kakao-karten.de Forum

Ashys nächste Mini-STA

Mir kribbelt es in den Fingern die nächste Mini zu leiten, auch wenn die 60 Tage Frist noch nicht um ist. Daher horche ich mich schon einmal um, was euch an Themen interessieren würde.

Küsse
Selbsterklärendes Thema, denke ich.

Akt
Ebenfalls selbsterklärend. Eventuell mit Geschlechterkategorien, damit spezialisierte Zeichner die Chance haben sich mal aus der Komfortzone zu bewegen. (Ich hab früher z.B. immer nur Frauen gezeichnet xD)

LGBT+
Das Thema kam bei der letzten Umfrage recht gut an, daher ist es jetzt wieder dabei.
Ich habe letztens im Forum einen alten Thread zu dem Thema gefunden und da gab es einige Leute, die sich ein wenig Repräsentation (außerhalb von BL und GL in Fanarts) gewünscht haben. Kategorien würden sich in “sexuelle Orientierung” und “Identität” aufspalten, damit möglichst alle Gruppen vertreten sind.

Mental Illness
Ebenfalls ein ernstes Thema, das selten auf Kakaokarten vertreten ist. Hier kann man auch sehr gut abstrakt und metaphorisch arbeiten. Da das Thema so sensibel ist, wäre ich auf Input von Interessenten angewiesen, auf was ich besonders achten sollte. Darstellung von Selbstmord oder Selbstverletzung würde ich wohl verbieten, da ich gerade erstes doch sehr makaber finde, auch wenn es trauriger Alltag ist.

Wie sieht es bei Akt mit dem Abzeichnen aus? Das Thema würde mich dann reizen, wenn es wirklich um realistische Aktmalerei (oder -zeichnung) geht, aber das kann wirklich nicht jeder ausm Kopf - ich zumindest definitiv nicht. Nackige Manga-Körper o.ä. hingegen würden mich nun nicht so reizen.

Ich selbst habe eher an “ästhetische Nacktheit” als Aktstudien gedacht. Es dürfte also jeder in seinem eigenen Stil arbeiten, da ich nicht vorhabe den Teilnehmern einen realistischen Stil aufzuzwingen. Dementsprechend wären höchstwahrscheinlich auch Manga-Nackedeis in der STA vertreten. Referenzen wären natürlich erlaubt, da gerade Akt ja schwerer ist, weil man nichts mehr hinter Klamotten verstecken kann, aber reines Abzeichnen würde ich wohl eher ausschließen.

Alles klar, ich dank dir für die Erklärung! :D
Dann hoff ich (für mich persönlich), dass es Küsse oder LGBT+ wird, auf die beiden Themen hätte ich tooootal Lust. :)

Spoiler: Bisher liegen die Küsse eindeutig vorne und da kann man ganz sicher auch LGBT Pärchen einbauen ;)

Kuss-STA finde ich gut, da kann man viele verschiedene Motive wählen :)

Das sollte doch machbar sein, Küsse sind für jeden da^^

Gerade Mental Illness würde mich persönlich sehr reizen. Natürlich ist das wirklich ein heikles Thema, vielleicht sollte man im Kartentitel irgendwie vermerken, dass der Inhalt potentiell trigger enthält. Aber ich fände es interessant zu sehen, was daraus gemacht wird. Vor allem könnte man sich im Zuge der STA noch weiterbilden und es ist viel Kreativität gefragt :)

Finde LGBT+ und Mental Illness sehr Interessant!
Bei dem Thema Küsse… mhm… ne. xD
Hoffe aber mal das die anderen beiden Themen irgendwann auch mal als STA aufgenommen werden.
Vor allem weil man bei LGBT+ auch mit sehr vielen Farben und Gefühlsausdrücken arbeiten kann!
Dazu gehören dann wohl auch die Paraden? :wiiii:

Lg, Lucretias.’

Ich persönlich find LGBT+ ist ein sehr spannendes Thema. Vor allem weil es ja nicht nur Boys-/Girls-Love ist sondern soooo viel geschichtlicher Hintergrund darin steckt, der Relevant für die Community aber teils auch für die gesamte Menschheit ist. Ich denk es wär ein super vielseitiges Thema! :)

Paraden wären auf jeden Fall auch zugelassen. Ich selbst hab dazu auch mal eine Karte gemacht (allerdings hab ich die ganzen Menschenmassen eher versteckt gehalten).

Allgemein kann natürlich auch ein anderer Leiter die “Verlierer-Themen” übernehmen, wenn jemand Interesse hätte. Je nach Zeitpunkt würde ich dann wohl auch teilnehmen wollen ^^

Die Karte ist mega!

Hoffe natürlich sehr, dass das Thema auch irgendwann mal einen STA Platz bekommt! :)
Wäre sonst auch echt zu schade drum. xD

Lg, Lucretias.’