Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal eure Erfahrung: Meine Nichte (12) wünscht sich zu Weihnachten Buntstifte. Ich selbst zeichne fast ausschließlich mit Alkohol-Markern und habe daher nicht wirklich viel Erfahrung mit Buntstiften.
Könnt ihr mir Sets empfehlen, die sich für Kinder/Jugendliche gut eignen und praktisch für unterwegs sind? Mit ihrem Sportverein ist sie viel unterwegs.
Also gerne etwas Robustes, mit guter Farbmischung, vielleicht in einer kompakten Box.
Vielen Dank im Voraus! (ˆ‿_ˆ)
Ich persönlich habe damals mit denen hier angefangen nur in ner älteren Version

Heute arbeite ich mit anderen aber man sollte es für den einstieg nicht übertreiben wie man so schön sagt. Erstens sie sind nicht zu teuer, das heist auch, wenn sie diese vielleicht mal nicht ganz so gut behandelt (was auch mal normal ist es ist ein Kind) das tut einem nicht so weh, man kann sie recht häufig gut einzeln nachkaufen und bekommt eine gute Mischung an Grundfarben. Dazu kann man sie mit anderen Stiften der Marke gut kombinieren (und auch anderen) und erweitern so das sie auch das mischen der Farben üben kann z.b.
Faber Castell ist auch eine Bombige Firma und ich arbeite Heute sehr gerne damit aber für den einstieg empfinde ich Buntstifte nicht als angenehm und die Polychromos so toll sie sind arg teuer und der Umgang damit auch nicht so einsteigerfreundlich für Kinder.
Sind aber nur meine Erfahrungen aus nen Kurs mit Farber Castell für Kinder und Jugedlichen, das ist kein muss.
Find tatsächlich die Fantasia Buntstifte von Aldi echt gut. Die nehme ich auch immer für unterwegs. Die gibt es aber leider nicht immer, wenn du magst kann ich dir aber ne Dose schicken.
Ansonsten diese Black Edition von Faber Castell, die sind ganz gut pigmentiert weil man damit auf schwarzem Papier malen können soll.
Super angetan bin ich von den Posca Buntstiften. Sie sind so ein Traum. Wenn es was hochwertigeres ein soll, kann ich die nur wärmstens empfehlen. Falls das 36er Set zu teuer ist, gibt es die auch im 12er Set zum ausprobieren:)
Wenns um Robustheit geht, sind tatsächlich die von @Cleo-Azimuth empfohlenen Staedtler Buntstifte mMn eine gute Wahl: die sind extra bruchfest (also das ist nicht nur ein Werbespruch; meiner Erfahrung nach sind die Minen tatsächlich so gut wie unkaputtbar) und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mMn super. Der Nachteil zu “Profi-Material” wie z.B. Polychromos ist halt, dass sie keine Lichtechtheits-Skala haben und man nicht wirklich herausfindet, welche Pigmente drin sind - aber das dürfte einer Zwölfjährigen vermutlich herzlich egal sein, also…
Vielen lieben Dank euch für die ausführlichen Antworten!
@Cleo-Azimuth und @Eller - Die Staedtler-Stifte klingen auf jeden Fall gut, besonders was Robustheit und Preis-Leistung angeht, da sie die Stifte sicherlich mal unsanft im Rucksack transportieren wird 
@Lethean Die Black Edition von Faber Castell und die Fantasia von Aldi schaue ich mir auch an – die kannte ich noch gar nicht. Und danke auch für den Link zu den Posca-Stiften, das klingt sehr spannend. (Da wusste ich auch nicht das die auch Buntstifte herstellen, kannte nur die Marker)
Ich denke, für den Anfang sollte es wirklich etwas Einsteiger-freundliches sein, damit sie Spaß am Ausprobieren hat und nicht „Angst“ davor, teures Material zu benutzen 
Falls ihr noch weitere Tipps für Sets habt, die gut für unterwegs geeignet sind immer her damit! Danke euch! 
