Ich schon wieder xD Und zwar geht es mir um die Prozentanzeige der Bewertungen. Ursprünglich hatte ich das nur aus Aktionsleitersicht angesprochen, aber da ich darum gebeten wurde, hier auch noch einmal allgemein.
Soweit ich die Prozentrechnung verstanden habe, setzt sie sich eigentlich nur aus positiven und negativen Bewertungen zusammen. Also zwei positive = 100%. Eine positive, eine negative = 50%, zwei negative = 0%. Eine positive und eine neutrale ist jedoch auch 100%.
Ich empfinde das als potentiell irreführend, da es mich sehr wohl interessiert, ob ein Tauschpartner oder Aktionsteilnehmer neutrale Bewertungen hat, diese jedoch durch diese Art der Berechnung nicht ersichtlich sind, sofern man nicht wirklich direkt auf die Bewertungen geht um sie sich anzusehen. Ich tue das zwar im Allgemeinen, aber ich weiß auch, dass das nicht alle immer und automatisch tun.
Daher habe ich den Vorschlag in den Raum geworfen, etwas an der Anzeige zu ändern. Mein ursprünglicher Vorschlag ist, direkt die Zahl anzuzeigen, also x positive, y neutrale und z negative Bewertungen. Speziell für Aktionen würde ich das auch immer noch bevorzugen.
Die zweite Möglichkeit wäre, die Prozentrechnung anzupassen. Auch hier habe ich ein wenig darüber nachgedacht und das, was mir eingefallen ist, wäre neutrale Bewertungen sozusagen als halbe positive mit einzubeziehen. Also dass neutral + positiv nicht mehr 100% sondern 75% ergibt.
Ich möchte das hier einmal in den Raum stellen um zu sehen, wie andere User darüber denken.