kakao-karten.de Forum

[Beendet] Ashys nächste Mini/Midi

• Akt
  • LGBT+
  • Innenräume

0 Teilnehmer

Kaum ist meine letzte Mini STA abgeschlossen, freue ich mich bereits darauf die nächste Aktion zu leiten. Doch vorher kommt wie immer die obligatorische Interessenabfrage ;)
Die Aktion würde Mitte Dezember starten (mit Versand-Verbot über die Feiertage) und bis Ende Januar/Anfang Februar laufen.

Akt
Weitesgehend selbsterklärend. Nacktheit ästhetisch dargestellt, ohne das Ziel den Betrachter erregen zu wollen. Eventuell wird es Geschlechterkategorien geben, damit spezialisierte Zeichner die Chance haben sich mal aus der Komfortzone zu bewegen (ich hab früher z.B. immer nur Frauen gezeichnet), außer der Großteil spricht sich gegen Kategorien aus.

LGBT+
(Ich geb das Thema nicht auf XD) Ich habe vor einiger Zeit im Forum einen alten Thread zu dem Thema gefunden und da gab es einige Leute, die sich ein wenig Repräsentation (außerhalb von BL und GL in Fanarts) gewünscht haben. Kategorien würden sich in “sexuelle Orientierung” und “Identität” aufspalten, damit möglichst alle Gruppen vertreten sind.

Innenräume
Quasi Ikea-Katalog auf Kakaokarten-Format ;)

Bei Akt wäre ich voll dabei :slight_smile:

LGBT+ fände ich persönlich sehr interessant, ob ich aber tatsächlich teilnehmen würde, käme wohl stark auf die spezielle Umsetzung an - welche Motive noch zugelassen oder nicht mehr zugelassen sind, wie mit Streitfragen oder Kontroversen umgegangen wird u.Ä.

Was genau wäre da denn deine Sorge? Dass typische BL oder GL Motive eingereicht werden? (Ums mal plump auszudrücken z.B. der typische überraschende Busengrabscher von hinten zwischen 2 Anime Girls oder Nekoboys, die sich vergnügen.) Oder dass irgendwer ankommt und sagt Asexuelle bzw. Beiträge, die Asexualität darstellen, haben nichts in der LGBT+ STA zu suchen?

Die beiden von dir genannten Fälle, wären auf jeden FallPunkte, die in meine Frage hineinfallen, aber ich kann jetzt nicht einmal auf etwas konkretes deuten. Eher das allgemeine Gefühl, dass bei ein paar Aktionen zu, sagen wir mal sensibleren Themen Karten eingereicht und zugelassen wurden, die ich persönlich als sehr fragwürdig empfand (oft auch einfach von der Frage her, ob das noch in das Thema fällt oder nicht) und im Gespräch mit anderen war ich auch oft nicht die einzige mit diesem Eindruck.

Ich möchte jetzt aber bewusst keine konkreten Beispiele nennen um nicht das Gefühl zu erwecken, irgendwen anprangern zu wollen.

Ich denke, ich weiß, was du meinst. Der Bezug zum Thema muss natürlich auch sichtbar sein. Natürlich gibt es Transexuelle, die noch vor der Transition stehen, sich noch nicht geoutet haben oder sich tatsächlich optisch gar nicht großartig verändern wollen. Wenn man jetzt aber eine optisch weibliche Person zeichnet und dann sagt, dies ist ein Transmann, dann gäbe es bei der Zulassung des Beitrags Probleme. Es müsste dann schon für den Betrachter auch ohne Beschreibung sichtbar sein, z.B. indem man den Transmann beim Anziehen eines Binders zeichnet.

Hab auch für LGBT+ gestimmt, wäre ganz wunderbar wenn das Thema zustande kommen würde! :smiley:
Muss Ariana da aber zustimmen, dass es mir da auch sehr auf die Umsetzung ankäme.
Gerade wenn du vor hast zwei Kategorien zu machen - ich würde zu dem Thema nämlich sehr wahrscheinlich etwas historisches aufgreifen - z.B. AIDS Krise, sei’s jetzt als Begräbnis Motiv & Red Ribbon, Memorial Quilt inspiriert, Life Ball, etc. - oder was wäre mit Vogueing, Drag Queens/Kings & Ballroom culture?
Wären solche Motive erlaubt oder willst du dich rein auf Sexualität & Identität konzentrieren?

