kakao-karten.de Forum

Bewertungsregeln (Kommunikation über andere Seiten/Messenger)

Hallo,

in der letzten Zeit habe ich häufiger das Problem, dass ich Kartentäusche/Käufe/Aufträge etc. nicht hundertprozentig über Kakao abwickel. Kurzes Nachfragen nach aktuellem Stand oder WIPs geht einfach schneller über einen Messenger als über PNs. Auch wenn Adressenaustausch und so übers Forum stattfindet und man über diese Plattform auf die Personen aufmerksam wurde, so ist es ja dann kein reines Tauschen über kakao-karten.de mehr.
Auch bei Aktionen wird bei Fragen und Zwischenschritten gerne mal auf Whatsapp, Telegram, Discord oder ähnliches zurückgegriffen.

In den Bewertungsregeln wird jedoch explizit gesagt, dass es bei der Bewertung nur Handel über Kakao zu bewerten ist.
Gibt es da eine Regel wieviel “Prozent” man auf andere Gesprächsplattformen ausweichen darf oder ähnliches.
Als allgemeine Frage.


Im Speziellen hab ich jetzt z.B. Commissions bei jemanden gemacht, dessen Galerie ich über Kakao kennengelernt habe. Über Instagram habe ich Referenzinfos und so geschickt (weil die Referenzbilder auch dort hochgeladen sind), Adresse und so war wieder über Kakao. :'D
Würd das Ganze nach eigenem Gefühl als 50/50 an genutzen Plattformen ansehen. Reicht es so etwas in der Bewertung zu erwähnen oder soll man lieber garnicht bewerten?

Liebe Grüße,
Domeh

3 Like

Huhu,

ich habe Deine Nachfrage einmal an die anderen Freischalter weitergegeben bzw. den Forenlink den Freischaltern geposted :)
Ich finde es auch schwierig.

LG
Merinid

2 Like

Huhu,

ich wieder :) Ich habe mehrmals versucht auf diesen Forenpost aufmerksam zu machen. Leider offenbar ohne Erfolg.
Durch mittlerweile so viele verschiedene Veröffentlichungsplattformen kommt es immer häufiger zu Überschneidungen und Anfragen über andere Kanäle. Das mit den z.B. Zwischenschritten via WhatsApp, Discord, o.ä. kann ich gut nachvollziehen.
Ich habe gelegentlich über Facebook Anfragen … aber dann sind die Leute mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht hier aktiv, sodass eine mögliche Bewertungsfrage hier nicht relevant ist.

Ich persönlich hab noch nicht so die Lösung gefunden. Würde da vielleicht etwas abwägen wie aktiv/inaktiv der Tauschpartner hier war/ist. Aber bis ans Ende gedacht ist das auch nicht ^_^

LG
Merinid (muss weiterarbeiten XD)

2 Like

Ich meld mich mal als eine der angesprochenen anderen Freischalter. Ich habe mich bisher nicht dazu ausgedrückt (auch intern nicht), weil das meinem Verständnis nach nichts ist, was wir Freischalter entscheiden können - wir sind diejenigen, die schauen, dass die Regeln eingehalten werden, aber aufstellen tun wir sie nicht. Das sollten eher Fanghafte und die Mods entscheiden.

Meine persönliche Einstellung dazu ist, es gibt drei Dinge, die bei einem Tausch mindestens gemacht werden: Das Anfragen nach dem Tausch, das zeigen der fertigen Karten und das Tauschen der Adressen. Wenn das alles über KaKAO-Karten.de geht, ist es für mich ein Tausch, der hier bewertet werden darf.

Ob man darüber hinaus - hier oder woanders - Zwischenschritte getauscht, Smaltalk betrieben oder sonstwas macht ist einfach zusätzlich.

2 Like

Meiner Meinung nach reicht die Anfrage und Zustimmung auf ein Tausch über kakao-karten.de aus, vielleicht noch mit Kartenlink.
Adressen verschickt man eventuell lieber ordentlich verschlüsselt per E-Mail, da will ich die User nicht zur Nutzung von PMs zwingen.

1 Like

Ich weiß leider nicht wo ich die Frage stellen kann aber ich hab vor ein paar Tagen (1.9.) eine Bewertung an Jaqie geschrieben, der Tausch lief hundertprozentig über Kakao-Karten.de ab und bisher ist die Bewertung bei ihr immer noch nicht sichtbar, ist da was schiefgegangen oder hab ich was falsch gemacht?

Der 01.09. ist ja noch nicht sehr lange her;)
Bis jetzt war ja nicht mal ein Wochenende dazwischen. Die Bewertungen müssen einteln freigeschaltet werden und wenn bei den Freischaltern viel zu tun ist, kann es schon mal ein paar Tage dauern, bis Bewertungen oder Karten freigeschaltet sind. Soweit ich weiß bekommt man eine Benachrichtigung, wenn die Bewertung abgelehnt wurde und warum, und du könntest sie dann auch nicht mehr sehen. Also einfach noch ein wenig Geduld mitbringen;)

1 Like

Ah alles klar, sonst ging das immer so mega schnell deswegen hab ich mir etwas Sorgen gemacht ^^’

Da hattest du wahrscheinlich einfach Glück bisher, ich hab in stressigen Zeiten auch schon 2-3 Wochen auf ne Freischaltung gewartet. Aber wie Glitzermond schon meinte, sollte was nicht stimmen bekommst du das mit sicherheit mit ^^

1 Like

Huhu,

keine Sorge, die werden schon noch geprüft :)
Bewertungen zu prüfen ist jedoch ein bisschen “aufwändiger” als z.B. hochgeladene Karten zu prüfen … und besser an einem Festrechner zu handhaben, als auf einem Smartphone von unterwegs.

