kakao-karten.de Forum

Aquarelltaugliche Zeichentusche

Hallo,
ich bin neu hier und auf der Suche nach einer geeigneten Zeichentusche für Zeichenfedern.
Die Tusche sollte matt und absolut wasserfest sein, da ich mit Aquarell coloriere . Von der Konsistenz her sollte sie vergleichbar mit der Pelikan A 17 sein. Leider verwischt die Pelikan-Tusche beim Aqurellieren .

Hat jemand von euch vllt. eine Empfehlung?

Viele Grüße,
Enra

Ich empfehle ja lieber koh i noor und rohrer&klingner zeichentusche, weil da die Verpackung stimmt, aber was du beschreibst, trifft eher auf die deleter black 4 zu. Die war endgeil, total tief schwarz und matt. Aber nach 2 jahren kann ich die nun wegkippen und die weiße auch, da die verpackung nicht gasdicht ist, sich immer wieder krümelchen in den verschluss verirren und das zeug schnell eindickt und dann auch nicht mehr mit lösemitteln aufzupeppen ist. Die schwarze wird im endstadium sogar wasserabweisend und versaut einem das bild.

Daher… Koh i noor und rohrer&klingner sind schon die bessere wahl :)

Besten Dank.
Ist die Rohrer&Klinger denn auch aquarelltauglich, bzw. hoch wasserfest (und matt)?
Alkoholfest muss die Tusche für mich nicht sein, da ich nicht mit Copic’s arbeite.

Die Deleter Tusche klingt interessant, aber ne Plastikverpackung ist ein dicker Minuspunkt!

Viele Grüße

Die koh i noor ist ja auch in plastik, aber viel dicker und funktioneller.
Die rohrer&klingner ist weder noch, da sie dünner ist und einfach die haptik vom papier annimmt. Hoch wasserfest sind beide, sonst hätte ich sie nicht vorgeschlagen. Male selbst auch am meisten aquarell

Ich würde auch noch die “Dr. Ph. Martins Black Star Matte” in den Raum werfen. Ich bin mit dieser Tusche sehr zufrieden. Die Farbe trocknet wasserfest und matt auf. Aufgrund dieser Eigenschaft nehme ich sie auch gerne mal für Grundierungen.
Der Preis ist leider recht hoch (gerade im Vergleich zu den genannten Alternativen).

@Major:
Nur um auf Nummer sicher zu gehen…
Das wär denn sicher diese?
http://www.boesner.com/shopfunktionen/shop/zeichentusche-2#20634
Und diese, oder?
http://www.boesner.com/zeichnen/farben/tusche-tinte/zeichentusche-2

@kiwinyo:
Vielen Dank auch für diesen Tipp!

Viele Grüße

Ja das sind beide die richtigen. Ich hab von rohrer&klingner auch farbige, um papier zu grundieren und darauf zu aquarellieren. Farbiges papier ist ja meistens eher druckerpapier. Dann natürlich mit wasser verdünnt.
Mit koh i noor geht das grundieren nicht, da ist deutlich mehr acrylat enthalten.

Nochmals besten Dank! Hab mir die Klinger Tusche soeben bestellt und bin gespannt drauf.
Ich glaube, dass Aquarell mit Tuschekonturen eine der undankbarsten Techniken ist?! Da muss echt alles gut zusammenpassen (Papier, Farben, Ferder, etc…). Gerade bei meiner Technik, da ich auch gern mit der Leuchtplatte arbeite und das Papier deshalb nicht zu dick sein darf.

Viele Grüße