kakao-karten.de Forum

[Anderes] Zeichen-/Bastelsachen-Adventskalender 2025

Es gibt eine neue Durchsage für “Alle”

2 Like

Edit: Ich sollte alles ergänzt haben, was gefehlt hat, falls mir doch noch was einfällt, mache ich ganz am Ende von “Über mich” eine kleine Ergänzung, was ich überarbeitet habe :)
Edit 2: Es gab Ergänzungen, welche genau findest wie gesagt unter “Über mich”

Über mich

Hallöchen, ich bin Akino oder Emi, 24 Jahre alt und ich studiere momentan Grundschullehramt :) Ich wohne in einer Wohngemeinschaft mit meiner Schwester zusammen (dieses Jahr erst ausgezogen), habe also nicht allzu viel Platz zur Verfügung. Und wir haben einen super verschmusten Angstkater namens Frederick, oder Freddy, den wir sehr lieben und dem ein Bein fehlt :)
Ich male und zeichne ganz gerne (wie man vielleicht daran erkennt, dass ich auf dieser Seite bin), habe aber sonstige Handarbeiten auch super gerne (z.B. Häkel, Sticken, Bastel/Gestalten, Fotografie, etc.), eigentlich mache ich immer das, worauf ich Lust habe :) Neben so kreativen Sachen liebe ich das Kochen und Backen, ich lese sehr gerne (Bücher, aber auch Manhwas/Mangas/Manhuas/usw.) und ich liebe Videospiele.
Eine genauere Liste, über Sachen und Motive und was weiß ich was habe ich weiter unten aufgelistet, ansonsten kannst du dich auch immer an meinem Profil orientieren, das bekommt wegen dem Adventskalender immer ein Update zu dieser Zeit :‘D

Am meisten und am liebsten arbeite ich mit Aquarellen und Gouache, auch wenn ich in letzter Zeit nicht so wirklich dazu komme. Buntstifte benutze ich immer, mit ihnen mache ich auch sehr oft Details, Outlines, und Ähnliches, ich bin großer Buntstift Fan :D

Vorgenommene Ergänzungen
  • Ergänzungen bei Papier (hatte noch was gefunden)
  • Aquarelle Swatch Liste wurde ergänzt
  • Ergänzung bei “Noch mehr Sachen, die ich nicht ganz so oft benutze”
  • Neue Bilder von Freddy sind jetzt im Google Drive :)
Was ich habe
Buntstifte
Polychromos

Ich habe versucht sie einigermaßen farblich zu sortieren, eine kleine aber feine Sammlung, die sich stetig erweitert
Weiss 9201-101
Elfenbein 9201-103
Kadiumgelb 9201-107
Kadiumgelb dunkel 108
Kadiumorange dunkel 9201-115
Scharlachrot tief 9201-219
Krapplack rosa 129
Beigerot 132
Venezianischrot 190
Caput mortuum violett 263
Magenta 9201-133
Ultramarin hell 9201-140
Phthaloblau 9201-110
Kobaltblau 143
Kobaltgrün 156
Indigo dunkel 157
Tannengrün 267
Chromoxydgrün stumpf 174
Smaragdgrün 9201-163
Maigrün 170
Lichtgrün 9201-171
Grünerde 172
Ocker gebrannt 9201-187
Bister 179
Siena gebrannt 283
Walnußbraun 9201-177
Umbra gebrannt 280
Kaltgrau VI 235
Warmgrau VI 9201-275
Schwarz 9201-199
Kupfer 252

Sonstige Buntstifte
  • Das 24er Set von Prismacolor Premier
  • Ein paar vereinzelte Goldfaber Bunstifte (nicht Wasservermalbar)
  • Das 12 Set von Goldfaber Aqua (meine einzigen Wasservermalbaren Stifte)
  • Faber Castell Black-Edition, Neon + Pastell Farben
  • Und noch hier und da ein paar Bunstifte die ich halt so herum liegen habe

Momentan bin ich jedoch dabei diese alle aufzubrauchen, damit ich dann idealerweise irgendwann nur noch Polychromos habe :) Die gefallen mir einfach am besten

Aquarellfarben
  • Winsor & Newton Cotman Aquarellkasten mit 45 halben Näpfchen
  • Ein Van Gogh Set mit 12 halben Näpfchen in rosa-rot Tönen
  • Vereinzelte Aquarelle
    • Van Gogh (Paynesgrau und Phthalogrün) und von Schmincke Horadam (Heliotürkis 475, Grüne Erde 516, Krapplack Rosa 356)
    • Billige Aquarelle in einen Reisekasten
    • Einen Haufen Metallic Aquarelle in den verschiedensten Tönen (auch hier hauptsächlich nur billige von Action und co.)
    • Einige Proben, vereinzelte Näpfchen von anderen Marken, u.Ä., die ich halt so angesammelt habe, manche haben wirklich nur so einen kleinen Probetropfen drinne
  • Ansonsten noch billige Aquarellmarker
Acrylfarben
  • Primärfarben, schwarz und weiß von Amsterdam
  • Metallic Farben Set von Artina (Silber, Rot, 3x verschiedenes Gold, Schwarz)
  • Ein kleines Set an billigen Acrylstiften (die ich eigentlich echt gerne und oft benutze, die aber langsam ihren Geist aufgeben)
  • Billig Gesso in weiß
  • Billige Acryl Varnish
Alkoholmarker

Eine bunte Mischung aus Copics, Chameleon Stiften, und anderen, billigeren Marken. Ich benutze jedoch kaum welche davon (wahrscheinlich funktionieren die meisten auch schon gar nicht mehr), deshalb finde ich es nicht nötig sie hier aufzulisten ^^‘ Falls du doch eine genaue Liste willst, sag gerne bescheid

Gouache und Ähnliches
  • Ein Himi Jelly Gouache Kasten mit 36 Farben (Der mit Twin-Cups)
  • Talens Gouache und den Primärfarben, Schwarz und Weiß
  • Eine Schmincke Gouache in Weiß
  • Einige Nicker Postercolor (abgefüllt in kleine Näpfchen)
Papiere
  • Canson XL Marker
  • Ein paar Bögen handgeschöpftes Baumwollbütten Aqaurellpapier
  • Createk Premium Aquarellpapier
  • Canson XL Bristol
  • Hahnemühle Agave Watercolour (hiervon habe ich ein paar kleine Probeblöcke, die ich aber total liebe)
  • Paint ON Multi-Techniques à Grain
  • Canson Mix Media Imagine
  • Ohuhu Mix Media Pad
  • Hahnemühle Aquarell Postkarten
  • Clairfontaine Kraft
  • und noch ein paar No Name Blöcke mit Kraftpapier, Aquarellpapier und schwarzem Papier und Proben von verschiedenen Papierarten, die sich angesammelt haben
Noch mehr Sachen, die ich nicht ganz so oft benutze
Tusche(-liner)
  • Vereinzelte Federspitzen, benutze ich aber kaum
  • Tusche, hauptsächlich von Winsor&Newton, in verschiedenen Farben
  • Tusche in Sepia und braun
  • Kunterbunte Sammlung an Tuschezeichnern und Fineliner, am meisten benutze ich den Uni pin Fine Line 0,03 in schwarz
  • Maskiergummi von pebeo
Mischmasch an allem restlichen
  • Kohle
  • Bleistifte in verschiedensten Stärken (habe irgendwie 3 verschiedene Sets an Bleistiften)
  • Linolschnittsachen & -farbe in schwarz
  • Sachen für Epoxidharz (Resin), drei Formen dafür und ein bisschen Neonfarben
  • Verschiedenste Bastelsachen wie Glitzer, Formen, Grünzeug, Miniaturmöbel, Kleber, Skalpelle, Sticker, Drahte, Perlen, Anhänger, etc.
  • Billiger Acrylklarlack
  • Wachssiegel Zeug, ich habe ein paar verschiedene Siegel und Wachsfarben, die ich besonders bei Geschenken sehr gerne nutze
  • Textiltransferfolien, aber nur für helle Stoffe
  • Schrumpffolie
  • Zum Skizzieren benutze ich sehr gerne mechanische Bleistifte (in den Größen 0,5 und 0,25 am meisten) und weiße, japanische “Foam” Radiergummis und habe auch einen Tombow Mono Zero (mit runder Spitze)
Was ich nicht wirklich brauche

