Mit Schichten ist, so hab ich es verstanden, gemeint, dass du erst eine Farbe aufs Papier malen kannst, wenn die trocken ist kannst du mit noch einer Farbe drüber und so weiter und so weiter :) Wenn die beiden Farben schön hell sind, da mit mehr Wasser als Farbe gearbeitet ist, dann scheinen die Schichten, die so entstanden sind, eben durch einander durch :) In dem Video, das mir Hier (colomethoden - #182 von Neflite) empfohlen wurde, kann man das schön sehen :) Watercolor Painting Lessons - Glazes - YouTube
Wie viele Schichten man aufeinander setzen kann, ist von verschiedenen Faktoren abhängig, Papier, Farbe, Pinsel, Geduld :D
Da die meisten Aquarellfarben sich mal mehr mal weniger wieder anlösen, also mit Wasser auch nach dem Trocknen vermalen lassen oder eben wieder flüssig gemacht werden können (mit nem Taschentuch kann man sie dann wegmachen/‘heller’ machen), kann man vieles auch nochmal angehen, wenn einem das Bild ‘fertig’ erscheint ^^ Wenn du allerdings mit wasserfesten Materialien nachgearbeitet hast, zB mit normalen Buntis, dann wirds schwerer, da die ja nicht wasserlöslich sind :) Oder wenn du Fixativ oder ähnliches nutzt, dann geht das auch nicht mehr, das fixiert die Farbe und soll sie eben ‘wasserfest’ machen.
Soviel zu so früher Zeit von mir dazu :D Wenn ich das heute nachmittag nochmal lese, hoffe ich mal, dass es mir nicht unsinnig erscheint :D Ich versuch mich auch grad in diesem Lasieren, dem Arbeiten in Schichten ^^