kakao-karten.de Forum

Bachelor Thesis rund um unsere Community

Hallihallo my fellow Kakaoler :)

Ich stehe nun endlich kurz vor meinem letzten Semester und möchte die vorlesungsfreie Zeit dazu nutzen, ein Thema für meine Bachelor Thesis zu finden. Mein Studiengang heißt “Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit”, weshalb das Thema irgendwo rund um soziales Phänomene angesiedelt sein muss.

Nun tue ich mich mit der Themenfindung immer sehr schwer, aber ich weiß auf jeden Fall, dass ich diesmal etwas machen möchte, dass sich in meiner eigenen Lebenswelt abspielt. Ich habe einfach keine Lust mehr, stumpfe, unpersönliche Themen zu bearbeiten.

Deshalb frage ich mal in die Runde:
Welche Themen könnten in Bezug auf kakao-karten.de oder KaKAO Karten allgemein interessant sein? Hat irgendjemand eine ganz besondere Geschichte rund um unser gemeinsames Hobby und wäre bereit, diese z. B. in einem Interview mit mir zu teilen? Oder hat jemand eine weitreichende Idee, zu der sich eine größer angelegte Umfrage lohnen würde?

Leider darf ich mich nicht selbst interviewen, wäre ja auch zu schön, und zwar habe ich mir schon 2-3 Ideen grob notiert, z. B. Kunst als Bewältigungsstrategie oder Onlinecommunities als soziale Netzwerke, aber vielleicht hat jemand ja DIE zündende Eingebung und ein Thema, das ihm auf dem Herzen liegt.

Wer mit wissenschaftlichem Arbeiten und Forschungsethik nicht vertraut sein sollte: so ein Projekt läuft natürlich komplett anonym ab, ich wäre die einzige, die euch mit Namen kennen würde, bzw. sogar ja nur mit Nickname. Auch im Falle einer Tonaufzeichnung würde das nur in meine Hände kommen und nach der Transkription auch sofort gelöscht werden.

Danke für jede Form der Rückmeldung <3 Ich weiß nichtmal, ob ich so einen Aufruf hier überhaupt starten darf, aber es ist ja im Prinzip ein Diskussionsthread wie jeder andere und davon gibt es ja wirklich allerlei, die keinen Bezug zur Seite haben und trotzdem legitim sind. Falls ich mich da zu weit aus dem Fenster lehnen sollte, bitte sofort schließen und mich rügen. Den Forenbereich habe ich jedenfalls nach bestem Gewissen ausgewählt. Dosenfleisch wollte ich dann doch nicht nehmen XD

Auch PNs sind mir von allen Seiten herzlich willkommen.

LG, Makrel

Wie wärs denn mit was in der Richtung “Wie Regeln und Ordnung zu einer funktionierenden Gruppendynamik beitragen”.
Unsere Gemeinschaft hier lebt ja davon, dass sich jeder an die Regeln hält und man einander vertraut. Und man wird für sein gutes Verhalten mit Bewertungen belohnt, die einem gewissermaßen einen guten Ruf hier geben. Gutes Benehmen und Arbeit (in Bezug auf die Qualität der Karten, besonders bei STAs u.ä.) zahlen sich also aus. Außerdem wird man nicht notenmäßig bewertet, was das ganze eher locker macht. Und es wird niemand wegen des Könnens ausgeschlossen, weshalb auch Anfänger keine Probleme haben Anschluss zu finden.

Ich hätte auch etwas vorgeschlagen, was deinem Vorschlag von “Kunst als Bewältigung” recht nahe kommt.
Ich würde es nicht nur auf unsere kleine Kakao-Blase beziehen, würde aber z.B. die “klassische” Kunst (Bildhauerei, Theater, Musik, Artsyfartsy) ausklammern. Dafür würde sich ein Zugang zur sozialen Ebene speziell unter uns Comic/Mangazeichnern und dann im spezielleren Conventiongängern ergeben.
Interessante Aspekte wären hier z.B. Sozialphobie vs. Con, Außenseiter vs. “gut integriert” (weiß grad keine bessere Bezeichnung). Damit meine ich konträr zueinander zu untersuchende Eigenschaften EINER Person.
Vielleicht bin ich damit auch eher eine Ausnahme, aber trotz meiner sozialen Ängste und Unsicherheiten im Umgang mit Menschen gehe ich unheimlichgerne auf Cons, liebe es, da “im Stress” zu sein, etwas zu tun zu haben, und bin Abends in gleichen teilen emotional und körperlich ausgelaugt.

