kakao-karten.de Forum

Buntstift-Tutorial?

Hallo zusammen, ich dachte ich frage mal hier rein. Falls das hier der falsche Ort ist, bitte Bescheid sagen.
Seit längerem denke ich darüber nach, mal wieder ein Tutorial zu Buntstiften zu machen. Hättet ihr da generell Interesse dran? Und falls ja, gibt es bestimmte Wünsche?
Ich hatte überlegt, entweder Generelleres (Farbkombinationen, Blenden, Kontraste, etc.) oder konkrete Themen wie

• Natur (verschiedene Baumarten, Steine, Berge, Gräser und Pflanzen, Wolken),
  • Architektur (hier weniger Fokus auf Perspektive, ich hatte da schon gute Tutorials zu gesehen, eher auf die Coloration selbst)
  • Lichtquellen mit Schattenwurf und/oder Leuchteffekte
  • Landschaften mit Tiefe (Gebirge, Wälder, Städte etc.)
  • Menschen (Haare, Gesichter, Kleidung - das mit Vorbehalt, da bin ich sehr aus der Übung, ich könnte es aber mal versuchen)

Der Fokus soll hier allein auf der Coloration mit Buntstiften liegen. Wann das Tutorial kommt, kann ich nicht sagen, da ich arbeitstechnisch gerade im Umbruch bin, ich würde es aber neben dem Zeichnen selbst und der Arbeit als Abwechslung angehen wollen. Außerdem möchte ich das Ganze mit günstigeren Stiften machen, damit nicht nur Leute, die high end Produkte haben, vielleicht daraus etwas für sich mitnehmen können.
Wenn ihr spezielle Wünsche oder Ideen habt, bin ich für Feedback dankbar. Auch wenn ihr das Ganze nicht spannend findet und da eher kein Interesse besteht, damit das am Ende nicht umsonst wäre.
Danke euch.

28 Like

Ooooh, ich liebe Tutorials!
Tatsächlich fände ich Blenden, Mischen und ganz besonders Farbauftrag, ohne dass man noch zu viel Schraffur sieht am Ende super spannend (falls das nicht eh unter “Blenden” fällt ;))
Und ich finde die Idee, es mit günstigen Stiften zu machen super - fände aber auch einen Vergleich/Gegenüberstellung zu hochwertigeren Stiften sehr hilfreich und spannend, wenn das nicht sehr viel Mehraufwand bedeuten würde.

5 Like

Ich hätte auch mega Interesse x3
Das erste, was mir in deiner Galerie ins Auge springt, wären Farbkontraste, Lichtsetzung und vor allem Leuchteffekte _ Da würde ich wirklich gerne Mäuschen spielen :two_hearts:

6 Like

Architektur fände ich super interessant, aber eigentlich bräuchte ich am ehesten was zu Licht und Leuchten*-*

3 Like

Ich fände es auch total spannend, ich lese wahnsinnig gerne Tutorials :D Es ist einfach total spannend zu sehen, wie andere Künstler bestimmte Sachen darstellen und Effekte erzeugen.

4 Like

Bin absolut dafür! Tutorials sind mir immer willkommen :grinning: Und gerade mit Buntstiften hab ich bisher nur sehr wenig gemacht, weil ich mich damit nicht gut auskenne, aber es sehr gern würde :see_no_evil: Daher würde ich mich wirklich roesog freuen, wenn du da was zu machen würdest :heart_eyes::smiling_face_with_three_hearts:

3 Like

Ich fänds auch mega cool, vor allem auch den Prozess im ganzen Bild zu sehen :) Deine Buntstift colos sind mega :heart_eyes: Den anderen würde ich mich da bei Licht/schatten anschließen, das klingt super spannend.

3 Like

Ich wäre auf ein Tutorial von dir auch sehr gespannt und würde mich neben Generellem wie Farbkombinationen besonders über Anleitungen zur Coloration von Natur, Architektur und Landschaften mit Tiefe freuen :D :smiling_face_with_three_hearts:

3 Like

Ich schließe mich an. Licht und Schatten finde ich in den Tutorials besonders spannend.
Außerdem habe ich selbst schon mit dem Tutorial-Gedanken gespielt, aber leider fehlt mir die Disziplin für sowas momentan. Ich würde jedoch, falls notwendig und gewünscht, gern die eigene Meinung und mein Wissen zu Papier und Profi-Buntstiften äußern.

1 Like

Ich schaue mir Tutorials auch immer gerne an. Von deinen genannten Themen würden mich Lichtquellen mit Schattenwurf und/oder Leuchteffekte, Landschaften mit Tiefe und Architektur am meisten interessieren.

2 Like

Vielen Dank für euer Feedback :relaxed: Leuchteffekte sind vorne, ich hab mich aber jetzt dazu entschlossen, das Ganze so aufzubauen, dass es ein größerer allgemeiner Thread wird und ich immer wieder einzelne Themen im Tutorial selbst ergänzen kann. So kann sich mit der Zeit was ansammeln und es zersplittert sich nicht, je nachdem, wie viel ich schaffe.

@Bakuri Klar, mach das gerne. Einen großen Materialvergleich plane ich bei mir nicht ein. Ich würde sowieso nur meine Technik erklären und da keinen allgemein gültigen Anspruch auf Richtigkeit bezüglich der Technik mit Stiften erheben.

2 Like

Du könntest das ja vielleicht direkt in der Sparte Anleitungen posten?

@elanor89 Ja, ich war etwas am hin und her springen zwischen Anleitungen und eben dem Technik-Bereich beim Kreativen hier. Anleitungen wirkte für mich sehr auf Kakao Karten speziell konzentriert, aber ich hatte dort auch schon generelle Tutorials zum Zeichnen gesehen. Ich denke, der eigentliche Thread dazu kommt dann dort hin.

4 Like

Ich habe grade diesen thread entdeckt und wollte mal fragen, ob es das tutorial oder den thread schon gibt?
Ich hätte auf jeden Fall auch Interesse und finde die Idee toll

2 Like

Vielen Dank dir! Ich stecke gerade im Umzugsstress quer durch Deutschland, deswegen ist meine Zeit gerade sehr begrenzt. Ich arbeite aber schon aktiv daran, es wird aber noch etwas dauern.

4 Like