kakao-karten.de Forum

Bestickte Kakaokarte

Ich hatte Lust euch mal zu zeigen wie ich bestickte Karten mache, um andere zu motivieren es vielleicht auch ein Mal zu versuchen.
Auf die Sticktechniken an sich gehe ich dabei nicht ein, da das ein sehr umfassendes Thema ist, für das es auch auf YouTube viele Tutorials gibt.

Es geht mir eher um den Prozess die Stickerei zu einer Karte werden zu lassen.
Ich habe viele Bilder gemacht aber schreibe auch noch ein paar erklärende Worte dazu

Beispielkarten

Zusammenfassung

#99 Momo – Jinan | kakao-karten.de

#107 – Jinan | kakao-karten.de

#92 Schmetterling – split | kakao-karten.de

Was ihr braucht:

Zusammenfassung

Idealerweise ein Stickrahmen, Sticknadeln, Stoff, Fäden zb. Stickgarn, Nähgarn oder Wollfäden, Kleber (Flüssigkleber tut es füt mich am Besten) & alles was ihr für gewöhnlich für eure Rückseiten benutzt.

Falls ihr keinen Stickrahmen habt könnt ihr den Stoff auch über einen Bilderrahmen spannen, einen Rahmen basteln oder ganz ohne arbeiten funktioniert auch. Beim Stoff empfehle ich Webstoff. Ihr erkennt ihn daran, dass er nicht dehnbar ist und wenn ihr genau hinseht erkennt ihr ein Gittermuster, das sich aus den gewebten Fäden ergibt. Solcher Stoff ist besonders stickfreundlich, aber kein muss.

Ich gehe nach diesen Schritten vor.

  1. Vorbereitungen

  2. Motiv auswählen und übertragen

  3. Sauber sticken

  4. Stoff am Mittelteil fixieren

  5. Rückseite

  6. Vorbereitungen

Ich lege meine Schablone auf den Stoff und Pikse an den Ecken mit der Nadel rein um mir eine Markierung zu machen. Durch die Markierung ziehe ich einen Faden, der mein Motiv begrenzt. Den Faden werde ich später entfehrnen.

Bei meiner Skelabra Karte habe ich auch ein X als hilfslinien gestickt damit mein Motiv symmetrisch bleibt. Hier habe ich nicht vorgezeichnet sondern einfach drauf los gestickt.

  1. Motiv auswählen und übertragen

Wenn ihr noch nicht so oft gestickt habt solltet ihr es erstmal mir einem unkomplizierten Motiv versuchen. Wenn ich Kakaokarten Zeichne zeichne ich für gewöhnlich über den Rand hinaus. Beim Sticken Sehe ich allerdings davon ab, da ich das Motiv hier nicht direkt ausschneiden kann. Andernfalls würde der Stoff sich teilweise auflösen und auch die gestickten Fäden würden sich lockern und mit zum Teil abfallen.

Ihr könnt jetzt direkt mit Bleistift oder Kreide auf euren Stoff Zeichnen. Ein Wasserlöslicherstift mit unauffälliger Farbe ist dabei Vorteilhaft.

  1. Tipps zum Sticken

Beim Sticken solltet ihr im Hinterkopf behalten dass je dicker die Karte wird sie unter Umständen nicht mehr in die Hülle passt. Außerdem solltet ihr berücksichtigen ob euer Stoff transparent ist.
Viele dünne Webstoffe sind etwas Transparent und Stickfäden auf der Rückseite können durchscheinen. Wenn euch das stört, verknotet die fäden möglichst nah an der einstichstelle und führt den faden noch einmal hinter euer Motiv bevor ihr ihn abschneidet.
Zu knapp abgeschnitte Fäden sind gefährlich, die Knoten könnten sich auflösen.

  1. Der Mittelteil

für diesen Schritt benutze ich gern stärkeres Papier, das mit einer Karteikarte vergleichbar ist. Stabil aber nicht zu Kartonartig. Diese wird dann Zugeschnitten allerdings etwas kleiner als das übliche Kakaokarten format. Hierbei hab ich keine Formel parat denn es kommt sehr auf die dicke eures Stoffes an. Das Motiv aus Stoff mindestens 1cm größer als KK-Größe ausschneiden. Bei der Pappe empfehle mit 1mm weniger als KK-Größe an jeder Seite zu starten. Das Größere Stoffrechteck wird um die Pappe geschlagen. Jetzt könnt ihr auszuprobieren, ob die Karte so auf das gewünschte Maß kommt.

Seid ihr mit der größe zufrieden Könnt ihr euer stickmotiv auf der Karte fixieren. Entweder näht ihr es fest oder klebt. Bei meinem Beispiel habe ich zuerst geklebt und dann mit der Nähmaschiene drüber genäht. Die Seiten sind bei mir noch nicht ganz perfekt. Vorher bügeln hätte da etwas ausrichten können…

  1. Die Rückseite ankleben

eine Rückseite habe ich ähnlich wie die Karteikarte diesmal nicht mit Stoff sondern Buntem Papier eingeschlagen. Ich habe sie ebenfalls mit flüssigem kleber angebracht und ihr Viel zeit zum trocknen gegeben.

Falls ihr noch Fragen habt immer her damit :)

33 Like

Das ist so cool !
Ich habe selber mal Schuhe und eine Corsage bestickt das ist so eine Arbeit!
Wahnsinn das auf KakaoFormat zu machen.

Finde ich super das hat einen besonderen Charm :heart:

1 Like

Wow, tolle Stickerei und mir hilft die Erklärung mit der Rückseite sehr. Da fängt es bei mir gern an unsauber zu werden, mit dem Stoff umschlagen u.u

1 Like

Wow, das ist klasse gemacht! :heart:

Nichts, was ich selber versuchen würde - dafür bin ich zu ungeschickt - aber… Respekt. :3 Und vielen Dank für die detaillierten Erklärungen zur Technik.

2 Like

Das klingt sehr toll!
Schuhe zu besticken stelle ich mir auch echt schwierig vor. Darüber würde ich tatsächlich gerne mehr wissen :)

Ich hab das auf meinen Chucks gemacht der Stoff ist da etwas fester man braucht etwas kraft oder eine sehr spitze Nadel.
Finde sowas immer schön sich die Sachen selber zu individualisieren. Mitlerweile kann man die Chucks auch bestickt auf deren Webseite kaufen aber da zahlt man leider auch etwas mehr für.

15 Like

Hast Du ganz normales Stickgarn dafür genutzt? Das sieht toll aus. :heart_eyes:

1 Like

Ja ist ganz normales auch recht billiges, ich hatte mir mal so nen Set bei eBay bestellt mit verschiedenen Farben.
Vielen dank! Freut mich dass es doch auch hier vielen gefällt :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

Das hat sich auf alle Fälle gelohnt. Die Blumen sehen richtig hübsch aus. Ich finde es auch cool meine Sachen etwas individueller zu machen oder auch selbst zu nähen :)

Die Handschuhe, die ich gemacht hab sind gewollt etwas over the Top, deine Blumenstickerein haben mich daran erinnert.

13 Like

Ohhh die sehen auch mega schön aus !!

1 Like