Ich wäre bei LGBT+ auch dabei, wobei ich hoffe, dass keiner der Teilnehmer auf die Idee käme zu sagen, bestimmte Orientierungen existierten nicht/wären dort illegitim. Immerhin meldet man sich dann hoffentlich nicht bei solchen Themen an, aber vielleicht schlägt mein guter Wille durch. Ein Hinweis im aktionstext könnte sowas eventuell verhindern?
Es wäre natürlich auch eine Herausforderung, wenn man fernab der bekanntesten Sexualitäten wandelt, aber gerade das fände ich sehr spannend und ein bisschen belesen würde mir sicherlich nicht schaden :D
Über Drag Queens (/Kings) in der Aktion würde ich mich auch sehr freuen, ich persönlich würde das zur Identität zählen, wie würdest du das handhaben?
Ich sehe das Problem allerdings auch, und denke dass der Aktionstext da sehr gewählt formuliert sein müsste. Zum Beispiel, um solche Busengrapsch-Szenen Katzenbeohrter zu vermeiden :thinking:

Es geht mir persönlich auch nicht nur um die Formulierung des Aktionstextes, sondern vor allem auch um die Durchsetzungsfähigkeit des Leiters. Ich habe leider schon mehr als einmal sehr strenge Aktionstexte gelesen, die dann von dem Leiter kaum durchgesetzt wurden. Bei den meisten Themen führt das einfach zu leicht enttäuschenden Karten, aber bei einem Thema wie diesem finde ich es deutlich kritischer.

Ich bin mir bewusst, dass es da gewisse Streitthemen gibt. Gehören Asexuelle nun zur LGBT Community oder nicht? Ist es ok das Wort “queer” zu benutzen? Wie viele Mikro-Identitäten soll es noch geben?
Das Thema ist für mich als Leiter definitiv eine Herausforderung, weil man quasi auf Eierschalen läuft und jemanden ganz schnell auf den Schlips treten kann, wenn man verschiedener Meinung ist. Sowohl ich als Leiter, aber auch die Teilnehmer untereinander. Man sollte sich vor der Teilnahme dann bewusst sein, dass evt. Meinungen aufeinander prallen und auseinander gehen. Da erwarte ich dann auch ein wenig gute Selbsteinschätzung und wenn man “zu empfindlich” auf ein Thema bzw. Kontroverse reagiert oder intolerant bestimmter Gruppen gegenüber ist, die STA eher umgeht. Ich will nicht, dass sich die Teilnehmer am Ende an die Gurgel gehen, weil das gemeinsame Ziel ja eigentlich Repräsentation ist.
Ich selbst würde jetzt keine Gruppe ausschließen wollen, daher das + hinter LGBT.

@Ginko da ja eh 3 Karten eingereicht werden sollen, ist mind. das Motiv für die 3. Karte frei und gibt Spielraum für Kultur und geschichtliche Motive. Und es lässt sich sicher auch mit den vorgegebenen Kategorien mischen, z.B. ein schwules Pärchen das als Drag Queens auftritt. Da Drag ja auch ein politisches Statement gegen Heteronormativität ist, gehört das für mich definitiv mit ins Thema.
Wie du die AIDS Thematik umsetzen möchtest, müsstest du mir nochmal genauer erläutern, weil mein erster Gedanke war tatsächlich “es kann sich doch jeder mit HIV anstecken, egal welche Orientierung man hat”, auch wenn es früher als “Schwulenkrankheit” verschrien wurde. Life Ball musste ich auch eben erstmal googeln, weil mir das bisher kein Begriff war. Mein erster Eindruck war tatsächlich, dass die Veranstaltung quasi den Bezug zu ihren Ursprüngen in der Schwulenszene verloren hat. Vielleicht bin ich auch nur ungebildet in der Hinsicht und für Andere ist der Bezug sofort da, aber im Moment wäre das für mich so ein Fall, wo das Thema mit einer der Kategorien kombiniert werden müsste.

@Ariana könnte man dem Problem evt. entgegenwirken, indem man das Vorzeigen von Skizzen im Forum zur Pflicht macht und als Regel für die Aktion aufnimmt? Dann wären meine Entscheidungen quasi transparent und für alle Teilnehmer nachvollziehbar und ihr hättet auch die Gelegenheit eure Meinungen einfließen zu lassen, falls ich mal total auf dem Holzweg bin (z.B. wegen Unwissenheit). Man könnte also bei Grenzfällen früh genug einschreiten, bevor eine Karte dann zugelassen wurde und erst hinterher die Diskussion ausbricht. (Ich bin generell ein Freund von Skizzen vorzeigen, damit niemand umsonst eine fertige Karte gezeichnet hat, sondern eben früh genug sein Motiv noch einmal überdenken kann.)

