kakao-karten.de Forum

Body-kun & Body-chan...

… bzw. andere Figuren dieser Art

Hallo ihr Lieben :D

ich habe jetzt seit einiger Zeit eine Body-chan (die aber vermutlich wohl kein original ist, dafür war sie zu günstig) aber habe noch garnicht wirklich mit ihr gearbeitet.
Da ich mich dunkel erinnern kann das noch mehr hier so eine Figur besessen hatten: habt ihr Tipps wie man am besten damit arbeitet? Fotografiert Ihr die Pose und arbeitet dann nach dem Foto? Zeichnet ihr direkt ab? Wie kommt ihr auf “sinnvolle” posen?

Irgendwie ist Body-chan bei mir mal wieder so nen Beispiel von “das Werkzeug ist immer nur so gut wie der, der es bedient” hust

Über sachdienliche Hinweise würd ich mich sehr freuen ^^

LG Arva

Ich benutze Body-Chan hauptsächlich um zu schauen, ob Posen so funktionieren, wie ich sie mir vorstelle bzw. als Stütze beim Malen. Ich male in der Regel direkt von Body-Chan auf Papier, manchmal mache ich aber auch ein Foto und nutze das dann als Referenz, weil es einfacher ist, zweidimensionales auf Papier zu übertragen als dreidimensionales :D

Posen habe ich wie gesagt entweder schon im Kopf und ich baue sie dann nach, oder ich spiele so lang mit der Figur rum, bis ich etwas habe, das mir gefällt. Sorry, nicht hilfreich, ich weiß.

Es kommt bei im immer drauf an, wie knifflig die Pose ist und ob ich noch Perspektive mit reinbringe. Wenn ja, mache ich ein Foto in der entsprechenen Perspektive und zeichne dann davon ab. Bei einfachere Sachen zeichne ich direkt von Body-Chan ab ^^

ich benutze die Figuren auch ^^ ich benutze sie hauptsächlich, um zu sehen, ob die vorgestellte pose überhaupt natürlich wirkt. ich zeichne sie direkt ab. eine Freundin arbeitet digital und fotografiert die posen ab, um sie dann weiter zu bearbeiten.

Ich benutze beide Figuren um Posen die ich im Kopf habe und nicht aufs Papier bekomme umzusetzen überwiegend Partnerposen, deswegen hab ich mir auch männlich und weiblich geholt, allerdings die Actionproportionen (also muskulöser als die Manga proportionen ) ich werd mir wahrscheinlich noch ein zweites paar davon zulegen, für Gruppenposen xD
Meist zeichne ich direkt von dem Figuren, außer ich brauche einen bestimmten Winkel zB von oben oder mit Fish eye Effekt, dann mache ich fotos :)

Ich habe von meinem Mann jetzt auch eine Body-chan geschenkt bekommen und wir hatten uns mega gefreut, weil immer überall so positiv davon berichtet wird. Aber irgendwie habe ich vermutlich ein Montags-Modell erwischt? Ich bekomme damit viele Sachen nicht hin. Also beispielsweise lässt sich ihr Oberkörper nicht/schwer nach vorne beugen und ihre Arme kann sie auch nicht über den Kopf heben. Hat noch jemand mit sowas Probleme?

Magst du eventuell Fotos von deiner Figur schicken?

Bei “Arme über Kopf” musst du schauen, wie die Schultergelenke gedreht sind. Das geht nicht in allen Positionen, weil die Figur echte Bewegungsmöglichkeiten nachahmen soll und deshalb in bestimmten Positionen blockiert.


Klar, also das ist die Body-chan mit Box und neutraler Pose. Auf den beiden folgenden Fotos sieht man, was ich an der Qualität zu bemängeln habe. Beispielsweise an der unteren Stelle des hinteren Rippenteils und oben überm Hintern die unsauberen Stellen von der Verarbeitung. Gleiches vorne quasi “unterm Bauchnabel”, an den Brüsten, unterm Kinn.


Auf dem folgenden Foto ist die maximale Beugung, die ich mit dem Rücken hinbekomme. Was nur etwas mehr als “gerader Rücken” ist.

Und hier sieht man, wie hoch ich die Arme bekomme. Also Pose mit Arme über dem Kopf wird eher nichts… Außerdem wirken die Gelenke des Armes, als wären die Oberarme nicht lang genug.

