meine Suchfunktion hat mir nichts ausgespuckt…
Ich habe auch das Netz schon etwas durchforstet, aber keine zuverlässigen Quellen gefunden.
Es geht um folgendes:
ich habe im Oktober eine Ausstellung mit Leinwandgemälden geplant. Bislang zeigten meine Bilder oftmals Naturmotive oder ähnliches da stellte sich nie eine Bildrechte oder Copyrightfrage.
Ich habe jetzt allerdings von einem Bekannten den Auftrag bekommen ein paar Gemälde für seine Bar zu gestalten. Geplant ist zunächst eine Bilderreihe von drei bis vier Bildern, hier möchte ich vier Kunstepochen darstellen, Jugendstil, Popart, Kubismus und Renaissance. Dabei will ich in jedem Bild ein Bierglas unterbringen.
Nun zur konkreten Frage, darf ich ein Markenlogo auf dem Bierglas verwenden? Muss/Darf es abgewandelt sein? Darf ich die Bilder an berühmte Gemälde wie z. B. Mona Lisa anlehnen?
Die Bilder sind wie gesagt für einen Bekannten, aber ich würde sie dennoch gern in meine Ausstellung im Oktober hängen.
Kennt sich also jemand damit aus, ich möchte mich hier ungern in die Nesseln setzten und später Ärger bekommen…
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
P. S. bekannte Gebäude und Wahrzeichen, wie sieht es damit aus?