Werde das Thema LGBT+ auch nicht aufgeben! xD
Langsam wird es Zeit! PrideDay und der Coming Out Day sind ja nun vorbei, also…
Wäre aber wirklich cool, wenn es endlich dran kommen würde!

Lg, Lucretias.’

1 Like

Alles klar, danke für die Antwort! :slight_smile:
Ich würde die genannten Themen ziemlich sicher mit den anderen Kategorien mischen, aber Sexualität und Identität eben nicht als Hauptfokus verwenden. Aber dann ist halt immer die Frage wie klar erkenntlich ist, dass jemand LGBT+ ist - muss sich ein Pärchen umbedingt küssen damit es klar in eine Beziehung ist… Zwei Frauen bei ihrem Hochzeitstanz müssten ja deutlich genug sein, aber ich würd auch gerne ein Motiv über Polyamorie machen und hätte da an eine Frühstücks- oder Badezimmerzene gedacht, da ist halt dann auch die Frage wie deutlich man da sein muss… Deswegen fänd ich Skizzen vorzeigen sehr gut, oder zumindest dass man seine Ideen erläutert, für die Leute die ungern Skizzen zeigen. :)

Klar, kann sich jeder mit HIV infizieren, aber ich finde schon, dass es ein sehr präsentes Thema in der LGBT+ Community ist, einfach wenn man bedenkt wie viele Leute verhältnismäßig daran gestorben sind. Es ist natürlich kein schönes Kapitel, aber wie ich finde einfach ein wichtiges Thema, deswegen würd ich gerne was dazu zeichnen. Spontan wär mir jetzt die Idee gekommen z.B. ein Motiv zu zum AIDS Memorial Quilt zu machen(https://www.aidsquilt.org/) - vielleicht sogar ne Bastelkarte, würde dann versuchen den LGBT+ Aspekt durch z.B. Regenbogenfarben auf dem Quilt oder einem schwulen Pärchen, dass gerade daran arbeitet darzustellen.
Aber ich hab jetzt schon viiiel zu viele Ideen zum Thema und es macht wahrscheinlich mehr Sinn über konkrete Ideen zu diskuttieren, wenn die STA tatsächlich läuft - ich wollte nur generell mal anfragen wie du zu Theman stehst die stark mit der Szene verknüpft sind, aber eben nicht LGBT+ direkt sind.

Von der Abstimmung her sieht’s diesmal auch echt gut dafür aus. :D

1 Like

ooh ich fände das lgbt+ thema auch super interessant.
ich bin ein riesen fan der drag szene, daher wäre meine frage wie es mit portraits realer personen aussieht?

2 Like

@Ginko ich finde deine Ideen alle super :) Wenn sich im Quilt die verschiedenen LGBT Flaggen wiederfinden lassen, wäre der Bezug für mich auch definitiv da.
Eine gemeinsame Frühstücksszene würde mir auch schon reichen, weil man da sicher auch viel mit Gestik und Mimik arbeiten kann. Die Pärchen sollen ja gerade in Alltagssituationen dargestellt werden und nicht wie bei klischeehaften GL und BL Motiven sich gegenseitig befummeln und ablecken, um es mal übertrieben darzustellen. Bei Mann und Frau am Frühstückstisch geht man meist automatisch davon aus, dass die verheiratet sind, wieso also nicht bei Frau und Frau oder Mann und Mann auch? Ich nehm mal meine eigene Karte als Beispiel. Wenn eine davon ein Kerl wäre, würde jeder sofort denken, da läuft was. So wurde das Motiv auf Animexx aber tatsächlich als “beste Freundinnen” interpretiert… und davon will ich einfach weg. Dass sich homosexuelle Paare immer irgendwie eindeutig sexuell berühren müssen, damit andere verstehen, dass die zusammen sind.
Aber ja, genauere Details und Ideen kann man dann auch in der STA selbst besprechen ^^

@meirha theoretisch wäre das ja Fanart. Ich glaub, da würde ich die Teilnehmer bei der Anmeldung um Abstimmung bitten. Allerdings mit dem Hinweis, dass Fanart hier reale, bekannte Persönlichkeiten meint, weil Anime Fanarts würde ich ausschließen wollen.

So LGBT+ hat diesmal tatsächlich die Umfrage mit relativ eindeutigem Vorsprung gewonnen und ich werde die Midi dann spätesten am Wochenende anmelden :)

Da Akt auch relativ viele Stimmen gekriegt hat, würde ich mich freuen, wenn sich vielleicht ein anderer Leiter für das Thema begeistern kann. Dann könnte ich nämlich selbst auch teilnehmen ^^