kakao-karten.de Forum

Aquarellbuntstifte: Welche mögt ihr und von welchen würdet ihr abraten?

Ich erlaube mir mal, den Thread hier wieder auszubuddeln^^
Ich dachte, ich hätte inzwischen genug Stifte, aber neuerdings sagt mein Kopf mir “Hey, Aquarellbuntstifte wären bestimmt doch irgendwie geil”. Bin die entsprechenden Threads durchgegangen, aber die Posts sind ja alle schon ein bisschen in die Jahre gekommen, daher wollte ich mal nach aktuellen Einschätzungen fragen :)

Die Albrecht Dürer von Faber Castell kamen mir dabei als erstes in den Sinn, aber das scheint ja exakt die gleiche Farbauswahl wie bei den Polychromos zu sein, und die kenn ich halt schon in- und auswendig. Da darf gern ein bisschen Variation rein :grimacing: Als Perfektionistin muss es natürlich auch direkt wieder ein Komplettset für mich sein :roll_eyes:
Was ich mir jetzt schon angeschaut habe:
Derwent Inktense - 100 Stück, dass die Farben so intensiv sein sollen klingt nach meinem Geschmack, die Verarbeitung der Stifte scheint aber teilweise leider etwas zu wünschen übrig zu lassen.
Caran D’ache Prismalo - 80 Stück, wohl von der härteren Sorte und die günstigste Option von Caran D’ache.
Caran D’Ache Supracolor - 120 Stück, scheint ganz gut zu sein.
Caran d’Ache Museum Aquarelle - 76(-80?) Stück, scheinbar der Ferarri unter den Aquarellbuntstifte (auch preislich), bringen aber auch die beste Lichtechtheit mit.
KOH-I-NOOR Mondeluz - 72 Stück, geringste Auswahl, günstigster Preis (ohne intensive Preisrecherche bisher).

Was sind eure Erfahrungen? Kennt ihr noch andere interessante Optionen? Preis spielt auch eher eine untergeordnete Rolle :)

2 Like

Ich hab auch keine Ahnung aber klinke mich einfach mal ein um mit zu lesen.
Arrtx hat auch ein 72 er Aquarell Stifte set.
Vielleicht weiß ja da jemand was die so hergeben. Allerdings haben die den Preis in der Weihnachtszeit einfach mal knapp verdoppelt. Vorher hat die 72er Box 24,99€ gekostet und jetzt wollen die 41€ haben.

Ich hatte mir einen Kasten von Arteza mit 72 Stück zugelegt vor paar Jahren, die mir gute Dienste leisten bisher.
Damals (2023) haben sie 22€ gekostet auf Amazon.

Zwei Karten die ich ausschließlich bzw. hauptsächlich mit denen gemalt habe:

Es kommt ja immer auf den Stil an, aber man kann damit auf jeden Fall vernünftig eine ganze Karte malen. :D

1 Like

Wenns mal was anderes sein darf würd ich definitiv die Inktense empfehlen.
Ich hab eine Hand voll davon und meine sind zumindest sehr gut verarbeitet.
Die Mine ist im Generellen per Abrieb etwas dunkller und manchmal auch in der Farbnuance etwas anders als der letztendlich wasservermalte Part. Auch spannend finde ich dass das Wasservermalte wasserfest ist nach dem Trocknen. Damit haben sich einige andere Optionen eröffnet, sei es Vorskizzen konservieren, halbe dunkle Bäume vordefinieren, alles drüber aquarellieren und dann nachdefinieren…
Oder einfach generell den Witz zwischen Vermaltem und Nichtvermaltem nutzen.

Ich mag sie vor allem für Reisen und Skizzenbuch. Mixtechniken, ausrasten, mal eben schnell.
Und ich hab sie einzeln gekauft, damit ich eben kein Komplettset habe und in meiner beschränkten Auswahl gefangen bin. Das macht nochmal speziell den Reiz meiner Auswahl für mich aus. Ich muss anders denken, anders planen, ich habe nicht alle Optionen. Das schaltet andere Optionen im Denken frei und es geht plötzlich viel mehr ums Schaffen als ums Perfekte. Nicht mehr ums Ergebnis, sondern um den Weg. Vom Ergebnis kann ich eh nicht so viel erwarten.

Hach ja, diese Zeiten, wo ich das noch gefühlt habe :sob: Und dann kam der Burnout. Jetzt ist alles Erinnerung und das Gefühl ist weg.

3 Like