kakao-karten.de Forum

Auftraggeber meldet sich nicht mehr

Huhu ihr lieben… wie immer war ich mal wieder sehr langsam, was eine Auftragskarte anging.
Allerdings hab ich, bevor ich wirklich mit der Karte begann die Auftraggeberin nochmals gefragt, ob sie immer noch hinter ihrem Auftrag stehe. Sie meinte ja und alles lief reibungslos, bis es jetzt ans bezahlen ging.
Mitte November war es so weit und nen Monat später meinte sie, als ich nochmal nach fragte, dass sie es total vergessen hätte, es aber gleich tun würde… ist halt bis jetzt nichts passiert und auf meine letzte Nachfrage am 4. Januar ist nicht mal eine Reaktion gekommen, obwohl sie auf FB an sich durch aus aktiv ist.
Ich würd jetzt gerne mal eine grobe Richtung hören, was ihr davon haltet und tun würdet… momentan tendiere ich dazu, ihr eine Frist zu setzen, bis wann sie sich bei mir melden und das Geld überweisen soll, ansonsten werde ich ihre Karte in so weit verändern, dass ihr eigener Charakter nicht mehr erkennbar ist und sie zur Versteigerung frei geben?
Oder meint ihr, das sollte ich nicht machen?

Solange du ihr die Karte nicht gegeben hast, wird es wohl schwierig, denke ich.
Ein Werkvertrag ist von deiner Seite dann erfüllt, wenn die Sache abgenommen wurde, dh. übergeben und mängelfrei ist. Dann steht dir dein Geld zu.

@barmy
Heißt das, man muss bei Auftragsarbeiten akzeptieren, wenn der Auftraggeber nicht bezahlt? Wenn man schon zig Stunden Arbeit reingesteckt hat und man als Künstler selber nichts mit dem Bild anfangen kann, weil ein fremder OC drauf ist, fände ich es ziemlich unfair, wenn der Käufer dann das Recht hätte einfach nicht zu zahlen und den Auftrag platzen zu lassen. ôo

@AliceD
Leider habe ich keine Ahnung wie es da rechtlich aussieht :(

Also ja, ein Werkvertrag ist dann erfüllt, wenn alles Abgenommen ist… Aber so ein Vertrag ist ja nichts einseitiges… Die Bedingung, dass sie dein Werk bekommt ist ja, der Preis und sofern sie in den eingestimmt hat muss sie den auch bezahlen, sonst hat sie kein Anrecht an der Karte…

Was die Urheberrechte an ihrem OC angeht, daran hat sie dann natürlich immer noch ihre Rechte, aber wenn es dir möglich ist, den Chara so zu verändern, dass ihrer nicht mehr zu erkennen ist, also der eine im umgearbeitetem verblasst ist, wäre es wohl möglich die Karte zu verwenden, wie du es willst…

Gib ihr ne Frist und sag dazu dass du die Karte sonst wemanderen gibst!
Immerhin hast DU dir ja die Arbeit schon gemacht, das geht nicht dass Leute Sachen auf Auftrag bestellen und wenn es fertig ist einfach niemals bezahlen, das kommt ja praktisch ‘gratis arbeiten’ gleich… du hast ein Recht drauf für deine Arbeit bezahlt zu werden und wenn sie sich davon zurückzieht dann musst du dein ‘Gehalt’ halt woanders bekommen!

Das klingt zwar richtig hart aber so ist es doch… sonst könnte man ja rumlaufen, lauter Leuten Aufträge geben und sich dann die fertigen Bilder online einmal ansehen und am Ende niemanden bezahlen! Die Leute haben alle nen Auftrag angenommen - also etwas zu zeichnen gegen Bares, wenn das nicht erfüllt wird haben sie doch trotzdem ein Anrecht - nur weil der Auftraggeber sich entscheidet dass er’s nicht erfüllt heisst das ja nicht dass der Zeichner das Anrecht drauf verliert!

Ich versuch auch immer dazu sagen dass wenn ein Tausch oder Auftrag nicht erfüllt wird (aka Person meldet sich nicht mehr, ist schon Monate her, Person mag nicht mehr, Person weigert sich zu zahlen, usw) , dass ich die Karte auch weiterverwende! Ne mühevoll gestaltete Karte wegzuwerfen oder bei mir vergammeln zu lassen darauf hab ich keine Lust.

Ich sag auch vorher dazu dass der Versand erst nach Zahlungeingang erfolgt. Bin schon oft genug aufs Ohr gehauen worden wo Karten einbehalten wurden weil ich sie aus Gutgläubigkeit abgeschickt hatte, und da kam nie was zurück, weder Tauschkarten noch Bezahlungen…
Online shops bieten doch auch oft nur Vorauskasse, da wird auch nichts verschickt bevor nicht das Geld bei denen angekommen ist, das kann also nicht das Problem sein.

Natürlich kann man nicht immer verallgemeinern, manchmal dauerts länger, manchmal kommt was dazwischen, manchmal haben die Leute plötzlich kein Internet mehr oder Geldprobleme oder sonstwas, da muss man dann von Situation zu Situation schauen.

