kakao-karten.de Forum

Auflagen selbst zeichnen und kolorieren oder drucken?

Hey :3
Vielleicht eine doofe Frage… Aber ich lese immer etwas von Druck im Zusammenhang mit den Auflagen. Ich zeichne mit der Hand, mit Stiften und Co. Wie sollen die Auflagen aussehen? Können die nochmal abgepauscht und ausgemalt werden (leichte Veränderungen zum original) oder müssen die tatsächlich gedruckt / kopiert werden??
Ich bedanke mich für eure Hilfe :3

Auflagen sind quasi dasselbe Motiv.
Das was du gezeichnet hast - eingescannt und dann ausgedruckt. (Gescannt am besten mit min. 300 dpi.) Neu malen musst du da nichts.

Also, hast du eine Karte die dir gefällt und du möchtest Auflagen davon erstellen, einfach einscannen und drucken. (Entweder Zuhause mit dem eigenen Drucker, oder per Firma wie z. B. Wir-machen-Druck.de) :)

1 Like

Achso 300 dpi, meins war glaube auf 200 voreingestellt, danke! :)
Okay, danke für die Erklärung! Dachte tatsächlich, dass eine Auflage auch original hergestellt ist… Ja schade, das verliert dann den eigentlichen Wert finde ich… Ich würde tatsächlich gerne die mehrfach herstellen, aber dann sind die natürlich nicht 100 Prozent gleich…
Bei digitalen Bildern sind Auflagen sinnvoll, aber selbst gezeichnete mit verschiedenen Materialien, finde ich ziemlich doof…

Gibt es eine Variante für mich? Wahrscheinlich nicht, weil es ja dann KEIN Einzelstück mehr ist, selbst wenn die Karten sich um minimale unterscheiden… :c

Na ja, wenn du möchtest, das deine Karte bzw. das Motiv weiterhin ein Einzelstück ist, würde ich davon abraten Auflagen zu drucken. Sobald du was neues zeichnest, ist es ja ein neues Original und und dementsprechend wieder ein Einzelstück.
Sobald du nur eine Kleinigkeit änderst, ist es ein neues Einzelstück.

Ich verstehe nur nicht, was daran doof ist, wenn es mit selbstgemalten Materialien ist?
Ich selber habe selber Auflagen hier und habe sie bereits auf Messen verkauft. Und auch die sind traditionell hergestellt, nur der Scan und Druck ist dann natürlich digital gemacht. Auflagen sind sehr beliebt in der Kakao-Szene. Wenn man mehrfach ein Motiv druckt (man kann bis zu 9 auf ein A4 packen), hat man quasi eine limitierte Menge, die dann natürlich auch Wert hat. :)

Cool, dass du welche verkauft hast :)
Ich finde es persönlich doof, da ich diese Kopien leider nicht mag. Ich finde es schöner, wenn man das Papier mit der Farbe ( Aquarell, Marker, Buntstifte etc.) in der Hand hält und auch richtig sehen kann, mit welchen Materialien gearbeitet wird. Deswegen verstehe ich das mit dem Druck nicht ganz… Aber gut, Künstler die richtig schöne Karten gestalten… Da ist man betaimmt froh, auch eine Kopie zu haben :D

Wie gesagt, was dann angeht - würde ich dir empfehlen von Auflagen abzusehen. D:
Jedoch muss ich auch sagen, bei guten Drucken sieht man sehr gut womit gearbeitet wurde, so ist das nicht.
Du kannst dir natürlich von einer Karte, die dir am Herzen liegt und welche für eine STA o.ä ist, dir selber eine Kopie erstellen. Jedoch muss man das vorerst mit jedem Leiter absprechen.
Aber ja, generell…wenn man wirklich Einzelstücke haben möchte, welche nicht vermehrt werden sollen, dann rate ich von Auflagen ab. :blush:

Warum genau willst du denn eigentlich Auflagen machen?

Es gibt ja keine Auflagenpflicht und wenn du es blöd findest wenn Karten keine Einzelstücke mehr sind, dann lass das mit den Auflagen doch am besten komplett bleiben.

Die allermeisten Leute machen von ihren allermeisten Karten überhaupt gar keine Auflagen.
Wenn man sich die Mühe gemacht hat und von allen seinen Karten Auflagen macht und dann 100 Auflagen daheim liegen hat, die gar niemand haben will, bringt das ja auch recht wenig.

Aber zurück zur Ausgangsfrage. Nein, es gibt keine Pflicht Auflagen zu drucken, aber das wird halt so gemacht, weil eine Karte 10 mal zu zeichnen natürlich auch ein Riesen Aufwand ist, den sich keiner antun will.
Wenn du dir den antun willst, go for it. Aber wie gesagt, vielleicht wärs sinnvoller, wenn du eh alles von Hand zeichnest, einfach gleich 10 unterschiedliche Orginale zu zeichnen, hat man meistens mehr davon :upside_down_face:

3 Like

Ich möchte als Anfänger Auflagen raus bringen, da ich mein original gerne behalten möchte :D ich möchte aber zum tauschen keine Kopie tauschen sondern das selbe Bild genauso nochmal gezeichnet etc. :)

1 Like

Also willst du quasi nur eine „Auflage“ pro Karte machen und jetzt nicht beispielsweise 10 Stück oder so.

Ganz ehrlich, wenn du die eine Karte eh nur für dich behalten willst und die „Kopie“ auch von Hand zeichnest, würde ich die gar nicht als Auflage bezeichnen, sondern als ganz normales Original behandeln.
Da finde ich es tatsächlich sogar besser, wenn du nicht druckst, weil der Tauschpartner dann tatsächlich ein Original bekommt und keinen Druck.
Wenn du dir selber eine Kopie behältst (welche Karte jetzt die Kopie ist und welche das Original ist bei zwei handgezeichneten Karten im Endeffekt ja egal), ist das in der Regel nicht weiter relevant, weil sich viele Leute ihre eigenen Karten nochmal als Kopie behalten.
Das ist nichts besonderes und auch nichts was die Karte weniger wert macht oder was man speziell erwähnen müsste.

Solange du diese zweite Karte nicht in dem Umlauf bringst, sind das dann ganz normale originale und auch ganz normale Einzelstücke. Da würde ich wirklich weder drucken noch von Auflagen reden noch sonst was. (Macht die Karten nur weniger wert)
Wenn du wirklich Lust hast jede Karte doppelt zu zeichnen, sehe ich da überhaupt gar keine Probleme.

(Wenn du irgendwann keine Lust mehr haben solltest, dann wäre es ne Überlegung wert, ob du nicht vielleicht doch den Druck für dich selber behalten willst und das Original vertauschen willst, andersrum könnte es sehr schwer werden, die Karte zu vertauschen, da in der Regel niemand ein Original gegen einen Druck tauschen wird)

6 Like