kakao-karten.de Forum

Banner für STAs

Wie macht ihr das mit Bannern für STAs?

  • Ein Bild von Googel + Schrift draufgesetzt (Copyrights? Darf man das überhaupt?)
  • Googel-Bilder selbst bearbeitet (Copyright?)
  • Eigene Zeichnung (zBsp die Bonuskarte für die Teilnehmer oder eine ältere Karte von euch?)

Ich habe für meine STA ein Foto genommen, das ich selbst aufgenommen habe, da ich mir unsicher war, in wie weit alles andere zulässig ist (und das Foto halt auch sehr gut passte.)
Nur würde ich gern auch andere Herangehensweisen hören, da mich interessiert, was andere (m)STA-Leiter anders machen. ;)

Interessantes Thema, da ich mich auch bald damit befassen muss ^^ Bisher hatte ich noch kein Banner, da ich noch keine Msta geleitet habe, aber Gedanken dazu habe ich mir bereits gemacht. Geplant war wirklich ein eigenes Bild von mir zu nutzen und das ganze dann mit Text zu versehen und zu bearbeiten.
Beim Copyright bin ich immer etwas vorsichtig, daher würde ich ungerne irgendwelche Bilder aus dem Internet suchen


@Grim-Squeaker, da geht es mir ähnlich wie dir. Bevor man sich unsicher ist, sollte mans wohl lieber lassen. Und eigene Bilder/Zeichnungen/Fotos sind doch irgendwie persönlicher und zeigen, dass man sich Mühe gibt - googeln kann irgendwie ja doch jeder.

Interessante Frage, Caitlyn…

Ich denke auch, dass einem eigentlich nichts passieren wird, wenn man random Bilder klaut… die Wahrscheinlichkeit, dass sie der Eigentümer sieht, ist halt echt gering und man macht damit auch keinen Profit oder fügt jemandem Schaden zu… hm… also, rein gefühlsmäßig war das für mich persönlich bisher immer ok… aber wenn man so drüber nachdenkt… hmmmm.

Wenn du ganz sicher sein willst, mach’s weiter selbst, wie Grim-Squeaker schon sagt… ist die sichere Seite und individueller.
Kostenlose Fotos (die man z.T. auch ohne Namensnennung für kommerzielle Zwecke nutzen kann) gibt es aber z.B. auf Pixabay.

@DBee, es geht mir ja nicht um Ideenfindung für meine nächste mSTA oder darum, eine Erlaubnis zum Bilderklauen einzuholen. :wiiii: Ich würd nur gern wissen, wie andere STA-Leiter an ihre Banner heran gehen, da ich schon so viele komplett andere Banner gesehen habe und ich es demnach ganz interessant finde und mich . Andere verwenden gar kein Banner.
Ich persönlich denke, dass etwas Selbstgemachtes eh immer schöner als ein Random-Bild ist, daher werde ich für meine Banner eh immer eigene Zeichnungen oder Fotos verwenden, die ich selbst geknippst hab. :)

Zum Thema copyright und Bilder verwenden ist es laut meinem Wissen in Ordnung fremde Bilder zuverwenden, wenn man sie so stark bearbeitet, dass man das Original nicht mehr erkennt :)

Sonst kenn ich mich bei dem Thema nicht aus^^

- Ein Bild von Googel + Schrift draufgesetzt (Copyrights? Darf man das überhaupt?) - Googel-Bilder selbst bearbeitet (Copyright?) - Eigene Zeichnung (zBsp die Bonuskarte für die Teilnehmer oder eine ältere Karte von euch?)

Zu 1 und 2: Nein. Ich finde es sehr erschreckend, wie viele das hier in Ordnung finden O_O … NIE NIE NIEMALS. Und erst recht nicht, wenn man den Eigentümer nicht kennt. Damit kann man mächtig Ärger bekommen. Man darf nicht einfach so Bilder klauen! Egal wie auffällig es ist und wie hoch die Chance ist, dass er Eigentümer das bemerkt. Es gibt unzählige Anwälte, die gezielt nach so was suchen und Software, die Bilddaten vergleichen kann und solche Bilder sehr schnell finden kann. Die Geldstrafen dafür können oft bis in den 4-stelligen Bereich gehen. Wenn man die Lizenz des jeweiligen Bildes kennt und die das erlaubt und man alle Regeln einhält die von der Lizenz vorgeschrieben werden, ist es natürlich okay. Aber einfach Bilder von Google nehmen ist ein absolutes No-go!