Also erstmal freue ich mich immer über alles, solange es nicht einfach lieblos ausgesucht wird (und man das auch merkt…)

Da ich in letzter Zeit versuche mehr auszusortieren, brauche ich aber erstmal keine „billigen“ Sachen von Action, Tedi, und co. ^^‘ Davon habe ich schon soooo viele und habe noch mehr verschenkt und weggeworfen. Natürlich gibt es Ausnahmen (wie Sticker, aber auch Skizzenbücher o.Ä.), aber gerade Farben, Stifte, usw. sind es einfach nicht wert mein bisschen Platz dafür zu opfern :(

An Kunstmaterialien brauche ich momentan Copics/Alkoholmarker nicht wirklich, die benutze ich momentan kaum. Aquarelle habe ich erstmal eigentlich auch genug, Ausnahmen hierbei sind jedoch weiter unten hingeschrieben :)

Motivpapiere habe ich auch genug, vor allem nehmen die Blöcke dann auch immer sehr viel Platz weg, also brauche wenn nur kleine Proben ^^‘

Sonstiges

Piercings, Ohrringe, Schmuck, etc. kannst du dir leider sparen, ich habe da eine ganz schlimme Phobie, gerade bei Piercings ist die Phobie ganz schlimm, und Schmuck trage ich sowieso nie. Gerne auch bei Kakao Motiven darauf verzichten, selbst wenn Charaktere Piercings haben (Schmuck ist jedoch okay)

Ich bin Veganer, würde also gerne auf Süßigkeiten oder Ähnliches mit tierischen Inhalten vermeiden ^^‘
Und apropos Süßgkeiten: Ich mag keine Lakritze und Walnüsse, aber Allergien gibt es keine :)

Über was ich mich sehr freuen würde

Ich liebe es neue Sachen auszuprobieren, also immer her damit, falls dir was einfällt :D

Ich nehme sehr gerne Proben, Second Hand Sachen und so weiter, solange alles nutzbar ist :) Wenn du also was daheim herum liegen hast, was passen könnte, immer her damit :)

Wenn du mir neue flüssige Materialien/Farben schenken magst, finde ich immer die Primärfarben super, da ich dann direkt alles andere mischen kann :)
Apropos, ich würde mich unglaublich über Primäre Aquarellfarben freuen. Besonders Magenta wäre toll, je nach Marke würde ich mich auch voll über die anderen Primärfarben freuen :)

Ich freue mich immer meine Polychromo Sammlung zu erweitern, die sind momentan auch übrigens einfach in einen Becher gestopft, eine neue Aufbewahrung wäre auch super (am liebsten dann eine, in der die Stifte sehr übersichtlich sind, “Schlamper-Mäppchen” habe ich selber noch eine Menge herum liegen) :‘D

Spraylack oder sowas in der Richtung zum versiegeln von Bildern wäre auch immer super, ich habe da kaum was von, und alles was ich habe ist billig (und das merkt man :'D)

Feine Pinsel gehen immer, besonders ganz feine für Details

Fineliner gehen auch immer, besonders weil ich immer das Gefühl habe, meine trocknen immer so schnell aus :( Besonders farbige benutze ich eigentlich sehr gerne, aber alle die ich hatte sind schon ausgetrocknet, weshalb ich dann doch immer sehr oft auf Buntstifte ausweiche

Mein mechanischer Bleistift in der Größe 0,5 benutze ich seit Jahren und man sieht es ihm an. Ich liebe ihn, weil er etwas schwerer in der Hand liegt (was ich sehr angenehm finde) und falls du ihn von seinem Leiden erlösen möchtest, sage ich nicht nein :'D

Aquarellstifte finde ich super, besonders Buntstifte die leicht vermalbar sind in sehr hellen Farben. Mit denen mache ich gerne Skizzen, wenn ich mit Aquarellen arbeiten, da sie sich dann so leicht weg machen lassen und schon erste Schichten und Farbbilder bilden können :)

Textilfarben, zum Linoldrucken, oder vlt sogar Sachen für Siebdruck oder Transferfolie für dunkle Stoffe wünsche ich mir schon längere Zeit :'D Bin in letzter Zeit auf den Geschmack gekommen, meine eigenen Shirts zu bedrucken

Ansonsten würde ich mich unglaublich über Selbstgemachtes freuen. Ich habe einen ganzen Kasten für selbstgemachte Aquarelle, die ich inzwischen so von anderen bekommen und angesammelt habe, und da ist noch ein wenig Platz, falls das eins deiner Hobbies ist :‘D Ansonsten habe ich eine Wand, an der ich Prints und Gemaltes von anderen Sammel, da ist noch jede Menge Platz und ich würde mich freuen sie weiter füllen zu können :)

Motivideen zu Kakao-Karten findest du auf meinem Profil, sehr würde ich mich über einen meiner Oc’s, meinem Kater (Bilder von Freddy sind da nämlich auch verlinkt), oder einer meiner Lieblingsspiele freuen :)

Sonstige Sachen, die nichts mit Kunst zu tun haben

Da ich gerne koche und backe würde ich neue Rezepte immer willkommen heißen :) Letztes Jahr hatte ich Rezepte zum backen dabei, die wurden auch eifrig nachgemacht und ins Rezeptbuch eingetragen ^^ (Kleine Info: Das dürfen auch gerne Rezepte sein, in denen tierische Sachen vorkommen. Ich schaffe es eigentlich immer sie vegan umzuwandeln, also ist das keine Sorge :) )

Ich trinke in der Adventszeit sehr gerne Tee und Kakao, würde mich also über kleine Proben freuen (nur keine ganzen großen Packungen, bitte, mir fehlt der Platz haha)

Süßigkeiten, Knabberreien usw finde ich sowieso toll :D ich bin da auch wenig wählerisch, und wenn ich doch mal was nicht mag, verschenke ich es (kam bislang aber tatsächlich noch nicht vor), es wird also nichts verschwendet :)

Ausnahme beim Schmuck ist Haarschmuck, den trage ich sehr gerne, also gerne her mit süßen Haarspangen und Haargummis/Scrunchies ^^

Falls du Bilder von Freddy angeguckt hast und dich genauso verliebt hast wie ich und ihm eine Freude machen willst: Er liebt Schleckies, also flüssige Snacks. Oder zumindest weiche Sachen, er hat Probleme mit den Zähnen und kann deshalb nichts hartes fressen, da es ihm weh tut :)

Sonst noch so: Ich trage Schuhgröße 40, sammle Merch von Sachen, die ich mag, und falls mir noch was einfällt ergänze ich es hier :)

2 Like

Hier endlich auch meine Liste!
Nachtrag: Papier- und Gouacheliste kommt noch heute Abend x_x

Über mich

Hallo, ich bin Semja, bin 33 Jahre alt und lebe mit meiner kleinen Familie in München. Ich arbeite als Erzieher und habe damit quasi immer und überall Kinder um mich (puh).
Kakao-Karten sind quasi mein Ausgleichshobby um ab und zu mal was für Erwachsene zu machen (und ist perfekt für Introvertierte wie mich geeignet).
Ich male primär mit Aquarellfarben, habe aber noch einige Dinge hier herumliegen, die darauf warten, intensiver von mir getestet zu werden.
Ich neige dazu, Dinge anzusammeln und es ist in unregelmäßigen Abständen der eigentlich einzige Grund, warum ich mich mit meinem Mann streite - er ist ein schrecklicher Minimalist und beäugt immer argwöhnisch, wenn mein Schreibtisch anfängt überzuquellen und stückchenweise das Wohnzimmer mit ins Chaos zieht. Ich freue mich deswegen um des Familienfriedens Willen um weniger, dafür hochwertige Dinge :)

Was ich habe

Ich finde diese Frage wahnsinnig schwer zu beantworten. Ich habe meine Mal- und noch mehr meine Bastelsachen in den letzten Jahren massiv reduziert auf Dinge, bei denen ich noch eine reelle Chance sehe, das ich sie noch verwenden werde.
Ich werde hier also nur anschneiden, was sich aktuell bei mir aktuell in Verwendung befindet bzw. was mir eventuell Wissenswert erscheint.

