kakao-karten.de Forum

Aquarell-papier löst sich nicht (geholfen)

Hallo erstmal :))

Ich hab mir gestern etwas Zeichenmaterial gekauft, darunter ist spezieles Papier für Aquarell-Malerei. Nicht viel größer als unser Kakao-Kartenformat. Und dieser kleine Block ist an den Seiten mit irgendetwas durchsichtigen beklebt. Ausgenommen einer einzigen Ecke. Versuch ich an der Ecke das Blatt abzuziehen reißt es - egal wie vorsichtig ich dabei bin. :/

Da muss es doch einen Trick geben… ode hab ich nen blödsinn gekauft? :/

Das ist Standard bei Aquarellblöcken, die meisten sind so verarbeitet.
Da nimmste ein Skalpell oder einen kleinen Cutter, oder wenn du beides nicht hast, eine Nähnadel, und da, wo die Blätter nicht verleimt sind trennst du die Papiere und fährst gaaaaanz vorsichtig am Rand entlang und löst den Leim ^^

Ich benutze dafür immer einen Stahlmaßstab, hatte damit bisher keine Probleme. (Mit Cutter hab ich mir das Papier schon zerschnitten >_<).

Ja, wenns Skalpell zu scharf und das Papier zu fest geleimt ist…aber inzwischen spür ich, wenn ich ins papier hack und interveniere :D Bei großen Blöcken geht das mit solchen Stahl"messern" auch gut, aber der Montval Mini ist da zu klein für :(

Ich nehme meistens mein kleines Geodreieck dafür… Hat bisher immer funktioniert.

Ah okaaay. Bin ich froh dann hab ich doch keinen schmarrn gekauft. Danke für die raschen Antworten, das werde ich heute Abend gleich nochmal versuchen. :))

Oh und wann trennt ihr das Papier vom Block? Nach der Skizze? Bemalung? Wenn das Wasser zum Einsatz kommt? Oder doch erst wenn es fertig und getrocknet ist?

Da ich mit wenig Wasser arbeite und durchpausen muss, zwangsweise spätestens davor ;D

Ich zeichne ohnehin sofort auf mein Papier, daher nehme ich Blätter so spät wie möglich vom Block.
Wenn Du mit viel Wasser malst, nimm das Ganze erst runter, wenn Du fertig bist. Oder Du brauchst vernünftiges Masking Tape oder so, um das Ganze am Tisch zu fixieren.

LG, DMn

Ahh also ist das der eigentliche Sinn von diesem Leim Rand? Das es sich nicht stark wellt? Den Tipp werd ich mir aufjedenfall merken, danke “grins” :)

Ich nimm das Papier vor der Bearbeitung vom Block und klebe es dann mit stinknormalem Malerkrepp auf eine Unterlage. Der Grund, warum ich es nicht im Block lasse ist ganz einfach: Ich male recht nass mit Aquarell und mir ist schon des Öfteren passiert, dass Farbe auf das untere Papier kam (und mein Papier hatte 300 g/m², passierte bei verschiedene Sorten). Wenn Farbe auf die Unterlage kommt, ist es nicht schlimm, ich würde es als bedrängend empfinden, mit dem Wasser aufpassen zu müssen. Den Rand nutz ich meist als Mischpalette und da wirds immer sehr nass, da gehts auch oft durch.
Das Krepp verhindert das Wellen. Funktioniert für mich am besten.

Nee, der eigentliche Sinn ist, dass die Ränder nicht beschädigt werden. Es wellt sich trotzdem, aber immerhin nicht so stark, und außerdem ist das Ergebnis glatter :)
Schaefchen, davon hab ich noch nie gehört o.o Das ist krass.

LG

Ich nehm auch immer ein Geodreieck oder nen Brieföffner, um ein Blatt vom Block zu lösen. Je nach Leimung reiß ich es manchmal ein, man muss da ein Gefühl für entwickeln und darf vor allem nicht ungeduldig und grob sein. hust

Mit dem Ablösen bin ich auch recht früh dran… wie Taku pause ich meine Skizzen oft aufs Papier durch, um darauf nicht so viel zu radieren, da stört die Leimung. ;)
Aber auch ohne Pausen hab ich das Blatt lieber flach auf dem Tisch liegen als noch im Block. Und mir ist es auch schon passiert, dass ich zu sehr mit Farbe und Tusche gematscht habe, so dass es am Rand hinunterlief und ein Blatt darunter beschmutzt wurde… na ja, ich bin da auch etwas chaotisch beim Malen. ^^"