kakao-karten.de Forum

Art Helper - Handy App für Künstler zum Organisieren und Inspirieren

@Teilchenzoo
Danke dir! Du kannst gerne noch testen, ich freu mich über jeden, der Lust drauf hat. Allerdings habe ich heute den Antrag zur Veröffentlichung gestellt. Das heißt, wenn alles passt und die Überprüfung durch Google abgeschlossen ist, wäre die App wahrscheinlich irgendwann in den nächsten Tagen öffentlich im Playstore downloadbar. Du könntest die Testversion dann direkt dort laden. Falls du das nicht abwarten willst, schick mir gern eine PM mit deiner Playstore Mailadresse, dann kann ich diese auch noch in die interne Testerliste eintragen.

@Emily_Adams
Ja, schick mir gerne noch Feedback, wenn du magst! Das gilt auch allgemein weiterhin für euch alle, wenn euch irgendwas auffällt, sagt gern Bescheid. Ich sammle dann die Fehler, Anmerkungen und Vorschläge und werde dann vielleicht irgendwann noch mal ein Update bringen, wenn sich was ergibt :)

Noch eine weitere Anmerkung:
Ich hab bei der Verfügbarkeit der beiden Appversionen erst mal nur die Länder

  • Österreich
  • Deutschland
  • Schweiz

eingetragen. Wenn ihr aus einem anderen Land kommt und die App downloaden wollt, gebt mir gern bescheid, dass ich euer Land noch ergänze.

5 Like

Dann warte ich mal auf die Freigabe dort und teste dann reichlich.

Gibt es Deine App dann auch auf iOS?

Ich bin jetzt umgezogen und Werd das ausräumen auch direkt fürs katalogisieren nutzen. Das wartet schon viel zu lang.

uuuuh denk dran, dass die Testversion die Daten nach 48 Stunden löscht :see_no_evil:

2 Like

Juhu, die App wurde mittlerweile freigeschaltet und ist jetzt ganz offiziell im Google Play Store verfügbar! :partying_face: :smiling_face_with_three_hearts: :sunglasses: … einen kleinen Blogartikel hab ich auch schon dazu geschrieben und der Startpost hier ist aktualisiert.

Hier sind die Links:

Testversion: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.sockenzombie.sockes_art_helper_testversion

Vollversion: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.sockenzombie.sockes_art_helper_vollversion

Ich hoffe, die App ist für einige von euch hilfreich und wünsche euch viel Spaß damit! :sunny:

@Bakuri
Aktuell hab ich das nicht geplant, da es sehr teuer ist, für iOS etwas zu entwickeln. Ich hab anfangs überlegt, aber dann brauchte ich auch noch einige Plugins für Funktionen im Programm, die momentan nur für Android zur Verfügung stehen, daher hab ich mich vorerst dazu entschieden, sie nur im Google PlayStore hochzuladen.

@Taku / @Emily_Adams 5 Stunden sogar, nicht 48 ^_^’

8 Like

Hab jetzt mal kurz in die Testversion reingeschaut und bin dann direkt auf die Vollversion ungestiegen.
Ich mag das Design sehr gern und bin jetzt schon fleißig beim Ausprobieren :D Mal sehen, wie regelmäßig ich sie benutzen werde.

1 Like

Da schau ich direkt mal in die testversion rein. Bin gespannt.
Edit: vollversiob geholt :sweat_smile: nachdem ich in der testversion erts am zweifeln war, da ich es nich nicht ganz gecheckt habe wie es funktioniert und plötzlich den Aha-Moment hatte, musste ich es mir holen. Vor allem der Materialbestand ist ja super

Aber kleine Frage noch. Gibt es die möglichkeit die reihenfolge der farben zu verändern. Also beispielweise ich habe polychromos und die nach der zahl geordnet. Jetzt kommt ein neuer stift hinzu. Kann ich diesen dann an die passende stelle verschieben?