Dann lieber gar kein Banner. Mir persönlich ist es auch immer lieber, wenn entweder ein selbst gezeichnetes Bild oder gar keines dabei ist, als eines, wo ich mir sicher bin, dass es nicht vom STA-Starter stammt, egal ob er es erlaubt hat oder nicht.

Ich bin ja kein Leiter und muss eigtl keine banner machen, aber wenn …
… dann würde ich, wenn ich keine zeichnen würde nach frei verfügbaren Stocks suchen :) bzw. mich auf Deviantart umsehen und den/die Künstler/in fragen, dessen/deren Bild ich nutze. (Kann man ja dann auch einen Link zur Künstlerseite darunter stellen, was ich ohnehin gerne mache, wenn ich von den Arbeiten überzeugt bin! :D)

Ich kann euch einen Tipp bzgl der Bilder aus Google geben :)
Such ihr nach einem Bild, gibt es darunter die Möglichkeit “Suchoptionen” einzustellen. Da gibt es dann den Button “Nutzungsrechte” und da kann man “Zur Wiederverwendung und Veränderung gekennzeichnet” auswählen. Das sind freie Bilder, die man beispielsweise für Banner oä verwenden kann. :)

LG bastelbaer

Ich oute mich jetzt mal als “schwarzes Schaf”, aber bei Fanart-STAs habe ich, wenn ich Banner gemacht habe, bisher eigentlich immer Fanarts “geklaut” und meist mache ich auch noch in den STA-Post selbst ein nettes Bild, das zum Thema passt - hier dasselbe Vorgehen.

Und ich werde das vermutlich in Zukunft wieder tun.

Ja, steinigt mich. Aber ich will mich auch ein bisschen erklären.

Ich war schon immer jahrelang in Anime-Foren unterwegs. Glaubt ihr, da benutzen die Leute als Benutzerbilder ausschließlich Bilder, die sie selbst gezeichnet haben oder Fotos, die sie selbst geschossen haben? Dasselbe gilt für Signaturen.
Ja, wir sind hier in einem Forum, in dem sich hauptsächlich Künstler herumtreiben, aber so allgemein in Foren: Wenn man es streng auslegt, müsste man also Bilder für Avatare selbst malen oder schießen, oder man hat einen Freund der das für einen macht, oder man müsste jemanden bezahlen, der einem das ganze quasi maßschneidert. Macht das jemand? Kaum.

Drei Gründe, warum ich mich auch nicht davon abbringen lassen werde, in Zukunft für Signaturen o.Ä. Bildmaterial zu verwenden, das nicht von mir und auch nicht explizit zur Weiterverwendung freigegeben ist:

  1. Ich behaupte nirgendwo, dass die Bilder von mir sind. Tatsächlich werde ich, wie ich es mir auch z.B. bei Steckbriefbildern auf Animexx angewöhnt habe, spätestens ab der nächsten Aktion auf den Original-Künstler verweisen.

  2. Ich verdiene kein Geld daran. Und meines Wissens ist das ein wichtiges Kriterium beim Urheberrecht, nämlich dass man dem eigentlichen Rechteinhaber finanziellen Schaden zufügt. Mir wäre jedenfalls schleierhaft, inwiefern ich jemandem finanziell schade, dessen Bild ich für eine Signatur benutze, die nur ein kleiner Kreis von Personen (nämlich nur User von kakao-karten.de, und davon auch längst nicht alle) überhaupt zu sehen bekommt.

  3. Es interessiert keinen. Es wurde soweit ich weiß noch nie jemand wegen einer Forensignatur verklagt. Es ist Gang und Gäbe, im Internet Bilder ohne jegliche Angaben von Quellen rumzuzeigen, auch leicht verändert. Das ändern zu wollen wäre noch hoffnungsloser als der Kampf gegen Musik- und Filmpiraterie. Und ganz ehrlich: Wenn jemand hier ohne zu fragen morgen aus einem Bild von mir eine Signatur für eine KaKAO-Aktion basteln würde, würde ich mich geehrt fühlen, dass ausgerechnet mein Bild dafür ausgewählt wurde.
    Und erst recht wird es irgendwelche japanischen Künstler oder auch Zeichner von Anime-Postern oder Ähnlichem kaum interessieren, ob irgendwo in Deutschland irgendwer für ein kleines Forum und einen kurzen Zeitraum ihr Bild in seiner Signatur verwendet.

Mag sein, dass ich das ein bisschen lax sehe, vielleicht muss man sich erst ausgiebig mit dem Recht und den möglichen Strafen beschäftigt haben (kann sein, dass es blauäugig von mir ist, davon auszugehen, dass mir mit der Vorgehensweise nichts passiert), vielleicht muss man auch schon mal selbst versucht haben mit Zeichnungen Geld zu verdienen (tu ich nicht), aber so sehe ich das.

