kakao-karten.de Forum

Auflagen im Copyshop drucken und scannen, wenn ja, wie?

Also ich hatte schon sehr viele Threads gelesen über dieses Thema, jedoch keins von denen hat wirklich meine Frage beantwortet, deshalb stelle ich sie mal:

  1. Wenn man im Copyshop die Auflagen druckt, muss ich die karten mitnehmen und da scannen oder ein Foto von der Kakao karte machen und dann dahin? Ich habe zwar zu hause einen Scanner, aber der ist sehr alt und habe auch kein Farbdrucker bzw. Farbige Tinte außer rot (Farbige Tinte ist sehr teuer).

  2. ich möchte nur jeweils eine Auflage erstellen, die ich dann für mich selbst behalte, da ich die vertauschen werde. Ich frage mal an die, die ihre Auflagen im copyshop drucken:

Kann man im Copyshop die auflagen so drucken, dass jede Karte einzeln gescannt wird und dann zb. 9 verschiedliche Kakao karten auf einer DIN 4 gedruckt werden oder muss jede karte einzeln auf ein DIN 7 gedruckt werden?

  1. Ist glänzendes, mattes oder etc. fotopapier besser?

Ich habe bis jetzt noch nie auflagen gedruckt und bin ziemlich unsicher :traurig:

Naja, doch die Fragen wurden hier schon des öfteren beantwortet, aber ohne Suchfunktion schwer zu finden.

  1. Leider können wir nicht hellsehen, was für Services dein Copyshop anbietet :(
    Soll so viel heißen wie: Manche Bieten Scannen + Bearbeitung an, manche nicht. Da wirst du leider vor Ort selber nachfragen müssen, oder hoffen, dass deine örtlichen eine Entsprechende Angebotskarte im Internet haben.

Dass der Scanner alt ist, ist übrigens nicht relevant. Solang er seine Dienste tut, ist das in Ordnung.
Und Druckertinte kannst du günstig nachfüllen lassen oder Patronen bei Amazon bekommen. Ich kauf mir auch keine Markenpatronen und bin mit den günstigen Alternativen echt zufrieden. Außerdem musst du den Drucker eh regelmäßig nutzen, sonst trocknet dir da alles ein.

  1. Siehe oben. Wenn sie anbieten, deine Karten zu scannen, können sie das mit den 9 Karten auf einer Seite machen, das ist technisch gar kein Problem, nur stell dich auf entsprechende Servicegebühren ein.

  2. Sind Äpfel, Birnen oder Bananen besser?
    Das ist dein persönlicher Geschmack, das kann dir hier keiner Beantworten. Du kannst uns nur fragen, was wir persönlich bevorzugen.
    Du kannst dir im SHop aber Papierproben ansehen und dann nehmen, was dir am besten gefällt, sollen ja schließlich für dich privat sein.

@Taku Es soll tatsächlich Drucker geben (hust der alte von meinen Eltern hust), die sich weigern zu drucken, wenn du keine Originalpatronen verwendest. Wenn die nachgefüllt sind, dann ist in dem Chip eingespeichert, dass die Patrone mal leer war und der Drucker tut immernoch dauernd die Meldung geben “die Patrone ist leer”. Bei dem von meinen Eltern war das so, dass der wenn eine Meldung kam, dass die Farbe leer war, der seinen Dienst komplett verweigert hat.
Wir haben damals sehr viel herumexperimentiert, wie man den Drucker austricksen kann - ging mal mehr oder weniger gut.

Meine Eltern (und ich inzwischen auch) haben jetzt so einen Epson Ecotank (inkl. Scanner), da kann man die Tinte direkt in den Drucker füllen und man braucht gar keine Patronen mehr. Alle Farben bekommt man für nen 10er bei Amazon (also zusammen nicht einzeln), d.h. etwa 2 Euro pro Farbe und die Füllung hält gefühlt ewig. Ich hab mal bei meinen Eltern 300 Buntseiten ausgedruckt und die Tinte ist immernoch über 3/4 voll (vorher wurde sie auch noch benutzt).
Ich hab mir das Ding fürs Studium gekauft - Laser mag zwar vielleicht schneller drucken, aber wenn ich das Ding anschmeiße und dann das Skript drucken lasse während ich koche oder so, geht das.
Auf Glossy-Papier druckt es auch ziemlich gute Qualität (mit bestellten Fotos von Aldi, DM, etc. kann er mithalten)^^

Nur für Auflagen ist er nicht geeignet - auf mattem Papier ist die Qualität durchschnittlich. Mag aber auch vielleicht daran liegen, dass ich kein passendes Papier dafür habe. Ich mach eigentlich sowieso so gut wie nie Auflagen, einmal hab ich welche gemacht, aber auf Glossy. Qualität war gut, aber Glossy ist nicht so das Ding von jedem. Matt wirkt einfach besser bzw. echter im Vergleich zum Original.
Bei dem alten HP hat eine Tinte mal schnell 20-30 € gekostet und das dann mal 5, dann warst du bei über 100 € und der hat dann nur 50 Seiten drucken können und dann war die Tinte wieder leer. Klar, der konnte randlos drucken und die Qualität war echt gut, aber wiederum auch nicht so gut, dass ich bereit gewesen wäre, den Preis ständig zu zahlen :'D

und zurück zum Thread:

  1. Kannst du dir aussuchen. Wenn du mit der Scanqualität deines Scanners zufrieden bist, dann scanne daheim. Ansonsten Copyshop. Die bearbeiten dir das Bild auch passend, wenn dus dort scannen lässt.

