Ich war vor einigen Jahren dort aktiv in verschiedenen Bereichen. Habe mich aus verschiedenen Gründen (sowohl privater Natur als auch in Bezug auf die Seite selbst) dann dort gelöscht. Wenn mich jemand fragen würde, ob es sich lohnt, sich dort anzumelden, würde ich sagen: Definitiv nein. Zumindest dann nicht, wenn man seine Kunst teilen will oder sich einen halbwegs erwachsenen Austausch auf Augenhöhe unter Gleichgesinnten wünscht. Ich hoffe, das kriegt jetzt keiner in den falschen Hals, meine persönliche Erfahrungen waren nur leider so, dass man sich auf Animexx sehr schnell gegenseitig hochschaukelt bei diversen Themen und dass es dort mehr darum geht “besser als andere” zu sein und sich gegenseitig auszustechen (siehe zB Aikos Lieblinge etc.), als dass man zusammen ein Hobby zelebriert, das einen verbindet.
Und das ist eben etwas, was mir auf Kakao so gut gefällt. Ich habe lange gezögert, mich wieder irgendeiner wie auch immer gearteten Künstler Community anzuschließen, weil ich dank Animexx-Profilierungssucht einfach ein gebranntes Kind war (es war irgendwann so schlimm, dass ich jahrelang gar nicht mehr gezeichnet und sogar das Cosplayen weitgehend aufgegeben habe - dort herrschen Gruppenbildung und ein teilweise sehr aggressives Konkurrenzdenken)
Aber auf Kakao habe ich in den paar Wochen in denen ich bis jetzt hier bin, ein gutes Gefühl vermittelt bekommen. Mal abgesehen von einem kleinen Zwischenfall betreffend meiner Blondheit in Bezug auf Funktionen dieser Seite habe ich das Gefühl, dass die Leute hier auch “kleinen” Mitgliedern sehr auf Augenhöhe bedacht sind, mir hat jetzt noch niemand den Eindruck gemacht, er wäre irgendwie “abgehoben” oder so…