kakao-karten.de Forum

Änderung der Bewertungsanzeige

Ich schon wieder xD Und zwar geht es mir um die Prozentanzeige der Bewertungen. Ursprünglich hatte ich das nur aus Aktionsleitersicht angesprochen, aber da ich darum gebeten wurde, hier auch noch einmal allgemein.

Soweit ich die Prozentrechnung verstanden habe, setzt sie sich eigentlich nur aus positiven und negativen Bewertungen zusammen. Also zwei positive = 100%. Eine positive, eine negative = 50%, zwei negative = 0%. Eine positive und eine neutrale ist jedoch auch 100%.
Ich empfinde das als potentiell irreführend, da es mich sehr wohl interessiert, ob ein Tauschpartner oder Aktionsteilnehmer neutrale Bewertungen hat, diese jedoch durch diese Art der Berechnung nicht ersichtlich sind, sofern man nicht wirklich direkt auf die Bewertungen geht um sie sich anzusehen. Ich tue das zwar im Allgemeinen, aber ich weiß auch, dass das nicht alle immer und automatisch tun.

Daher habe ich den Vorschlag in den Raum geworfen, etwas an der Anzeige zu ändern. Mein ursprünglicher Vorschlag ist, direkt die Zahl anzuzeigen, also x positive, y neutrale und z negative Bewertungen. Speziell für Aktionen würde ich das auch immer noch bevorzugen.
Die zweite Möglichkeit wäre, die Prozentrechnung anzupassen. Auch hier habe ich ein wenig darüber nachgedacht und das, was mir eingefallen ist, wäre neutrale Bewertungen sozusagen als halbe positive mit einzubeziehen. Also dass neutral + positiv nicht mehr 100% sondern 75% ergibt.

Ich möchte das hier einmal in den Raum stellen um zu sehen, wie andere User darüber denken.

Mein ursprünglicher Vorschlag ist, direkt die Zahl anzuzeigen, also x positive, y neutrale und z negative Bewertungen. Speziell für Aktionen würde ich das auch immer noch bevorzugen.

Bei mir wird eigentlich immer direkt die Zahl angezeigt, nämlich so:

100 % positiv von insgesamt 138 Bewertungen.

Positiv: 138 – Neutral: 0 – Negativ: 0

Oder meinst du an anderer Stelle, nicht in der Galerie des jeweiligen Users?

Sie meint, wenn sich ein User bei einer Aktion anmeldet. Dort sind Anzahl der Karten, Anzahl der Bewertungen und die % angegeben, aber keine genaue aufschlüsselung der Bewertung, weswegen schon einige Male irrtümlich angenommen würde, das bei 100% alle Bewertungen positiv waren, obwohl neutrale dabei sind.
Aus verschiedenen Gründen wäre es halt toll, wenn man direkt bei der Anmeldung sehen könnte, das da eben nicht nur positive Bewertungen bei sind.

Es geht nicht um die Anzeige für Aktionsleiter, sondern überall auf der Seite.

z.B. im der Galerie eines Benutzers
“88 Karten in der Galerie, davon 5 frei.
Bewertung 100 %”
Oder unter der Beschreibung von Versteigerungen.
“Fanghafte 100 %”
Aber auch bei den Bewertungen selbst
“100 % positiv von insgesamt 138 Bewertungen.”

Soweit ich weiß, wirken sich bei Ebay neutrale Bewertungen auch nicht negativ auf die Prozentzahl aus.

Wie Schatten schon sagte, ging es mir primär um die Anzeige für Aktionsleiter, wo bei der Anmeldung eines Teilnehmers bei den Bewertungen 100% steht, auch wenn es neutrale gab. Und ich weiß von Aktionsleitern, die dadurch neutrale Bewertungen übersehen haben.

Aber ich denke, dass es eventuell auch für Tauschpartner interessant sein könnte, und nachdem ich darum gebeten wurde, habe ich jetzt hier auch den Thread aufgemacht, im Bezug auf die ganze Seite. Weil um Nelias Beispiel zu nehmen, würde da auch 100% positiv von 138 Bewertungen stehen, wenn in Wahrheit 5 neutrale dabei sind. Das finde ich persönlich leicht irreführend. Wenn man es weiß, kann man natürlich darum herumarbeiten, aber man muss erst einmal dahinter kommen.

Daher fände ich es angenehm, wenn entweder statt der Prozentanzeige angezeigt würde, wie viele Bewertungen welcher Art man hat (also z.B. 15 positive, 1 neutrale, 0 negative), oder die Prozentzahl so anzupassen, dass neutrale Bewertungen mit eingerechnet werden. Weil es zumindest mir wichtig wäre, neutrale Bewertungen nicht zu übersehen. Einerseits, da nicht alle alles als gleich schlimm betrachten und Dinge wofür User A eine neutrale Bewertung gibt, wäre für mich ein absolutes NoGo mit negativer Bewertung. Und andererseits, da ich manchmal das Gefühl habe, dass viele User eigentlich aus Prinzip nichts schlechteres als eine neutrale Bewertung vergeben.

Ich bin pro Änderung und finde beide Vorschläge gut :) Würde aber zum x positive, y neutrale, z negative Bewertungen anstatt der Prozentzahl tendieren.

Sinnvoll fände ich es auch wenn man ein Indiz hätte wann die letzten neutralen und negativen Bewertungen waren, z.B. sowas wie x neutrale/negative in den letzten y (10?) Bewertungen… Weiß da aber nicht wie man es am besten darstellt :D

Ich glaube wenn neutrale Bewertungen in die %-Zahl einfließen dann werden noch seltener neutrale Bewertungen vergeben oder akzeptiert.