1 Like

Danke für eure Rückmeldungen, freut mich sehr, dass euch die App bis jetzt gefällt! :smiling_face_with_three_hearts:

@linaly
Ja, also manuell verschieben nicht, aber du kannst die Reihenfolge indirekt festlegen, indem du sie entsprechend benennst. Die Farben werden automatisch nach ihrem Namen geordnet. Das geht nach Alphabet, also wenn du nur Zahlen eingibst, auf die Anzahl der Ziffern achten.

Beispiel: 11 wird z. B. vor 8 einsortiert. Das müsstest du dann in 08 umbenennen, damit es vor 11 einsortiert wird.

Ah und wenn du bereits vorhandene Farbnamen umbenennst, kann es sein, dass du einmal zurück in die Übersicht gehen musst und wieder reingehen, damit die Reihenfolge aktuallisiert wird.

Edit: Oder meinst du die Material-Einträge in der Übersicht? Bin mir grad nicht sicher, ob die auch geordnet werden. Aber ich schreib mir das mal auf die Verbesserungsliste, dass ich das noch mal anschau, ob man da was ordnen lassen kann :-)

2 Like

Ah, das ist super, danke, bin grad mega Happy.
Eine Idee/Wunsch/vorschlag hätte ich noch. Ich fänds mega wenn man bei der todo bei den einzelnen sachen fotos hinzufügen könnte. Dann könnte man da zb ideenskizzen und so mit ablegen. (die verlier ich nähmlich sehr gern :sweat_smile:

1 Like

Kann man es auf dieser Ebene auch irgendwie Alphabetisch sortieren?

1 Like

@linaly Dort in der Übersicht leider noch nicht. Hab mir auf die Verbesserungsliste geschrieben, dass ich mir das noch anschaue, ob man hier auch nach dem Namen evtl. ordnen kann, also vielleicht bringe ich das dann mit dem nächste Update, falls es funktioniert :-)

(ebenso wie bei den Einträgen im Geschichtenfinder, da ist es mir letztens auch aufgefallen, muss noch ausprobieren ob das irgendwie geht)

Edit: Ach ja, das mit den Fotos in der Todoliste hab ich mir auch auf die Verbesserungsliste geschrieben. Kann noch nicht sagen, ob’s machbar ist im Nachhinein, weil ich dafür wahrscheinlich die Datenbankstruktur verändern müsste, aber ich schaus mir demnächst mal an, danke für den Vorschlag! :-)

1 Like

Ich würd die App auch gerne ausprobieren und bin aktuell auch in Österreich, aber der Play Store sagt die App ist in dem Land nicht verfügbar - wird die App für die verschiedenen Regionen separat freigeschalten?

Zusammenfassung

@Ginko
Ja, man muss sie für andere Länder separat freischalten. Es geht allerdings nicht nach dem Land in dem man sich befindet, sondern welches Land man beim Google Play Store Account eingestellt hat. (Für Österreich ist die App bereits freigeschaltet.)

Kannst du mal nachschaun, was bei dir im Account eingestellt ist und mir das Land (gern auch privat) dann schicken? Dann würde ich das noch eintragen. Ich habe gestern bereits einige weitere Länder freischalten lassen, aber da war deines dann anscheinend noch nicht dabei.

2 Like

Ahhh, das wusste ich nicht! Danke für die Info, hab die Einstellung gefunden und auf meinen Österreichischen Account geswitched, jetzt funktionierst. :relieved: :sparkles:

2 Like

Ohh das sieht sehr interessant aus leider hab ich ein IOS Gerät ;-;
dafür guck ich nachher aber mal ob ich mein altes Tablet wieder in gang bekomme um mir das ganze auch selber ansehen zu können.