Danke für eure ersten Einschätzungen…
Wie gesagt, meine Absicht war bisher schon, den OC so zu verändern, dass die Charakteristika, die ihn ausmachen verschwinden bzw nicht mehr zu sehen sind.
Ich denke auch nicht daran, eine Karte, in die ich knapp 10 Stunden gesteckt habe, einfach weg zu werfen, deshalb eben die Versteigerung.
Das Original befindet sich auch noch hier… ich habe damals kurz vor der Fertigstellung ein WIP hochgeladen und ihr gesagt, ich werde ihr das fertige Original nach Erhalt des Geldes zuschicken und den Scan noch nicht hochladen, so dass sie die fertige Karte als erstes sehen kann… ergo hat bisher noch nichtmal sie das fertige Ergebnis gesehen…

@barmy_graphics
Werksvertrag hin oder her, das ist mir eigentlich wurscht, da es sich imho bei den meisten Aufträgen für Hobbyzeichner mehr um mündliche Absprachen denn um einen professionellen Werksvertrag handelt. Was natürlich nicht heißt, dass deshalb die Pflicht, die Absprache einzuhalten weniger ernst genommen werden sollte!
Was ich sagen will ist, dass ich kein professioneller Dienstleister wie eine Agentur bin, die, wenn sie eine Webseite gestalten soll, einfach nur ein Bildschirmfoto schickt und wenn das abgenommen wurde, den Code hochladen braucht.
Ich bin auch kein Künstler, der seine Werke in einer Galerie ausstellt, die man dann live und in Farbe ansehen kann und weiß, was man für sein Geld bekommt und vor allem kenne ich keinen Künstler, der ein Original her gibt, bevor das Geld auf seinem Konto ist. Und damit mein ich diesmal auch wirklich… ernsthafte Künstler, die damit ihr Leben finanzieren.
KEINER in der Hobbyszene (behaupte ich mal) schickt Auftragskarten los, bevor das Geld verbucht ist und trotzdem funktioniert alles reibungslos in 98% der Fälle. Meine “Kundin” hat die Karte abgenommen. Ich hab ihr ein gutes Foto bei Tageslicht geschickt, zu einem Zeitpunkt, als der Karte noch das Finishing fehlte. Von daher konnte sie durchaus sehen, was sie für ihr Geld bekommt und ich habe die schriftliche Bestätigung (wenn du das so formell willst) dass sie damit einverstanden ist und das Geld überweisen wird.

Rein rechtlich gesehen hat sie dir die Karte schon abgenommen, als sie meinte, dass sie zahlen würde. Eine Abnahme ist vor allem eine Bestätigung und auf keinen Fall eine Entgegennahme. Dem Auftragnehmer steht eine Zahlung zu, sobald abgenommen wurde und sobald der Auftraggeber seine Pflichten erfüllt hat (Also die Bezahlung) gehört das gute Stück ihm.
Es ist rechtlich gesehen also auf jeden Fall ok, wenn man zuerst Geld verlangt und dann erst die Ware losschickt. Für den Fall, dass man doch nicht zufrieden ist, gibt es ja auch noch das Rückgaberecht.

Verträge können übrigens fast immer formlos geschlossen werden.

Vielen Dank für eure Meinungen… ich hab mich gestern mal getreten und ihr eine Nachricht geschickt.

“Huhu… ich wollte nochmal nachfragen, wie es ausschaut… da du dich nach dem 4. Januar nicht mehr gemeldet, meine Nachricht aber gelesen hast…
Kann ja sein, dass du momentan persönlich viel zu tun hast, aber es wäre nett, wenn du mir das irgendwie auch mitteilen würdest.
Wenn du dich bis zum 10. Februar nicht meldest, werde ich deinen Charakter auf der Karte insofern verändern, dass er nicht mehr als dein OC erkennbar ist und die Karte anderweitig weg geben.”

bin mal gespannt, ob sie sich daraufhin meldet.

Sowas ist wirklich immer sehr ärgerlich! Ich hab das auch schon öfters gehört, dass sowas passiert, weshalb ich mich gleich von Anfang an dazu entschlossen habe anders vorzugehen und zwar: erst Bezahlung. Ich ziehe das System zu Rate eine gut erkennbare und recht ordentliche Skizze zu machen und diese dem Kunden/der Kundin dann zu zeigen. Segnen sie sie hab dann bezahlen sie und dann werde ich die Karte beenden und zuschicken.
Bisher hat jeder dieses System ohne Kommentar aufgenommen und es hatniemanden ggestört. Wäre vllt auch eine Möglichkeit für dich :) also so vorzugehen!

Passiert leider immer wieder. Ich hab zwar bisher noch nichts verkauft aber Auftragskarten getauscht…
Das dreisteste was mal passiert ist war eine Partnerin, die die Karten eingesackt hat und sich nie mehr gemeldet hat, keine Tauschkarte, nichts. Das ging aber nicht nur mir so sondern war in einer der Fb Gruppen. Beim 2ten mal mit einem Mitglied hier, das sich nicht mehr meldet hatte ich zumindest, das Glück, dass es eines meiner Strandbilder war also weitertauschbar. :)

Deshalb versteh ichs auch voll, dass einige Künstler keine fremden OCs als Auftragsarbeiten annehmen, es ist echt doof wenn sich dann der Auftraggeber nicht mehr meldet.

Wenn sie sich nicht innerhalb einer Frist meldet könntest du ihr ja eine negative Bewertung schreiben. Vielleicht reagiert sie ja dann, im Zweifelsfall, falls es ein tragisches Missverständnis war kann man die Bewertung ja auch wieder löschen lassen.

Viel Glück dir noch, dass sich die Tauschpartnerin vllt doch noch meldet! :)

Danke ihr Lieben… in der Zwischenzeit hat sie sich auf meine Nachricht gemeldet… offenbar war sie Anfang des Jahres im KH und hat darüber vergessen, auf meine Nachrichten zu antworten. Das Geld hab ich in der Zwischenzeit sogar auch schon erhalten und die Karte ist auf dem besten Weg zum neuen Besitzer :)
Alles in allem war es also wie wohl meistens, eine Mischung aus Missverständnissen und Fehlinterpretationen :)

Dann ist ja alles gut gegangen :)