kakao-karten.de Forum

Beeswax and Napkins (Bienenwachs und Servietten) Technik

Hat jemand außer mir schon mal mit der Kombination Bienenwachs und Servietten gearbeitet? Ich habe diese Technik auf ATCsforALL entdeckt und musste sie ausprobieren.

Hier sind übrigens ein paar Beispiele von Karten, die ich bisher gemacht habe, aber denke ich nicht hochladen kann, wegen der fertigen Servietten, die ich genutzt habe:

http://1.bp.blogspot.com/-c872r5QLERA/T9C9UftmM0I/AAAAAAAAApw/nUfTWU_BiZc/s400/1_P1320913-tile.jpg

Diese Technik selbst wird mit einem Bügeleisen, Servietten und Bienenwachs vorgenommen. Wobei ich, falls jemand Interesse hat, hier ein kleines schriftliches Tutorial gemacht, da ich größtenteils nicht mitfotografieren konnte.

Ich kann nur sagen, dass diese Technik wirklich süchtig macht und ich endlich ne Verwendung für die vielen Servietten gefunden habe, die ich ohne Verwendung seit Jahren gesammelt habe, nachdem ich die allgemeine Serviettentechnik letztendlich doch nicht so spannend fand :3

Vielleicht hat der eine oder andere von euch schon solche Karten gefunden und fand sie genauso interessant wie ich.

klingt auf jeden Fall interessant. Danke auch für die Erläuterung, dann weiß ich, wie ich das anstelle, wenn ich das mal ausprobiere. Wobei das noch dauern wird, muss erst mal ein Bügeleisen besorgen dafür. Kann ja schlecht das “gute” nehmen ;).

Ein gutes Bügeleisen solltest du eh auf gar keinen Fall nehmen und nach Möglichkeit wenn eines, wie das Beispielbügeleisen, was ich verlinkt habe. Das kostet in Amerika nur 2 Dollar, aber ich will nicht wissen, wie teuer es dann mit Porto wird :3. Vielleicht find ich ja bald noch ein günstiges und informiere dich dann.

Die Technik finde ich echt interessant. Mal sehen ob ich das auch mal ausprobiere. Davor sollte ich aber Servietten besorgen.
Was ist das denn für eine Firnis, was da zum Schluss noch draufsollte? Und was bewirkt sie genau?
Dass das Wachs noch fester wird und keine Kratzer reingemacht werden können?

So ein Enkaustik Bügeleisen würde sich hierfür doch sicher eignen oder?
Ich hab nur keine Ahnung wie die preislich gegenüber von normalen dastehen.

Mit Firnis meine ich im Allgemeinen Schutzlack, damit das Ganze einfach am Ende etwas geschützt ist. Ich habe hier Acryllack eh rum stehen, weil ich damit immer noch meine Leinwände bepinselt habe. Aber allgemein ist das nicht nötig.

Die Wachsschicht ist übrigens ganz, ganz dünn. Bei meinen Karten eigentlich immer nur ein Hauch und viel passiert da nicht mehr.

Ein Enkaustik Bügeleisen ist auf jeden Fall geeignet, nur ist man da eben schnell bei 30 Euro mit dabei. Deshalb suche ich noch nach einer Alternative. Allgemein gibt es aber bei Amazon günstigere Reisebügeleisen. Nachteil ist da übrigens auch, dass sie Löcher haben und die evtl irgendwann verstopfen.

Du brauchst nicht mal Servietten.

Diese beiden Karten

http://3.bp.blogspot.com/-TpeNC7bjllI/T9C9NVi7FDI/AAAAAAAAApg/Jbw-dSKzER0/s1600/1_P1320365-tile.jpg

sind ja gemalt worden, wobei ich die Technik bei Zeiten noch einmal etwas erläutern muss, da man hier ein paar mehr Schritte beachten muss, als mit den so zu sagen vorgedruckten Servietten :3.

genau wegen den Löchern hab ich das Enkaustig Bügeleisen auch vorgeschlagen ~.^

Also ausprobieren werd ichs auf jeden Fall, vielleicht mach ich meiner Mutter einen Kalender mit der Technik =)

Das mit dem Kalender ist ne richtig gute Idee! Mein diesjähriges Weihnachtsgeschenk, wenn ich es bis dahin nicht wieder vergesse xD

Wo genau bekomme ich den solchen Wachs her?

Ich denke mal in allen möglichen Bastelgeschäften, man kann auch sich so reines Wachsgranulat holen. Ich habe mir meine Platten aus dem Idee Shop in Bremen geholt, wobei sie ja eigentlich zum Bienenwachskerzen Rollen gedacht waren.

Achso, danke :)
Da könnte ich vielleicht auch meine Tante fragen, die hat mal Kerzen gemacht… murmel

Wow, danke für das Tutorial! Ich kenne solche Karten von Deviantart und habe mich schon lange gefragt, wie man sowas herstellt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man das mit Wachs machen könnte! ^^

Nur damit ich das richtig verstehe: Man lässt wirklich das Wachs auf dem Bügeleisen schmelzen und ‘schmiert’ das dann mit dem Bügeleisen auf die Karte? o__O

Genau so ist es richtig, aber gerade deshalb sollte man eben auch dies “amerikanischen” Reisebügeleisen oder richtige Bastelbügeleisen nutzen, da andere sonst verstopfen. Ich halte das Bügeleisen immer schräg, drück den Wachsklumpen (ich mach aus den Wachsplatten immer größere Klumpen) dann leicht gegen das Bügeleisen und bügel sofort dann drüber.

Leider kann man das fotografisch schwer fest halten, da fehlte mir dann doch die 3. und 4. Hand.

Wow das ist echt mal eine interessante Technik, finde ich klasse!
Werde das bei Zeiten auch gerne mal ausprobieren :)
Wir haben hier zum Glück noch ein paar alte Bügeleisen, meine Eltern tuen sich so schwer mit dem wegwerfen xD
Wo kann man denn Acrylack herbekommen?

Künstlerbedarf, Bastelladen, gut sortierter Baumarkt, Modellbauladen, Internet.