kakao-karten.de Forum

Bestes Programm für das zuschneiden von Kakao Karten

Sry falls es das Thema schon gibt oderich hier im falschen Thread bin…

Welches Programm ist am Kakao freundlichstem?

Mein Programm (Corel schon uralt) hat den Geist aufgegeben…
Aber dazu muss ich auch sagen dass ich nie zufrieden mit dem Programm war… die ganze Einstellungen waren so kompliziert und entsprachen überhaupt nicht der Erklärung (hier auf der Seite wie man die Karten zuschneidet)

Deswegen wollte ich euch mal um Rat bitten welches Programm ihr am besten und am einfachsten findet?

Dabei solltet ihr folgendes beachten:

  1. Das Programm muss auf Deutsch sein
  2. Benutzerfreundlich und einfach zu bedienen (beim alten Programm musste ich Stunden suchen)
  3. Sollte kein Gratis Programm aus dem Internet sein jedoch sollte es aber auch nicht überteuert sein ;)

Ich weis mit meinen Kriterien ist es etwas kompliziert, jedoch möchte ich dieses mal nicht enttäuscht werden. :)

Bitte antwortet demnächst denn das Programm möchte ich mir gerne heute kaufen gehen ^^

Also ich benutze seit Jahren Photoshop und bin bis heute immer noch zufrieden. :3

Seit ca. 4 Jahren hab ich Photoshop CS3, was aber nicht ganz billig ist.
Davor war bei meinem Grafiktablett Photoshop Elements dabei, was deutlich günstiger ist.

Das gute an Photoshop ist natürlich, dass du sehr viele Funktionen hast und wirklich alles darüber im Internet finden kannst.

Es gibt aber mit Sicherheit noch günstigere Alternativen. ;D

Ich benutze Paint.NET, eine Freeware aus dem Netz, die von daher nicht ganz deine Kriterien erfült ;)
Allerdings bin ich ziemlich zufrieden damit! Einfach zu bedienen und dafür, dass es kostenlos ist, macht das Programm einen sehr guten Job. Vielleicht wäre das ja als Übergangslösung geeignet, bis du dich für ein anderes Programm entschieden hast?

Hier ist jedenfalls mal der Link:
http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html

@LANee

Das Photoshop ist es von Adobe oder von der Marke Corel?

@ReikaSorei

Danke ich schaue es mir mal an :)

Ich mache seit gefühlten 100 Jahren mit Gimp. Man braucht furchaus seine Eingewkhnung aber eigentlich ist es recht intuitiv und für einfache Benutzung unkompliziert. Adobe Photoshop ist inzwischen ziemlich kompliziert und, was mich persöhnlich halt nervt, total klicki bunti.

Photoshop ist von Adobe. :3

Das Programm von ReikaSorei also Paint.NET benutze ich in der Arbeit immer für Kleinigkeiten. xD
Leider hat mir das Programm am Anfang einige Schwierigkeiten bereitet, besonders was eben das Beschneiden und das bearbeiten der Größe ging. Aber nach einiger Zeit komme ich doch ganz gut damit zurecht. :3
Also wenn du erstmal rumprobieren willst sind Paint.NET und Gimp gute kostenlose Alternativen.

Ok danke für eure Antworten :) Ich überlege mir mal^^

Zum Zuschneiden benutze ich IrfanView .-.
Es ist super einfach zu bedienen und man kann sehr genau zuschneiden und die Größe verändern.
Es ist auch eine Freeware, von daher auch nicht ganz das passende, aber es sollte dafür wirklich genügen.

Zuerst muss man da den Bereich auswählen der später erhalten bleiben soll, dann auf Bearbeiten-> Freistellen und schwupp ist das Überstehende weg. Danach kann man unter dem Menüpunkt “Größe ändern” noch das Bild auf die richtige Größe bringen.

Einfach und praktisch eben.

Wenn du die Karten wirklich nur zuschneiden und eventuellein wenig an Kontrasten und Farben rumspielen willst, reicht Photoshop Elements von Adobe allemal! Wenn du doch mal Freeware austesten möchstest kann ich auch GIMP empfehlen (wurde hier ja auch schon aufgeführt), das ist allerdings soweit ich weiß nur auf Englisch verfügbar, aber eine sehr gute Freeware und nicht zu schwer zu bedienen.

GIMP kann man kostenlos und auf deutsch bei chip.de runterladen. Das benutze ich quasi schon ewig für alles mögliche.

Nur zum zuschneiden und Größe Verändern benutz ich das poplige Paint das auf jedem Windoof Rechner drauf ist… Pixelgröße eingeben und fertig :wiiii:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch alles mit Gimp mache.
Am anderen Rechner hab ich auch Photoshop, aber da hängt der Scaner nicht dran.
Gimp ist meiner Meinung nach sehr einfach zu bedienen und reicht für’s zuschneiden und Farben anpassen wirklich aus.
Photoshop benutze ich dann doch eher für Fotomanipulationen.

Corel wurde schon vor ner ganzen weile von adobe aufgekauft und es gibt inzwischen kaum noch unterschiede zu photoshop. leider. ich hab mein altes corel draw geliebt, die neuen haben die funktionen von photoshop bekommen aber dafür einige alte eingebüsst, daher bin ich auf Sai umgestiegen.
Zum zuschneiden von karten ist photoshop natürlich trotzdem noch super, man kann aber auch jedes andere freeware grafikprogramm nehmen mit dem man bilder drehen kann und das ein ausschneidetool hat (was eigentlich fast jedes programm hat).

