kakao-karten.de Forum

Aquarell Salzeffekt

Hallo erstmal ^.^
Ich würde unglaublich gerne so ein Aquarell - Bild mit diesen wunderschönen Salzeffekt machen. Ich habs schon mehrmals versucht aber ich bekomme nie den gewünschten Effekt hin. Zum Beispiel hab ich schon Probiert: mehr Salz, weniger Salz, anderes Salz, mehr Wasser, weniger Wasser, anderes Papier. Aber es hat nie wirklich geklappt. Woran liegt das?

Welche Aquarellmarke und Qualität hast du?
Welches Papier benutzt du?
Welche Korngröße hat dein Salz?

Da drin könnte die Antwort liegen ;) Teil uns das mal mit, dann sagen wir dir, woran es harkt.

Ich bin mal so dreist frei und verlinke eine kleine Anleitung von mir:
http://schulterdrachenkunst.blogspot.de/2013/12/tutorial-salzeffekte-bei-aquarellbildern.html

Ansonsten schließe ich mich Majors Fragen an, bzw. bräuchte man eine genauere Schilderung, wo genau das Problem liegt. :)

Aquarellmarke: Magi-Wap (billige Tuben die aber schöne kräftige Farben)
Das benutze Papier: Bamboo Mixed Media, Echt Bütten Aquarellkarton “Hahnemühle”, Akademie Aquarellkarton: “Cornwall”, “Britannia”
Salz: ganz normales Jodfreies Salz :o ich hab auch schon etwas kleineres Salz probiert aber das ging noch schlechter:/

@DasClownteil
Das hab ich auch schon gefunden aber geklappt hats nicht:(

(Ich fühl mich verarscht vom Papier, Farbe, Wasser, Salz)

Hast du ein Ergebnsi von dir da, dass man mal sehen kann wo das Problem liegt?

Shydene, entweder trägst du die Farben zu trocken auf, oder deine Marke kann einfach nicht “laufen”.
Ich weiche für Salzeffekte die entsprechenden Stellen erst mal mit frischem Wasser ein (bzw. Mach ichs nass und lass das Wasser kurz einziehen, so dass keine Wasserlache auf dem Papier stehen bleibt), klatsch dann schnell die Farben drauf, dass das ganze nicht trocknet und dann hau ich das Salz drauf. Man muss da schnell sein, angetrocknete Farbe nochmal mit Wasser benetzen klappt nicht.

Ich hab hier auch schon einiges ausprobiert und hab auch kein so schönes Ergebnis gehabt wie bei DasClownteil ^^’
Ich lass mal mein bestes Ergebnis da und würd auch gern zum Vergleich mal sehen, wie es bei dir, Shydene, ausschaut =)
Lass dich nur nicht von dem ganzen Ausprobieren etc. abschrecken, eigentlich macht das auch ein wenig Spaß :D

http://www.kakao-karten.de/karten/203480?sort=benutzer

Meiner Meinung nach liegt es an der Aquarellmarke. Nicht jede hochwertig vermalbare Marke kommt auch mit dem Salzeffekt zurecht. Ich habe z.b. die Näpfchen von Van Gogh, die sich echt gut benutzen lassen. Aber Salzlaufen verweigern sie komplett. Als ich das gleiche mit Schmincke versuchte, hats plötzlich geklappt.

Bis auf das erste kenn ich deine Aquarellpapiere und an denen kann es nicht liegen.
Ich nehm immer Brezelsalz, aber mit feinkörnigem scheint es ja auch zu klappen.

Ich grab das hier mal aus, aktuell sitze ich auch an einem Bild bei dem ich gerne im Hinergrund diesen Effekt hätte. Die Karten von Finny zB gefallen mir in der Hinsicht sehr gut. Aber es klappt einfach nicht, warum bin ich da zu doof für? D:
Momentan benutze ich Daniel Smith Farben auf Canson Montval Aquarellpapier 300g/qm.
An Salz habe ich mehrere verschiedene probiert, einmal das ganz normale, jodierte Haushaltssalz. Dann grobes Siedesalz ohne Zusätze und zum Schluss sogar das feine provenzalische Fleur de sel.
Noch bin ich nicht fertig, Tipps werden also dankend angenommen!

Ich habe mal auf meinen Montval Probepapier mit meinen Farben von Lukas und Schminke den Salzeffekt getestet.
Dazu habe ich flourfreies, aber sonst normales salz verwendet.
Hier die Ergebnisse :

Links Lukas und rechts Schminke
[

Lukas

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20150520204609p0s8go1mut.jpg](http://www.fotos-hochladen.net)

Schminke
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20150520204621bdvw0yef5k.jpg

Faszit: Ich habe mit einer normalen Menge Wasser die Farbe von intensiv nach pastell verstrichen und dann einmal direkt das Salz und bei den unteren Bilder nach 10 Sekunden drauf getan.
Bei den Lukasfarben ist der Verlauf schwerfällig und bei Schminke deutlich einfacher.

Also schließe ich mich Majors Meinung an, dass es an den Farben liegt.

Vllt hilft dir das Zeolith.

Danke für deine Mühe und die Anschauungsobjekte. Aber im Prinzip mache ich das ganz genau so und auch mit meinen Schminckefarben wirds nicht besser. Wer weiß woran es liegt :/

Kalkgehalt vom Wasser evtl.?
Kalk kann viel bewirken oder verhindern, man glaubt es kaum.

Das ist natürlich möglich, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Wir haben hier sehr viel Kalk im Leiungswasser.

Sehr gern, Zeolith.
Aber schade, dass bis jetzt nichts geholfen hat. Vllt geht es ja wirklich mit Wasser mit wenig Kalk.
Daran hatte ich auch noch gar nicht gedacht.
Müsste ich sogar selber einmal testen.

Geht das auch mit Aquarell-Buntstiften? Oder geht das nicht wenn das Wasser rst nachträglich kommt? Ich möchte meine Stifte nämlich mal testen und da kommen solche tollen Effekt-Ideen genau richtig.

Hat den jemand von euch das schon mit Aquarellstiften probiert? :3

Wird schwer, weil das schon für sehr nasse techniken gedacht ist. Ich will net sagen, dass es gar nicht funktioniert, aber wird schwer ‘_’

Hmm schade… dann muss ich nach anderen “Effekten” suchen die auch so toll aussehen wie dieser Salzeffekt. Wird sicher noch etwas geben ^-^

Es klappt mit Aquarellbuntstiften, allerdings muss man da schon mit echt viel Wasser arbeiten wodurch die Pigmente stark verdünnt werden und die Farbschicht dementsprechend blass ist, kräftig hab ich es bisher nicht mit Aquarellstiften hinbekommen

Hmmm verstehe. Aber schön das es funktioniert, dann könnte ich es zb. im Hintergrund verwenden. Da stört es mich nicht wenn es nicht so kräftig ist.

Oh und danke - eich beiden :3

Ich habe das gleiche Problem, aber wahrscheinlich war es bei mir zu nass, ich nehme dann mal einfach weniger Wasser und zeige dann hier meine Ergebnisse…
Ich habe auch das Papier vorher nicht befeuchtet und ein bisschen “ziehen” lassen. Werde das gleich mal ausprobieren.
Vielleicht probiere ich es auch mal mit Aqua dest. (fürs Dampfbügeleisen), unser Wasser ist nämlich auch ziemlich kalkig…