kakao-karten.de Forum

Bilder anderer Formate als Kakao-Auflagen?

(Ich hoffe doch mal, ich bin hier richtig damit ._.)

Hey,
Ich habe schon öfters gesehen, das Zeichner Drucke von ihren Bildern nicht nur in Postergröße u.ä., sondern auch in Kakao-Kartengröße für Sammelordner drucken und verkaufen.
Nun wollte ich mal wissen, wie ihr dazu steht.
Meine Meinung dazu ist bisher eher geteilt. Zum einen finde ich, das eine Karte natürlich an Reiz verliert, wenn die Herausforderung der vielen Details auf kleinen Karten einfach durch größere Formate verloren geht. Somit wäre der Druck ja einfach nur ‘irgendein’ Druck und nicht eine Auflage eines Werkes aus dem Kakao-Projekt.
Zum anderen finde ich, dass es mal eine andere Möglichkeit ist, Drucke zu sammeln und Aufzubewahren. Statt an Wänden oder in Mappen und Folien werden sie einfach übersichtlich mit zu den Original-Karten gelegt.

(Und nebenbei: Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass sowas in den Richtlinien des Kakao-Projektes eigentlich als nicht erlaubt gilt. Ganz sicher bin ich mir da leider nicht mehr, besonders da ich nun eben schon hier und da Zeichner mit diesen Miniaturdrucken gesehen habe…)

(Und nebenbei: Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass sowas in den Richtlinien des Kakao-Projektes eigentlich als nicht erlaubt gilt. Ganz sicher bin ich mir da leider nicht mehr, besonders da ich nun eben schon hier und da Zeichner mit diesen Miniaturdrucken gesehen habe…)

Einfach mal die Infoseite lesen, da stehts genau. Karten sollen keine verkleinerten großen Motive sein. Von daher erübrigt sich die Frage, ich find es nicht ok. Hab das allerdings noch nie gesehen >___>

Ah, okay, hatte da vorhin mal rein gesehen, aber das irgendwie übersehen.

Hmm, naja, das war auf anderen Plattformen, nicht hier. Wurde aber trotzdem als ‘Kakao-Karte’ angegeben, weshalb ich verwundert war.

Also ein Bild zu verkleinern, um es dann als Kakao-Aulage zu verkaufen, find ich ein Unding O.O
Ausschnitte eines großen Bildes in mehrere Kakao zu zerlegen find ich dagegen eine wirklich nette Idee, hatte ich auch schon, bin dem Gedanken aber bisher nicht weiter nachgegangen.

Zu Verkleinern ist halt leider etwas, was gegen den Sinn und Zweck der Kakao spricht, wie ich meine. Immerhin ist es doch gerade der Reiz, ein vollständiges Bild auf dieses zugegebenermaßen winzige Format zu bekommen.

Verkleinerte Drucke werden daher nie etwas anderes für mich sein als verkleinerte Drucke. Kakaos sind sie dann nicht, auch wenn das Format dasselbe ist. Das Ding ist halt auch das - wenn nicht gerade sehr groß gemalt wurde, verschwinden mit der Verkleinerung auf dieses kleine Format sehr viele Details.
Ich will niemandem was unterstellen, aber ich finde, es hat immer einen Beigeschmack vom schnellen Geld, wenn man irgendwas auf Teufel komm raus als Kakao verkaufen muss O.o

Mir ist das persönlich eigentlich egal - eine Auflage ist eine Auflage und sowieso kein Original, von dem her hat sie ja so schon viel weniger Wert. Wer meint sowas also machen zu müssen…
Allerdings muss das schon klargestellt werden. Wenn jmd so tut als wäre das Bild im Original auch in Kakaogröße und dann von alles gefeiert wird… ne, das ist fies.

Mein Problem bei sowas wäre eher dass ein großes Bild verkleinert einfach nicht hübsch aussehen würde - die ganzen Details würden untergehen oder das Bild viel zu voll erscheinen lassen.

Kakao-karten.de spricht sich dagegen aus, aber ausserhalb von Kakaos ist das auch nichts verbotenes oder so.
In der ATC/ACEO Scene nehmen die Leute sowas nicht so eng, genau wie viele andere Regeln von “Kakaos”, es geht nur drum Spass zu haben auch ohne zeichnen zu können zB mit Collagen, Stempeln oder Fotomontagen.
Nur darf man halt nicht alles “Kakao” nennen.

Ich finde die Frage irgendwie berechtigt.
Fotos und digitale Karten sind ja auch erlaubt und da fällt die Herausforderung des klein zeichnens auch weg.
Bei Fotos ists ja sowieso klar, da wird ja nicht gezeichnet und bei digitalen Karten hat man Platz ohne Ende. Wenn man nur mal überlegt, mein Drucker druckt locker 600dpi, das Papier geht bis mehrere tausend dpi (weiß nicht genau wie viel), also würde ich auf 600dpi zeichnen. Ist vielleicht übertrieben, aber es schadet der Qualität ganz sicher nicht und wenn man die Möglichkeit hat, warum sollte man sie dann nicht auch nutzen?
Wie auch immer, dann kommt man bei nem Bild mit 1500x2100 px raus und da kann mir keiner sagen, dass man da nicht alles zeichnen kann, was man will.

Das heißt jetzt allerdings nicht, dass ich es gut finde, Bilder zu verkleinern. Davon halte ich genau so viel, wie von den Leuten die man z.B. auf deviantArt immer wieder sieht, die nur ein Gesicht auf eine 2m große Leinwand malen und sich dann dafür bewundern lassen, dass es auf ihrem 500px breiten Bild im Internet wie ein Foto aussieht. Nämlich gar nichts. Das ist irgendwie geschummelt.

