kakao-karten.de Forum

Bastelei

Haha XD Ich habe schon viel zu oft festgestellt, dass keine Idee einzigartig ist. Wenn jemand eine “neue” idee hat, dann hat irgendjemand anders die gleiche Idee zur gleichen Zeit oder im gleichen Zeitraum.

Ich musste jetzt erst mal cavandoli-Technik googlen xD Ich kenn das unter dem Namen Makramee. Da ich das aber nicht so gut kann (obwohl ich es gerne können würde) würde ich wohl die Technik wie bei einem normalen Freundschaftsbändchen benutzen… also den Faden immer um den nächsten Knüpfen und so reihe für Reihe. http://www.freundschaftsbaender.de/download/Kurzanleitung.pdf
(wohoo r-l und l-r Knoten kannte ich noch nicht, das macht einiges einfacher) und dann halt entsprechend breit.
Vermutlich würde ich auch etwas dickeren Garn nehmen, sonst ist das ja endlos xD

Früher war ich eine schnelle Knüpferin das ging relativ flott. Aber mal schauen.

@Papierwegen:
https://www.kakao-karten.de/karten/14206 nicht gut aber ein erster Versuch XD

Wo wir gerade bei Freundschaftsarmbändern sind… was vielleicht auch noch ganz toll aussehen würde, ist eine Karte, die aus Perlen gewebt ist…
Mit der Technik hier:
http://www.m-a-roth.com/Images/perlenweben2.jpg
Es müsste halt einfach etwas breiter sein…

Daran habe ich auch schon gedacht. Das funktioniert auch ziemlich gut bestimmt. Meine Mutter hat mal ein Perlen-Bild von… 20x25 cm gemacht also ist es durchaus möglich.

20x25 O_O
OMG… Ich bewundere deine Mom… ich glaube ich hätte nie so viel Geduld… T_T

Meine Mutter ist auch ziemlich krass. XD Wenn sie mal ein Hobby hat, dann gescheit.

Übrigens ist das zwar nicht gebastelt, aber die Karte an der ich gerade arbeite ist Acryl auf dünnem Holz… hoffentlich kann ich es überhaupt ausschneiden XD

Die Karte aus Holz ist dann aber schon stabil, da braucht man keine Pappe mehr XD

Läuft es auf Holz gut mit der Karte oder geht das eher bescheiden?

Ging ganz gut. Es war so press-Holz, circa 2 mm dick. XD
Fast ein bisschen zu dick aber es geht in eine Hülle rein *schon ausprobiert.
Acryl ist wunderbar geeignet um auf Holz zu malen. Also wenn man ein dünnes stück holz findet würde ich empfehlen ne Kakao drauf zu machen!

Mein Holzstück war übrigens der Deckel von einer Käsepackung. xD
Das negative daran war, dass es so pess-span war. Ich musste nach dem ausschneiden (was grad so noch mit schere ging) die Seiten versiegeln. Da mein Klarlack 300km entfernt ist, habe ich dafür Uhu verwendet. hat auch wunderbar funktioniert.

ich würde gern noch mal Klarlack über die Karte drüber pinseln aber darauf muss ich wohl verzichten… wobei… mal sehen. xD

ich stell mir so ne karte wirklich toll vor
wie hast du die seiten versiegelt??

Uhu flinke Flasche
Einen Streifen drüber gekippt, sofort vorsichtig begonnen ab zu wischen, ein bisschen reinlaufen lassen und als es schon leicht angetrocknet war noch mal abgewischt… jetzt klebt es nicht mehr und spreiseln tut es auch nicht… vielleicht wäre es gut noch mal drüber zu schleifen hab aber kein Schleifpapier :I

Aber das ist das schöne an Flüssigkleber (oder bei Bastelsendungen verwenden sie ja gerne Bastelkleber XD) Wenn der Trocknet ist er durchsichtig.

Wie gesagt würde ich eigentlich gern noch die Vorderseite mit Klarlack bepinseln… vielleicht mach ich das dann noch auf dem Nürnbergtreff xD

Übrigens ist die Karte in meiner Gallerie, wenn ihr sie sehen wollt O_o aber man wird wohl nix von dem Gebastel sehen XD Im Skizzenthread hatte ich mal nen Zwischenstand.