1 Like

Ich liebe das Design und bin schon fleißig am Ausprobieren - gerade die Referenzsammlung ist cool :D
Mir ist aufgefallen, dass beim Speedzeichnen die Querformatbilder zugeschnitten werden und die Hochformatbilder in ihrem Format bleiben. Wäre es möglich, das bei den Querformatbildern auch zu machen? Ich wollte das gerne für Landschaften nutzen und da ist das ziemlich ungünstig, wenn die Hälfte des Bildes abgeschnitten wird.

Die “Thema des Tages” Funktion finde ich auch echt genial - sehr inspirierend :)

2 Like

@Glitzermond danke für den Vorschlag, hab es mir auf die Verbesserungswunschliste geschrieben und schau mir sobald ich dazu komme mal an, ob sich das umsetzen lässt :+1:

Edit: 31.10.2022 – Updateinfo! :smiling_face_with_three_hearts:

Herzlichen Dank für alle Verbesserungsvorschläge, die seit der letzten Version hier und von anderen Seiten aus eingegangen sind! Ich konnte alles auf meiner Liste umsetzen, bis auf eins (Nummer 10, sorry, eine Anpassung hier wär leider zu aufwändig gewesen.)

Falls ich irgendwas vergessen habe, gebt mir gern Bescheid.

Folgendes konnte ich umsetzen:

  1. Geschichtenfinder: Ein Storyeintrag erhält jetzt beim Erstellen automatisch Datum und Uhrzeit als Titel, falls kein Titel eingegeben wurde. (War gewünscht für Leute, die das Ding als eine Art Traumtagebuch verwenden und sofort nach dem Aufwachen losschreiben wollen, um Ideen festzuhalten, bevor man sie vergisst.)

  2. Geschichtenfinder: Storyeinträge werden jetzt innerhalb der Iconbereiche zusätzlich nach Titel sortiert. (Achtung: Die Sortierung greift nicht bei Storyeinträgen, die in einer älteren Version wurden, solange das Icon nicht manuell mindestens einmal gewechselt wurde. Dies kann man dann selbst beheben, indem man das Icon jedes bereits vorher vorhandenen Eintrags mindestens einmal wechselt.)

  3. Materialbestand: Reihenfolge der Einträge wird jetzt auch in der Übersicht innerhalb der jeweiligen Kategorie nach dem Namen des Materials sortiert.

  4. Referenzen – Speed Paint Training: Bilder werden jetzt so angezeigt, dass die längste Seite der jeweils vorhandenen Höhe oder Breite entspricht.

  5. Referenzen – Speed Paint Training: Kleine Änderungen des Layouts bei Timeranzeige, damit das Bild mehr Platz hat.

  6. Todos: Überschriften geändert in „Datum“ und „Kategorie“ (davor: „Geplant bis“ und „Kategorie / Suche“).

  7. Todos: Layout für Datum und Kategorie geändert (sind jetzt nebeneinander) + Kategorie beim Ideen-Bereich ausgeblendet.

  8. Todos: Farben für Icons und Farben für Kategorie „unwichtig“ geändert, zur besseren Unterscheidung.

  9. Todos: Neuer Bereich bei Todo-Details: Es kann jetzt auch ein Bild bei einem Todo reingeladen werden. (Uploadfunktion + Anzeige + Löschfunktionen eingebaut).

Wird nicht umgesetzt:

  1. Referenzen – Speed Paint Training: Zufallsauswahl abschaltbar machen.

Versionsinfo:
Das Update spiele ich heute noch zunächst für die internen Tester der Vollversion ein. Falls alles gut geht, schalte ich heute oder morgen das Update auch für die offizielle Vollversion frei. Es dauert dann ggf. ein paar Tage, bis es von Google freigegeben wird.