Und viele User hier im Forum würden mir wahrscheinlich zustimmen und trauen sich nur bisher nicht. Denn abgesehen von Signaturen sehe ich hier dutzende User mit “geklauten” Bildern als Avatar ohne sich was dabei zu denken.

Und ganz zum Schluss: Wenn es rechtlich wirklich so problematisch wäre, dann wäre doch das Verwenden von derartigen Bildern für Avatare und Signaturen hier auf der Seite genau so verboten wie das Verkaufen von Fanarts-KaKAOs.

Unterschreibe ich so!

Hallo ihr Lieben,

als Berufsfotografin möchte ich euch hier gerne einen kleinen Einblick zum Thema Bildrechte geben.

  • **1. DAS URHEBERRECHT ** *
    Egal ob Fotografie oder Kunstwerk (egal in welcher Form, unter “Kunstwerk” ist alles zu verstehen, was von einer Person selbst erstellt und erschaffen wurde): Es gilt immer und überall das Urheberrecht . Jeder von euch/uns verfügt darüber und es gibt keine Ausnahmen. Das Urheberrecht schützt den Künstler vor Dingen wie: Bilderklau, Verkauf von Bildern durch eine fremde Person, Verwendung eines Bildes durch eine fremde Person etc.

**Einfach gesagt: **
Wenn der Urheber nicht möchte, das ein Bild veröffentlicht wird, dann darf das Bild auch nicht veröffentlicht werden. Von niemanden.
Oder: Wenn der Urheber erlaubt das Bild zu veröffentlichen, allerdings nur auf einer Plattform/eine Seite (zB animexx), das Bild allerdings durch die Verwendung anderer Personen plötzlich in den Umlauf kommt, ist das ebenfalls ein Verstoß. In diesem Falle können rechtliche Folgen eingeleitet werden und das kann schnell passieren.

Wieso kann es hier zu rechtlichen Schwierigkeiten kommen:

  1. wegen der unerlaubten Verwendung
  2. wegen der Fremdwerbung (du wirbst zB auf deinem Banner mit einem fremden Bild für dich)
  3. wegen der Nicht-Erwähnung des Originalkünstlers

Für Avatare und Signaturen gilt theoretisch das selbe Prinzip, allerdings ist das mehr so ein “Hier drücken wir mal ein Auge zu.” - Ding. :) (Vor allem da es ein privater Zweck ist.)
Vor allem bei Bildern, die schon so bekannt sind, das sie sozusagen schon der “Allgemeinheit” gehören können die Bilder problemlos verwendet werden. Verwendet werden dürfen vor allem Bilder, die offiziell als Werbebilder bekannt gegeben wurden. zB Shootingbilder von Stars oder offizielle Werbebilder von einem Anime/Manga, Ausschnitte etc. Es gilt auch: Solange fremde Bilder (für die man die Berechtigung hat) für privaten Zweck genutzt werden (dh ohne persönlichen finanziellen Gewinn) ist das erlaubt.

2. STOCK FOTOGRAFIE
Im Bereich der Fotografie gibt es hier ein kleines Schlupfloch, das es erlaubt fremde Bilder zu verwenden. Es heißt Stockfotografie ! :) Es gibt Fotografen, die stellen die verschiedensten Bilder zur Verfügung - sowohl zur eigenen Erstellung von Composings, Bannern oder einfachen Bildbearbeitung. Die Stock Bibliotheken decken die verschiedensten Themen ab. Natur, Planeten, Universum, Tiere, Himmel, Wolken …
Wo ihr solche Stockbilder finden könnt: www.sxc.hu www.deviantart.com und viele mehr.
Auf Google müsst ihr zB nur “free nature stock” eingeben, und ihr kriegt einige Vorschläge für Naturbilder.

3. DEINE ABSICHERUNG & MEINE TIPPS

  • Wenn du eine Zeichnung eines anderen Künstlers für einen Banner verwenden möchtest und du die Möglichkeit hast, die Person zu fragen, ob das für sie ok ist, dann tu das. Eine freundliche Nachricht tut keinem weh und wird die betroffene Künstlerin bestimmt nicht davor abschrecken dir ein fröhliches “Ja, du darfst” zu schicken. :)

  • Solltest du die Möglichkeit nicht haben, den Künstler zu fragen, schreibe den Namen in die Signatur/den Banner dazu oder verlinke ihn, soweit es möglich ist. Du würdest auch nicht wollen, das dein Bild ohne dein Wissen für Dinge verwendet wird, von denen du nichts weißt.