Aquarell

Schmincke Horadam

101
213
214
219
223
230
341
348
351
356
367
370
475
480
487
509
524
525
526
530
533
537
660
667
672
668
770
781
894
930
940

Schmincke Akademie

222
224
333
442
445
448
551
553
554
660
665
666

Schmincke - nicht mehr im Sortiment

331
334
446

Roman Szmal
334

Finetec
200 Metallglanz hochreflektierend
190 irisierend “high sparkle”

Talens
G630

Boesner
619
904

Van Gogh
230

Granulat
-Wird heute Mittag aufgeschrieben-

Schmincke Horadam Naturals
110
220
250
320
360
470
510
530
610
620
640
650
680
720
730
750

Van Gogh Tuben
278
296
403
409
535
633
675
701

Polychromos

101
102
104
107
109
110
111
112
115
120
121
124
125
133
140
151
153
156
157
158
159
161
163
166
167
168
170
171
174
177
180
184
187
190
191
199
217
219
225
249
264
267
271
274

Gouache

Ich habe die Primärfarben von Talons (Gelb, Magenta, Cyan, Schwarz und Weiß) und möchte sie unbedingt endlich mal verwenden! Habe ich aber noch nicht getan bisher, unter anderem, weil ich keine Lust habe mir die ganzen Zwischentöne zu mischen. Ich habe eine Palette für Gouache, von der ich denke, dass sie vielleicht gut ist? Falls mein Wichtel sich mit Gouache auskennt sieht er ja vielleicht noch Verbesserungsbedarf ;D
Foto folgt auch noch

Fineliner

Ich nutze am liebsten die Copic-Liner und habe viele von 0,5 abwärts, auch Sepia, Braun, Hellgrau und Weinrot habe ich als 0,1er. (Wie jeder weiß kann man aber nie genug Fineliner haben!)

Sonstiges
  • Posca-Marker: ich habe Weiß, Schwarz, Apricot, Gold und metallic blau… weirde Kombi mit der ich bisher noch nicht viel anfangen konnte, aber gerne würde.
  • Blattgold: habe ich ausreichend
  • Tusche: Habe ich, liebe ich und nutze die viel zu wenig :’)
  • Bleistifte: habe ich zu Genüge ;D
  • Stempel und Stempelkissen: nutze ich in Relation zu dem, wie viel Platz sie brauchen viel zu wenig.
  • Washi-Tapes: Ich bin gut eingedeckt mit Billo-Tape, freue mich aber immer über die edlen, die man einzeln kaufen kann.
  • Tonpapier und Ähnliches: habe ich sehr viel, allerdings zum Großteil Standardfarben (der fette Packen vom Aldi wird immer mindestens einmal mitgenommen, wenn er im Sortiment ist). Verwende ich im Normalfall aber auch nur für Kartenrückseiten, da ist der Bedarf also nicht sonderlich hoch. Außer es sind besondere Strukturpapiere o.Ä. von denen ihr gerne eine Probe abtreten möchtet.
  • Motivstanzer: Ich habe eine Hand voll solcher Hebelstanzer, meine Kinder lieben sie, ich verwende meistens nur den Kreis-Stanzer :D"
  • Aquarellpapier: hat bei mir wohl die größte Veränderung dieses Jahr erlebt. Ich bin seit dem letzten Kalender auf den Geschmack gekommen und habe eine schöne Auswahl von Papieren, die ich besonders gerne nutze. Natürlich freue ich mich aber über neue Empfehlungen!
    Detailliertere Liste folgt auch noch :D"
  • Sticker: haben wir in Unmengen, verbrauchen wir in Unmengen, ich selbst brauche eigentlich keine.
  • Siebdruck: Ich habe einen Siebdruckrahmen, Rakel, Emulsionszeug und Textilfarbe in Schwarz und Weiß
  • Linolschnitt: Werkzeug, Walze, ein uralter A5-Plattenrest und ein Stapel von den dünnen Platten habe ich. Farbe allerdings keine mehr, werde für die STA aber nächste Woche noch eine kaufen. Nachtrag: Schmincke Aqua Linoldruck 735 und 830 habe ich jetzt ;)
  • Plotter: Ich bin glücklicher Besitzer eines Brother scan’n’cut und habe verschiedene Vinylfolien, Matten, Auffrisch-Spray, Messer und einen nur einmalig genutzten Halter für Stifte. Wer Ahnung und Ideen hat: ich bin noch Anfänger und freue mich über Input und Erweiterung :)
  • Copics u.Ä., Acrylfarben, Pastellkreide, Wachsmalkreiden, verschiedene Sets Buntstifte, Filzstifte, Häkelzeug, Epoxidsachen und eine ganze Menge Perlen und anderer Bastel-Kleinkram, die alle nicht verwendet werden.
Lieber nicht

Was ich quasi nie nutze sind Alkoholmarker, Acrylfarbe, Filz- und Buntstifte sowie Pastell- und andere Kreiden. Das meiste davon habe ich hier irgendwie noch herumliegen, nutze es aber super selten.

• bitte keinen Tee! Mein Mann arbeitet (mit Überzeugung) im Teeladen und hier quillt entsprechend alles über vor Tee. Allerhöchstens ein oder zwei kleine Proben von losen Tees, die du selbst besonders schätzt würde ich interessant finden, aber bitte keine klassischen Teebeutel.
  • Glitzer! Glitzer wurde vor Jahren um des Familienfriedens Willen aus dem Haus verbannt. Ich habe noch eine Kiste mit Glitzer, die nicht verwendet wird.
  • billige Großmengen von irgendwas: ich denke mal das geht und hier allen so: ich schätze ein Näpfchen Markenfarbe mehr als einen Kasten mit 12 Billofarben, auch Tedi, Woolworth und der klassische Temu-Kleingrusch (KI-Sticker &Co) werden für die Kinder noch regelmäßig erworben und verheizt, ich selbst brauche in der Richtung aber nichts.
  • Kleingrusch aller Art: Staubfänger-Dekorationen, Kerzen, Schlüsselanhänger, Lesezeichen, etc… dafür habe ich nicht genug Platz oder keine Verwendung dafür. Außnahmen: Dinge von Paper Poetry und Riku Design (oder Dingen, die im Stil ähnlich sind) → Dinge, die sinnvolle im Schreibtisch unterkommen können sind gut :)
  • Kosmetika: was ich brauche, organisiere ich normalerweise lieber selbst ;) Ich habe (und liebe) eine Badewanne, mag aber die kleinen Badepulver und -öle nicht sonderlich, wenn ich mir eine Badewanne gönne dann normalerweise mit Lush :D"
  • Schmuck: Bitte keine Armbänder oder hängenden Ohrringe (ich bin viel unter kleinen Kindern, die sind mit langen Ohrringen und filigranem Schmuck gar nicht gut kompatibel). Ich vertrage außerdem leider nur noch Edelmetalle bei Ohrringen, habe aber auch ein Standardset in Silber und Gold, das normalerweise getragen wird. Spannender finde ich Ketten, ich trage gerne lustig bunte, lange und große Ketten, aber auch dezente kleine Anhänger (da normalerweise Silber, weil ich keine Goldkette habe). Ich mag auch Holzschmuck sehr gerne. Wichtig ist bei Ketten aller Art nur, dass sie relativ reißfest sind (mal wieder) und nicht aus einem Metall, das einen lustig bunt einfärbt, sobald man anfängt zu schwitzen.
Über was ich mich freue

