Hallo zusammen, ich dachte ich frage mal hier rein. Falls das hier der falsche Ort ist, bitte Bescheid sagen.
Seit längerem denke ich darüber nach, mal wieder ein Tutorial zu Buntstiften zu machen. Hättet ihr da generell Interesse dran? Und falls ja, gibt es bestimmte Wünsche?
Ich hatte überlegt, entweder Generelleres (Farbkombinationen, Blenden, Kontraste, etc.) oder konkrete Themen wie
- Natur (verschiedene Baumarten, Steine, Berge, Gräser und Pflanzen, Wolken),
- Architektur (hier weniger Fokus auf Perspektive, ich hatte da schon gute Tutorials zu gesehen, eher auf die Coloration selbst)
- Lichtquellen mit Schattenwurf und/oder Leuchteffekte
- Landschaften mit Tiefe (Gebirge, Wälder, Städte etc.)
- Menschen (Haare, Gesichter, Kleidung - das mit Vorbehalt, da bin ich sehr aus der Übung, ich könnte es aber mal versuchen)
Der Fokus soll hier allein auf der Coloration mit Buntstiften liegen. Wann das Tutorial kommt, kann ich nicht sagen, da ich arbeitstechnisch gerade im Umbruch bin, ich würde es aber neben dem Zeichnen selbst und der Arbeit als Abwechslung angehen wollen. Außerdem möchte ich das Ganze mit günstigeren Stiften machen, damit nicht nur Leute, die high end Produkte haben, vielleicht daraus etwas für sich mitnehmen können.
Wenn ihr spezielle Wünsche oder Ideen habt, bin ich für Feedback dankbar. Auch wenn ihr das Ganze nicht spannend findet und da eher kein Interesse besteht, damit das am Ende nicht umsonst wäre.
Danke euch.

Und gerade mit Buntstiften hab ich bisher nur sehr wenig gemacht, weil ich mich damit nicht gut auskenne, aber es sehr gern würde
Daher würde ich mich wirklich roesog freuen, wenn du da was zu machen würdest 

Leuchteffekte sind vorne, ich hab mich aber jetzt dazu entschlossen, das Ganze so aufzubauen, dass es ein größerer allgemeiner Thread wird und ich immer wieder einzelne Themen im Tutorial selbst ergänzen kann. So kann sich mit der Zeit was ansammeln und es zersplittert sich nicht, je nachdem, wie viel ich schaffe.