kakao-karten.de Forum

Angeblich kein KAKAO-Karten Format?

Hallöchen. Beim hochladen meiner zweiten karte gab es probleme. Ich kann leider nur abfotografieren und dann zuschneiden und war verwundert das meine Karte angeblich nicht der Größe einer kakao Karte entspricht

wie man sieht ist sie eigentlich im format. Extra mehrfach mittels Lineal geguckt vor dem ausschneiden! :(

Huhu, beim Hochladen geht es um das Dateiformat und nicht um das tatsächliche Format der Karte. D.h. da ist beim digitalen Zuschneiden was schief gelaufen.

Aaah Dankeschön :D dann muss ich mal gucken ob ich das irgendwie hinkriege ^^`

Vielleicht kann dir ja ein Freischalter weiterhelfen. Die können dir sagen, wie die Seitenverhältnisse zueinander sein müssen. Ich weiß es jetzt auswendig leider nicht mehr.

1 Like

Du musst im Grafikprogramm am besten genau die Maße eingeben beim Zuschneiden. Also 6,4cm und 8,9cm.

In den Anleitungen: https://www.kakao-karten.de/forum/c/anleitungen
findest du Tipps zum abfotografieren und auch zum nachträglichen Zuschneiden von Scans

1 Like

Danke danke! Habe gerade auch eines durchgelesen und denke das ich das Problem ganz schnell korrigiert bekomme. Nochmals danke für die Hilfe ^^

1 Like

Nur so als Nachtrag:

Das Verhältnis muss irgendwo zwischen 1,37 und 1,41 liegen. Das Ideal sind aber 1,39.

1 Like

Huhu K4sies,

beim Hochladen zählt das Format der Upload-Datei.
Ein bisschen Puffer bei Formatabweichungen ist gegeben (der wurde vor einigen Jahren glaub mal großzügiger definiert).
Aber wenn die Abweichung der Upload-Datei zu dem gesetzten KaKAO-Formatverhältnis zu groß wird, gibt es beim Freischalten eine Warnung (in Form des Formatverhältnisses in roter Schrift). Wenn das eintrifft, ist die Abweichung zu groß, sodass die Karte mit “Falsches Format” o.ä. abgelehnt werden muss.
(Beim Freischalten von Maxikarten ist das mit dem Upload-Kartenverhältnis nochmal was anderes.)

LG
Merinid

Habe mittlerweile herausgefunden welches Verhältnis benutzt werden sollte dank einem super tutorial hier :) schneide die karten dank der Photoshop app jetzt mit dem Format zu. Nochmals danke an alle. Ihr seid allesamt echt super und hilfsbereit <3

2 Like