kakao-karten.de Forum

Auf Folie zeichnen

Ich hab überlegt, man könnte die Umrisslinien auf Folie zeichnen und diese über den farbigen Hintergrund legen.
Allerdings weiß ich nicht, wie man auf Folie fein und dauerhaft zeichnen kann. Darum frag ich euch hier, vielleicht hat jemand Erfahrung in dem Gebiet.

Noch weitere Gedanken:
Man könnte was auf Folie ausdrucken, allerdings werden das einige vielleicht als Auflage ansehen, wenn es eine Druckvorlage für ein Teil des Bildes existierte.
Dann könnte man über getuschte Umrisslinien Folie kleben und das Papier mit Wasser wieder ablösen. Ich weiß nicht, ob das bei getuschten Zeichnen funktioniert, aber man verwendet die Technik erfolgreich auf gedruckten Zeichnungen um dann die Farbe auf der Folie zu erhalten.

Wieso ich überhaupt die Umrisslinien extra haben will:
Als ich mit Gouache versucht habe, eine Zeichnung auszumalen, verschwand die Zeichnung unter der Farbe. :wah:

Vielleicht könnte man auch auf Transparentpapier zeichnen, aber das ist ja nicht völlig durchsichtig und würde wahrscheinlich die Farben darunter aufhellen.

Naja, man kann mit Folienstift auf Folie zeichnen. Den gibts ja auch in Wasserunlöslich.
Drucken kann man nur auf spezielle Folie, diese ganz normale für Overhead nimmt die Farbe eines Tintenstrahlers nicht auf und sie trocknet a) sehr seltsam und b) nicht schmierfest auf.
Die Klebeaktion funktioniert mit Offsetfarben und Toner, mit Tusche - keine Ahnung…Aber mit Polychromos, das habe ich schon mal ausprobiert.

Auf Transparentpapier gibt einen schönen Effekt (mache ich witziger Weise grade in einem Illustrationsfach mit Aquarell) weil die Farbe halt nicht total knallig wird. Helle Gouachefarben sollten aber prinzipiell eine Bleistiftlinie sichtbar lassen so das man die Outlines nachher nochmal nachziehen kann.

Der Thread ist schon alt, aber ich hätte dennoch einen Vorschlag, vielleichtkannst du ihn ja noch gebrauchen.

Also du könntest dir einen Bogen bedruckbarer Rasterfolie kaufen. (Nicht soo teuer wie echte) (da ist wieder das Problem mit dem Drucken, ich weiß)
Oder einen Copic verwenden. Ich male öfters mit Copics auf Folie.

Also wir mussten in unserem Kunst-LK öfters als Hilfe zum Rastern auf Folie malen und ich muss sagen, da bekommt man nichts Feines und detailliertes hin, nur grobe Umrisse. :/

Hmm, bin gerade auf diesen Thread aufmerksam geworden und der bringt mich auf gute Ideen^^ Wenn ich eine Outline EINMAL auf Folie kopiere und danach die Outline wegschmeiße, sollte auch die Abgrenzung des Originals zu einer Auflage gewährleistet sein, oder?
Ansonsten klappt es wahrscheinlich besser, wenn man auf der Rückseite der Folie malt, also das Motiv spiegelverkehrt darstellt. Dann ist die Farbe am Ende innen und ist so vor Abrieb geschützt.

Mhmmm also die Idee finde ich cool… damit kann man bestimmt tolle dinge machen… zB Klapp/Bastel kakaos^^
Vermutlich klappt das mit dem direkten malen auf die Folie wirklich nicht, ich kenne nur sehr grobe Folienstifte… hält vielleicht Multiliner auf Folie?
Ansonsten wäre es mir auch egal, wenn jemand Outlines einmal druckt… aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache ;)

Da der Ursprungspost nun schon ein bisschen älter ist: Hat das mal jemand umgesetzt? Und hat es funktioniert? So eine Klappbastelkarte würde ich gern mal sehen.

Ich hab eine Klapp-Karte in Rattatas Sammlung gesehen, die war mit sowas Ähnlichem wie Folie^^ Das war schon interessant^^