Wenn du magst kann ich dir wirklich gerne eine Dose von den Fantasia Buntstiften schicken. Sind dann zwar gebaucht aber dann hat deine Nichte noch was zum ausprobieren und für unterwegs. Will die eh loswerden, hatte mal erwähnt dass die ganz gut sind und plötzlich bekomme ich die von jedem geschenkt. Mittlerweile nehme ich immer meine Posca Box mit und brauche sie eigentlich nicht mehr:)
Ich hab mir vor 3 Jahren diese hier bestellt. Sind für mich genauso gut wie die Polychromos von Faber Castell! Viel Farbauswahl und toller Farbauftrag! :)
Ich habe in ungefähr dem Alter das 12er-Set von den Farber-Castell Albrecht Dürer Aquarellstiften bekommen - welches mich viele Jahre lang begleitet hat. Anfangs “nur” als Buntstifte und später dann als Übergang zum Malen mit Aquarellfarben. Es hat was unglaublich befriedigendes, die Spuren vom nicht 100% Ausmalen mit dem Pinsel einfach verschwinden zu lassen. Meine Farben wurden dann auch für “Cello-Punkte” die ich verdienen konnte stückchenweiße aufgestockt ;)
Vielen Dank euch allen, die Tipps sind richtig hilfreich!
Die Castle-Art-Stifte klingen sehr spannend, besonders bei dem Preis und dem großen Farbspektrum. Die Albrecht-Dürer-Aquarellstifte sprechen mich auch sehr an — allein die Vorstellung, mit dem Pinsel die kleinen weißen Stellen auszuwaschen, ist mega
Das könnte auch meiner Nichte viel Freude machen (und vielleicht auch mir…
).
@Lethean: Die Fantasia-Idee finde ich super lieb — ich schreib dir dazu gleich eine PN 
Ich glaube zwar ich weiß jetzt ungefähr was ich machen werde - aber was ist eure Meinung zwischen:
Für den Anfang großes Farbset oder lieber ein kleines Übersichtliche Farben Auswahl ?
Ich glaube, eher ein größeres bzw. mittelgroßes - eher 24 oder sogar 36 Stifte als nur 12. Paradoxerweise braucht man nämlich je weniger Stifte, umso besser man im Zeichnen (und Farben mischen / layern) ist. Ich weiß noch, dass mir als Kind 12 Farben (also der Standard in den “kleinen” Sets) immer zu wenig waren… Inzwischen komme ich mit 5-6 Tönen pro Bild aus, aber das ist definitiv eine Sache der Erfahrung.
Das ist ein sehr guter Tipp! Vielen lieben Dank 
Ich bin über die letzten drei Jahre ein Fan der Arrtx Buntstifte geworden! :D
Arrtx Premium 72 Buntstifte Set
Positiv:
- Das Set hat eine wirklich hübsche Farbauswahl, auch viele Töne die selbst ohne dass man sie Mischen/Schichten muss etwas hergeben
- Die Farben sind richtig kräftig und intensiv
- Für Buntstifte haben sie einen cremigen, buttrigen Auftrag, gleichzeitig…
- …sind sie total fest und robust, brechen mir auch bei wirklich festem Aufdrücken nicht ab
Negativ:
- Die Box ist optisch kompakt und schick, eignet sich aber nicht so gut für den Transport. Ich hab meine Stifte mittlerweile in einer transparenten ‘Kosmetiktasche’ gelagert, für einen einfachen und problemlosen Zugriff C:
Vielen lieben Dank, Risto! 
Die Arrtx Premium 72 hatte ich tatsächlich auch schon im Auge – allerdings vor allem wegen der hübschen Box 
Deine Einschätzung zur Farbintensität und dem cremigen Auftrag klingt aber echt richtig gut. Gerade für meine Nichte könnte das super passen, weil sie direkt schöne Ergebnisse bekommt und die Stifte auch mal etwas „robuster“ behandelt.
Für den Transport von Buntstiften kann ich diese Versandrollen empfehlen. Da habe ich meine Polychromos jahrelang drin rum getragen, als ich noch regelmäßig auf Treffen bin. Die Rollen sind stabil, die Stifte können nicht rausfallen und je nach Durchmesser passt da eine Menge rein.
Die schmalen benutze ich nach wie vor für meine Pinsel, wobei man da schauen muss, sie richtig rum einzupacken… 
Das ist ja ne richtig coole Idee! (; ꒪ö꒪) ich weiß nicht ob für meine Nichte aber für mich für unterwegs fänd ich das richtig cool!
͜ (^ ̮ ^)›