Ich hoffe, wenn man sich an meine Vorlieben hält können 5-10 Türchen mit den 50€ gut gefüllt werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn es so wäre <3 das würde nämlich bedeuten jeden zweiten oder dritten Tag ein “großes” Türchen.
An den anderen Tagen freue ich mich sehr über z.B. ein kleines Briefchen, Lese-, Musik-, Blog-, Material- und andere Empfehlungen, kleine Erzählungen aus deinem Leben, ein Foto, ganz klassisch eine kleine Süßigkeit oder auch sehr gerne 2nd Hand Materialien, von denen du das Gefühl hast, sie könnten mir (vielleicht) eine Freude machen. Und kleine Challenge-Wundertüten! Würden mich ein oder zwei mega freuen!
Ansonsten hier die Liste für Anregungen :)

Künstlerbedarf
  • Aquarell-Farben: Ehrlicherweise habe ich glaube ich mehr, als sinnvoll ist. Aber neue Farben machen mich trotzdem immer glücklich. Aktuell würde ich vor allem wohl noch Brauntöne spannend finden. Und auch mein Kasten mit Granulat-Farben könnte noch ergänzt werden.
    Ansonsten faszinieren mich die krass glitzernden Farben von Finetec sehr (ich habe 3, s.O.) ich bin über Google über Sockes Beitrag zum “umfüllen” der Finetec-Farben in normale gestoßen und freue mich, falls sich jemand die Mühe machen möchte (ein solcher Napf ergibt 1½ halbe Näpfchen, falls jemand selbst auch Interesse an den Farben hat ;D)
    Auch Nachtleuchte-Farbe fände ich total spannend!
    Und falls du Aquarell-Farben selbst machen solltest: finde ich super spannend und freue ich mich riesig, wenn ich Tester sein darf!

• Gouache: wenn du Erfahrungen und/oder Empfehlungen hast: immer her damit! Ansonsten hatte ich bei “habe ich” mit erwähnt, was gute Ergänzungen wären.

• Tusche und Zubehör: ich bin inzwischen gut mit Tusche selbst eingedeckt und besitze seit letztem Dezember auch wieder ein Basis-Set aus 3 Federn und Kiel. Weitere Federn, vor allem welche mit “Tank” (nennt man das so?) würden mich freuen.

• Washi-Tapes: ich habe viele und freue mich über wenige Tapes mit ausgesuchten Motiven. Vor allem die, wo einzelne Teile mit Effekt sind mag ich. Mein Lieblings-Tape ist aktuell mit Kois. (Lieber nur 1 oder 2 einzeln gekaufte als ein 5er-Pack)

• Posca: ich habe meine Test-Stifte und fände es spannend meine Sammlung zu erweitern :)

• Streugut-Proben: also Paillettenzeugs, das Schüttelkartentauglich ist. Also eine Größe zwischen ½ und 1 Locher-Konfetti hat. Bitte nur Proben in der Menge, dass ich sie für eine Karte verwenden könnte, gerne aber verschiedene, falls dein Fundus sowas erübrigen können sollte :)

• Fineliner: Wie schon erwähnt, kann man nie genug haben :D alles von 0,3 abwärts liebe ich, die von Copic, Sakura und Tombow mag ich gerne, die von Staedler liegen mir nicht so gut in der Hand.

• Pinsel: im letzten Jahr sind viele meiner ganz feinen Pinsel etwas verstruppt und freue mich über Nachschub unter Größe 0 mit einer Haarlänge von ca. 1cm. Auch dünne Wassertankpinsel liebe ich.

• Siebdruckfarbe: oben erwähnt, welche ich habe. Weitere Farben fände ich spannend. Außerdem würde ich mich mega über ein Motiv freuen, das ich drucken darf, falls du eine Idee hast :D

• Polychromos: noch fast nicht genutzt, aber mehr ist mehr :D" vor allem Haut-/Brauntöne wären noch super mehr zu haben.

• Papier für Polychromos: einer der Hauptgründe, warum sie noch nicht so viel verwendet wurden: ich hab aktuell nur schönes Aquarellpapier im Haus und das ist mittelmäßig ungeeignet für Buntstifte. Um Proben und Empfehlungen bin ich dankbar!

• Perlen-Stift: Ich habe gehört, sowas gibt es? Ich hatte noch nie einen, würde ich aber super gerne mal ausprobieren :D
    Auch andere “Struktur-Stifte” fände ich spannend.

• Pinsel für Engobe: Nur, falls du selbst töpfern solltest und eine Empfehlung hast, da werde ich mich in den nächsten Wochen vermutlich selbst auch etwas durchprobieren.

Sonstiges
  • Traditionell japanische Muster: ob Origami-Papier, Stoffrestchen, Washi-Tape, Sticker oder in diesem Fall auch tatsächlich der generische HB-Bleistift: ich liebe die klassischen “Kimono-Muster”, also nicht die knallpinkten Kirschblüten-Prints sondern die Muster, die man auf traditionellen Obi-Gürteln häufig findet.

• Ghibli: alles immer her damit :D in dem Fall sind auch Schlüsselanhänger &co cool :D"

• Bürobedarf: ich mag tatsächlich den “Kleingrusch” von Paper Poetry und Rico Design immer gerne.

• Bastelsachen und -ideen für meine Kinder: wer selbst Kinder daheim hat und eine ultimative Empfehlung für gemeinsame Mal- und Bastelzeit mit Krippen- und Kindergartenkindern hat: ich freue mich immer über neuen Input :) wir kleben und schneiden hier sehr viel, Sticker stehen hoch im Kurs (bitte keine Paw-Patrol o.Ä.) und auch gestempelt wird fleißig.

• Bilderbücher: Ich liebe Bilderbücher für Kinder und Erwachsene, die meisten “klassischen” Bilderbücher haben wir hier, auch viele unbekannte, es ist aber bei der Unmenge an Bilderbüchern nicht so wahrscheinlich, dass es zu einer Doppelung kommt auch wenn ich keine vollständige Liste mache ;)

• Dein Geheimtipp: hast du einen kleinen Helfer, den du dringend weiter empfehlen möchtest weil die ganze Welt eigentlich wissen sollte, wie toll dieses Utensil ist? Teile es mit mir! Farbige Druckminen (die man übrigens auch immer brauchen kann), selbstklebendes Papier und der Laminierfolien-ecken-abrunder z.B. haben mein Leben tatsächlich bereichert.

• kleine Basteleien: ganz klar ausgenommen von der Kleingrusch-Abneigung: Amigurumis, kleine Kakao-Helfer, verzierte Döschen oder was du sonst für Meisterwerke produzierst, wenn du nicht Kakao-Karten malst: selbstverständlich freue ich mich sehr über schöne Handarbeit und -werk und halte sie in Ehren.

• Schmuck: Wie oben schon erwähnt: für coole Ketten bin ich leicht zu begeistern :D ausgefallene und bunte Ketten liebe ich und im Kontrast dazu auch Ketten aus Naturmaterialien und mit sehr schlichtem Design. Was mir absolut nicht steht sind niedliche Dinge oder großes Gold-Plim-Plim, ich trage auch keine Haarspangen o.Ä.

