kakao-karten.de Forum

Auge, Nase, Mund .. Hilfe?

Punkt Punkt Komma Strich, fertig ist das Mondgesicht.

Oder auch: “Hilfe, die Tuss’ schaut aus wie der Joker!!!”

Ich bräuchte etwas Hilfe. Immer öfter, eigentlich je besser ich werde, desto höher meine Ansprüche, desto öfter fällt es mir auf … und zwar fallen mir Gesichter zu zeichnen teilweise unglaublich schwer. Augen, wie groß, wohin, wie mach ich sie gleich groß, wie viel verschwindet bei welcher Ansicht hinter der Nase, NASEN insgesamt, diese unglaublich blöden Haken in der Mitte des Gesichts, die eigentlich nur aus Schatten und Licht und nicht freundlicherweise aus Outlines bestehen. Und natürlich Lippen, diese dummen Schwulste, die aus keiner Perspektive gleich aussehen. Kurz um, ich bräuchte da echt ein paar kleine Tipps. Weiß jemand vielleicht eine Zeichenschule (ein Buch), was er empfehlen kann? Oder einen Online Kurs? Irgendwas? Oder mag vielleicht selbst jemand der grad viel Zeit und Muse hat ein paar Tipps zeichnen und erklären?

Yay, sehr interessanter Thread!
Ich bin leider auch kein Experte und kann erst recht keine allgemein formulierten Tipps geben - Gesichter zeichnen ist bei mir wie Englisch reden, ich machs einfach, kann aber niemandem erklären, warum ich was wie sage/zeichne. ;)

Was mir spontan auffiel, als ich ein paar deiner Bilder durchgeguckt hab, ist, dass dir bei ein paar Karten die Augen ein bisschen hochgerutscht sind. Das ist eine Lektion, die ich nur seeeeeehr langsam gelernt hab; dass zwischen Augenbrauen und Haaransatz noch ne ganze Ecke Stirn ist. ;P Aber wie gesagt, das ist wohl kein… ich sag mal, permanenter Knick in der Optik bei dir, sondern man sieht es nur auf ein paar Karten. ;)

Bei Nasen finde ich das schwierigste: Wie genau möchte ich sie stilisieren? Welche Lines setze ich in welcher Perspektive, damit die Nase zwar nicht wie ein “Manga-Häkchen” ist, aber auch nicht zu realistisch für den Rest meiner Art zu stilisieren…

Und die Lippen sind auch so meine Sorgenkinder! Immer wenn ich denke, ich hab was über sie gelernt, versuche ich wieder, hübsche Lippen zu zeichnen, und scheitere. ;____; Also, wenn da jemand einen Tipp hat, wie man die hübsch geschwungen und voll, aber nicht aufgespritzt wirkend hinkriegt, bitte immer her damit!

Puh… das kenne ich. Leider verzweifle ich auch oft an Gesichtern und habe noch keine richitge Lösung gefunden.

Als Buchtipp kann ich “Die Kunst des Zeichnens, Menschen” von Walter Foster empfehlen. Es wird wirklich auf alles ganz genau eingegangen mit vielen Beispielzeichnungen und Schritt für Schritt Erklärungen. Auch mit einem kurzen Abschnitt über Fantasyfiguren. Allerdings alles realistische Zeichnungen.

Wenn ich mir deine Bilder anschaue suchst du wahrscheinlich eher Sachen die mehr Richtung Manga gehen.
Für Manga kann ich eigentlich nur uneingeschränkt die Bücher aus der Reihe “How to Draw Manga” von Carlsen empfehlen. Ich hatte schon einige Mangazeichenbücher in der Hand und war auch schon von einigen enttäuscht, aber diese Bücher sind wirklich sehr gut. Die Zeichnungen und Erklärungen sind von sehr professionellen und guten Mangakas und wenn überhaupt festlegbar schon eher für den Fortgeschrittenen Bereich. Allerdings egal welches Buch es wird zwar auf das Gesicht und auch verschiedene Perspektiven eingegangen, mal mehr mal weniger, aber für meinen Geschmack nie genug…

Das Einzige was ich als Tipp hätte wäre vielleicht dir Bilder rauszusuchen bei den du zum Beispiel die Lippen sehr schön findest und diese dann “nachzuahmen”. Leider kann ich mich dazu auch nie bringen^^

Vielleicht hat ja jemand anderes noch einen Tipp.

