Hallihallo my fellow Kakaoler :)
Ich stehe nun endlich kurz vor meinem letzten Semester und möchte die vorlesungsfreie Zeit dazu nutzen, ein Thema für meine Bachelor Thesis zu finden. Mein Studiengang heißt “Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit”, weshalb das Thema irgendwo rund um soziales Phänomene angesiedelt sein muss.
Nun tue ich mich mit der Themenfindung immer sehr schwer, aber ich weiß auf jeden Fall, dass ich diesmal etwas machen möchte, dass sich in meiner eigenen Lebenswelt abspielt. Ich habe einfach keine Lust mehr, stumpfe, unpersönliche Themen zu bearbeiten.
Deshalb frage ich mal in die Runde:
Welche Themen könnten in Bezug auf kakao-karten.de oder KaKAO Karten allgemein interessant sein? Hat irgendjemand eine ganz besondere Geschichte rund um unser gemeinsames Hobby und wäre bereit, diese z. B. in einem Interview mit mir zu teilen? Oder hat jemand eine weitreichende Idee, zu der sich eine größer angelegte Umfrage lohnen würde?
Leider darf ich mich nicht selbst interviewen, wäre ja auch zu schön, und zwar habe ich mir schon 2-3 Ideen grob notiert, z. B. Kunst als Bewältigungsstrategie oder Onlinecommunities als soziale Netzwerke, aber vielleicht hat jemand ja DIE zündende Eingebung und ein Thema, das ihm auf dem Herzen liegt.
Wer mit wissenschaftlichem Arbeiten und Forschungsethik nicht vertraut sein sollte: so ein Projekt läuft natürlich komplett anonym ab, ich wäre die einzige, die euch mit Namen kennen würde, bzw. sogar ja nur mit Nickname. Auch im Falle einer Tonaufzeichnung würde das nur in meine Hände kommen und nach der Transkription auch sofort gelöscht werden.
Danke für jede Form der Rückmeldung <3 Ich weiß nichtmal, ob ich so einen Aufruf hier überhaupt starten darf, aber es ist ja im Prinzip ein Diskussionsthread wie jeder andere und davon gibt es ja wirklich allerlei, die keinen Bezug zur Seite haben und trotzdem legitim sind. Falls ich mich da zu weit aus dem Fenster lehnen sollte, bitte sofort schließen und mich rügen. Den Forenbereich habe ich jedenfalls nach bestem Gewissen ausgewählt. Dosenfleisch wollte ich dann doch nicht nehmen XD
Auch PNs sind mir von allen Seiten herzlich willkommen.
LG, Makrel