• Socken: Ich bin ein Motiv-Socken-Träger und freue mich über unweihnachtliche Ergänzungen. Damit man die auch gut sehen kann habe ich große 41er-Füße :D

• Süßigkeiten: der Vollständigkeit halber auch das noch: ich bin kein Freund von weißer oder schwarzer Schokolade, alles in der Mitte finde ich toll. Ich mag keine Alkoholfüllungen und bin irgendwas zwischen Vegetarier und Flexitarier, esse also “normale” Gummibärchen, wenn ich sie geschenkt bekomme schon (weil es an dem Punkt halt schon zu spät ist und es keinen Unterschied macht ob ich sie esse oder nicht), würde sie aber selbst nicht für mich kaufen und mich freuen, wenn von Anfang an auf Süßigkeiten mit tierischer Gelatine verzichtet wird. Bis auf Lakritze bin ich auch für quasi jede Art von Snacks zu haben, von Schokokeksen über Marzipan und Katjes hin zu Wasabinüsschen macht man nichts verkehrt bei mir (freue mich aber, wenn sie nur in Maßen vorkommen, bzw. wirklich nur Kleinigkeiten, was da ist esse ich nämlich auch zeitnah :D")

Kakao-Motive

Selbstverständlich alles, was auf meinem Profil steht (das auch im Laufe der kommenden Woche noch aktualisiert wird), ABER: auch wenn ich weihnachtliches Bastelmaterial eher nutzlos finde freue ich mich bei Kakao-Karten im Adventskalender sehr auch über weihnachtliche und winterliche Motive. Da darf auch mal ordentlich geglitzert werden, was ich sonst ja auch nicht sooo schätze ;D
Ich bin christlich aufgewachsen und für mich ist Weihnachten tatsächlich mit Ostern die eine Gelegenheit, wo ich jedes Jahr in die Kirche gehe.
Ich schätze alle Arten von Winterwald-Motiven, Motive zur Weihnachtsgeschichte, Christkind, Nikolaus und kuscheligem Advent; Rentiere und der Weihnachtsmann sind nicht so mein Fall (obwohl auch die sich in einem Crossover mit dem Christkind sicher gut machen würden; meinen Kindern habe ich erklärt, dass sowohl Christkind als auch Weihnachtsmann Geschenke bringen, aber halt zu unterschiedlichen Leuten, weil wir ja so viele sind. Und bei uns kommt eben das Christkind).

Und zum Schluss noch

Noch zum Abschluss drei Dinge, von denen ich nicht wusste, wo ich sie sonst gut hin packe.

1. 2nd Hand ist klasse!
    Ich denke ca. 80% meines Kleiderschranks sind aus zweiter Hand gefüllt, ich bin ein großer Fan von Flohmärkten, Vinted und Kleinanzeigen. Ich freue mich also immer über weitergereichte Dinge (sofern schlüssig). Ich störe mich nicht daran, wenn ein Stift schon verwendet wurde, ein Aquarell-Näpfchen schon angepinselt wurde oder ein Tuscheglas nur noch halb voll ist und es steht bei dir nur noch herum, weil es zum Wegwerfen halt irgendwie auch zu schade ist. Passt es ungefähr zu mir? Dann freue ich mich sehr darüber!
  2. Ich habe neben Kakaos viele andere Bastelhobbys mehr oder weniger konsequent verfolgt; ich häkel noch selten Amigurumis, habe mit Epoxidharz herumprobiert, in meiner Ausbildung (Fachlehrer) viel geschreinert, getöpfert und die Grundlagen von Buchbinden, Sieb- und Linoldruck und Papierschöpfen gelernt (und hatte an allem Spaß) und ich liebe es, wenn Gleichgesinnte ihre Werke mit mir teilen! Ob in Form von Erzählung, Fotos oder sogar etwas Gebasteltes: damit macht man mir immer eine Freude und das ist eindeutig ausgenommen von meiner “lieber nicht”-Liste.
  3. Ich gehöre zu den Kandidaten, die gerne Geschenke machen und die es nicht stört, wenn sie dafür nichts zurück bekommen, weil Schenken einfach schön ist. Aber: ich habe mir als Obergrenze für den Kalender hier ca. 80€ (ohne Versand und ohne 2nd-Hand-Stuff und Basteleien) gesetzt und wäre dir dankbar, wenn auch du diese Marke nicht unbedingt für mich überschreiten würdest. Weil ich glaube, am Wohlsten fühlt man sich doch immer, wenn sich wenigstens ungefähr die Waage hält und man nicht das Gefühl hat, die eigene Arbeit, die man für sein Wichtelkind geleistet hat wird völlig in den Schatten gestellt von dem Kalender, den man selbst bekommt. Ich möchte gerne am Schenken und am Beschenkt werden Freude haben :) (das ist das Limit nach oben! Natürlich bin ich genauso glücklich, wenn du dich genau an die 50€-Vorgabe hältst!)
1 Like

So jetzt auch Ente mit ihrer Liste:
Wie jedes Jahr wieder freue ich mich auf den Kalender und hoffe dir keine zu großen Schwierigkeiten zu bereiten. Ich bin dieses Jahr beim einfachen und beim Großen Kalender dabei. Ich denke aber, dass beide Kalender sich nicht allzu in die Quere kommen sollten.

Bzgl. der Kakao kannst du dich gerne auf meinem Profil umsehen.

Zusammenfassung

Lieber Wichtel,
Ich freue mich von dir bewichtelt zu werden und bin schon sehr gespannt, hier ein paar Grundinfos über mich:
Ich liebe selbstgemachte Sachen, keine Sorge, wenn etwas in deinen Augen nicht perfekt oder whatever genug wirkt, ich sehe wie viel Aufwand und Mühe du reingesteckt hast und freue mich dementsprechend sehr.
Ich mag graphische, geometrische und minimalistische Sachen/Designs. Außerdem auf alt gemachte “wissenschaftliche” Grafiken und diese retro Poster.
Ich liebe Enten und alles, was dazu irgendwie passt (Bei dem Nick irgendwie verständlich oder? :smiley: ), meine zweite Liebe sind Oktopusse. Ansonsten mag ich als Motiv (und zum Essen allgemein) Kürbisse sehr gern (aber eher nicht so sehr die für Halloween geschnitzten).
Ich rätsle gerne, mag Rezepte (bitte vegetarisch), schöne/witzige Sprüche, Witze über Psychologen und Therapeuten und allgemein Sachen zum Lesen/Anschauen und evtl. an die Pinnwand hängen.
Ich mag immer noch Harry Potter und Fantastische Tierwesen gerne, außerdem bin ich Fan von Sherlock Holmes (in allen Formen als BBC Sherlock, in Elementary und in den WB Filmen).
Ich mag Norwegen sehr gerne und lerne die Sprache.
Wenn du zu meinen Vorlieben etwas basteln/kreativ gestalten/whatever machen möchtest, würde ich mich sehr freuen:)
Irgendwie schreibe ich inzwischen auch Gedichte, kp ob das relevant ist. Ich lese auch mehr Gedichte inzwischen.

Generell zeichne ich derzeit eher wenig. (Jahr 6 mit diesem Satz … aaaaber ich habe im letzten Jahr tatsächlich für meine Verhältnisse mehr gemacht wuhu- Ich verschwinde irgendwie immer im ersten Halbjahr in der Versenkung und tauche dann zum Adventskalender wieder auf. Bitte mach dir aber keine Sorgen, ich hab trotzdem viel Freude an Kakaokarten.) Ich mach viel im Bastelbereich, vor allem Scrapbooking etc. Keine Sorge, das heißt nicht, dass ich mich nicht über Zeichenmaterial freue, das heißt nur auch, dass ich Bastelmaterial und sonstiges Office Supply Zeug gerne nehme. Die „Was mir eine Freude machen würde“- Teile der Liste sind keine abgeschlossenen Listen, du darfst gerne andere wilde Sachen auswählen, sie sollen nur als Hilfestellung dienen.

Bitte keine Kitschdekosachen.
Körper:
Schuhgröße 39
Keine Ohrlöcher

Ich darf kein Jod und Soja essen (zumindest nicht in großen Mengen)
Ich mag nicht: Kaffeegeschmack, Kokosnuss und Marzipan, Zeug mit komischer Konsistenz, Lakritze, Rosinen
Generell mag ich am liebsten Schokolade/Kekse, oder auch Plätzchen/(selbstgemachte) Müsliriegel oder ähnliches.
Tee (weil das ja auch oft vorkommt) Ich trinke fast nur Früchtetee. (auch losen) Aber bitte in geringen Mengen, sonst komme ich nicht dazu es zu verbrauchen :smiley:

Kosmetika/Hygieneartikel/Drogerieartikel: Ich würde dich bitten, mit Ausnahme falls du da etwas selber machen möchtest (worüber ich mich sehr freue wiederum) auf diese Kategorie zu verzichten. Ich versuche mich in diesem Bereich stark zu reduzieren.
Bitte Dinge mit Vanille, Schoko, Kaffee oder Kokos Duft vermeiden.

