kakao-karten.de Forum

Bastel KAKAO-Karten

Also, es fühlt sich ein wenig an wie eine Mischung aus Stoff und Papier^^"
Also Papier durchzogen mit Faserseide (und die gehört dann zu den Stoffen). Ist auch relativ dünn und leicht zu zerreissen.

Ich hab es mal bei den Bastelsachen in einem kleinen Dorflädchen gefunden.

Die Tonpapierkarte sieht aber toll aus INyappy, ich finds nett dass die Farben da so intensiv sind :3
Und auf die Astrokitties bin ich schon gespannt ;)

und dieses Faderseidenpapier ist auch interessant, hab ich schonmal gesehn und überlegt klamotten damit zu machen…passt gut _

Ich hab mich auch mal wieder an einer Bastel-Karte versucht:

http://www.abload.de/thumb2/bild095jnkig.jpg

Hierfür habe ich drei rechteckige Rahmen ausgeschnitten, einen in weiß( Rückseite) und zwei in schwarz( für den vorderen und den mittleren Teil).

Für das “Glas” habe ich eine Tradingcardhülle aufgeschnitten und diese dann immer zwischen je zwei Pappteile geklebt. Dazu habe ich doppelseitige Klebeband benutzt. Vorher habe ich aber noch zwei Minifische gezeichnet, coloriert, ausgeschnitten und zwischen die zwei " Scheiben" gelegt. Danach alles zusammen gebaut. Die Sticker sind drauf gekommen, weil mir der schwarze Rahmen sonst zu langweilig gewesen wäre.

Und dafür, dass ja ein großer Teil fehlt, ist die Karte doch sehr stabil. In eine Hülle passt sie, wenn mans vorsichtig macht auch.

Sollte ich noch einmal solch eine Karte machen, muß ich nur noch präziser beim zusammenkleben sein, da ist mir eine Seite etwas verrutscht.

Durch den mittleren Rahmen haben die Fische genug Platz sich zu bewegen. Ist zwar nur ne kleine Bastelei, aber ich wollt sie trotzdem mal herzeigen :wiiii:

Puh, Leute - eure Bastelkarten sind so toll, da bekomm ich richtig Lust, auch was zu probieren. Aber meistens bleibts dann doch bei schnödem Motivpapier im Hintergrund…

Ein Aquarium _
Seelenspiegel, das is toll :D Besonders dass du auch and as “Glas” gedacht hast…^^
War sicher viel Arbeit, und besonders alles was viel Genauigkeit braucht fällt mir immer seeehr schwer…aber wenn das Ergebnis so n süßes Miniaquarium ist :3
Die Fische sind innen nicht befestigt, oder?

@kasimaus, nein, beide Fische sind frei beweglich und man kann von beiden Seiten durchschauen. Fische sind auch auf beiden Seiten angemalt. Bin mal deine PN beantworten :wiiii:

Sehr cool das ganze, besonders dass sie nicht festgemacht sind find ich ne witzige Idee :3

weghusch und PN les

Das Aquarium ist echt mehr als spitze schmunzel

Was ich auch von der Idee her total toll finde eine Klappkarte zu machen mit einer Geschichte zu dem jeweiligen Bild.
Ich hab es mal ne zeitlang so gemacht, dass ich zu jeder Karte einen kleinen Satz, Absatz oder was auch immer geschrieben habe, aber eine ganze kleine Geschichte wäre auch cool.

Dabei muss man natürlich immer gucken, dass die Karten noch in die jeweilige Hülle passen, aber das ist wohl das kleinste Problem.
beispielsweise eine Karte, welche wie ein Buch von vorne aussieht und vielleicht auch von hinten, die man dann aufklappt und auf der unteren Seite ist das Motiv an sich und auf der Klappseite ist der Text ~
Hach wo ich mal wieder hier durch das ganze Forum gucke kommt die Kreativität xD Muss ich mal öfters machen :)

Seelenspiegels Aquarium finde ich auch total klasse! Mit ganz wenig Änderungen könnte man auch super einen Vogelkäfig in dem Prinzip machen oder noch mehr. Da hätte ich echt Lust zu (wenn ich die Grundidee klauen dürfte und Zeit dafür hätte XD )! Aber vielleicht macht Seelenspiegel ja auch noch mehr davon? Ich fänds klasse. ^^

Ich hab jedenfalls die Tage auch mal was gebastelt, ich habe meine erste Bügelperlen-Karte gemacht! Hier mal der Link zu meiner Windmühle. Es hat viel Spaß gemacht die Karte zu machen! Und da die Karte auch direkt weggegangen ist, werd ich mich noch mal an weiteren Karten versuchen, eventuell in Kombination mit weiterem Material… Ideen sind genug da, nur an der Zeit mangelt es eventuell. :-/ Aber das Bügeleisen ist nach seinem ersten EInsatz in 3 Jahren auf den Geschmack gekommen und möchte gerne weiter benutzt werden. g

Und dann hab ich noch mit zwei weiteren Karten “gebastelt”. Der Bastelanteil ist jetzt nicht soo hoch (wenn ihr meint es gehört nicht hierher, dann nehme ich sie wieder raus), aber da ich den Effekt mag, würd ich die Karten gern noch posten. Hab ebenfalls am letzten Wochenende noch 2 Karten mit genkitterter Alufolie verziert, die ich mit schwarzer Plakafarbe etwas geschwärzt hab - das gibt nen schicken Effekt! Hab das zum einen für den kompletten Hintergrund genutzt (Link hier) und einmal, um Wolken bei Nacht zu machen (Link hier). Die beiden gezeichneten Elemente sind ausgeschnitten und drüber geklebt wie man ja sehen kann.

