kakao-karten.de Forum

Brief richtig beschriften?

(ich hoffe das ist die richtige Abteilung für meine Frage)

Nachdem ich im Internet nix vernümftiges gefunden habe (was aber auch daran liegen kann das ich zu doof war…) wollte ich euch mal um Rat fragen :).

Folgendes Problem: ich bin vor einigen Monaten in eine WG mit meinem Freund gezogen. Nur wohnen in unserem Aufgang einfach noch 3 Leute die den selben Nachnamen haben wie ich! Auch wenn unsere Vornamen abgekürzt dran stehen… irgendwie checkt das die Post nicht. Dauernt sortiert man hin und her und Pakete kommen falsch an. Da traue ich mich natürlich nicht, den Brief an mich adressieren zu lassen. Zumal ich die Nachbar kaum kenne und das hier in der Stadt nicht so ist wie auf dem Dorf von dem ich komme :D da weiß nicht nicht obs nicht mal einer behält wenns ihm gefällt x-x

Meine Lösungen bis jetzt waren:

  • Briefe an alte Adresse und dann von Eltern abholen. Funktioniert jetzt nur noch semi. Immerhin bin ich dort nur noch alle 3 Wochen und ich fände es doof immer so lange zu warten, bzw. kann ich mir auch vorstellen, das Tauschpatner es doof finden solange darauf zu warten das ich briefe öffne.

  • An meinen Freund adressieren. Er hat ja einen anderen Nachnamen den es hier nur einmal gibt. Führt allerdings zu Verwirrungen teilweise und irgendwie finde Ichs auch etwas… naja… ist für mich keine dauerhafte Lösung.

da kam mir die Idee: Jemand meinte mal zu mir man kann bei solchen Situationen auf den Brief schreiben: Bsp: Frau Müller bei Schmitt , aber ich habe dazu tatsächlich nix gefunden. Wäre natürlich für mich ideal… dann wüsste ich nämlich nicht mehr wie die Post darauf kommen würde, meine Briefe an Nachbarn zu verteilen XD (hoffe ich)

Hat da jemand von euch Ahnung oder ein ähnliches Problem? vielleicht ne andere Lösungsidee? oder meint ihr beim Umhersortieren der Nachbarn wird schon nix verloren gehen?

Bin gespannt über eure Meinungen

Du kannst
Frau Müller
c/o Herr Schmitt
schreiben. das ist bei Untermietern auch üblich usw.

1 Like

Ich habe es damals als Untermieterin eines Freundes ähnlich gemacht.

Auf meinen Briefen stand dann
Herr Müller
z.Hd. Frau Schmidt
Musterstraße 1
12345 Musterstadt

Das war für uns damals eine gute Lösung.

z.Hd. heißt zu Händen und ist das selbe wie c/o nur eben die im deutschen Sprachraum verwendete Variante :)

1 Like

Vielen dank euch beiden :) ich werde das mal ausprobieren und hoffe das das was wird!

z.Hd. wird nicht mehr verwendet. Normalerweise adressiert man Geschäftsbriefe an Mitarbeiter so:

Firma XYZ
Frau Irina Maier
Straße
PLZ Ort

Wenn es sich bei Frau Maier um die Geschäftsführerin handelt, kann man zur Schmeichelei auch so adressieren:

Geschäftsführerin
der Firma XYZ
Frau Irina Maier
Straße
PLZ Ort

Soll nur der Mitarbeiter und niemand anderes den Brief lesen (weil Frau Maier kann ja auch mal im Urlaub sein, dann kann auch ihre Sekretärin den Brief öffnen):

Persönlich ODER Vertraulich
Firma XYZ
Frau Irina Maier
Straße
PLZ Ort

Bei Unternmieten ist es so geregelt:

Frau Sara Schmidt
bei Herr Olaf Müller
Straße
PLZ Ort

Als ich noch in einer WG gewohnt habe, kamen aber auch Briefe mit folgender Adresse an:

Frau Sara Schmidt
MÜLLER/ SCHMIDT/ MAIER
Straße
PLZ Ort

Wichtig ist, dass der Postbote den Briefkasten finden kann. Wenn also dein Name nicht auf dem Briefkasten steht, muss der Name desjenigen mit drauf, dessen Namen auf dem Kasten steht. (Je nach Namenslänge passen ja nicht alle Mieter gerade bei WGs auf das Namensschildchen. Oder du klebst deinen Namen selbst mit auf den Briefkasten.)

Gibt es Wohnungsnummern, kann es auch so aussehen:

Frau Sara Schmidt
bei Herr Olaf Müller
Straße // Wohnungsnummer
PLZ Ort

(Kann man in der DIN 5008:2011-04 nachlesen.)

2 Like

Vielen Dank! Mein name klebt dran :) nur ist es halt anscheinend verwirrend für die post weil da 3 noch mit dem Nachnamen wohnen :D

Ja, das kenne ich. Wohnte in einem Block, wo ein anderer Mieter auch den gleichen Nachnamen hatte. Egal, was ich drauf geschrieben habe (habe am Ende auch meinen Vornamen mit Nachnamen auf unseren Briefkasten geschrieben), ständig kam Post nicht an. Darunter auch Post vom Arbeitsamt. Anscheinend hielt es der andere Mieter aber auch nicht für nötig, mir meine Brief zu geben. Die Situation besserte sich erst als sein Briefkasten kaputt war und zugeklebt wurde – dann bekam ich plötzlich seine(!) Post. xD Du könntest also auch vielleicht mit den anderen, die den gleichen Namen haben, Kontakt aufnehmen und abmachen, dass ihr euch gegenseitigt die Post dann in den Briefkasten steckt, wenn sie falsch zugestellt wird. (In meinem Fall war der Typ nie zu Hause.)

2 Like