kakao-karten.de Forum

Bilder abzeichnen?

Hallo,

ich hab erst vor kurzem die Kakao-Karten endeckt und bin Begeistert. Ich muss jetzt nurnoch auf mein Papier warten und dann kann ich endlich selber Kakaos erstellen.

Aber ich hab ne Frage und zwar. Kann ich Bilder vom Internet z.B. von Pikachu Abzeichnen? Oder muss ich mir die Pose und den Hintergrung usw selber ausdenken. Oder von der Serie z.B. Pokemon. Könnte ich da bei irgendeiner stelle anhalten und dann die stelle Abzeichnen?

Ich frag Lieber bevor ich es falsch mache.

Du kannst Motive auch abzeichnen. Gerade am Anfang ist das keine schlechte Idee, um ein Gefühl für das Format und die richtigen Proportionen zu bekommen. Versuch durch die Coloration einen eigenen Stil reinzubringen und deine Technik zu verbessern, dann bekommt die Karte auch einen eigenen Touch und wird für evtl. Tauschpartner interessanter. Nur durchpausen solltest Du nicht ^^.

Ah ok, Dankeschön. :3

Aber denk bitte daran deine Karten dann als abgezeichnet zu markieren :)
Machst du in der Einstellung beim Hochladen.

Ansonsten ist abzeichnen für de Anfang nicht zu verteufeln, es muss nur alles seine Richtigkeit haben.

Achso, ok das werd ich dann auch machen. Dankeschön. :)

Wenn Du an Aktionen teilnehmen willst, dann ist Abzeichnen nur in den seltensten Fällen erlaubt. Deswegen solltest Du Dir intensiv die Beschreibungen durchlesen.

Wenn Du freie Karten zeichnest, dann ist ja grundsätzlich alles erlaubt, also auch abzeichnen. Arvensis hat ja auch gesagt, dass Du die Kennzeichnung nicht vergessen darfst - gegebenenfalls noch das Bild verlinken, von dem Du abgezeichnet hast.

Oder, statt abzuzeichnen, einfach von Beginn an eher zu referenzen greifen und dich nur orientieren und nicht komplett abzeichnen. Ist der Umstieg nicht so schwer und du hast nicht das Problem zu gucken, was wo ob erlaubt ist.
Lieber einen Fehler selber machen als ihn schlecht zu kopieren ;p

Okay danke, ich glaub ich werde wenn ich Abzeichne nur für mich zeichnen und nirgends im Internet hochladen oder tauschen usw. Dann kann ich auch nichts verkehrt machen. Ich werd nur selbst ausgdachte Bilder hier zeigen, tauschen usw. :3

Ich halte es auch so, dass ich ab und an Bilder abmale. Immerhin fangen die meisten als Kinder genau so an; mit dem Abzeichnen ihrer liebsten Comic-Heldinnen und Helden.
Und grundsätzlich finde ich, dass absolut nichts dagegen spricht Referenzen zu nutzen. Keiner kann von dir erwarten, dass du alles, was es auf dieser Welt gibt ohne Hilfe malen kannst! ;)
Ab und zu bereite ich mich auch mittels gezieltem Abmalen auf größere Bilder vor, die Dinge beinhalten, die ich zuvor nicht gemalt habe.
Je nach Thema kannst du ja auch online nach Tutorials suchen. Wenn du einigermaßen Englisch kannst, umso besser! Mit englischen Tutorials auf deviantArt habe ich ganz viel gelernt! :)

Danke. ^^ Also Englisch kann ich wohl, zwar nicht so besonders gut, aber in großem und ganzen verstehe ichs wohl. Ich werd eh noch üben müssen da ich eher reale Tiere zeichne. Aber früher hab ich auch schon manche zeichentrick figuren und so abgezeichnet und eig. auch gut hinbekommen. Mit viel übung werd ich villt auch mal meine eig. figuren kreieren. ^^ :)

Also wenn es dich mal zu humanoiden Figuren zieht, ich hab mir eine ganz schön große Tutorial-Liste zugelegt :D Wenn du Interesse hast, kann ich dir davon je nach Bedarf ja die passenden Links per PN zuschicken ^^ Die Liste ist nach Körperteilen und Co sortiert (Köpfe, Augen, Haare, Nasen, Ohren, Münder, Hände, Torso… ;D), allerdings fehlen ein paar Tiere :D

Wenn ich etwas Neues zeichne hilft es mir oft wenn ich das Bild vorher mal grob abzeichne und auch ein paar mal abzeichne.