Naja, aber die Grundproportionen sind doch bei einem moderaten Mangastil (und kampfmieze zeichnet ja nun nicht wie Arina Tanemura, mit seeeeehr überdimensionierten Augen) die gleichen wie beim realistischen Zeichnen.
Sicher, in einem Shojo-angehauchten Stil rundet man den Kiefer zum Beispiel ein bisschen ab im Vergleich zu einem kantigen, drahtigen Mann (realistische gezeichnet), aber am Ende der Kieferlinie sitzt das Ohr, das ändert sich nicht. Und wenn man sich dann auf “Ich zeichne ja Manga, da ist das nicht so wichtig” ausruht (wie ich es als Teenie gemacht hab ;) ), dann sagen trotzdem alle Betrachter, dass mit dem Ohr was nicht stimmt, wenn man es an die Schläfe “tackert”. ;)
Nun hab ich übertrieben, ja.
Aber ich finde durchaus, dass es sinnvoll ist, für Anatomie realistische Lehrbücher zu nehmen. Für andere Sachen (Wie setze ich Magical Girls in Szene? oder so) ist es dann vermutlich wieder sinnvoll, ein Shojo-Lehrbuch zu nehmen oder so. :)

Ich finde es wichtig, dass man sich, egal welchen Stil man jetzt praktiziert, das ganze in natura ansieht. Einfacher gehts mit Fotos. Eine Bekannte von mir hats so gemacht, dass sie Fotos von sich und irgendwechen Menschen aus dem Netz genommen hat und per Grafikprogramm versucht hat, das Gesicht zu stilisieren (also Foto öffnen, Deckkraft reduzieren, neue Ebene drüberpatschen und drauflospinseln)
Ich denke, so kann man auch ganz gut die Linien von z.B. Lippen nachempfinden und es wird für dich nach und nach natürlicher sie zu malen.
(Ich schätze, wie beim Sprechenlernen als Kind lernen wir am besten, indem wir Nachahmen und uns irgendwann von der Vorlage lösen und begreifen, wie das System dahinter funktioniert.)

Grad Lippen und Nase muss man ja nicht komplett mit Linien versehen, die wirken dadurch extrem wuchtig (außer es ist gewünscht). eventuell hilft es auch, wenn du einen Kopfrohling zeichnest (oder ein Ei xD) und nur mit Farbe versuchst nachzuempfinden, was du bei dir im eigenen Gesicht siehst.

Gleichmäßige Größe bekommt man übrigens auch mit Hilfslinien im Gesicht hin, wird in vielen “How to draw Manga”-Büchern angerissen.

Ansonsten gibt es sicher Zeichenbücher, die sich nur mit Portraits beschäftigen. Da ich aber keine solchen Bücher besitze, kann ich dir dazu leider keine Tipps geben.

Ich sehe es so wie Nelia, und handhabe es ähnlich wie ihre Freundin.
Ich denke die aller beste Übung ist es sich so viele verschiedene Referenzen wie möglich anzschauen und diese immer und immer
wieder abzuzeichnen. Von allen Perspektiven und Winkeln;)

Ich selber orientiere mich bei z.B. Nasen und Mündern hauptsächlich an privaten Fotos von mir, Familie und Freunden.
Anfangs habe ich teilweiße auch Referenzen aus dem Internet zum Üben verwendet, allerdings sind mir die privaten Fotos sehr viel lieber.
Weshalb? Jeder Mensch hat seine kleinen “Mängel” und besonders wir als “Ottonormalverbraucher” können uns nicht mal schnell
ein 200 Euro Styling beim Star Visagisten leisten. Aber genau das ist es was ich toll finde. So lernt man Gesichter so " real " wie möglich zu gestalten.

Ich orientiere mich lieber an Bildern von “echten” Menschen( natürlich sind die Stars auf den Fotos im I-net auch echte Menschen, aber ich denke
ihr wisst was ich meine;)), als an Model faces=P

So habe ich gelernt, und lerne immer noch möglichst detailgetreue Nasen, Münder etc. zu zeichnen.

Ich denke die meisten von uns haben irgendwann damit angefangen viel abzuzeichnen um zu üben. Und irgendwann, um so öfter man übt, hatte man ja
die Posen, Anatomie usw. drin und genauso geht es mir da bei Gesichtern.

Kampfmieze was ich dir als Tipp und kleines Experiment geben kann, suche dir doch einfach mal ein paar Fotos, von dir selbst, auf denen vor allem dein Gesicht im Mittelpunkt steht, heraus und versuche diese dann abzuzeichnen. Denn dein eigenes Gesicht kennst du ja am aller besten. Und wenn du dich selbst dann abgezeichnet hast, fällt dir am ehesten auf was genau jetzt z.B. an der Nase nicht stimmt, oder dass die Unterlippe vllt. zu groß oder zu klein geraten ist.
Schau dich genau im Spiegel an, wenn du dir dann nicht sicher bist woran es jetzt liegt, dass das Gesicht in irgendeiner Weiße komisch wirkt.
Dich selbst kannst du am besten beurteilen und am ehesten abwägen was passt hier auf meiner Zeichnung und was nicht, was schaut in Wirklichkeit auch in meinem Gesicht so aus und was ist mir völlig falsch geraten.

