Ich habe zwischenzeitlich für ein paar Monate keine Kakaokarten gezeichnet und als ich dann wieder damit anfing, musste ich leider feststellen, dass meine farbigen Neopiko-2 Liner ausgetrocknet waren, obwohl sie die ganze Zeit über fest verschlossen waren. Leer können sie eigentlich nicht sein, da ich sie eher sparsam verwendet habe. Im Vergleich funktionieren einige Multiliner von Copic auch heute noch problemlos, obwohl die teilweise sogar schon 8 Jahre alt sind.
Die Stifte auf den Kopf stellen, damit die Farbe nachfließt, hat leider nichts gebracht. Bevor ich die Liner jetzt aber in die Tonne trete, wollte ich mich hier nochmal umhören, ob nicht jemand einen Tipp hat. Soweit ich weiß, kann man ausgetrocknete Copic Marker Spitzen retten, indem man sie in Alkohol oder auch Nagellackentferner einweicht. Aber funktioniert das auch bei Finelinern?
(Ansonsten werde ich wohl bei Copic Multilinern bleiben, die gibt es inzwischen ja auch in mehr Farben und Strichstärken als noch vor 3 Jahren, als ich mit Kakaokarten angefangen habe.)
Ich krame diesen Thread mal aus, da mich gerade die gleiche Frage beschäftigt. 
Ich habe einen Copic Multiliner in grau, den ich ich eine weile nicht benutzt habe. Die spitze war als ich ihn wieder nutzen wollte eingetrocknet, also habe ich da sie eh schon älter war eine neue eingesteckt. In dem moment habe ich aber nur ein paar probestriche gemacht und als ich ihn jetzt zwei Wochen später benutzen wollte: Wieder eingetrocknet! :O
Die Patrone kann nicht leer sein, dafür habe ich ihn nicht genug genutzt. Er lag auch immer brav in der horizontalen in einer Federmappe.
Ich hab schon versucht, die spitze mit dem Liner den ich meistens benutze zum laufen zu bringen… nix.
Jetzt würde mich interessieren, gibt es hier jemanden der sowas wieder hin bekommen hat? Ich kann sie auch einfach einweichen und ausprobieren aber ich dachte, ich frage erst mal hier an. 
Lg Rea
Ich schließe mich mal an, mein Multiliner ist ebenfalls eingetrocknet, dabei ist der noch neu/unbenutzt gewesen und nicht lange in meinem Besitz T^T Würde sehr gerne wissen wie man den wieder zum Laufen bringt ^^
Die Micron Fineliner und meine Faber Castell PITT artist pens kann man vorsichtig vorne oder hinten mit einer Zange aufmachen und mit Tusche nachfüllen. 2-3 Tropfen oder wenn man wie ich Insulinnadeln hat, dann ca. 0,1 ml oder so.
Funktioniert ganz gut und spart Müll. :D