Wenn ich dann etwas Übung habe kann ich die Figur oft auch schon Freihand zeichnen und nutze nur noch andere Bilder als Referenzen wo ich mir teilweise Farben und verschiedene Körperhaltungen anschaue. Von einem bild schaue ich wie Beine liegen, bei anderem die Kopfhaltung usw. so bekomm ich dann am ende dennoch ein eigenes Bild was auch ein Fanart von z.B. Pikachu sein kann ;)

Bei Tiere nutze ich oft Stockbilder wo ich die Nutzungserlaubnis habe, das Bild abzuzeichnen.

Okay, danke euch beiden. :3

Ich habe eine frage dazu,
Was ist wenn man nur die pose abguck? Klamotten Frisur usw… selber zeichnet
Ist das verboten?..

Verboten ist abzeichnen ja nicht, verkaufen und als sein eigenes Werk angeben, das kommt eben drauf an.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke, es ist so definiert, dass du, wenn du das ursprüngliche Bild soweit veränderst, so dass man nicht mehr erkennt, dass das von dem ursprünglichen Bild irgendwie abgemalt ist, sondern, dass es wie deine eigene Idee wirkt, dann ist es ok. Aber ich würde an deiner Stelle auch die Pose etwas abändern, also nicht die komplette Pose übernehmen, nur einen Teil und dann HG und alles mögliche selber erfinden.
Ich mach mal ein Beispiel.
Das Bild “Der Schrei” von Edvard Munch kennst du sicher. Wenn du beispielsweise der Figur einfach andere Kleidung anziehst und dann alles in einem andern Stil als Munch malst und als HG eine Blumenwiese verwendest, und man danach aber trotzdem noch erkennt, dass du das Bild als Vorlage hattest, weil diese Pose eben sehr charakteristisch für dieses Bild ist, dann wäre es, denke ich nicht ok.
Beispiel: Originalbild
Homer-Version davon
Nur, weil der Künstler einfach die Figur durch Homer ersetzt hat, erkennt man immer noch, dass es eigentlich die wesentlichen Elemente, die charakteristisch für das Bild der Schrei sind, beibehalten wurden. Deshalb dürfte man zu dem Bild jetzt nicht sagen, dass das 100% Eigenarbeit ist. Aber, wenn du die Kleidung und auch den HG veränderst und sogar die Pose beibehälst, die Figur aber aus einem anderen Blickwinkel beispielsweise von hinten oder von der Seite zeichnest, dann wäre es sicherlich ok, weil man erkennt nicht mehr auf dem ersten Blick, dass du von dem Bild etwas abgezeichnet hast.
Also, du musst halt drauf achten, dass das, was du übernimmst, eben nicht das charakteristische am Originalbild ist, man soll einfach nicht auf dem ersten Blick erkennen, dass die Pose übernommen ist. Würdest du bei dem Bild der Schrei beispielsweise alles verändern, HG, Kleidung, STil und eine Hand hält dann die Augen zu und der Bildaufbau ist anders und man das Originalbild nicht mehr auf dem ersten Blick drin erkennt, dann kann dir keiner was^^ Verkaufen dürftest du es sogar.

Ich bin kein Anwalt oder ähnliches, aber ich denke das, was ich da grad geschrieben habe, dürfte so stimmen, ich mag es irgendwo im Internet gelesen haben (ist aber länger her, wann ich das las, ein halbes Jahr bis ein Jahr vllt.), dass man das Originalbild unerkennbar verändern muss. Ich hab das in meinen Worten ausgedrückt, sowie es durch Beispiele verdeutlicht, ich hoffe, du hast es verstanden^^
Soll jemand hier sein, der weiß,dass das oben nicht stimmt, der möge es einfach korrigieren ;) Deshalb Angaben ohne Gewähr.
Aber ich bin mir relativ sicher, dass es stimmt, was ich schrieb ;D

Ah vielen dank :D
Danke für diese lange antwort x33
Also wäre so etwas ok? :
Das ist meines:

[

Da ist die Pose vom net:
http://fc03.deviantart.net/fs71/f/2010/243/5/2/twin_best_friend_base_by_chrismh-d2xoggk.png](

Da ist die Pose vom net:
http://fc03.deviantart.net/fs71/f/2010/243/5/2/twin_best_friend_base_by_chrismh-d2xoggk.png)

Wäre das in Ordnung?

Da würd ich eher sage: Such dir direkt eine vernünftige Referenz oder probier es selber :D
Das ist ziemlich einfacher Standardkram, da lernste mehr bei, wenn du schlechte Vorlagen wie diese weglässt. Sonst guckst es dir noch direkt falsch ab ‘_’