kakao-karten.de Forum

[Aquarellfarben] Wann schaut ihr auf die enthaltenen Pigmente?

Ich spiele gerade mit einer Dot-Karte von Eller rum. Ich habe zu allen Farben einen kleinen Farbtest gemacht und will die jetzt beschriften. Nun hat Eller zu allen Farben auch die enthaltenen Pigmente dazugeschrieben und ich frage mich, ob ich diese Information auch aufheben sollte. Dafür ist für mich die Kernfrage, in welchen Situationen ihr euch für die Pigmente in Farben interessiert.

Insbesondere: Wenn ihr aus eurer eigenen Farbsammlung die beste Farbe für euer aktuelles Bild raussucht, schaut ihr dann auch auf die Pigmente? Oder beachtet ihr vor dem Mischen von Farben, welche Mischerfahrungen ihr schon mit konkret diesen Pigmenten hattet? Oder ist das eher beim Einkauf relevant?

1 Like

Immer. Die einzige Ausnahme wo es mich nicht stört wenn sie nicht vorhanden sind wäre bei Glitzerfarben.

Ich würde sogar eher auf den Farbnamen als den Pigmentcode verzichten wenn wenig Platz ist :sweat_smile:

Grund: Wenn ich eine Farbe namens “Sky Blue” habe sagt mir das erstmal gar nichts außer dass ich grob weiß dass es vermutlich ein helles Blau sein wird. Wenn ich aber einen Pigmentcode dazu bekomme dann weiß ich ungefähr

• wie lichtfest die Farbe ist oder sein kann
  • ob sie eher deckend oder transparent sein wird
  • ob sie granulieren kann oder eher nicht
  • ob sie nach dem Auftrag aufs Papier wieder anlösbar sein wird oder nicht
  • ob ich bereits eine andere Farbe von einer anderen Marke habe die genauso aussieht, aber vielleicht Cerulean Blue heißt, es verhindert also Doppelkäufe

All diese Informationen kann mir der Pigmentcode liefern wenn ich ihn im Kopf habe oder nachschlage. Daher benötige ich sie sowohl beim Einkauf als auch beim Malen selbst (beim Einkauf ist es allerdings wichtiger weil ich die Swatches ja zur Hand habe beim Malen).
Mischverhalten kann ich daraus auch ableiten, aber eher aus den Eigenschaften (granulierend, deckend, transparent etc.)

Achja, außerdem sagt es mir ob die Farbe wirklich das ist was sie zu sein vorgibt, oder dass das Mijello Mission Gold Viridian gar kein echtes Viridian (PG18) ist sondern nur ein Phthalogrün-Ersatz (PG7), der sich völlig anders verhält und den ich bereits als Phthalogrün von anderen Marken besitze.

Beispiel:

• PG18 Viridian: gut anlösbar, sehr schwaches Pigment, granulierend, kühles Hellgrün, lichtecht
  • PG7 Phthalogrün: sehr staining und nicht anlösbar, extrem starkes Pigment, keine Granulation, kühles Grün, lichtecht
9 Like

Das heißt du kennst viele Pigmente aus dem Kopf und kannst daher ihr Verhalten ableiten? Oder ergibt sich aus den Bezeichner schon direkt irgendeine Logik? Für mich sind das momentan einfach nur Buchstaben und Zahlen, die mir nichts sagen.

Ich glaube ich sollte mal anfangen, ein bisschen zu googeln und mich etwas in dem Thema belesen :smile:

P steht für Pigment, der Buchstabe dahinter für die Farbe (G = Green, B = Blue, Y = Yellow, R = Red, V = Violet, Br = Brown, Bk = Black, O = Orange) und die Zahl dahinter ist der Identifier mit dem man es identifizieren kann, die sagt an sich aber nichts aus. Also PG7 ist zb Pigment Green 7.

Schau mal hier:

Welche Eigenschaften welchem Pigment zugeschrieben werden habe ich aber vor allem über das Anschauen der Farben die ich habe gelernt, die meisten (gibt ein paar wenige Ausnahmen, vor allem Brauntöne) sind sehr konsistent über die Marken hinweg, z.B. PG18 granuliert in allen Marken mehr oder weniger und ist nirgendwo wirklich stark, während du wohl kein granulierendes PG7 in irgendeiner Marke finden wirst.

Edit: Achja, ja, ich kenne die meisten häufig vorkommenden Pigmentcodes auswendig xD

12 Like

Zunächst mal: yay, ich freu mich, dass du Spaß mit der Dotcard hast! :)

Was nun die Frage angeht: ich würde keine Farbe kaufen, bei der diese Angabe fehlt - denn ein seriöser Hersteller, der hochwertige Ware verkauft, hat keinen Grund, diese Information zu verschweigen. Sprich: bei Tuben ohne diese Info kann man davon ausgehen, nicht-lichtechten Schrott zu bekommen.

(Entsprechend habe ich auch bei der Dotcard die Pigmentbezeichnungen dazugeschrieben, damit diejenigen Zeichner, die über die Lichtechtheit ihrer Materialien nachdenken, sich sicher fühlen können, das Zeug zu benutzen.)