Generell versuche ich etwas minimalistischer zu leben. Deswegen bitte nichts was einfach nur rumsteht (z.B. Deko, generische Tassen oder Kerzen oder so). (Das gilt alles nicht für selbstgemachte Dinge, die werden in Ehren gehalten!)

Ich habe:

Aquarell
Horadam Aquarell:
Ganze Näpfchen: 353 Permanent Karmin, 494 Ultramarin feinst, 225 Kadiumgelb mittel
Halbe Näpfchen: 358 Krapplack dunkel, 476 Schmincke Violett, 524 Maigrün, Paynes Grau bläulich, Sepiabraun, Zitronengelb

White Nights:
Englischrot, Marsbraun, Sepia, Yellowish Green Mist, Orange Mist, Scarlet Mist, Grey Blue Mist, Dark Blue Shadows

Daniel Smith:
PR 188 Organic Vermillion
Bordeaux
Phthalo Blue GS
Phthalo Green BS
Diopside Green
Naphthamide Maroon
Duo Lapis Sunlight
Duo Arctic Fire

Jadeite Genuine
Amazonite Genuine
Amethyst Genuine
Purpurite Genuine
Bronzite Genuine
Garnet Genuine
Black Tourmaline Genuine
Sodalite Genuine
Serpentine Genuine
Zoisite Genuine

Schmincke:
Supergranulierende Farben Dotcard
Vulkan Gelb
Wüste Gelb x Orange x Braun x
Galaxie Braun
Tundra Orange
Tiefsee Violett x Blau x Grün x
Gletscher Schwarz
Aue Gelb x Blau x Grau x

Roman Szmal:
Misty Morning
336 Shadow Violet
346 Aquarius Green

Sennelier:
435 Serie 1 Bitume
636 Serie 2 Rouge Sennelier
Royalblue

Lukas Aquarell:
Grüne Erde Veroneser

Michael Harding:
Red Ochre of France

Della Magna:
Quinacridone Gold

Farben von Major: Venezia und Chromdämmerung
Gold und Silber unbekannte Marke

Rubbelkreppstift (der könnte aber inzwischen evtl. eingetrocknet sein)

Acryl:
Gerstaecker Studio Acryl:
Coelin Blau
Sienna Gebrannt
Titanweiß
und weitere verschiedene Acrylfläschen
Lila Glow in the Dark Farbe
Billige Acrylfarben

Acrylmarker:
POSCA:
Brown PC-5M
Glacier Blue PC-1MR
Slate Grey PC-1M bullet-shaped
Lavender PC-1M bullet-shaped
Coral Pink PC-1M bullet-shaped
Wine Red PC-1M bullet-shaped
Straw Yellow PC-1M bullet-shaped
Apple Green PC-1M bullet-shaped
Aqua Green PC-1M bullet-shaped

Amsterdam:
105 Titanweiss
275 Primärgelb
223 Neapelgelb Dunkel
315 Pyrrolrot
551 Himmelblau Hell
504 Ultramarin
618 Permanentgrün Hell
619 Permanentgrün Dunkel
710 Neutralgrau
735 Oxidschwarz
(RIFNY: Schwarz und Weiß)
(YOOHO: Silber)

Alkohol-Marker:
Copics:
Liste wird nachgeliefert bei Bedarf

Twinmarker:
Die großen 24er Boxen und diverse andere hab ich.
6 Aquatwinmarker Boxen hab ich auch, die taugen mir aber eher nicht.

Liner:
Copic Multiliner
Schwarz 0.3
Schwarz 0.8
Schwarz 1.0
Sepia 0.05
Cobalt 0.05
Cool Grey 0.05 (demnächst leer)
Cool Grey 0.1
Cool Grey 0.3
Cool Grey 0.5
Copic Multiliner SP
Schwarz 0.1
Schwarz BS
Staedtler pigment liner:
Schwarz 0.05 (4x)

Art-n-Fly Fine Line Drawing Pen: Grün 0.3
Pitt Artist Pen: Dark Sepia B

Buntstifte:
60er Polychromos Set + Fleischfarbe hell, Kobalttürkis hell, Fuchsia, Krimson Rot, Braunocker, Kaltgrau 5, Zimtbraun, Smalteblau, Grünerde, Gold, Grasgrün, Elfenbein, Capuut Mortuum

Fantasia Buntstifte (die dicken)

Diverses:
Wassertankpinsel und einige Billigpinsel
Diverses Zeug aus dem Lyra Werksverkauf
Color Eno alle Farben jeweils inkl. Nachfüller
Leuchttisch vom Action

Papier

Canson Mixed Media Skizzenbuch
Canson xsmart „Fanart“ A4 250g/m2 Sehr weiß und stabil
Clairefontaine Dessin a Grain A5 125g
Clairefontaine Papier Bristol Extra Blanc 320g/m2
Clairefontaine Paint On Mix (9 Farben) A6 & (5 Farben) 13,3x15,7cm 250g/m2
Clairefontaine Paint On Lisse A5
Clairefontaine Cray On A5
Hahnemühle Bamboo 265 g/m2
Ohuhu Marker Pad 22,5x 21cm 200g/m2
Florence Watercolor Paper A6 300g
Bristol Manga Papier A5 250g/m2
Canson Montvall
Sakura Schwarzes Skizzenbuch quadratisch
Luma Skizzenpapier A3
kreativ.de Papierprobenset
Steinpapier Boesner
Diverse Papierproben
Motivpapier (genug um eine Kleinstadt zu tapezieren, aber ich bin süchtig) Bitte nur wenn du was wirklich Schönes in Richtung Steampunk, Vintage oder Amerika/England findest, in die Richtung suche ich im Moment.
Kraftpapier
Kratzpappe

Darüber würde ich mich freuen – Zeichenmaterial

Im letzten Jahr habe ich vor allem mit den Posca Pens/Acrylmarkern rumgespielt. Hierfür könnte ich Papier brauchen, das sich gut für die Posca Pens eignet (also die Spitzen nicht kaputt macht). Wenn du meine Acrylmarker erweitern möchtest, dann gerne um Posca-Pens (außer du schwörst selbst auf irgendeine andere Marke, dann gerne die). Bei den Posca Pens bevorzuge ich diejenigen mit der Spitze PC-1M bullet-shaped bzw. PC-1MC
In meinem Aquarellkasten fehlt ein anständiges Schwarz und ein Weiß.
Außerdem z.B. Polychromos, um meine Sammlung zu erweitern oder Liner (bitte 0.1 oder größer, bin dabei bei den Copic Linern auf die nachfüllbare Variante umzusteigen). Die Schminke Supergranulationsfarben gefallen mir auch immer noch sehr gut (z.B. die „Nebel“ Farben, oder Waldblau, Auengrün, Auenoliv, Tiefseeschwarz, die „Tundra“ Farben, Vulkanviolett).
Ansonsten bin ich gerne bereit irgendein ungewöhnliches Medium auszuprobieren oder deinen persönlichen Favoriten von wasauchimmer zu testen. Du darfst deiner Kreativität gerne freien Lauf lassen, bei der Frage, was ich gebrauchen könnte.
Motivpapier siehe oben
Skizzenbücher, die evtl. auch mal nen Marker vertragen nehme ich auch gerne!
Außerdem habe ich ein eingestaubtes Lyrik Journal/Mixed Media/“Ich probier Techniken aus”-Heft, dafür nehme ich auch gerne Effektfarben, Schablonen, Sticker oder ähnliches, die fürs Kakao-Format eher ungeeignet wären.