Viel Spaß weiterhin mit der App!
Socke

 

Edit 2: am 31.10.2022
An alle, die die Vollversion besitzen: Das Update hat intern geklappt und ich konnte es öffentlich freigeben. Haltet also demnächst Ausschau nach Version Nummer 12 :-)

2 Like

Ich komme ein bisschen spät, aber ich liebe die Idee!
Ich kann alles davon mega gut gebrauchen, für Künstler ist das ne echt tolle Sache. Toll, dass du da so viel Mühe und Zeit reingesteckt hast (oder immer noch steckst).
Hab mir gerade die Testversion runtergeladen um sie mal auszuprobieren :3
(Eigentlich wollte ich noch mehr schreiben, aber alle Worte haben sich gerade irgendwie verabschiedet, najaaa.)

Sollte man die Hauptversion kaufen, werden die Angaben der Testversion dann übernommen? (Tut mir leid falss das schon irgendwo steht, manchmal bin icht etwas blind)

@BananaSplit
Danke! Freut mich, falls du es gebrauchen kannst, ich wünsch dir viel Spaß beim Ausprobieren! Aktuell arbeite ich nicht an der App, hab allerdings noch immer ein paar Ideen im Kopf, die ich vielleicht irgendwann einbaue, wenn ich dazu komme, mal schaun. ^_^
Zu deiner Frage: Leider nein, die Angaben werden nicht übernommen aus der Testversion. Die ist wirklich nur zu Testen geeignet, da alle Eingaben nach einiger Zeit zurückgesetzt werden und in der Testversion nicht dauerhaft gespeichert bleiben.


Edit 18.06.2023 (Sonntag)

Ich hatte heute Morgen eine Idee für eine weitere Funktion und hab spontan einen kleinen „Chat“ programmiert in der App und dabei auch gleich ein paar andere Dinge noch geändert:

  • Listen: einige Abstände verringert, damit mehr Platz hat
  • Farben: einige Farben angepasst / geändert
  • FAQ: erweitert mit ein paar Infos
  • Geschichtenfinder: Wochentag hinzugefügt beim Erstellen von Einträgen ohne Titel
  • Geschichtenfinder: „Charaktere“ umbenannt in „Wesen“
  • Geschichtenfinder: „Welten & Orte“ umbenannt in „Orte“
  • Geschichtenfinder: Iconkategorie-Sortierung „Sonne“ hinzugefügt, das sich ins erste Bild verwandelt, das zu einem Eintrag gespeichert wird
  • Geschichtenfinder: Neuer Bereich „Chat“ hinzugefügt

Zum Chat: Die neue Funktion im Geschichtenfinder ist für eure OCs gedacht, um eigene Charaktere besser kennen zu lernen, indem man sie einfach miteinander Chatten lässt. Über … ähm … ja, alles mögliche, das entscheidet ihr. (Oder lasst eure OCs das tun XD) Die Gespräche selbst werden nicht gespeichert, es geht hauptsächlich darum, in Dialogen das Verhalten zu üben. Es wär etwas aufwändig gewesen, hier extra noch eine Speicher-Funktion zu schreiben. Falls der OC-Chat aber wirklich von vielen genutzt wird, die sich wünschen, das Geschreibsel ihrer Charaktere auch zu speichern, teilt mir das gern mit. Vielleicht überleg ich es mir dann noch, das anzugehen.

Bitte beachtet, dass ich diese Änderungen nicht in der Testversion umgesetzt habe, sondern nur in der Vollversion. Das Update ist für interne Tester der Vollversion bereits verfügbar und ich werde es, falls keine groben Fehler gemeldet werden, voraussichtlich im Laufe der kommenden Woche für alle, die die Vollversion besitzen, online stellen.

Solltet ihr Verbesserungsvorschläge haben oder euch Fehler auffallen, gebt wie immer gern Bescheid ^_^


Edit 20.06.2023 (Dienstag)

So, noch ein paar Fehler ausgebessert und als kleines Extra hab ich eine Notizfunktion reinprogrammiert, die man direkt von der Startseite aus erreicht. Das Update ist abgeschickt und wird aktuell von Google kontrolliert. Wenn alles ok ist, solltet ihr demnächst ein Update auf Version 17 machen können ^_^

3 Like