kakao-karten.de Forum

Auflagendruck: Farbprofil, Papier und Sättigung... HELP!

Hallo meine Lieben,

es kann gut sein, dass es dieses Thema schon gibt… wenn ja tut’s mir sehr leid, die Suchfunktion gibt mir ständig ne Fehlermeldung…

Heute ist ein vergleichsweise teures Papier von Amazon gekommen: 120g/m^2 und satiniert für Farbgrafiken. Darüber hinaus hab ich mir vor ner Weile die original Patronen für meinen Brother Drucker zugelegt. Außerdem hab ich ne gute Stunde meinen Bildschirm angestarrt um ihn zu kalibrieren. Tjaaaa…

Die Karten die ich ausdrucken wollte, hab ich in höchster Auflösung (1200dpi) in neutralem Kontrast und Helligkeitsverhältnis gescannt. Die Bilder dann sauber zugeschnitten in eine CMYK A4 Datei gepackt und los ging das Desaster. Es fehlen Farbtiefe, Schärfe und alles ist ******** nochmal rosa! Q____Q Ich hab unterschiedliche Proofs und Rendering intents durchprobiert, das Papier müsste richtig eingestellt sein, Farbmanagement mal durch den Drucker, mal durch das Programm steuern lassen. Ein mal hab ich versucht den rosa Stich mit Gradationskurven zu beseitigen, was tatsächlich nicht geholfen hat, weil ja die Farben nach dem scannen von mir unverändert blieben.

[

Außerdem versuchte ich die vier Karten auch einfach nur zu kopieren… Die Qualität hat sehr darunter gelitten, wenn auch das Rosa stark gewichen ist. Da fehlt dann aber die Sättigung…

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc002463htags4qy_thumb.jpg](http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc002316p3dswxl2.jpg)

Hat evtl. irgenwer noch einen Tipp wie man das beheben könnte? Ich bin echt aufgeschmissen…

Vorweg: ich hab noch nie Auflagen gedruckt, bin aber Azubi in der Druckvorstufe. Und Azubis lässt man gerne scannen. :’)

Ich würde die Karten nicht “neutral” scannen, sondern das Histogram schon an die Karte anpassen - damit schwarze Stellen wirklich schwarz sind und weiße weiß. Gut, deine Beispielbilder zeigen kein schwarz, aber etwas mehr Kontrast darf man den Bildern schon gönnen, sonst wird das Bild einfach flau.

Zur Schärfe: eventuell prüfen, ob dein Scanner versehentlich deine Bilder entrastert? Ansonsten ist eine leichte Unschärfe ein technisches Problem, was beim Scannen immer auftritt, weshalb man Scans grundsätzlich leicht nachschärfen sollte. Manche Scanprogramme machen das vielleicht auch automatisch, ich mache das immer nachträglich in PS.

Außerdem würde ich die Datei in RGB anlegen, sie dann in CMYK umwandeln und genau beobachten, was mit den Farben passiert. CMYK ist nunmal der kleinere Farbraum und vor allem leuchtende (Blau)Töne werden da gnadenlos verschluckt, und schon ist die Farbtiefe hinüber. Man kann dem etwas entgegenwirken, indem man vorher die Sättigung ein kleines bisschen runter dreht und nach dem Umwandeln mit der selektiven Farbkorrektur die betroffenen Farbtöne anpasst - ich wähle da oft Cyan und Blau aus und nehme etwas Magenta raus, weil es beim Umwandeln oft zu einem leichten Magentastich kommt.

Und ansonsten kann man bei vielen Druckern auch den Farbauftrag extra einstellen, vielleicht ist deiner sehr sparsam mit der Farbe? Uuund… schonmal anderes Papier probiert?

Wow also… ehm. DANKE erstmal :O

Leider muss ich gestehen wirft deine Antwort einige Fragen bei mir auf :/
Ich wüsste nicht wo ich so viele Einstellungen treffen könnte für mein Gerät und andere Treiber werden vom Hersteller nicht angegeben.
Gibt es ein externes Programm das du empfielst um das Histogram und das Entrasten zu Prüfen?

Den Tipp mit den Farbräumen werd ich sogleich mal ausprobieren, vielen Dank.

Wie man den Farbauftrag reguliert weiss ich leider auch nicht, aber bisher hab ichs nur mit standard Drucker Papier, Epson glossy Fotopapier und dem satinierten hier ausprobiert.
Gibt es Papier das du empfehlen würdest?

Nochmals dankeschön und liebe Grüße!!

Benutzt du ein Kombigerät, wenn du auch vom Kopieren redest?
Meiner Peofessorin stellt es da immer die Haare auf. Sie ist schon lange im Designgewerbe tätig und rät immer, dass man nur mir reinen Scannern und nicht mit Kombigeräten scannen sollte, da diese eine wesentlich bessere Qualität aufweisen.
Jedoch kann ich mir auch nicht erklären, warum das bei dir so krass schief geht :/

Ich weiß nicht, wie das bei einem Brother-Drucker ist, aber ich kenn das von meinem bisherigen Geräten (Epson und Canon, der HP von meinem Mann hat das aber glaub ich auch) her so, das es im Scanprogramm einen Erweiterten Modus gibt, der einem schon eine ganze Menge mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet. Dort werden wohl viele von den Dingen zu finden sind, die beareen angesprochen hat (bei meinem aktuellen ist das zumindest so ^^)
Für mich sieht es nach einem Kontrast-Problem aus und würde deswegen auch erstmal versuchen, mit mehr Kontrast zu scannen. (ich muss aber dazu sagen, das meine Zeit in der Vorstufe nur vielleicht ein halbes Jahr war und andere Schwerpunkte hatte, ich bin also kein Profi ^^)

@ KathasTrophe: Tatsächlich ists n Kombigerät… aber einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul. Ein guter Freund hat mir das Teil geschenkt und als ich die Patronen dafür nach gekauft hab, hab ich festgestellt, dass der Neupreis bei 500€ liegt. Ich hatte gehofft, dass da mehr Qualität hinter ist. In jedem Fall hab ich keine Ausweichmöglichkeit was das Gerät angeht.

@Schatten: Ja mein Pa hatte damals auch einen Epson daher kenn ich diesen Erweiterten Modus den du meinst. Leider ist alles was mir Brother an Einstellungsmöglichkeiten bietet das hier:
http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/problemlbetw10rmx_thumb.jpg

Hast du Photoshop?
Mein Scanner scannt recht schwach und ich baller meine Datei dann immer durch Photoshop und gebe den Bildern durch Tonwertkorrektur mehr Sättigkeit und Kontrast.
Bei den Druckereinstellungen gehe ich auf Optimal und * Anderes Flyerpapier*.
Meine Drucke sind farblich mit meinen Originalen immer recht identisch, manchmal sogar ein wenig satter.

Jap tatsächlich hab ichs versucht durch Photoshop zu optimieren, bin aber farblich nicht ran gekommen. Entweder es war zu blass oder, wenn ich die Kontraste versucht hab zu steigern wurden die Details geschluckt.