Ich sehe es so wie Nelia, und handhabe es ähnlich wie ihre Freundin.
Ich denke die aller beste Übung ist es sich so viele verschiedene Referenzen wie möglich anzschauen und diese immer und immer
wieder abzuzeichnen. Von allen Perspektiven und Winkeln;)
Ich selber orientiere mich bei z.B. Nasen und Mündern hauptsächlich an privaten Fotos von mir, Familie und Freunden.
Anfangs habe ich teilweiße auch Referenzen aus dem Internet zum Üben verwendet, allerdings sind mir die privaten Fotos sehr viel lieber.
Weshalb? Jeder Mensch hat seine kleinen “Mängel” und besonders wir als “Ottonormalverbraucher” können uns nicht mal schnell
ein 200 Euro Styling beim Star Visagisten leisten. Aber genau das ist es was ich toll finde. So lernt man Gesichter so " real " wie möglich zu gestalten.
Ich orientiere mich lieber an Bildern von “echten” Menschen( natürlich sind die Stars auf den Fotos im I-net auch echte Menschen, aber ich denke
ihr wisst was ich meine;)), als an Model faces=P
So habe ich gelernt, und lerne immer noch möglichst detailgetreue Nasen, Münder etc. zu zeichnen.
Ich denke die meisten von uns haben irgendwann damit angefangen viel abzuzeichnen um zu üben. Und irgendwann, um so öfter man übt, hatte man ja
die Posen, Anatomie usw. drin und genauso geht es mir da bei Gesichtern.
Kampfmieze was ich dir als Tipp und kleines Experiment geben kann, suche dir doch einfach mal ein paar Fotos, von dir selbst, auf denen vor allem dein Gesicht im Mittelpunkt steht, heraus und versuche diese dann abzuzeichnen. Denn dein eigenes Gesicht kennst du ja am aller besten. Und wenn du dich selbst dann abgezeichnet hast, fällt dir am ehesten auf was genau jetzt z.B. an der Nase nicht stimmt, oder dass die Unterlippe vllt. zu groß oder zu klein geraten ist.
Schau dich genau im Spiegel an, wenn du dir dann nicht sicher bist woran es jetzt liegt, dass das Gesicht in irgendeiner Weiße komisch wirkt.
Dich selbst kannst du am besten beurteilen und am ehesten abwägen was passt hier auf meiner Zeichnung und was nicht, was schaut in Wirklichkeit auch in meinem Gesicht so aus und was ist mir völlig falsch geraten.
Besonders wenn ich versuche naturalistisch zu zeichnen hilft mir diese Herangehensweiße, aber auch bei jedem anderen Stil ist es denke ich hilfreich und eine interessante Übung=D Vielleicht probierst du es ja einfach mal und berichtest uns dann wie´s so gelaufen ist? Würde mich sehr interessierenXD
Liebe Grüße die Prue