Hihi, google mal nach “NaNo-Aquarium Vase”, da findest du dann schon viele Infos in Aquaristikforen.
Allgemein gesagt sind Wasserpflanzen von ihrer Pflege her ganz anders als Trockenpflanzen. Da ist es dann u.U. nicht nur mit (täglichen) Wasserwechseln getan sondern muss auch gedüngt werden, damit die Pflanzen genug Nährstoffe bekommen. Gerade, wenn du ohne Soil sondern mit nacktem Kiesboden arbeitest. (Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Meine erste Vasenpflanze hat sich mangels Düngung im wahrsten Sinne des Wortes aufgelöst.) Andererseits kann zu viel Düngung in Zusammenhang mit einem sonnigen Standort aber auch zu vermehrter Algenbildung führen. Algen sind so ein bisschen der “Müllfresser” überschüssiger Nährstoffe. (Nährstoffüberschuss kann auch entstehen, wenn die Verhältnisse, der im Wasser gelösten Nährstoffe zueinander, nicht stimmen. Pflanzen brauchen nicht nur bestimmte Stoffe sondern meist auch in unterschiedlichen Verhältnissen. Da kann schon mal die eine Stengelpflanze verrecken während Moos alles überwuchert.)
Welche Pflanzen geeignet sind, ist da schon einfacher, hängt aber auch von den Wasserwerten ab, die bei dir aus dem Rohr kommen. (Wasserwerte erfährst du normalerweise auch auf der Internetseite deines Versorgers, falls du keine Teststreifen zur Hand hast.) Blätter mal durch ein paar Aquaristikshops und schau dir die Eckdaten der Pflanzen an. Wie viel Liter soll denn deine Vase haben? Pi mal Daumen würde ich sagen, dass Pflanzen, die sich in Kaltwasseraquarien (alles unter Zimmertemperatur, also 22°C) gut machen, keine Probleme mit einer techniklosen Vase haben. Hornkraut, Wasserpest, Tausendblatt, Fettblatt, Riesenvallisneria, Javamoos oder Teichlebermoos sind da so Standartpflanzen. Je nach Vasengröße würde ich mich aber auf eine Art beschränken und sie solitär in Szene setzen und dabei mit Aquaristikhölzern (Moorkien, Mangrove oder unbehandelter Bambus) und -steinen arbeiten. Lilafarbenen Dekosand würde ich allerdings nicht verwenden, da sich die Farbe vermutlich ziemlich schnell lösen wird. Wenn es unbedingt farbiger Kies sein soll, nimm lieber gleich bunten Aquarienkies. :) (Persönlich mag ich ja natürliche Optik lieber.)
Ach ja, und bitte keine Tiere einsetzen. Du kannst u.U. ein paar Scheckenarten halten, aber alles, was größer ist oder agiler, wie Garnelen, würde ich nicht in unter 10l quetschen.*
- Wobei 10l für Garnelen viel zu klein sind, imho. Gerade auch, weil die sich bei guter Haltung gern vermehren und es sehr schnell sehr eng werden kann. In meinem ca. 43l-Würfel (netto) schwimmen sie jedenfalls sehr agil umher, dass ich mir da 10l mit angemessener Bepflanzung gar nicht vorstellen mag.
PS: Marimos… Also ich habe zwei Mooskugeln im Aqua und finde sie sehr schön. :) Vor allem sind sie im Laufe der Zeit auch gewachsen. Naja, und meine Garnelen lieben sie auch. Als Temperatur wird aber idR. ab 22°C empfohlen. Gerade im Winter oder nachts dürfte das aber sehr schwer zu halten sein, die würde ich dann eher nur in Warmwasser pflegen (also mit Heizstab) und nicht in Kaltwasser.