Die sieht in der Tat techt unsauber verarbeitet aus.
Bei meiner weiblichen Figur habe ich auch das Problem, dass ein Schultergelenk aus der “Gelenkpfanne” gesprungen ist, wie ich gerade festgestellt habe. Das müsste eigentlich tiefer sitzen, so dass man es nach oben drehen kann. Meine männliche Figur hat das Problem nicht:

Rücken geht auch nicht sehr weit. Ist vorne der Brustplattr geschuldet. Da bräuchte es flexibleres Material

Ach du… wenn ich ehrlich bin, sieht mir das auf den ersten Blick nach Fake aus. Wo hat dein Mann sie her? Gebraucht gekauft? Ich habe auch eine Originale + eine Fake Figur in männlich. Und daran erinnert die mich doch dann eher 🫠 bei der Fake Figur war auch einiges unsauber, insbesondere die Accessoirs und Hände. Wie schaut das da bei dir aus?

Edit: wenn du ein farbiges Booklet dabei hast, sollte es Original sein. Aber die Qualität ist dann bei dir echt unterirdisch 🥲

Die Verarbeitung ist bei deiner ja echt Katastrophal, überall Gußränder oder fehlende Stücke o.o
Weiter vor beugen kann sich meine Body-chan (2016 in Japan gekauft) allerdings auch nicht.

Booklet ist farbig :’)
Die Accessoires und Hände sehen auch deutlich besser aus, es ist wirklich nur die Figur. Also habe ich offensichtlich echt enormes Pech gehabt.

Das sieht in der Tat eher aus wie ein Fake. Gerade auch die Hände und der Kopf. Schon sehr komisch. :/
Krasses Montagsprodukt auf jeden Fall

Aber ansonsten benutze ich sie, wenn ich sie mal benutze, wie der Rest um mir die Pose welche ich umsetzen möchte bildlich vorzustellen und zu schauen ob das überhaupt geht und halbwegs natürlich aussieht.
Da ich bei der normalen Figuren die Rasterversion besitze und bei den Sportfiguren (aka den muskulösen) die Raster selbst aufgemalt habe kann das durchaus praktisch sein. :)


Das ist die Manga Version mit Raster und dann habe ich noch die beiden muskulösen Figuren welche Calyses schon gezeigt hatte. Nur das ich meine bemalt habe :sweat_smile:
Ich finde die muskulösen Figuren tatsächlich auch irgendwie cooler. Wobei die Knie echt hässlich sind.

1 Like

Vielleicht bin ich auch zusätzlich noch enttäuscht, weil ich in letzter Zeit einige Modelle gebaut habe, die eigentlich gar nicht als Zeichenvorlage gedacht sind, aber deutlich leichter und komplexer zu bewegen und positionieren sind… :/



Das ist nur das “Basismodell”, eigentlich gehört da noch ne Rüstung dran. Aber vermutlich werde ich mir statt einem Body-Kun lieber für ein männliches Modell noch einmal so einen Knaben besorgen für Posen. Muskeln und Anatomie brauche ich da eher nicht so…

Mein Mann meinte, wir können bei Gelegenheit nochmal eine Body-chan besorgen, aber ich habe jetzt irgendwie etwas Angst vor einem weiteren Montagsprodukt. Oder davor, dass die Qualität nachgelassen hat. Wie alt sind eure Chans und Kuns denn schon?

Ich würde vermutlich eher schauen wo er die Body Chan her hat. Meine Figuren sind jeweils zum Release, also aus 2023 (bzw 2021 für die normale Body Chan mit Raster)

Die muskulösen Body Kun und Chan sind auf jeden Fall mindestens genauso dehnbar wie die Modellfiguren da sie zusätzliche Glieder haben.
Aber wenn du damit klar kommst passt das doch :D erfüllt dann doch ihren Zweck. Ist die Frage ob eine Body Chan/Kun dir dann noch einen Mehrwert bietet

Ich hab mir tatsächlich was gedruckt. Allerdings gibt es von dieser Figur keine gescheite weibliche Variante (oder ich hab einfach noch keine gefunden). Aber ich bin mit der Beweglichkeit soweit zufrieden … und es gibt jede Menge Zubehör, weil genug Nerds Modelle für online stellen, wie zum Beispiel die Flügel hier xD

Dummy 13 nennt sich das Kerlchen
Und die Beweglichkeit ist auch ganz gut

5 Like

Die habe ich auch schon gesehen <3
Wenn mein Mann mal wieder etwas Luft hat und den 3D-Drucker aufbaut, stehen die auch schon in der Warteschleife!!

1 Like

Der Schwarzweiße ist Originalgröße, die anderen hab ich größer skaliert. Ich finde, beim Original sind die Gelenke teilweise fast etwas zu weichgängig, aber die größeren sind schön knackig in der Bewegung. Kann natürlich am verwendeten Filament liegen, weil ich ja unterschiedliche Farben auch von verschiedenen Anbietern durchgejagt hab, aber in größer waren die Kugeln auch schwieriger rein zu bekommen, daher denk ich eher nicht, dass es daran liegt.

1 Like