Ich bin mir bewusst, dass es da gewisse Streitthemen gibt. Gehören Asexuelle nun zur LGBT Community oder nicht? Ist es ok das Wort “queer” zu benutzen? Wie viele Mikro-Identitäten soll es noch geben?
Das Thema ist für mich als Leiter definitiv eine Herausforderung, weil man quasi auf Eierschalen läuft und jemanden ganz schnell auf den Schlips treten kann, wenn man verschiedener Meinung ist. Sowohl ich als Leiter, aber auch die Teilnehmer untereinander. Man sollte sich vor der Teilnahme dann bewusst sein, dass evt. Meinungen aufeinander prallen und auseinander gehen. Da erwarte ich dann auch ein wenig gute Selbsteinschätzung und wenn man “zu empfindlich” auf ein Thema bzw. Kontroverse reagiert oder intolerant bestimmter Gruppen gegenüber ist, die STA eher umgeht. Ich will nicht, dass sich die Teilnehmer am Ende an die Gurgel gehen, weil das gemeinsame Ziel ja eigentlich Repräsentation ist.
Ich selbst würde jetzt keine Gruppe ausschließen wollen, daher das + hinter LGBT.
@Ginko da ja eh 3 Karten eingereicht werden sollen, ist mind. das Motiv für die 3. Karte frei und gibt Spielraum für Kultur und geschichtliche Motive. Und es lässt sich sicher auch mit den vorgegebenen Kategorien mischen, z.B. ein schwules Pärchen das als Drag Queens auftritt. Da Drag ja auch ein politisches Statement gegen Heteronormativität ist, gehört das für mich definitiv mit ins Thema.
Wie du die AIDS Thematik umsetzen möchtest, müsstest du mir nochmal genauer erläutern, weil mein erster Gedanke war tatsächlich “es kann sich doch jeder mit HIV anstecken, egal welche Orientierung man hat”, auch wenn es früher als “Schwulenkrankheit” verschrien wurde. Life Ball musste ich auch eben erstmal googeln, weil mir das bisher kein Begriff war. Mein erster Eindruck war tatsächlich, dass die Veranstaltung quasi den Bezug zu ihren Ursprüngen in der Schwulenszene verloren hat. Vielleicht bin ich auch nur ungebildet in der Hinsicht und für Andere ist der Bezug sofort da, aber im Moment wäre das für mich so ein Fall, wo das Thema mit einer der Kategorien kombiniert werden müsste.
@Ariana könnte man dem Problem evt. entgegenwirken, indem man das Vorzeigen von Skizzen im Forum zur Pflicht macht und als Regel für die Aktion aufnimmt? Dann wären meine Entscheidungen quasi transparent und für alle Teilnehmer nachvollziehbar und ihr hättet auch die Gelegenheit eure Meinungen einfließen zu lassen, falls ich mal total auf dem Holzweg bin (z.B. wegen Unwissenheit). Man könnte also bei Grenzfällen früh genug einschreiten, bevor eine Karte dann zugelassen wurde und erst hinterher die Diskussion ausbricht. (Ich bin generell ein Freund von Skizzen vorzeigen, damit niemand umsonst eine fertige Karte gezeichnet hat, sondern eben früh genug sein Motiv noch einmal überdenken kann.)