kakao-karten.de Forum

Brandmalerei

Huhu ihr lieben Kreativen,

ich war gestern zum ersten Mal mit Freunden im Action shoppen. ^^’
Ich verstehe nun, warum ich häufiger mal von den Bastelfreunden höre, dass sie im Action waren.
Aufgrund von Neugierde (und weil ich ja noch nicht 10.000 ‘will ich mal ausprobieren, tue ich aber nie’ Dinge zuhause habe) habe ich mir im Action den Brandkolben gegönnt.

Was ich allerdings nun gar nicht so einfach finde, ist die Materialbeschaffung.
Was ich als ‘Rohmaterial’ gefunden habe, sind vorwiegend kleine runde Scheiben, Truhen, Christbaumkugeln, Frühstücksbrettchen…

Gern würde ich Brandmalerei auch für KaKAOs ausprobieren. Hat jemand von euch Tipps, wie man an entsprechende Holzstücke / Rohlinge kommt? Die Baumärkte schneiden meines Wissens nach nichts so kleines zu.

LG Mel

je nachdem was für holz dir vorschwebt (zu dick darf es für kakao karten ja auch nicht sein) kannst du das tatsächlich mit so ner Abbrechklinge schneiden. hab ich schon mit 5mm dicker Regalrückwand gemacht.
Wichtig ist nicht ein mal mit viel druck zu schneiden sondern häufig an der selben stelle mit moderatem Druck, dann geht das ganz gut :D (ne Schneidematte (oder ähnliches) als Unterlage ist natürlich ein muss - mit zu viel Druck kann man die leider aber auch durchschneiden xD)

1 Like

Das Material, das du suchst, heißt “Flugzeugsperrholz”. Du bekommst es beim Baumarkt, aber auch bei Amazon. Das sind ganz dünne Holzplatten, die man mit der Schere schneiden kann und die dünn genug sind, um in Kakao Hüllen zu passen.

3 Like

Hast du einen gut sortierten Bastelladen? Die haben das auch häufig. Unser nicht mehr idee hat Balsaholz im Sortiment, das man mit einem Cutter vorsichtig zuschneiden kann.

1 Like

Hallo ,
bei Gerstäcker im Sortiment auch online , gibt es kleine Platten Birken Sperrholz ab 0,4mm Stärke dies lässt sich gut mit dem Cutter oder auch mit der Schere schneiden .
LG Wendolin

1 Like

Danke für eure Tipps und Infos. Da werd ich doch mal schauen, was ich schönes finde :+1:.