  • Bzgl der Stock Bilder könnt ihr die ohne weiteres frei verwenden, außer der Fotograf schreibt in der Bildinfo dazu, das er gerne erwähnt werden möchte. Aber so etwas kommt lt meiner Erfahrung nicht oft vor. :)

So… Viel Text, aber ich hoffe es war verständlich. Hab versucht alles so simpel wie möglich zu halten :D
Glg an euch!

Allgemein lässt sich sagen, dass das jeder selbst entscheiden soll, wie er es handhabt und ob er ein risiko eingeht.
ich persönlich verwende, wie jitsch, bei fanart stas auch bilder von anderen.
Ich glaube, meine letzte sta ist da sowieso ein zwischending: kaori yuki. Das ist der Name einer Zeichnerin und für meinen banner hab ich eine Zeichnung von ihr verwendet.
Für allgemeine Dinge, z.B. meine erste sta tarot, zeichne ich auch selbst :)

Bei diesem Thema bin ich überrascht, dass niemand den Fall “Marions Kochbuch” zu kennen scheint. ôo Wem das nichts sagt: Sucht es mal auf Youtube, es gibt eine 7-minütige ARD-Reportage darüber.

Kurz zusammengefasst: Der Webmaster der Seite “Marions Kochbuch” knipst laut dieser Reportage schöne Fotos von Lebensmitteln und fügt sie in seine Webseite ein. Dann sorgt er scheinbar durch gewisse Tricks dafür, dass Google seine Fotos als erste auflistet, wenn man nach Bildern von bestimmten Lebensmitteln sucht - in der Hoffnung, dass unwissende Menschen die Bilder finden und sie wiederverwenden, ohne sich der Copyrightproblematik bewusst zu sein.
Wenn er diese Bilder im Netz wiederfindet, verklagt er die Benutzer gnadenlos und kassiert Beträge, die in die Tausende gehen.

Ich würde auf gar keinen Fall fremde Bilder ohne Genehmigung ins Internet stellen, auch nicht als Avatar oder in der Forensignatur. Denn wenn man mich erwischen würde und ich 7000€ Strafe zahlen müsste wie in dem Fall in der Reportage, dann könnte ich mein restliches Studium vergessen. (Und dabei bin ich mir nicht sicher, ob es “nur” eine Geldstrafe gäbe, oder ob man damit auch vorbestraft wäre - was mich zusätzlich die staatliche Anerkennung als Sozialpädagogin kosten würde.)
Das Risiko ist es mir nicht wert. ^^"

Meine Banner bastele ich deshalb ausschließlich mit meinen eigenen Zeichnungen oder eigenen Fotos. Wenn ich mal selber kein Bild zur Verfügung haben sollte, würde ich vermutlich einen Zeichner/Fotografen aus meinem Bekanntenkreis um Erlaubnis fragen, seine Bilder benutzen zu dürfen.

Ich habe bisher aus Zeitgründen nur einmal eine Illustration von einem Manga zum STA-Thema als Banner verwendet, sonst achte ich penibel drauf, nur eigenes Bildmaterial zu verwenden. Eben weil ich keine Lust habe einem solchen netten Mitmenschen aufzulaufen wie Ermelin in ihrem Posting berichtet hat.
Außerdem hab ich es bisher so gehalten, dass die Karte, die zum Banner wurde, auch als Zusatzkarte verwurstet wurde. Passender gehts nicht.

Hmm, okay. Bei allgemeinen Themen weiß ichs nicht, hab ich noch nie geleitet.

Bei meinen Fanart-STAs habe ich bisher nur mit offiziellem Artwork gearbeitet. Ich denke, bevor da so eine kleine deutsche Seite hier “angegriffen” wird, stehen eher Tumblr(die Massen an Bildbearbeitungen…), deviantArt(wo ich sogar schon official Art als Drucke angeboten gesehen habe), oder wenigstens Animexx im Zielbereich. Zumal man ohne Einloggen eh nur die offenen Aktionen aufrufen kann, also wird der Banner vielleicht eine Woche wirklich öffentlich verwendet.
Bei Fotos bin ich aber generell vorsichtig. Zumals da ja eben wirklich Stocks zum Ausweichen gibt. ^^ Aber grad bei Fandoms und official Art - nee. Fanart von anderen Künstlern würde ich aber auch nicht nehmen, das finde ich aber eher unhöflich als gefährlich.