  2. Das kannst du dir wahrscheinlich aussuchen. Die Copyshops haben meist eh mindestens A3 Drucker und Scanner, da ist es kein Problem. Ich hab mal was für die Schule gebraucht (Kunst), ich bin dann in eine Druckerei gegangen und die haben mir das Bild sogar in A2 ausgedruckt. Also Größe dürfte eigenltich keine Rolle spielen.

  3. Ich mag mattes lieber. Das ist aber Geschmacksache. Glossy-Papier find ich wirkt nicht authentisch, wenn das Original auf Aquarellpapier gemalt ist. Besser gibt es hier nicht. Wenn du daheim druckst, kann es sein, dass auf Glossy-Papier die Ergebnisse um Welten besser sind wie auf mattem Papier. Das kommt aber wirklich auf den Drucker drauf an. Ein Copyshop hat aber meist keine Drucker, die nur eines bedrucken können :D Daher wie Taku gesagt hat, Muster anfragen und anschauen.

danke für die antworten ^w^ ich werde es mal mit meinem Haus Scanner versuchen, denn nicht dass ich noch Selbstbedienungsgeld mit dem Scanner vom copyshop bezahlen muss… Und mir ist dann noch eine Frage eingefallen:

Ich hatte mir letztens per internet mir die Ultra pro 9er hüllen gekauft und wollte dazu noch die einzel hüllen für die karten kaufen, jedoch hatte meine Schwester mich davon abgehalten “es sei dämlich die Hüllen mit zu vertauschen da die Hüllen nicht vertauscht werden sollen sondern die Karten. Als wärst du die hüllen für sie kaufen” ( Zitat von ihr ), als ich ihr sagte, dass man die einzel hüllen auch mit vertauschen würde. wie macht ihr es so? vertauscht ihr die Karten mit der Hülle oder einfach so?

Ich werd immer verwirrter… :huch:

Die Karten werden normalerweise mit Hüllen vertauscht, dein tauschpartner macht das ja auch, damit bleibst du ja quasi immer bei der selben Anzahl (gibt natürlich Einzelfälle, wo Hüllen beschädigt werden oder Karten verloren gehen)
Mal ganz davon ab kosten die Dinger quasi nichts, selbst ich, die Hüllen recht häufig ersetzt, komm mit so ein 100er Pack (kostet weniger als 5 euro mehrere Jahre aus, aktuelle Preise hab ich grad nicht parat) mehrere Jahre aus.

Jepp, die Gerüchte kenne ich. Soll bei meinem angeblich auch so sein, nimmt aber Anstandslos aufgefüllte oder Noname-Patronen.
Dann…war deiner besonders hartnäckig oder Paranoid. Ich hab bisher halt nur die Erfahrung gemacht, jeden Drucker austricksen zu können.

Ich zahl für 100 Hüllen 99ct, gebe die eh zu allem zu, stecke sogar die Karten in ihren Hüllen in meine 9er-Hülle, und du verschickst sie ja meist eh in der Hülle, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.
Pardon wenn ich das so sage, aber da denkt deine Schwester nicht besonders weit mit.

Naja, also Hüllen musst du nicht unbedingt kaufen. Du kannst die Karten auch in Frischhaltefolie einwickeln (hab ich am Anfang gemacht, als ich noch keine Hüllen hatte) oder Dokumenthüllen passend zerschneiden. Die Karten brauchen halt Schutz vor Feuchtigkeit/Nässe.
Die Kartenhüllen sind die einfachste Option: Passen perfekt und der TP muss nicht ewig lang rumfieseln um die Karte rauszubekommen. Da sowieso 95% der User hier ihre Karten mit Hüllen versenden bleibt dein Bestand gleich, wie Schatten schon gesagt hat.
Du musst ja keine extrem teuren Hüllen mit Einhornfell verziert nehmen. Ganz normale durchsichtige Hüllen, die man sehr billig bei Amazon bekommt. Oder bei Müller, Gamestop, etc. Die tuns auch und die nehmen auch die meisten Leute her ;)

Ok danke :D ich werde dann die in Buchumschlagfolie Umschlagen da meine Schwester wahrscheinlich die sleeves nicht kaufen würde und die im Shop ziemlich teuer sind bzw keine gefunden hatte.

Noch eine letzte Frage die nicht zum Thema passt:

Die Farben von meinem Kakao Karten verfärben sich immer wenn ich sie auf fotokartenkarton klebe.
Ich habe festgestellt das nur orange und pink Töne sich in Urin gelb verfärben und Flecken bilden. Ich weiß nun leider nicht wirklich wo das Problem liegt denn eigentlich passierte mir das ziemlich selten und aufeinmal tritt es wieder auf. Ich benutze Copics zum zeichnen und den Uhu klebestift. ich weiß nicht ob es wegen dem Kleber ist aber höchstwahrscheinlich.

Wie macht ihr das mit der Rückseite oder welchen Kleber und Technik benutzt ihr?

Buchumschlagfolie ist vermutlich teurer als richtige Hüllen:
100 Stück auf ebay, 2€ inkl Versand
Ansonsten schau mal in Läden die auch Spielkarten (Yu-Gi-Oh, Magic etc) verkaufen wie zB Gamestop, die sollten das auch haben.

Deine anderen Fragen passen besser in andere Threads bzw den den du eh schon aufgemacht hast^^
(ich benutze säurefreies doppelseitiges Klebeband, andere nehmen Sprüh- oder Flüssigkleber oder Klebestifte, hauptsache säurefrei)