LG
Merinid

1 Like

Hey :)

ich habe ein sehr ähnliches “Problem” wie Domeh oben geschildert hat. Ein Problem ist es ja an sich nicht, aber mal drüber sprechen kann man ja mal, nur wer den Mund aufmacht, dem kann geholfen werden. :)
Es geht mir tatsächlich auch so, dass ich häufig hier leute nach Trades frage und sich die generelle Kommunikation, dann aus diversen Gründen auf andere Plattformen oder Messenger Dienste verlagert. Das passiert meistens zufällig und manchmal auch einfach bewusst, der Einfachheit halber.
Beispielsweise schreibe ich häufig auch mit Leuten auf Animexx oder Instagram, Discord oder Whatsapp und verschicke dort zb auch Fotos von Skizzen zu meinen Kartenmotiven an den entsprechenden Trade Partner, einfach weil es so viel schneller und “nebenbei” geht, als erst umständlich auf kk über die PNs und dann hier hochladen usw. Ist auch einfach der Tatsache geschuldet, dass ich persönlich so gut wie alles übers Handy mache und kk einfach in der mobilen Ansicht wesentlicher umständlicher zu bedienen ist, als am Laptop. ;) Und dann eben schnell ein Foto über Insta oder sonstwo zu verschicken geht schneller und ist da einfacher zu handhaben. ;)

Es ist glaube ich einfach eine Sache des “natürlichen” Wandels, dass sich der Austausch auf andere Plattformen und social Media verlagert, oder man zustätzlich zum Tausch einfach irgendwie anfängt zu schreiben und sich allgemein auszutauscht. Kakaos werden eben plattformübergreifend gezeichnet. Was ich allerdings sehr schade finde ist, dass Bewertungen gelöscht und abgetan werden, eben weil man sich mit dem Austausch über einen Trade auf andere Plattformen verlagert hat und sobald dann in der Kartenbeschreibung oder der Tauschbewertung ingendwas von Instagram oder Animexx drinsteht, kommt sie nicht durch mit der Begründung der Tausch habe ja nicht über diese Plattform stattgefunden usw. das hatte ich in der Vergangenheit einige Male und habe mich dann jedesmal schlecht gefühlt, weil sowohl ich, als auch mein Tradepartner diese Seite aktiv nutzen und das System hinter ihr beführworten und unterstüzen. Das man dann auf diese Weise abgestraft wird, dass man sich wegen sowas keine Bewertungen schreiben darf ist in meinem Empfinden irgendwo wie ein Schnitt ins eigenen Fleisch.
Das finde ich sehr schade, und auch irgendwo nicht so ganz zu Ende gedacht.

Wenn ein Tradepartner hier eine Bewertung schreibt, dann bedeutet das doch, dass beide User diese Seite aktiv nutzen und das System dahinter unterstützen. Sie haben beide ihr Karten hier hochgeladen und sind aktive User der Seite, andernfalls würden sie sich ja gar nicht bewerten und es wäre quasi egal. Ein guter Tausch ist ein guter Tausch. Ist doch egal wo die Kommunikation dazu stattgefunden hat. Man will diese Seite aktiv nutzen und unterstützen aber einfach gemacht wird das bei sowas dann nicht gerade.

Und damit mich hier niemand falsch versteht, ich rede hier nicht von STAs oder anderweitigen Aktionen auf anderen Seiten, für die man hier Bewertungen abgreifen will, das ist ein ganz anderer Schuh! Sondern wie gesagt von ganz regulärem Tausch- und Kaufgeschehen. Meine Zahlungsdaten habe ich bei einer Kaufgeschichte beispielsweise auch lieber per EMail verschickt als hier per PN.
Ich finde bei zwei aktiven Usern, die diese Seite und die Kakao Community unterstützen sollte es möglich sein und abhängig davon, ob die Kommunikation nun über andere Dienste stattfindet oder ausschließlich hier.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es dazu keine genauen Regellungen bzw ist es einzeln Ermessessache der Freischalter, wenn ich Hopes richtig verstanden habe, aber es gibt keine genaue interne Regellung dazu?

Besteht eventuell die Möglichkeit das man sich die Mods zusammensetzten und das besprechen, was als allgemeiner, transparenter Konsens verstanden werden soll? Und das man die Regularien dahingehend ein bisschen lockert, so dass Bewertungen nicht durchfallen, sobald irgendwo zufällig noch Animexx oder sonstwas erwähnt wird? Eventuell kann man die Regeln da ja ein bisschen an das heutige Social Media Geschehen anpassen? :)

8 Like

Fanghafte hat doch daraufhin gesagt, dass es für sie ausreicht, dass der Tausch über die Seite zustande kommt, damit eine Bewertung hier geschrieben werden darf - unabhängig davon, wo dann die weitere Kommunikation stattfindet.

Hast du aktuell eine Bewertung die wegen angeblichem Nichttausch über die Seite abgelehnt wurde oder was ist der Grund, dass die Sache bei dir gerade wieder aufkommt? Dann bitte einfach eine Nachricht an einen von uns schicken und wir prüfen nochmal.