Urheberrecht ist ein schwammiges Thema, wer die Kniffe kennt, kann sich da schön rauswurschteln. Ich gebe zu, ich verwende schon Bilder von Google, “verunstalte” sie dann aber so, dass sie nichts mehr mit dem Original zu tun haben. Denn wenn man nur eine Kleinigkeit verändert, dann ist es schon wieder das eigene geistige Werk. Sehen wir ja eigentlich auch schon bei den ganzen geklauten Melodien oder Liedtexten. Verändert man nur einen Ton, ist es ein ganz neues Lied und der eigentliche Urheber kann sich den Popo beißen, weil er kein Recht bekommt. Oder beim “illegal” Lieder herunterladen. Man darf sich Lieder aus dem Netz herunterladen, sofern sie dann nicht gewerblich genutzt werden, d.h. wenn man jetzt Tausende CDs brennt und die dann verkauft. Für den privaten Gebrauch ist das okay. Selbst bei privaten Veranstaltungen wie Geburtstag oder Hochzeit können die nichts gegen dich machen, außer es ist auch für die Öffentlichkeit, dann ist das auch wieder eine andere Sache. Um auf die Sache mit den Bildern zurück zu kommen: Wir nutzen alle die Bilder für private Zwecke, verdienen damit kein Geld und können dem Urheber nicht schaden. Falls der Urheber es doch dann finde sollte, dazu müsste er hier erst einmal angemeldet sein, kann er lediglich sagen, wir sollen das Bild rausnehmen. Anklagen würde in unserem Fall nichts bringen, ihm eher das Geld aus der Tasche ziehen.

Eine Hochzeit mit 80 Beteiligten ? bestehend aus der Verwandtschaft und dem weiteren Freundeskreis ?, d.h. bei welcher sich einige nicht kennen, ist Öffentlichkeit gegeben. Insofern besteht GEMA-Pflicht. So entschied das Amtsgericht München (Az.: 161 C 28978/00), dass eine Hochzeit mit Live-Band nur dann nicht öffentlich ist, wenn nachgewiesen werden kann, dass ausnahmslos alle Hochzeitsgäste eine „persönliche Beziehung" zu Bräutigam oder Braut hatten und „genau abzugrenzen" sind. Wichtig hierbei ist, dass die Gästeliste auf Verwandte und Freunde eingeschränkt ist. Bei Anfragen seitens der GEMA kann die Gästeliste unter Verweis auf obiges Aktenzeichen vorgelegt werden.

Unabhängig von dem Merkmal der Öffentlichkeit gilt, dass wenn auch Fremde ungehindert die Musik hören können, die GEMA-Pflicht besteht. Schon ein einziger Partygast ohne enge persönliche Beziehung zum Brautpaar begründet die GEMA-Pflicht.


Heißt, wenn da jemand seine Freundin mitnimmt, die das Brautpaar noch nicht so gut kennt, fällt das schon unter GEMA-Pflicht. Allgemein auch, wenn Einladungen ohne persönlichem Anschreiben mit Namensnennung verteilt werden. Quelle: http://www.anwalt.de/rechtstipps/gema-pflicht_001531.html

Und natürlich ist es nicht erlaubt einfach überall Songs runterzuladen und zu behaupten, es sei für den Privatgebrauch. Das Urheberrechtsgesetz legt fest, dass eine solche Kopier-Erlaubnis für den privaten Gebrauch nicht für “offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlagen“ gilt. Das heißt macht der Anbieter dieser Musik das illegal (was in vielen Fällen wohl so ist) ist der Download für Privatgebrauch ebenfalls verboten.
Hier noch ein paar Infos dazu: http://www.wissen.de/musikdownload-legal-oder-strafbar

Und nur weil man nur einen Ton in nem Song verändert ,ist er trotzdem geklaut. Meine Meinung.

Und zum Thema. Ich denke jeder sollte sich einfach im Klaren darüber sein, wenn man “von Google” Bilder nimmt, sind die nicht von Google. Das sind keine Bilder die Google zur Verfügung stellt, sie gehören jemandem, der vielleicht nicht mal weiß, dass seine Bilder in Google aufgelistet werden.

Huhu,

entschuldigt bitte mein Unwissen bzw. Unvermögen, aber - einmal von der Urheberrechtsfrage ganz abgesehen - wie kann ich überhaupt einen Banner in meine Forensignatur packen?
(Ich schreibe in diesen Thread, weil “Banner für STAs” da am sinnvollsten für meine Fragestellung erschien.)

Ich dachte das mit dem Banner in der Signatur klappt ganz einfach via Einstellungen > Forum Profil > …
… aber es will und will einfach kein Bild auftauchen :-/
Und ich bin schon echt kreativ geworden bei meinen zig Versuchen ^_^°

Wurde die Funktion deaktiviert? Und wenn ja, warum scheint es dennoch bei einigen STA-Leitern zu funktionieren?

LG
Merinid