Besonders wenn ich versuche naturalistisch zu zeichnen hilft mir diese Herangehensweiße, aber auch bei jedem anderen Stil ist es denke ich hilfreich und eine interessante Übung=D Vielleicht probierst du es ja einfach mal und berichtest uns dann wie´s so gelaufen ist? Würde mich sehr interessierenXD

Liebe Grüße die Prue

Möchtest Du die Gesichter realistisch haben oder sollen die noch Manga Stil haben?

Also am besten hilft einfach ein Skizzenbuch zu schnappen und zu üben. Also ich habe mir immer Vorlagen genommen, wobei ich mich nie selber gezeichnet hab, mag ich einfach nicht. Ein einziges Selbstportrait hab ich bisher gemacht und da hab ich ziemlich viel verändert.

Die Proportionen sind eigentlich recht einfach. Also zwischen die Augen ist genau so viel Platz, dass heißt, zwischen beiden Augen ist der Abstand genauso groß wie ein Auge. Zur Nase runter passen zwei Augen hin, dann ist man an der Nasenspitze und dann noch ein Auge dazwischen, dann kommt der Mund. Die Ohren enden in der Höhe des Mundwinkels und beginnen in der Mitte der Augen. Ach und die breite der Nase ist auch ca. eine Augenbreite.
Ohje, hat das jetzt jemand verstanden?

@witchi1976 : Also, bei mir enden die Ohren nicht in Höhe der Mundwinkel… Aber egal :D

Auch wenn ich theoretisch die Proportionen kenne, hilft mir das nichts, sie auch praktisch umzusetzen… Ich mache das immer nach Gefühl… Wobei es bei meinen letzendlichen Outlines immer schlechter aussieht als in der Skizze u__u Aber ich werde mal versuchen, mit Referenzen zu arbeiten, auch wenn ich damit immer Probleme habe ^^

Bei mir schon… dafür hoffe ich, daß meine Nase nicht wirklich so breit ist, wie meine Augen… das klingt… gruselig breit. hat eh schon Komplexe wegen dieses Riechkolbens O___o

Es gibt immer Unterschiede, hart ausgedrückt kann es ja auch sein, daß jemand nur ein Auge hat, gar keine Augenbrauen oder nur ein Ohr (oder keine Haare). Grob kann man sich aber schön an diesen Hinweisen entlang hangeln, wenn einen an einer Zeichnung etwas stört, man aber nicht sieht, was genau das ist.
So geht es mir immer. Mittlerweile weiß ich aber, daß fast IMMER die Perspektive der Nase der böse Bube ist… u_u
Beim Üben kann ich nur empfehlen, das ganze möglichst groß zu tun. Ich hab durch A4 wieder gelernt, frei Linien zu zeichnen ohne gleich auf das Format achten zu müssen und das funktioniert recht gut muß ich sagen. Schnappt euch ein riesiges Blatt Papier und fangt an. Am Besten in der Mitte! X3

Hab mich mal ein bisschen im Internet umgeschaut und eine ganz schöne Seite mit einigen Tutorials gefunden:)
Ich finde hier werden die einzelnen Zeichenschritte sehr schön dargestellt und erklärt.

Hier sind außerdem nicht nur Tutorials zu Gesichtern allein, sondern auch speziell zu Händen, Lippen oder aber auch zu Bäumen und anderen Motiven zu sehen.
Bei dem “Portrait” Tutorial kann man die einzelnen Schritte sehr schön verfolgen und sie sind für jeden verständlich kommentiert.
Hier wird auch so in etwa die Abstandsart zwischen Auge, Nase, Mund usw. beschrieben wie witchi1976 es oben geschrieben hat=D

Also es lohnt sich auf jeden Fall mal rein zu schnuppern;)

Grüßle Prue

EDIT: Joa den Link sollte ich euch vllt. schon mit posten, voll vergessen :iik:

http://www.eni-art.de/zeichnen-lernen/menschen/gesicht-portrait.php

Aaah, so viele Antworten.