Ich hoffe, ich komme bald öfters mal wieder zum Basteln! ^^

ich hab bis jetzt auch nur mit buntpapier/ karton was gemacht… ausser eine karte war so ne art collage? sehts euch einfach an, dann wisst ihr, was gemeint ist^^

und die karte will ich euch wegen des tollen effekts von backpapier zeigen:
also falls ihr was transparent machen wollt, eignet sich das ausgezeichnet dafuer :)

LG

Ich find schön, dass sich immer mehr von euch mal als “Bastler” outen :3 … das hier ist übrigens mein neuestes Baby, wobei ich daraus wohl ne Serie mach, bin bereits am Papier zerreißen für die nächste schöne Karte :3

https://lh3.googleusercontent.com/-zCJhrGvr88o/T33asnB7vNI/AAAAAAAAAbQ/PumAFFBzusg/s400/400.JPG

Irgendwie war es toll sich mal so auszutoben.

@Artistically die karte ist mir gerade schon in der gallery aufgefallen, sie ist echt klasse! leider steh ich nicht so auf maxikarten, aber davon abgesehen finde ich sie hammer!

ich hab auch schon einiges an bastel-kakaos gemacht

genähte karte:
https://www.kakao-karten.de/karten/100990

karte aus rocaille-perlen:
https://www.kakao-karten.de/karten/94371

noch eine genähte:
https://www.kakao-karten.de/karten/93783

ausserdem schneide ich oft die gezeichneten figuren aus, klebe auf neue hintergründe, verziere mit stickers und strasssteinen, usw.

Mir gefallen Bastelkakaos echt immer besser, ich habe zwar selbst noch keine wirkliche Bastelkarte erstellt, aber da ich gerne bastle wird sicherlich mal die ein oder andere kommen ^^

So, ich oute mich mal auch als Basteler.
Ich will auch noch einige Sachen ausprobieren, aber da wollte ich euch mal was fragen.
Ich suche gute Kleber, um meine Karten zu verkleben, also auch um Collagen zu machen uns so. Habe die Erfahrunge gemacht, dass ich mit einem Prittstift die Ecken nicht so gut bekommen. Also wollte ich flüssigen Bastelkleber ausprobieren, welche würdet ihr mir da empfehlen?

Ich mache alles mit meinem Pritt, wenn es fein ist oder ne Ecke, nehme ich den Kleber einfach schräg.
Flüssigkleber verursachen grundsätzlich Wellen ;/

Wenn das Papier recht dünn ist verursachen Flüssigkleber auch noch unschöne Flecken. Die drücken da gerne mal durch. Außerdem sind die irgendwie immer überall, nur nicht auf dem Papier…
Ich würde es vielleicht mal mit ner kleineren Version des Prittstifts versuchen (gibts ja auch in unterschiedlichen Größen) Ich machs sonst auch immer wie Nogoranz.
Ich würde jedenfalls nicht auf meinen verzichten wollen…

Für ganz feine Ecken oder für widerspenstige Rasterfolienstückchen (so superwinzige wie z.B. hier das Stück unter der Nase http://www.kakao-karten.de/karten/120948) schabe ich einfach mit meinem Cuttermesser n bisschen was vom Kleber ab und verteil es so auf der zu Klebenden stelle. Dann nochmal fest drücken und gut ist :)

Mein problem ist ich würde gerne eine richtige Collage machen, mit vielen Details ^^
Wenn ich nach meinen Klausuren mal wieder Zeit habe ^^
Habe Decopatch gefunden, wie findet ihr den, hab ihn auch in einer Beschreibung von Artistically gesehen.
Habt ihr Erfahrung damit?
Macht der auch das Papier wellig? Oder kann man das Vermeiden, indem man spezielles Papier nimmt?

Aber Danke für den Tipp, da ich mir sowieso neue Pritt-Stifte kaufen muss, habe ich mir auch überlegt mal alle größen zu nehmen ;)

Also Minifitzelzeug… ich benutz bei sowas immer ne Pinzette. D.h, ich tu das dann oben auf den Klebestift drauf und mit der Pinzette an seinen vorgesehenen Platz auf der Karte. Funktioniert eigentlich ganz Okay…

Mit Decopatch kenn ich mich aber leider nicht aus… obwohl die Ergebnisse immer ziemlich cool aussehen…

Für super super super feine Klebearbeiten habe ich noch diesen Stift hier,

http://buerobedarf-haempel.de/epages/4432916515.mobile/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/4432916515/Products/1230064&ViewAction=ViewProductViaPortal&et_cid=8&et_lid=9
Für Flächiges eher ungeeignet ^^ wie schon gesagt, eher für superfeines :)