@konfuse: nimm doch eine feine Nagelfeile… okay… eigentlich ist sie nicht dafür gedacht… aber es funktioniert sicher. Und für das Lackieren würde ich Haarlack nehmen. Damit kannst du die Karte bestimmt gut lackieren.

… ich müsst mal schauen wo meine Nagelfeile ist… das klingt nach ner Idee…
Haarlack hab ich nicht :/

Hmmm… zur Not könntest du natürlich auch den Leim mit nem Pinsel auftragen… vielleicht etwas wässerlöslichen Leim mit Wasser verdünnen… das könnte gehen. Acryl ist ja nach dem Trocknen wasserfest…

Deswegen hatte ich überlegt ob das mit dem Kleber vielleicht funktionieren könnte :/
Leim hab ich auch keinen aber immer noch meinen treuen Uhu-flinke-Flasche

Das ist ja eigentlich mal ein Thread für mich. ^^

Wenn ihr sehen könntet, was ich an Bastelkram hab, dann würdet ihr wahrscheinlich vom Glauben abfallen. ;o)
Denn ich bin eigentlich ursprünglich Bastler und hab dann erst das Zeichen wiederentdeckt.

Bei meinen bisherigen Karten hab ich, mal von ganz normalen Zeichenmaterialien abgesehen, schon oft mit Stanzern und Stempeln gearbeitet. Sticker hier und da. Nachtleuchtfarbe, Samtpuder (für einen Fühleffekt ^^) und ich hab auch schon einmal ne Fadengrafik auf ne Karte gemacht.

Was ich unbedingt noch machen will, wenn mein Studium endlich vorbei ist und ich wieder Zeit hab, ist folgende Sachen, die bei mir rumliegen auszuprobieren:

• Karte auf Magnetfolie, damit sie an nen Kühlschrank kann
  • meine Gravurausrüstung mal austesten (vielleicht ne Plexiglas-kakao - ist sicher spannend)
  • mit Rasterfolie arbeiten
  • mehr mit meiner AIrbrushausrüstung in Verbindung mit gestanzten und geprägten Elementen experimentieren
  • mit Schlagmetall arbeiten

Das fällt mir jetzt erstmal so auf die Schnelle ein… ^^

Ich hab mich schon gewundert, warum du Bastelkönigin hier noch nichts geschrieben hast XD.

Deine Liste klingt mehr als spannend und ich freu mich so auf die Ergebnisse 8beosnders die Airbrushgeschichten…du weiss, wie sehr ich deinen brusher lieeeeeeebe XD gierig rüberstarr.

Also ich benutze verschiedene Kartons, kleine Glitzersteine, manchmal Nagellack, Sticker…
irgendwann werd ich noch serviettentechnik ausprobieren^^

meine neueste Karte
https://www.kakao-karten.de/karten/71105

habe ich mit briefmarken beklebt! War natürlich schmerzhaft, sie zu opfern, aber das Ergebnis sieht einfach toll aus!!
Silbernen Gelstift hab ich auch noch benutzt und schwarzen Karton^^

Hebt also eure doppelten Marken auf, es lohnt sich!

Tja, es ist halt zurzeit für mich einfach zu stressig. Bin schon froh, wenn ich es schaffe einmal täglich mir alle neuen Karten anszuschauen. Aber fürs Forum hab ich momentan eigentlich gar keine Zeit. Aber nur noch zwei Monate und dann kann ich auch wieder zeichnen und basteln und glaube mir, meine Airbrush wird als erste “leiden”. grien
Kannst ja dann gerne mal vorbeikommen und mitbrushen. Dann kann ich dir auch deine Bücher wiedergeben. ^^

Ich bin eher mal im Forum aber dafür schau ich mir kaum neue Karten an. xD Tja so kann es gehen.
Die Liste ist echt höchst interessant :) Bin mal gespannt wie das dann aussieht.