Wenn die einzelnen Bewertungszahlen angezeigt werden könnte es aber auch doof sein. Dann hatte jemand mal vor 3 Jahren eine negative Bewertung und danach 300 positive.
Bei einer Prozentberechnung wären das wieder 100%.
Bei einer Auflistung steht aber die negative Bewertung eindeutig da.

Sinnvoll fände ich es auch wenn man ein Indiz hätte wann die letzten neutralen und negativen Bewertungen waren, z.B. sowas wie x neutrale/negative in den letzten y (10?) Bewertungen... Weiß da aber nicht wie man es am besten darstellt :D
In einer kurzen Übersicht wie unter den Versteigerungen und in der Galerie auf jeden Fall nicht, weil niemand so viel liest.

Aber wenn ich eine neutrale Bewertung sehe, dann sehe ich sie mir auch an. Und wenn da dann steht 7. Januar. 2009 und der User aktiv ist, werde ich kein großes Aufheben drum machen.

Ich persönlich finde es nun einmal schlimmer, neutrale Bewertungen nicht zu bemerken, da sie eigentlich nichts bringen, wenn sie niemand findet. Wenn ich sie bemerke, kann ich nämlich auch noch den User darauf ansprechen, aber wenn ich sie nicht bemerke, weiß ich unter Umständen relevante Informationen nicht.
Z.B. dass User A die Tendenz hat, den Einsendeschluss von STAs zu versemmeln. Oder dass User B Karten gerne frei fliegend verschickt.

wirft ne Darstellungsidee in den Raum und rennt wieder raus

http://www.bilder-upload.eu/thumb/dc5e51-1503999288.png

Wäre dann ne Lösung für ne lange Übersicht, die kurze für die Galerie muss wohl noch erdacht werden.

Gegenfrage: Wo ist das Problem einfach die Bewertungen anzuklicken bei STA oder bei einem Tausch und direkt nachzusehen, wenn man so viel Wert uf die neutralen Bewertungen legt? Bringt doch keinen um?

Das Problem liegt darin, dass man erst einmal dahinter kommen muss. Ich habe in meiner Anfangszeit auf Kakao Monate gebraucht um zu begreifen, dass 100% NICHT ausschließtlich positive Bewertungen bedeutet (weil 100% positive Bewertungen = nur positive Bewertungen. Zumindest für mich). Und in Anbetracht dessen, dass ich von mehreren Leitern gehört habe, dass ihnen nicht bewusst war, dass Teilnehmer neutrale Bewertungn hatten, bin ich wohl nicht die einzige, der es so geht.

Aber wäre sowas nicht auch als Kurzübersicht denkbar? Bewertungen der letzten x Monate: x pos, x neut, x neg.
Dadurch würde die Kurzübersicht gleich die neusten neutralen angeben und wäre aktuell. Das würde vielleicht auch allgemein motivieren, Bewertungen zu geben oder aktiv zu sein, da nach x Monaten auch die positiven nicht mehr in der Kurzübersicht angezeigt werden.

Ich persönlich brauche keine Fancyübersicht. Würd mir negative/neutrale Bewertungen schon alleine aus Neugier durchlesen, egal wie alt.

Jedoch wusste ich auch nicht, dass neutrale Bewertungen nicht in der Anmeldung angezeigt werden. Hatte jetzt zwar immer auch manuell reingeschaut, aber wenn mans nicht weiß, hört sich “100%” als nur positiv an.

An der Prozentsatzberechnung würd ich nichts ändern. Nur eben, wie bereits Vorgeschlagen, bei der Anmeldung irgendwie hervorheben.

@Fanghafte:
Das neutrale Bewertungen bei eBay ebenfalls als 100% angezeigt werden wusste ich z.B. auch nicht. Danke für die Info!

@Nelia:
So ab 10 Leuten fängts an etwas zu nerven, bei jedem einzeln reinzuschauen ^^"
Zumal, ich mag mich täuschen, aber ich meine, das ab x Bewertungen auch negative Bewertungen keinen Einfluss mehr auf den Prozentwert haben.
In den Fall kann es sein, das dann also auch negative Bewertungen nicht mehr erkannt werden, selbst wenn sie gerade erst vergeben worden sind. (Ich wüsste jetzt zwar nicht, warum es jemand mit 100+ Bewertungen es drauf anlegen könnte, sich ne negative zu sichern, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen, wie es so schön heißt ^^")

Wäre es dann nicht sinnvoller, einfach die Anzeige so umzustellen, dass eben nicht angezeigt wird “Bewertung 100%” sondern direkt das Format “Positiv: 138 – Neutral: 0 – Negativ: 0” erscheint? Dann sieht man direkt, aha da ist ne neutrale oder negative Bewertung, kann Diese anschauen und wird nicht von der Prozentangabe verwirrt.

sehe ich wie Suriel, wäre meiner Meinung nach die einfachste und eleganteste Lösung.

Das war doch die Lösung, die ich im Anfangspost als meine bevorzugte Lösung vorgeschlagen habe? Ich dachte eigentlich, ich hätte das verständlich erklärt, aber anscheinend nicht…

Sorry, habe ich durch die Prozente überlesen ^^" Die finde ich nicht wirklich notwendig, muss ich sagen.

Ups, habe ich ehrlich gesagt auch überlesen O.o

Ich würd es lieber kürzer haben.
Wäre “123/2/0” noch verständlich?