kakao-karten.de Forum

Arbeitsmaterial säubern und pflegen

**@Hopes: **
Ich bin auch so jemand, der seine Schutzhüllen für die Pinsel ständig verliert. Deswegen habe ich angefangen, mir selber eine ganz einfache Lösung zu basteln, die innerhalb von Minuten umsetzbar ist: Ich schneide einfach einen Streifen Papier zurecht (muss nichtmal dickes Papier sein, die breite kann man variieren) und wickele ihn eng um den Pinselschaft, sodass die Haare großzügig umschlossen werden. Dann wickele ich um das Ganze noch mehrere Schichten Tesafilm – hält bombenfest, lässt sich problemlos wieder abnehmen und draufsetzen. Und wenn man will, kann man das offene Ende vorne auch noch zukleben.

Zum reinigen meiner Federn und auch von meinem Arbeitstisch benutze ich immer Spiritus.
Den gibt es günstig im Einzelhandel und ich brauch nicht extra in die Apotheke rennen um Alkohohl zu kaufen. Spiritus ist ja im Prinzip das gleiche :hehe:
Der entfernt Problemlos Copic, Tusche und Acryl vom Tisch (und vom Leuchttisch weil ich immer so rumsau).
Nur für Aquarell muss man wirklich Wasser nehmen. Die Farbe geht mit Spiritus nicht weg. Hat micht zwar echt gewundert aber ist halt so ;-)

Btw, das mit dem Papier / Tesa um die Pinsel ist eine super Idee Newt! Bisher hab ich zwar noch alle Hüllen weil ich meine Pinsel immer nur Zuhause am Zeichentisch benutze und die dann da irgendwo rumliegen aber da braucht nur mal eine runterfallen… Staubsauger… futsch… Danke

Danke für die Tipps, klingt auf jeden Fall schon mal gut. Ich hab schon überlegt, ob ich nicht in den Baumarkt gehe und PVC-Schläuche kaufe, aber mit Newts Methode bin ich auf jeden Fall günstiger und indiviueller dabei.

Und in Zukunft passe ich einfach gut auf meine Röhrchen auf! :wiiii:

Ich hätte jetzt auch spontan Baumarkt gesagt, aber Papier und Klebefilm klingt gut. Könnt man ja auch mit Washi-Tape verzieren xD
@Spiritus: Das Zeug ist klasse um Farbreste von den Copics zu schrubben. Hab einige meiner Kappen letzthin gesäubert innendrin. Ist zwar ne Fusselei, aber es ist wirklich super.

@Hopes

Wenn du deine Pinsel z.B. in einem Kasten (z.B. Aquarellkästen) transportieren willst, ist Knetradiergummi auch ganz praktisch. Damit fixiere ich dann meine(n) Pinsel so im Kasten, dass er nirgendwo anstößt, das dauert etwa 5 Sekunden xD
Klappt natürlich nur, wenn man ein Behältnis hat, in dem sich nix bewegt.

In meinem Fall habe ich sie eigentlich nur Daheim in der Pinselrolle, aber deinen Tipp merke ich mir auf jeden Fall auch mal.

Mir wurde beigebracht, dass man einen guten Pinsel im Hängen trocknet, da die Zwinge rosten kann. Man nimmt also (wenn man zu Hause ist) einen Haushaltsgummi, befestigt den Pinsel daran und hängt ihn mit der Spitze nach Unten an einen Schrankgriff. Dadurch behält er seine Form, man läuft nicht so bald gefahr, dass die Zwinge rostet.

So jetzt hab ich auch mal eine Frage,habe schonmal ein bisschen im Forum rumgesucht aber nichts gefunden.

Wie pflegt ihr eure Aquarellfarben? Ich benutze die Näpfchen von White Nights und habe immer das Problem,dass die Näpfchen so klebrig sind,dass mir die ganze Farbe im Deckel kleben bleibt.
Wenn ich den Deckel offen lass und die Farben komplett durchtrocknen lasse werden sie immer staubig und fusselig .__.
Ich hab jetzt keinen direkten Vergleich zu anderen Marken,aber die White Nights sind allgemein sehr klebrig im Trockenzustand,ist das gewöhnlich für Aquarellfarben?

Ich kenn mich mit Aquarellfarben zwar jetzt auch nicht soooo gut aus, aber ich habe in letzter Zeit viel gelesen und da stand, dass bei den White Nights Honig als Bindemittel genutzt wird und dass die deswegen so kleben. Also scheint das normal zu sein.
Wie man das mit dem fusselig werden beim durchtrocknen verhindern könnte weiß ich aber leider auch nicht.

Naja, die White Night sind schon extrem schleimig und klebrig. Ich habe 2 Näpfe von der Marke und benutze auch die White Night Leerkästen- am Deckel ist mir bis dato noch nix kleben geblieben.
Ich denke einfach, dass White Nights extrem viel Bindemittel für ihre Farben nutzt oder dass alles immer so klebrig ist, weil das Bindemittel nicht sonderlich hochwertig ist.
Weder meine Lukas noch Schmincke, noch Winsor & Newton sind so weich wie die White Nightnäpfe.

Hab jetzt auch keine Idee, was man gegen das Kleben im Deckel machen könnte- vielleicht irgendwas drüberlegen.

Non sticking baking paper.

Oder mit wachs beschichtetes Papier. Wundermittel.

Das mit dem Backpapier werd ich direkt mal ausprobieren, danke für den Tipp :)
Ich vermut mal,dass daher auch der relativ günstige Preis kommt.

Hätte da auch eine Frage zu den Aquarellfarben :3

Und zwar hab ich nicht nur die White Nights sondern auch teurere Farben, da ich sie aber leider wegen eines Umzuges sehr lange offen rum liegen hatte sind die ganz arg verstaubt und haben Fusseln angesetzt. Als ich versuchte das abzuspülen (ogott soviele Pigmente weggeschwämt…) ist das Problem aber leider wieder aufgetaucht. Ich will sie jetzt mal aufjedenfall besser verstauen und richtige Displays anschaffen, aber kann man die Fusseln irgendwie komplett abbekommen? Ist echt etwas doof, und möchte jetzt nicht ewig daran unter fließendem Wasser daran reiben ;A;