kakao-karten.de Forum

Auflage für sich selbst?

Hallo zusammen
Ich bin noch recht neu und habe viele fragen im Kopf. Eine wäre wie es mit Auflagen für sich selbst bei Wunschkarten oder STAs aussieht. Ich schaue mir immer gern meine eigenen Karten an und würde daher gerne eine auflage für mich erstellen, also keine Kopie (dazu hab ich was im forum gefunden) sondern wirklich eine Auflage in Kartenform mit rückseite, die dann mit 1/1 betitelt ist.
ist das erlaubt?

Und bei allen anderen Karten, was fpr eine Anzahl an Auflagen würdet ihr machen? Kann man die Anzahl nachträglich noch verändern?

Gruss linaly

Huhu ^^

Also Grundsätzlich wird das ganze glaube ich so gehandhabt, das Auflagen für einen selber keinen stören. Es gibt sogar Zeichner, die drucken sich Fotobücher mit allen Karten die sie gezeichnet haben. :)
Dabei geht es aber nur um eigenen bedarf. Wenn du Auflagen vertauschen oder gar verkaufen möchtest, kommt es darauf an in was für einem Rahmen die Karte entstanden ist (STA, Tausch, Commission) und ob es sich um Fanarts oder OCs von anderen handelt. Im normalfall spricht man das dann mit dem Besitzer der Karte ab.

Das ist zumindest das was ich bisher so mitbekommen habe, wenn da was falsch dran ist möge mich jemand korrigieren. ^^

Wegen der Anzahl an Auflagen kann ich dir leider nicht helfen, ich drucke selber keine.
Aber es kommt wohl darauf an was du damit machen möchtest und da du ja den Scan hast (den du auch dringend von allen Karten sicher speichern solltest, wir hatten vor kurzer Zeit einen Serverbrand und es wären fast alle Bilddateien der Seite weg gewesen) kannst du die Anzahl ja auch nachträglich nach belieben erhöhen. :)

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du zum beispiel die Suchfunktion nutzen um zu schauen ob es schon einen dazu passenden Thread gibt oder auch in der Forumskategorie “Kreatives” stöbern, wo schon viele Mitglieder sich über verschiedenste Themen rund um Kakaos und Materialien ausgetauscht haben. :blush:

LG Rea

4 Like

Ok, vielen Dank für die ausfürliche Antwort

1 Like

Bei den Auflagen kann ich helfen. Die Anzahl muss vorher festgelegt werden, jede der Auflagen muss dann beschriftet werden als zB 1/20, 2/20, usw.
Eine zweite Runde Auflagen darf dann nicht erstellt werden.

2 Like