In der Praxis kenne ich natürlich die meisten Pigmentbezeichnungen inzwischen auswendig. Im Alltag schaue ich die kaum noch an - ich weiß inzwischen, was in meinem Reisekasten und meinen üblichen Standardmaterialien drin ist - aber bei Farben, die ich weniger gut kenne, stecken eben, wie Cynea schon sagte, wichtige Informationen zum Malverhalten und Mischverhalten sowie der Beständigkeit der Farbe drin. :)

2 Like

Ich schau inzwischen bevor ich was kaufe, immer auf die Nummern, damit ich nichts versehentlich doppelt kaufe. Letztens trotzdem wieder passiert. Meistens ist die Ausführung dann etwas unterschiedlich. Ich hab ein hellblau (cobaltfarbe) von Kremer und Roman Szmal. Bei Kremer ist etwas mehr Rotstich drin und es wirkt auch deutlich deckender und kreidiger. Trotzdem hätt das jetzt nicht not getan, hätt ich aufgepasst.

Bei meinen nicht granulierenden Tönen sehe ich das nicht so eng es sei denn der Farbnerd kommt durch und will unbedingt Cadmium in der Farbe haben.

Zuletzt kamen ja diese Schmincke granulierenden 2-Pigment Töne raus. Ich will die nicht alle kaufen, ich will die selbst mischen können. Daher hab ich mir anhand derer Pigmentinhalte nun die ganzen Monos geholt, die mir noch fehlten. Damit kann ich mir alle von denen mischen und alle, die vll dazu noch raus kommen werden + die als monofarbe benutzen. Deutlich freier und günstiger.

Wo mir die Pigmentangabe fehlt ist bei Kuretake 36er set. gibts da ne Angabe?

@Eller Hast du eigentlich YInMn Blue? Ist derzeit noch sackteuer, aber du hast doch immer alles? XD Nicht dass ich das brauchen würde, Ultramarin und Cobaltblau benutz ich sehr wenig, ich bin eher preußisch-cyan-indanthrone-indigo basiert.
Aber neugierig bin ich, ob du es hast und wenn ja, wie du es findest!

2 Like

@Major Hey, ich hab längst nicht alles - aber YInMn-Blau hab ich tatsächlich als Aquarellfarbe von KhannahsHoneyHues. Ist ein sehr kräftiges Blau und superschön, und ich hab sogar ein Motiv geplant bei dem ich viiieeeeeel davon brauchen würde, aber irgendwie trau ich mich nicht wirklich ran… SO TEUER! ;__; (Und, okay, es ist eine Farbe, die man eigentlich nicht braucht - eher ein Sammlerstück. LOL)

2 Like

YInMn ist sooo cool xD Wenn es nur nicht so teuer wäre :'D Meins ist auch von Khannah, ich liebe die “crackle”-artige Granulation, ich kenne nur eine einzige Farbe mit ähnlichem Effekt (Schminckes Kobaltvioletton aus Apatit)…

Die Farbe selbst finde ich auch hübscher als Ultramarin, aber die Granulation wäre mein Hauptgrund es nachzukaufen.

9 Like

Gnnnnnhhh… Ich seh gerade, Kremer hat das Pigment… Ich würd-würd-wüüüüüürd ja gerne… XD Aber ich glaube, damit sollte ich warten, bis ich mehr Erfahrung mit der Farbherstellung habe. Wär ja sonst eine grauenvolle Verschwendung.

Oh im Vergleich zu reinem Lapis Lazuli (nicht Twilight) ist das ja glatt noch ein Schnäppchen :grin: irgendwann besorge ich mir davon auch noch mal ein Napf. YlnMn ist schon hübsch.
Allerdings mag ich inzwischen auch Ultramarine. War ursprünglich nicht so meine Lieblingsfarbe, da in meinem Standard Schmincke Horadam Kasten ein Montagsexemplar drin war.

Ich schaue mir due Pigmente meiner Farben immer an, aber sie sind nicht zwingend Kaufentscheidend. Außer ich zweifle aus anderen Gründen vor dem Kauf, dann kann z. B. mangelnde Lichtechtheit den Ausschlag geben es zu lassen.

1 Like

Die Pigmentbezeichnung hilft auch immer passende Töne bei Malkursen wiederzufinden ohne dauernd Farben von verschiedensten Herstellern nachkaufen zu müssen.
Es gibt sogar inzwischen eine Seite, so eine Art Datenbank, was ähnliche oder gleich Farben verschiedener Hersteller gegenüberstellt.
https://underthebrush.com/

Edit: Auf Instagram @under_thebrush helfen sie megaschnell weiter!

3 Like

Hier lernt man ja noch richtig was!
Ich konnt mit vielen Irgalit-Namen nix anfangen und schaut mal, wenn man aufklappt und die Codes lesen gelernt hat, plötzlich ist alles klar :smiley:
Leider kein Blau bei. Ich such blau.

Irgalit ist wenn ich das richtig verstanden habe Pigment eingebettet in Poyacrylat und damit langzeitschwebstabil in wässrigen Formulierungen. Ich hatte ein indantroneblau-indigo-irgalit aus UK, das mich sehr überzeugt hat. Leeeeeider ist Brexit und die Zollkosten fressen einen auf, daher brauch ich jetzt was von unserer Seite der Nordsee.

image

2 Like

Vllt etwas veraltet vllt kennt ihr auch die Seite. Falls es euch interessiert habe gerade eine gute Übersicht für Pigmente in Farben von bekannten Herstellern zb: Schmincke gefunden. https://artistpigments.org/
Ist wirklich gut sortiert bin begeistert

4 Like