Wenn ich ein Bild in Postergröße schön finde, kann ich mir es auch als Poster an die Wand hängen.

Abgesehen davon, dass so eine kleine Karte mit einem so großen Motiv auch hoffnungsvoll überladen wäre. Digitale Karten finde ich trotzdem prinzipiell schön, weil ich einfach den digitalen Zeichenstil sehr gerne mag, aber da wärs mir auch wichtig, dass das Motiv auf jeden Fall an die Größe angepasst ist und nicht unnötig klein gezeichnet wird, nur weil mans kann.
Auch hier wäre ein großes Bild das einfach nur verkleinert wurde, für mich ein NoGo.

Dem kann ich mich so nur anschliessen.

Ich hab eh in letzter Zeit häufiger das Gefühl, dass einige Leute Zeichner sehen, die mal eben 40€ mit Kakaos machen und sich denken:* Irgendwie kann ich das auch.* und dann auf Teufel komm raus alles als Kakaokarte verkaufen wollen/ müdden- und sei es ein zerschnibbeltes Din A4 Bild oder eben ein verkleinertes Bild als Auflage.
Zumal ich auch nicht verstehe warum man ein großes Bild sonst noch auf Kakaoformat verkleinern sollte- die ganzen Details würden auf dem kleinen Format doch ersaufen.O_o

Ich finds okay, wenn Leute das machen, würde aber selbst keine solche Karte ertauschen wollen gegen meine handgemachten Karten in Originalgröße. Klar, siehts nicht schlecht aus, aber wie schon erwähnt, ist das doch geschummelt.

Es ist eine Kunst das alles minnifuzzelklein auf eine Karte zu zaubern!

Bei digitalen Karten seh ich das nicht anders. Sie sind schön, ja. Aber man hat den Vorteil, dass man unendlich oft ausbessern kann und ran zoomen und verkleinern und alles mögliche. Klar dass man da bessere Bilder hinbekommt. Es ist viel leichter als traditionell in echt eine Karte zu zeichnen. Ich hab nichts dagegen, wenn Leute so was machen, aber ich würde sie nie gegen meine Originale tauschen wollen.

Mangas werden ja auch meistens doppelt so groß gezeichnet (was ich bis heute nicht verstehe), als sie dann später gedruckt werden. (Sie sind ja auch nicht coloriert, da muss ja dann (übertrieben) ein Meter weißer Platz zwischen Nase und Mund sein…?)

Für mich besteht der Zauber der Kakao-Karten gerade darin, dass sie so klein gedacht und ausgearbeitet sind. Es ist einfach eine ganz andere Art von Herausforderung, die mir persönlich unglaublich viel Spaß macht, zumal ich sowieso gerne Fuzzelkram mache (manchmal habe ich Mühe das winzige Format zu füllen xDDD!)…
Daher finde ich die Kakao-Regel, dass eine Karte von vornherein als Kakao gezeichnet und eben nicht auf das Format verkleinert wird, durchaus sinnvoll.
Ich hätte auch, wie Sockenzombie, kein Interesse so eine Verkleinerung gegen eines meiner Originale zu tauschen.

Für Archivzwecke kann man vielleicht verkleinern, aber ich habe persönlich kein Interesse an verkleinerten “Großbildern”

Also ich hab das gemacht ein a4 bild als kakao format gedruckt hab aber die auflagen verschenkt :3 war ja nur zur probe und zu gucken wie das aussieht.
Aber ich finde dadurch hab ich gesehen das es gar nicht so schwer ist das große motiv klein zu zeichnen xD auf jedenfall war das ne kleine motivation

Hm also dazu habe ich mal eine Frage.

Wenn ich Kakaos mache, dann zeichne ich sie zuerst immer groß, um zu schauen, wie ich was wo machen kann. Es radiert sich einfach viel besser und die Zeichnung leidet nicht so darunter.

Wenn ich dann zufrieden mit meinem Bild bin, lege ich dieses Bild neben meine Blankokakao und “zeichne es in klein ab”. Hier und da wird es etwas anders, aber im allgemeinen sieht es schon so aus.

Findet ihr das auch schlimm?

Ich habe es schon oft probiert direkt so klein zu zeichnen, aber ich radiere viel und verbessere hier und da, und nach nur wenigen Minuten sieht schon das Papier furchtbar aus.

Dagegen wiederum ist nichts einzuwenden, viele malen Bilder, die ihnen im großen Format schon gefallen haben als Kakaos nochmal neu.
Aber wie du es im anderen Thread schriebst, alles groß malen, einscannen, auf Kakaoformat verkleinern und dann abpausen ist eben nicht so fair.

Alles klar danke :)

Das mit dem scannen habe ich ein paar mal gemacht, aber lasse es von nun an eh wieder sein.

Was haltet ihr davon die kakao nach dem zeichnen zu kopieren und die kopie zu colorieren wenn man mit aquarell, weil der stift nicht wasserfest war?

Musste das leider auch ein Mal machen. Ist das auch ein nogo?

Liebe grüße

Also Outlines zu kopieren und neu oder unterschiedlich zu colorieren ist gang und gebe. Da hat eigentlich keiner etwas dagegen.

Aber um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, ich finde es furchtbar dreist wenn Kakaoler Sachen groß malen und dann auf Kakao verkleinern um es als kakao zu verkaufen. In meinen Augen, so wie auch bei vielen anderen, ist das Schummeln.

Interessanter weise finde ich es anders herum vollkommen in Ordnung :0. Von einer Kakao eine Postkarte, oder ein Din A4 zu drucken ist ok.