Ich oute mich jetzt mal als “schwarzes Schaf”, aber bei Fanart-STAs habe ich, wenn ich Banner gemacht habe, bisher eigentlich immer Fanarts “geklaut” und meist mache ich auch noch in den STA-Post selbst ein nettes Bild, das zum Thema passt - hier dasselbe Vorgehen.
Und ich werde das vermutlich in Zukunft wieder tun.
Ja, steinigt mich. Aber ich will mich auch ein bisschen erklären.
Ich war schon immer jahrelang in Anime-Foren unterwegs. Glaubt ihr, da benutzen die Leute als Benutzerbilder ausschließlich Bilder, die sie selbst gezeichnet haben oder Fotos, die sie selbst geschossen haben? Dasselbe gilt für Signaturen.
Ja, wir sind hier in einem Forum, in dem sich hauptsächlich Künstler herumtreiben, aber so allgemein in Foren: Wenn man es streng auslegt, müsste man also Bilder für Avatare selbst malen oder schießen, oder man hat einen Freund der das für einen macht, oder man müsste jemanden bezahlen, der einem das ganze quasi maßschneidert. Macht das jemand? Kaum.
Drei Gründe, warum ich mich auch nicht davon abbringen lassen werde, in Zukunft für Signaturen o.Ä. Bildmaterial zu verwenden, das nicht von mir und auch nicht explizit zur Weiterverwendung freigegeben ist:
-
Ich behaupte nirgendwo, dass die Bilder von mir sind. Tatsächlich werde ich, wie ich es mir auch z.B. bei Steckbriefbildern auf Animexx angewöhnt habe, spätestens ab der nächsten Aktion auf den Original-Künstler verweisen.
-
Ich verdiene kein Geld daran. Und meines Wissens ist das ein wichtiges Kriterium beim Urheberrecht, nämlich dass man dem eigentlichen Rechteinhaber finanziellen Schaden zufügt. Mir wäre jedenfalls schleierhaft, inwiefern ich jemandem finanziell schade, dessen Bild ich für eine Signatur benutze, die nur ein kleiner Kreis von Personen (nämlich nur User von kakao-karten.de, und davon auch längst nicht alle) überhaupt zu sehen bekommt.
-
Es interessiert keinen. Es wurde soweit ich weiß noch nie jemand wegen einer Forensignatur verklagt. Es ist Gang und Gäbe, im Internet Bilder ohne jegliche Angaben von Quellen rumzuzeigen, auch leicht verändert. Das ändern zu wollen wäre noch hoffnungsloser als der Kampf gegen Musik- und Filmpiraterie. Und ganz ehrlich: Wenn jemand hier ohne zu fragen morgen aus einem Bild von mir eine Signatur für eine KaKAO-Aktion basteln würde, würde ich mich geehrt fühlen, dass ausgerechnet mein Bild dafür ausgewählt wurde.
Und erst recht wird es irgendwelche japanischen Künstler oder auch Zeichner von Anime-Postern oder Ähnlichem kaum interessieren, ob irgendwo in Deutschland irgendwer für ein kleines Forum und einen kurzen Zeitraum ihr Bild in seiner Signatur verwendet.
Mag sein, dass ich das ein bisschen lax sehe, vielleicht muss man sich erst ausgiebig mit dem Recht und den möglichen Strafen beschäftigt haben (kann sein, dass es blauäugig von mir ist, davon auszugehen, dass mir mit der Vorgehensweise nichts passiert), vielleicht muss man auch schon mal selbst versucht haben mit Zeichnungen Geld zu verdienen (tu ich nicht), aber so sehe ich das.
Und viele User hier im Forum würden mir wahrscheinlich zustimmen und trauen sich nur bisher nicht. Denn abgesehen von Signaturen sehe ich hier dutzende User mit “geklauten” Bildern als Avatar ohne sich was dabei zu denken.
Und ganz zum Schluss: Wenn es rechtlich wirklich so problematisch wäre, dann wäre doch das Verwenden von derartigen Bildern für Avatare und Signaturen hier auf der Seite genau so verboten wie das Verkaufen von Fanarts-KaKAOs.