Bastelmaterial

Bastelmaterial:
Ich liebe Basteln/Handarbeiten!
Ich versuche mich im Scrapbooking. Solltest du zufällig 30x30 Hüllen übrighaben, würde ich mich darüber freuen, aber du musst da nicht extra neue besorgen.
Diverse Washis – ich horte, weiß aber nicht was ich damit so wirklich anfangen soll, wenn du also tolle Ideen/Anleitungen hast einfach her damit.
Bügelperlen+platten in Midi und in Mini
Diverse Sticker
Diverse Clearstamps plus Acrylblöcke
Große Stempelkissen in schwarz, weiß, gold, pink und silber
Kleine Stempelkissen in fast allen Farben die ständig austrocknen o.o
Blattmetall und Anlegemilch
Schablonen
Ich habe eine Nähmaschine und kann sie halbwegs benutzen. Was Nähzubehör angeht sitze ich an der direkten Quelle und brauche eher nichts.
Ich kann Häkeln und habe genug Häkelnadeln.
Ich sticke und besitze dafür Nadeln und Garn. Genauso wie Material fürs Armbänder knüpfen.
Fimo/Modellieren habe ich genug Zeug
Ein kleines, billiges Quillingset
Ein Embossingset vom Action, mit Fön und Stift und 3 Pulvern in Gold und Silber, Durchsichtiges Pulver
Heat Embossing Pen
Alles was man für Linoldruck braucht.
Dynmo Prägebeschriftungsgerät

Darüber würde ich mich freuen -Bastelmaterial

Grundsätzlich bin ich für alle Basteleien zu haben und freue mich über Tipps, Anleitungen (z.b. zum Sticken) oder gar eine neue Technik.
Scrapbooking – siehe Anmerkung oben.
Solltest du eine Stanzmaschine besitzen (ich habe keine) würde ich mich über ausgestanzte Teile freuen :slight_smile:
Ich gestalte ein Vintage Mixed Media Buch zu Fantastische Tierwesen bzw. anderen Vintagethemen und freue mich da über Material dazu.
Sticker, wenn du wirklich schöne findest, dann gerne. Enten/Oktopusse nehm ich da besonders gerne.
Eventuell könnte man meine Stempelkissen durch ein Hochwertiges ergänzen, für das es idealerweise auch Nachfüller gibt.
Farben, die man beim Linoldruck auf Stoffen verwenden kann, würden mich auch interessieren. (Ich habe nur Blau bisher) Oder insgesamt Linoldruckfarben (ich habe nur Schwarz und Gelb bisher)
Dadurch dass ich einmal im Jahr diesen Kalender mache, habe ich einen ziemlichen Verbrauch an hübschen Notizzetteln, da kann ich also auch Nachschub gebrauchen.

1 Like

Hier kommt meine Liste ^^

Über mich

Ich bin 27 Jahre alt und arbeite als
Zootierpflegerin. Tiere sind meine Passion und deshalb Teile ich mir mein Zuhause auch mit ein paar tierischen Freunden. Ich habe inzwischen gut 1000l Wasser in Form von Aquarien in meiner Wohnung. Meine beiden Kaninchen Oreo und Holly und mein freuen sich auch über was zu knabbern.
Seit ich denken kann fasziniert mich das Wasser und vor allem das Meer und alles was darin lebt. Mein Hobby ist das Apnoetauchen (freediving) inzwischen auch mit Meerjungfrauenflosse. Mein Tauchlehrer scherzte früher immer, dass ich in meinem vorherigen Leben wohl ein Delfin gewesen sein muss. Diese sind interessanter Weise auch meine absoluten Lieblingstiere und unter den Delfinen ist mein liebster der Orca.
Mein Hauptmedium sind Aquarell Farben, ab und zu benutze ich aber auch Alkohol Marker und Buntstifte.

Das habe ich schon

*einen kompletten Satz Polychromos
*das große Set Ohuhu Marker
*Deleter Black 2 und 4
*Dr. PH Martins PEN White
*Arches Aquarellpapier satiniert
*Luma Papier ( marker, Aquarell, mixed media)

Aquarellfarben

Horadam :
Zitronengelb (215)
Kadmiumgelb-hell (224)
Kadmiumrot-hell (349)
Permanent Karmin (353)
Ultramarin feinst ( 494)
Preußischblau (492)
Phtalogrün (519)
Permanentgrün Oliv (534)
Lichter Ocker (655)
Englisch-Venezianisch Rot (649)
Sepiabraun (663)
Elfenbeinschwarz (780)
Chromorange ( 214)
Kobaltgrün tief (533)
Neapelgelb (229)
Sienna gebrannt (661)
Mangan Violett (474)
Coelinblauton (481)
Chromgelb dunkel (213)
Dunkelrot (366)
Magenta (352)
Indigo (485)
Heliotürkis (475)
Maisgrün (524)
Schmincke Violett 476
Chromdioxid grün feurig 511
Hookersgrün 521
Heliogrün 514
Chromdioxidgrün stumpf 512
Indischgelb 220
Sepiabraun rötlich 662
Umbra gebrannt 669
Paynes gray bläulich 787
Kobalttürkis 509
Delftblau 482
Lampenschwarz 781
Komplettes Set super granulierend Galaxy und Tiefsee
Auen : grün, blau
Wald blau
Tundra violett, grün
Wüste gelb, grün, braun

Talens Rembrandt :
Chameleon violett blau gold
Chameleon rot violett blau

Daniel Smith :
Amazonite Genuine
Green Apatite Genuine
Moonglow
Yavapai
Sap green
Rich Green Gold
Sodalite

Sakura Mikron in schwarz in diversen Stärken in schwarz
Sakura mikron 0,1 hellgrau 005 in sepia, braun, dunkelgrau
Copic multiliner in Schwarz und olive in 0,1
Bleistifte
Washi tape

bitte nicht

*Bleistifte und Radierer , da hab ich so viele da
*Alkohol marker ( hab ich genug)
*Polychromos ( hab alle Farben)
*Essenstechnisch : alles was Alkohol, Kaffee oder Lakritz beinhaltet
*weihnachtlicher Kitsch zum aufstellen

Inspiration worüber ich mich freue

*farbige Aquarellfeste Liner
*farbige Aquarellfeste Tusche zum Outlines ziehen mit der Feder
*Ihr findet in meinem Aquarellkasten fehlt noch eine Farbe ( ich male meist Tier und Landschaftsmotive), dann freue ich mich sehr darüber ( bitte auf die Marken Schmincke Horadam und Daniel Smith begrenzen) ich bevorzuge von der Größe her maximal halbe Näpfchen. Die ganzen Näpfchen sind mir zu groß.
*Auf Etsy habe ich jede Menge schöner Aquarellfarben gesehen ( dürfen gerne auch dots sein) Gerne auch mit Glitzer / Schimmer ( insgeheim bin ich eine Elster XD)
*Ihr kennt das ultimative Papier für Marker oder Buntstifte ( für beide haer ich mein Traumpapier noch nicht gefunden) dann freue ich mich sehr über Papierprobe. ( bitte nur einzelne Bögen und keine ganzen Blöcke) ,
Neues Aquarellpapier probiere ich auch gerne aus.
*feine, kleine Pinsel zum Aquarell malen
*Japanische Süßigkeiten oder Snacks
*alles was mit Lugia zutun hat ( Ist mein absolutes Lieblingspokemon), oder Aquana, das habe ich auch total gerne.
*außergewöhnliches / schimmerndes Washi tape, gerne auch mit Orcas oder Walen
*allgemein alles was mit Orcas zutun hat
*Knabberkram für meine Kaninchen
*Collab Lines zum colorieren
*. Ich weiß nicht ob es die immer noch gibt aber mein wink of Stella Stift mit durchsichtigen Glitzer geht zur neige. Über einen neuen würde ich mich sehr freuen
*acrylmarker wollte ich auch gerne mal ausprobieren
*Für die Kakaokarte habe ich jede Menge Inspirationen auf meinem Profil

2 Like

Ich weiß, ich könnte das von letztem Jahr nachschauen, aber ich bin faul und frage lieber nach :D"
Wie und wo werden wir angeben, ob man Geheimhaltung oder offene Karten für sein Wichtelelter bevorzugen würde? Gab es dazu eine Umfrage? Oder schreibt man das am besten zu seiner Wunschliste dazu?