Danke euch beiden erstmal für eure Vorschläge!

Ich habe mir eure Ideen notiert und schreibe euch im Laufe des Wochenendes eine PN. Muss mir da jeweils meine Gedanken zu machen.

Damit hätte ich schon drei Rückmeldungen, was mich echt sehr freut <3 Denkt daran, dass ich euch hier nicht dazu bringen möchte, einen Seelenstriptease hinzulegen. Schreibt mir persönliche Sachen gerne per PN.

Wenn du da noch Input brauchst… mir gehts da ähnlich wie Taku.

Vielleicht kannst du auch mit dem Vorurteil aufräumen, dass das Aktivsein in einer OnlineCommunity automatisch zur Vereinsamung im “echten Leben” führt. Eine meiner besten Freundinnen hätte ich z.B. ohne die Community hier gar nicht oder generell mehr Kontakt zu Gleichgesinnten auch face to face und nicht nur online.

What Nelia said.

Und keine Angst, ich gehe damit eher bewusst offensiv um, weil ich ja sicher nicht die einzige mit dem Problem bin, und ohne diese Onlinevernetzung nie den Schritt “nach draußen” gewagt hätte.

Was Nelia sagt stimmt. Ich habe durch diese (und auch andere) Seite echt tolle Leute getroffen. Es kommt am Ende eben immer darauf an wie man solche Seiten nutzt.
Und ein Forum kann man nicht wirklich mit Seiten vergleichen, bei denen man nur Input in Form von Mist kriegt. Da unterhält man sich ja ziemlich direkt miteinander.

Gerade Leute mit Sozialphobien können von solchen Seiten sehr stark profitieren, auch wenn sie nicht auf Treffen gehen. Auch schon der Postverkehr mit den netten handgeschriebenen Nachrichten hat etwas sehr soziales.

Ich selbst leide zum Glück nicht unter sowas, auch wenn ich mich, je nach Menschenmenge, auf Conventions usw., auch mal unwohl fühle ^^°

Ich bin vor 2.5 jahren umgezogen und alle Leute, die ich hier so kenne, habe ich über Internet vermittelt bekommen.
Die eine per Animexx, die meisten per Kakao und inzwischen bin ich der Regionalgruppe Urban Sketching Heidelberg (wo ich mit meinen 31 Jahren mit abstand am jüngsten bin, so viel zu “diese jungen internetleute”) beigetreten, die ich auch per internet kennen gelernt habe.

Das Internet hat für mich da die Vermittlung zu Interessensgruppen übernommen.
Letztendlich sehen wir uns trotzdem real.

In wie weit bist du eigentlich auf die Gruppe Kinder fixiert? Weil Kakao ja über Post und sowas läuft. Da sind Eltern oft nicht so offen wegen Rausgabe der Adresse etc. Als ich mit 13-15 Jahren “Internetkram” getätigt habe, haben wir uns viel über ältere Männer, die minderjährige junge Mädchen suchen, unterhalten. Ich wurde auch oft für so einen Typen gehalten, der sich jünger ausgibt, um dann die Mädels aufzugabeln.

@Major: Das Thema ist ganz offen, d. h. ich DARF mich auf eine bestimmte Altergruppe konzentrieren, muss aber nicht :) Hatte ich auch bisher nicht vor ^^ Danke für den Input.

Und danke auch an die Nelia :D

Wen es interessiert, der aktuelle Stand meiner Thesis sieht inzwischen so aus, dass sich meine Professoren für eine Art Gruppendiskussion interessieren. Wenn alles klappt, werde ich also in nächster Zeit einen neuen Thread erstellen und eine bestimmte Frage an euch richten, über die ihr dann nach Herzenslust diskutieren könnt. Fangafte hat mir auch schon die Erlaubnis dazu gegeben. Wäre toll, wenn mir da so viele Leute wie möglich helfen könnten :3 Details gibt es dann, wenn es so weit ist, aber ich kann schonmal versprechen, dass das im Bericht alles komplett anonymisiert wird, auch wenn es nur Nicknames sind. Ich bin guter Dinge, dass das ein cooles Projekt wird :)

Deswegen kann dieser Thread hier dann eigentlich auch geschlossen werden. Der Übersichtlichkeit und Formalitäten wegen, würde ich die ganze Sache gerne in einem separaten Thread durchführen. Dauert aber noch, Anmeldung ist noch nicht durch.