Okay…jetzt muss ich mal ganz verdutzt und blöd fragen xD

Erstellt ihr Bilder in Bearbeitungsprogrammen und skalliert die dann auf Kakaogröße o.o Oder hab ich das hier jetzt falsch verstanden o.o??? Weil iwie hab ich von Kakaos bisher nur mitbekommen das die eigentlich alle Handmade sind xD
Und zwar Traditional… Oder inwiefern SCHNEIDET ihr eure Kakaos mit solchen Programmen zu o.o?

lg Tool

Also zum Zuschneiden nehme ich Magic Xtreme Grafik Designer 5 und für die richtige Größe stelle ich einfach bei Paint dann noch die Pixelgröße 360 x 500 ein :3

Das Magic Programm ist sehr einfach zu bedienen, gibts aber nicht kostenlos, ich hab das damals gekauft für ca. 50 Euro (in dem Paket waren allerdings noch zwei weiter Programme inbegriffen) Ich bin ganz zufrieden damit und kanns schon empfehlen :3

[www.krita.de.uptodown.com/windows

KRITA ist open-source und deutsch. Zum malen und zuschneiden und viiieeel mehr geeignet. Ich kann verstehen, dass man eine gewisse Abneigung gegen popelige freeware hat, aber es gibt auch Software die vernünftig ist. Ansonsten finde Ich die Photoshop CC Version für Ca. 130 Euro im Jahr nicht teuer.

@Tool : Ich erstelle meine digitalen Karten in Photoshop, mit 300 dpi in der Standard Größe, im CMYK Modus, male und gebe die als PDF mit Druckausgabequalität aus. Danach ärgere Ich mich mit dem Drucker rum und bekomme einen Affen.
Die gescannte Karte lege Ich dann über diese Vorlage, passe die Skalierung an und speichere es als jpeg (was es automatisch in RGB und 72 dpi umrechnet). Als PNG kann man leider nicht die Dateigröße angeben und das ist dann immer blöd, wenn man es nicht hochladen kann, weil es größer als 500 kb ist :/](www.krita.de.uptodown.com/windows

KRITA ist open-source und deutsch. Zum malen und zuschneiden und viiieeel mehr geeignet. Ich kann verstehen, dass man eine gewisse Abneigung gegen popelige freeware hat, aber es gibt auch Software die vernünftig ist. Ansonsten finde Ich die Photoshop CC Version für Ca. 130 Euro im Jahr nicht teuer.

@Tool : Ich erstelle meine digitalen Karten in Photoshop, mit 300 dpi in der Standard Größe, im CMYK Modus, male und gebe die als PDF mit Druckausgabequalität aus. Danach ärgere Ich mich mit dem Drucker rum und bekomme einen Affen.
Die gescannte Karte lege Ich dann über diese Vorlage, passe die Skalierung an und speichere es als jpeg (was es automatisch in RGB und 72 dpi umrechnet). Als PNG kann man leider nicht die Dateigröße angeben und das ist dann immer blöd, wenn man es nicht hochladen kann, weil es größer als 500 kb ist :/)

Also ich benutze auch Gimp zum Zuschneiden und bin sehr zufrieden damit. Damit schneide ich natürlich nicht die Originalkarte zu, sondern das Foto/den Scan den ich von der Karte gemacht habe, um sie dann hier in die Galerie hochladen zu können. Da gehts nur darum die Karte freizustellen, weil auf dem Foto immer noch die “Umgebung” drauf ist.

Mal einen kleinen schubs geben
Zum zuschneiden benutze ich auch Paint.NET,es hat damit bisher immer super funktioniert.
Eine Zeit lang habe ich es auch mal mit Photoshop versucht,aber irgendwie kommen Photoshop und ich nicht ganz so gut miteinander aus.
woran das wohl liegen mag
Von gimp habe ich auch immer viel gutes gehört,super, probier ich aus,leider waren auch wir nicht füreiander bestimmt.
Somit ist Paint.NET für mich sehr praktisch einfach und gut.

Huhu,
also ich benutze picmonkey.
Es ist ein kostenloses Online Programm.
Falls mein Scanner mal die Farben wieder verschluckt hat, kann ich es wieder ausbessern, die Karte zuschneiden und verkleinern. So hat es eine akzeptable Größe für die Galerie und wenn auf Speichern geht, dann kann man die Bildqualität auswählen und man kann auch sehen, wie viel KB die Datei verbraucht. Ich glaube bis 500kb ist für die Galerie erlaubt. Bei der höchsten Bildqualität komme ich bei ca. 400kb hin, passt perfekt:) Allerdings ist die Seite auf Englisch, aber man braucht dafür keine dolle Englischkentnisse, da die Bilder und Symbole meistens selbsterklärend sind.
Ich hoffe, ich konnte jemandem weiterhelfen.
LG.

huhu :3 Zwei Programme, die ich empfehlen kann und selber benutze:
Paint Tool Sai
und
Photoscape

Mit Sai kann man auch super zeichnen, falls wer digital malt. Außerdem ist es super zum vergrößern, verkleinern und Dateiformat ändern ect pp. Auch Photoshopdatein kann man öffnen und als solche wieder abspeichern (Allerdings hat sai nicht alle Layer-Einstellungen wie Photoshop, weswegen die zwar angezeigt werden, aber als normale Ebene info am Rande )

Ich bearbeite die Karten mit Sai, schneide sie auch dort zurecht und speicher sie erst einmal als nicht zu kleine png datei ab, diese öffne ich dann in Photoscape um das Bild schärfer zu machen und das beste rauszuholen, dort kann man sie auch wieder kleiner machen um sie z.b. hier hochladen zu können. Das vergrößern und bearbeiten kann man auch nur mit Photoscape machen. Den Schritt mit dem vergrößern vor dem scharf stellen mache ich ganz einfach, weil das Bild sonst von den Konturen her viel zu hart wird :)