kakao-karten.de Forum

Auflagen drucken

Huhu! (●´ω`●)

Ich hab’ mal eine Frage bezüglich des Druckens von Auflagen. Ich hab’ grad keinen Drucker hier stehen. Jetzt hab’ ich gelesen, dass einige ihre Auflagen schon mal an einer Selbstdruckstation z.B. im Rossmann gedruckt haben und wollte das mal ausprobieren.
Nur ist das kleinste Format an den Dingern ja 10x15cm, wie krieg ich das denn auf Kakao-Karten Größe? xd

Liebe Grüße <3

Schau dir die Software an, schau dich hier im Forum nach diversen Anleitungen um, da hat schon der ein oder andere was zu geschrieben.
Wenn du dort freie Formate auf A4 Drucken kannst, ist es recht einfach: Zieh den Kram auf dein Handy oder USB-Stick, 9 Karten passen auf ein A4, achte auf die Maße. Oder such dir eine echte Druckerei ‘-’

Edit:

Wenns unbedingt diese Fotodienste sein müssen, so eine Collage. Da kriegste 9 Auflagen drauf.

Ein Grafik-Programm solltest du dafür schon haben.
Du kannst dann auch einfach bei GIMP (oder anderes) eine leere Datei mit 10 x 15 cm erstellen und dann kannst du da 2 Karten auf einen Ausdruck bekommen. Wenn du das 10 x 15 haben willst.

Einfach dann zwei Karten auf diese leere Fläche importieren und die Maße auf 6,4 x 8,9 einstellen.

Am besten scannst du die Karten schon in Originalgröße, dann sollte das automatisch passen. Wenn du prüfen möchtest, wie groß deine Datei ist, gehst du in Gimp auf Bild -> Bild skalieren und stellst bei Bildgröße die Maßeinheit auf cm um. Hier kannst du auch die Größe anpassen, falls es noch nicht stimmen sollte. Allerdings würde ich davon abraten zu kleine Dateien größer zu machen, da sie dann im Druck pixelig werden.

Ich habe mir eine Druckvorlage erstellt und die 9 Felder mit Hilfslinien abgesteckt.
Wenn ich die Karten eingescannt habe, füge ich sie in eine neu erstellte Datei mit 64x89mm und 300DPI ein, ziehe den Scan zurecht, dass die Maße passen, zur Not drehe und beschneide ich sie. Das ganze Abspeichern und für verschiedene Medien und Verwendungszwecke aufbereiten;
geringe Auflösung und Dateigröße für Web, CMYK für Druck. Tja und das klatsche ich dann einfach auf meine Druckvorlage und schieb sie durch den Drucker.

Also am besten einfach in deinem Programm eine neue Datei mit Zielmaßen erstellen, die gescannte Karte per drag&drop oder c&p einfügen und hübsch machen.

1 Like