Also erstmal vorne weg: mir gehts eigentlich weniger um Manga. Ich glaube nicht, dass ich im Manga Stil zeichne, eher ein sehr stark vereinfachter und stilisierter aber dennoch realistischer Stil, oder? Jedenfalls dachte ich das bis jetzt xD

Ansonsten muss ich sagen, ich hatte Kunst LK und war in Anatomie eigentlich sogar richtig gut. Aber irgendwie krieg ich es teilweise gaaar nicht mehr auf die Reihe. Also diese ganzen Grundlagen mit der drei Teilung des Gesichts und der acht Teilung des Körpers kenne ich. Aber leider habe ich kein Nachschlagewerk dazu, sodass die ganz grobe Anatomie wirklich das einzige ist, was ich noch weiß. Früher haben wir auch auf riesen Bögen Papier skizziert. Das ging auch soweit ganz gut und eine einzelne Nase, Lippen und Augen bekomme ich auf nem Din A3 Blatt soweit ganz nett hin. Aaaaber: das sind keine Skizzen, sondern eben Bleistiftzeichnungen. Vor allem bei Nase und Lippen gibt es ja kaum konkrete Konturen, alles wird aus Licht und Schatten gemacht, Rundungen werden mit unendlich vielen Strichen angedeutet und irgendwann wird tatsächlich was draus. Mein großes großes Problem ist, eine Skizze mit so wenig konkreten Strichen wie möglich zu machen, weil ich ja meistens mit Lineart und Copics arbeite.
Ich habe auch schon gesehen, dass manche nur die Lippenlinie ziehen, also den dunklen Schatten zwischen Ober- und Unterlippe und den Rest dann nur noch mit Farbe drüber malen. Allerdings kann ich mit Copics nicht annähernd so feine Linien ziehen wie es notwendig wäre, um eine Lippen nach einer Lippe aussehen zu lassen :( … Und eben vor allem bei Nasen haben ich das Problem, dass ich gar nicht weiß wo nun eine Linie hinkommt, wo die Augen dann ansetzen. Wenn ich in den Spiegel schaue verschwindet oft ein Teil des ‘hinteren’ Auges schon hinter der Nase, aber um das zeichnen zu können habe ich immer das Gefühl unrealistisch große Augen zeichnen zu müssen. Manche kriegen mit wenigen Schwüngen und Strichen so geniale Sachen hin, ich hatte gehofft, hinter dem Zauber liegt ein ganz einfacher kleiner Trick xD

Ein Riesenproblem ist zum Beispiel auch die Perspektive der Lippen. Ich versuche schon viel mit Spiegeln zu lösen, aber es ist irgendwie echt sau schwer in einem bestimmten Winkel die Lippen noch richtig abzubilden. Wann zum Beispiel verschwindet der eine Mundwinkel schon hinterm Lippenbogen, wann muss man ihn noch andeuten, mit welcher Neigung und so weiter und so fort.

Prue, vielen Dank für die Seite, die werd ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen!

Mach ein paar Dutzend Fotos von deinen Lippen aus verschiedenen Perspektiven und zeichne die Fotos ab. Und probier mal als Ton oder irgendeinem billigen Material Lippen nachzuformen. Dabei lernst du eine Menge. Außerdem hast du dann wieder eine Referenz zum Üben.

Zum Thema Gesicht bzw. Gesichtsausdrücke: “The artist’s complete guide to facial expression” von Faigin, erschienen bei Watson Guptill.

Ich würde auch vorschlagen Fotos.

Und zu Proportionen einfach mal bei der Google Bildersuche nachsehen, da gibts ne Menge toller Bilder, das hier zum Beispiel:
http://www.dr-kindermann.de/images/gesichtsproportionen_01.jpg

Oder viele Bilder ansehen, die in der Perspektive sind, die du zeichnen möchtest.
Hier sieht man zum Beispiel gut, wie die Lippen im Profil aussehen:
http://view.stern.de/de/picture/1437492/Wald-gesicht-orange-Waldstimmung-Tonung-profil-Locken-510x510.jpg
Und bei dem hier auch:
http://thumbs.dreamstime.com/thumblarge_179/1188224482879344.jpg

Man kann auch eine Zeichnung einscannen und mit 50% Transparenz auf ein Poto legen, das in ähnlicher Größe Position ist. Dann sieht man, ob man zum Beispiel verschiedene Gesichtsteile noch mal versetzten könnte.

Ich zeichne auch noch nicht lange. Am Anfang sahen meine Zeichnungen furchbar aus. Ich hab im Internet nach Zeichenkursen gesucht und das gefunden: http://www.myu-myu.de/index.htm
Der Zeichenkurs ist echt Klasse. Nach einiger Zeit hab ich mir auch ein Zeichenbuch gekauf.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG Nessa-chan