegst 10 Antworten zu der Frage.
Manche kommen mit jedem Billigstift zurecht und zaubern damit und andere kriegen auch mit Polycromos keinen guten Farbauftrag hin. Da hilft nur ausprobieren. Nimm erst mal die, die du hast und probier dich an den colomethoden. Danach habe ich für mich festgestellt, daß ich ein besseres Gefühl für die Art wie der buntstift über das Papier gleiten sollte entwickelt habe. Ich komme z.B. mit den Fantasiabuntstiften von Aldi (2,69 oder so ähnlich war der Preis) super zurecht, was den Farbauftrag angeht, nur sind da einige Farben dabei, die mir nix nützen oder die komplett fehlen, darum teste ich demnächst die colors of Nature von Faber castell (waren im angebot für 5 Euro X’D), sobald meine Skizzen soweit sind. Es kommt grundsätzlich darauf an, daß der Stift nicht über das Papier kratzt, sondern seine Farben gleichmäßig abgibt.

Aber es spricht doch bestimmt nichts dagegen, wenn man Aquarellbuntstifte auch zum “normalen” malen benutzt.

solange du dann nicht versehentlich Wasser oder ähnliches drüber bringst was die Farbe anlöst, natürlich nicht.

Ich persönlich komm am besten mit den Faber Castell Colours of Nature zurecht. Allerdings auch mit den Lyra (hab festgestellt die sind super) und die Stabilo Buntstifte sind auch super aber teurer… wenn die überhaupt noch hergestellt werden, keine Ahnung XD;

Also wie Shivers gesagt hat, jeder hat da seine eigenen Vorlieben :)

stimmt, jeder hat seine eigenen vorlieben! xD
ich wiederum HASSE die colors of natures!! ><
die sind so hart und kratzen voll!!!
aber wie viele andere liebe ich die fantasia von ALDI!! ?
_?

Naja die Fantasia sind ja eigentlich auch eh “getarnte” Markenbuntstifte (siehe HIER), was natürlich nicht heißt, dass sie jeder gut findet, aber sie sind eben schon von bestimmter Qualität.

Ich kann aber durchaus auch die “Faber Castell Classics” empfehlen, die es in einer Pappschachtel in 24er und 12er Packs zu kaufen gibt. Die sind viel weicher als die “Colours of Nature” ^__^

Bei Aquarellbuntstiften würd ich aber vorsichtig sein, manche machen schnell Geschmiere auf dem Papier!
Das gibt unschöne Stellen mit dunklen Stellen und manchmal auch so einen wachsartigen Überzug…

Die Frage ist nur, wann hat Aldi wieder diese Buntstifte?

@kiwinyo
ja, das stimmt. Manche meiner Farben sind sehr weich und fast schon wachsartig.Dunkle Stellen hab ich jetzt noch kein Problem gehabt, zumindest nicht bewusst. Aber deswegen bin ich ja auch etwas unsicher. Es war ja auch nur ein Set mit 72 Farben. Braucht man eigentlich so viele?
Was seltsam ist, es sind auch nicht alle Farben gleich. Die einen sind besser und andere nicht.
Ich weiß jetzt noch nicht mal die Firma. Waren auf alle fälle von eBay :)

ALDI hat die 36er packung meist zum jahreswechsel im sortiment!! ;)

die 12er pappschachteln dürften zum schulanfang also jetzt (?) zu haben sein… war aber lange nich mehr in ALDI…^^
am besten gucken!^^

ich weiß, dass die fantasia aus england kommen und eig ne gute marke sind, wissen viele hier nur nich! xD

Hm, ich habe in meiner Gegend nur Aldi Süd, da gibt es nicht diese Dosenbunstifte von Fantasia. Sie hatten letztens welche, die ich mir geholt habe, die heißen allerdings Jumbobuntstifte und sind von Rex. Auf der Rückseite steht, dass sie aus England von Fantasia Ltd importiert wurden. Vermutlich sinds die gleichen, oder?

ich lebe in bayern, wir haben auch ALDI süd und die haben auch die 36er dose. aber ende des jahres. letztes jahr gab es die mitte dezember.
ja, es gibt auch dicke fantasias, aber ich weiß nich, ob die von rex sind.
auf meine dose schau
fantasia ltd. beds. lu7 45Q, england
ja, das müssten die sein!!^^

Ich glaub die Kakaoler, die sie benutzen wissen es alle (oder die meisten) XD
Jedesmal wenn ich sie mir bei Aldi holen wollte, hab ich sie nie gefunden. Entweder werden die alle sofort in meiner Studentenstadt aufgekauft oder die haben sie nicht und das fuxt mich jedes mal XD
(ja, Aldi-Süd weil ich auch aus Bayern bin)

Übrigens finde ich die Colours of Nature nicht zu hart O_o also entweder mach ich was falsch oder ich mach was richtig, wobei alle anderen was falsch machen würden (bzw die Leute die sie zu hart finden XD) was aber unwahrscheinlicher ist :)

Dann warten wir doch mal bis Dezember in der Hoffnung, dass es die dann wieder gibt.
Aber jetzt werd ich auch mal gucken gehen. Wie gesagt, Schulanfang :)

Wollte mich für die geposten Tutorials bedanken.
Die sind echt super.

Hallo Ich finde die Tutorial auch super. Wobei ich es bisschen schade finde das es Tutorials auf Animexx nicht als Zip zum download gibt. I habe wohl als sie mir gekauft habe nur 12 Packung bekommen meine nicht die Jumbo stifte. Übriges habe für die auch Englisch können auf DeviantArt auch Tutorials gefunden. :höhö:
Andreas Braess

http://browse.deviantart.com/?qh=&section=&global=1&q=colored+pencils+tutorial+of+doom#/d26m0ab

Ich finde dieses Tutorial echt hilfreich! Vllt. nützt es euch ja auch etwas ^^

Ich habe mich schonmal durch sämtliche Tutorial durchgequält und ich habe auch shcon gesehen, dass hier jemand mal danach gefragt hat, aber es kam, es sei denn ich habs doch übersehen, keine Antowort.
Deswegen wollte ich nochmal fragen, ob jemand ein gutes “Wasser”-Tutorial kennt?

Was meinst du mit Wassertutorial? Wie man mit Buntis Wasser malt?
Kenn nur eins für Bleistift, ließe sich aber eventuell auch auf farbige Stifte anbieten, falls ich richtig verstehe, was gemeint war.
http://www.eni-art.de/zeichnen-lernen/wasser-wellen-zeichnen.php

Oder meinst du Tutorials für Aquarellstifte?

Ja genau, wie am besten mit Buntstifte die verschiedensten Wassereffekte zaubert :)
Egal ob Wellen oder Wasseroberfläche :)
Und das Tutorial für Bleistift scheint sehr gut zu sein. Ich werde das bald mal ausprobieren. Auf jedenfall vielen lieben Dank :D

Ich hab mal eine Frage, kennt jemand ein gute Bunti-Tutorial wie man schöne, weiche Farbverläufe hinbekommt?

Erklär ich dir in einem Satz:
Mit dunkler Farbe und viel Druck anfangen zu malen, zum Licht hin Druck weglassen., vom Licht her mit hellem Ton und Druck aufbauend zum dunklen ton hin malen.
Das geheimnis der weiche liegt mMn in Sorgfalt und Stiftführung :)