1 Like

Ah. Wer Geheimhaltung wünscht, schreibt das einfach in die Liste dazu, würde ich sagen. ^^

Update: ja, ich bin noch wach. ^^ Auslosung mache ich direkt nach Mitternacht, für diejenigen, die nicht bis morgen früh warten mögen. XD
Update 2: okay, die Anmeldung ist dicht - ich lose dann gleich aus.
Update 3: PNs sind raus. Sollte jemand keine Nachricht bekommen haben: bitte schreien!

3 Like

Hi,
ich freue mich, dieses Jahr dabei zu sein! :)

Über mich

Am liebsten bin ich mit meinem Hund im Wald unterwegs. Ich liebe die Natur im allgemeinen, aber der Wald fühlt sich für mich immer besonders wie zu Hause an. Besonders die Flora und Fauna des Waldbodens hat es mir angetan.

Ansonsten male und zeichne ich auch sehr gerne. Früher habe ich überwiegend mit Bleistift und Buntstift gezeichnet, da mir da aber schneller die Hand schmerzt, male ich mittlerweile häufiger als das ich zeichne, besonders bei Formaten, die größer sind als eine KaKAO-Karte. Am häufigsten male ich mit Aquarell, gefolgt von Gouache und Poster Colors. Ich zeichne aber immer noch gerne mit Blei- und Buntstift, wenn auch seltener.
Ich male auch auf größeren Formaten, aber nur selten bis DIN A3, häufiger auf Formaten zwischen DIN A6 und DIN A4.

Ich bin überwiegend Linkshänder und zeichne/male ausschließlich mit der linken Hand. Das meiste feinmotorische mache ich eher mit der linken Hand (Ausnahme: Scheren ‒ die benutze ich nur mit der rechten Hand), bei Tätigkeiten, die Schwung und Kraft erfordern, tendiere ich hingegen eher zur rechten Hand.

Meine allgemeine Interessen sind im Profil.

Ich habe
Farben
Aquarell-Farben

Schmincke Horadam
franz. Ultramarin
Heliogengrün
Kobaltviolettton
Lampenschwarz
Reingelb
Rubinrot
Saturnrot
Ultramarin feinst

Auen-Grün
Gletscher-Braun
Gletscher-Grün
Gletscher-Türkis
Tiefsee-Grün
Tiefsee-Violett
Tundra-Blau
Tundra-Grün
Tundra-Orange
Tundra-Violet
Vulkan Rot
Wald-Oliv
Wald-Grau
Wald-Braun
Wald-Grün
Wüsten Grün

Roman Szmal Aquarius
Aquarius Green
Aquarius Orange
Aquarius Red
Azo Red
Buff Titanium
Caput Mortuum
Cobalt Cerul. Blue
Cobalt Blue
Golden Yellow
Lemon Yellow
Misty Morning
Naples Yellow Red.
Neutral Tint
Ocean Blue
Perylene Green Deep
Phatalo Turquoise
Przybysz’s Grey
Pyrrole Scarlet
Quinacridone Magenta
Shadow Violet
Shadow Violet Light
Transparent Turquoise
Ultramarine Light
Ultramarine Pink
Yellow Ochre

Daniel Smith
Amazonite Genuine
Anthraquinoid Red
Burnt Sienna
Cascade Green
Cobalt Teal Blue
Diopside Genuine
Fuchsite
Green Apatite
Indanthrone Blue
Jadeite Genuine
Lunar Black
Mayan Dark Blue
Quinacridone Gold
Quinacridone Purble
Rich Green Gold
Serpentine Genuine
Zoisite Genuine

W&N Professional
Oxide of Chrom.
Perylene Green
Winsor Green
Winsor Violet

ShinHan PWC
Brown Red
Burnt Umber
Light Red
Raw Sienna
Umber

Holbein HWC
Isoindolinone Yellow
Marine Blue
Titanweiß

Old Holland
Manganese Blue

Lukas
Türkis

Gouache-Farben

Bei den Primärfarben und schwarz/weiß habe ich einen sehr hohen Verbrauch, sodass ich diese immer gut gebrauchen kann

Schmincke Horadam Gouache
Chromoxidgrün stumpf
Delftblau
Elfenbeinschwarz
Helioblau
Heliogrün bläulich
Heliogrün gelblich
Heliotürkis
Kadmiumgelbton
Purpur Magenta
Sienna Natur
Titanweiß
Umbra gebr.
Zinnoberton

W&N Designer Gouache
Cyprus Green
Ivory Black
Jet Black
Perm. Green Middle
Perm. Yellow
Prim. Red
Prim. Blue
Prim. Yellow
Prussian Blue
Spect. Red
Ultramarine
Viridian
Winsor Green
Yellow Ochre
Zinc White

Poster Color

Nicker Poster Color
Burnt Sienna
Carmine
Chrome Green
Chrome Yellow
Ceru. Blue
Cobalt Blue
Cobalt Violet
Lemon Yellow
Orange
Soft Black
Viridian
White

ShinHan Poster Color
Blue Grey
Ceru. Blue
Light Red
Magenta 1
Perm. Yellow
Pink 1
Raw Umber
Sap. Green
Soft Black
Turkey Green
Ultramarine
Yellow Ochre
White

Linol-Farben

Schmincke Aqua-Linoldruckfarbe in den Farben
Titanweiß
Elfenbeinschwarz
Gold

Acryl-Farben

Schmincke PRIMAcryl in den Farben
Titanweiß
Schwarz
Phthaloblau cyan
Chinacridon Magenta
Brillantgelb
Chromoxidgrün feurig

Glitzer-Farben

Die Coliro-Näpfchen sind soooo schön anzusehen, aber ich schaue sie deutlich häufiger an, als dass ich tatsächlich mit ihnen male. Der Großteil der Farben ist bis heute noch unbenutzt, daher bitte nicht zu viele neue Glitzerfarben

Coliro in den Farben:
Arabic Gold
Copper Pearl
Black Pearl
Blue Green
Blue Pearl
Bronze
Fine Gold
Fine Lilac
Green Pearl
Moon Gold
Rose
Rose Gold
Pink
Silver Pearl
Stardust
Sterling Silver
Tibet Gold

Farbstifte

Derwent Lightfast & Faber Castell Polychromos sind meine momentanen Favoriten. Von beiden Marken habe ich aber genug Farben

CARAN d’ACHE Luminance habe ich in den Farben:
Indianthren Blau
Indigoblau dunkel
Weiß

Tusche

Rohrer & Klingner Kalligrafie- und Zeichentusche
in verschiedenen Farben (da brauche ich keine weiteren Farben)

Deleter Tusche (White 1+2, Black 3)
Die Deleter-Tuschen benutze ich nur noch selten, da ich eher mit Tusche-Linern arbeite als mit flüssiger Tusche

Papiere
  • Verschiedene Arches-Aquarellpapiere
  • Verschiedene Fabriano Artistico-Aquarellpapiere
  • Verschiedene Canson Héritage Aquarellpapiere
  • Farbiges Aquarellpapier in schwarz und braun
  • Legion Stonhenge Aqua Hotpress Aquarell-Papier
  • Daler Rowney Aquafine Grain Fin, Cold Pressed
  • Canson Montval Grain Fin, Cold Pressed
  • Hahnemühle Aquarell-Papierproben (mit Hahnemühle werde ich leider nicht so warm)
  • Vang Aquarellblock weiß, matt
  • Clairfontaine PaintON (gemischter Block in weiß/denim/grau/braun/schwarz)
  • Legion Stonhenge Papier für Farbstifte
  • Lana Bristol Papier
  • Kraftpapierblock
  • Deleter Comic Papier
  • Daler Rowney Fine Grain Zeichenpapier
  • Lokta Pflanzenfarben Naturpapier in der Farbe Rosenholz
  • Verschiedene Papiere von GMUND
  • Verschiedene einfarbige Tonpapiere
Sonstiges
  • Standardausrüstung (Lineal, Scheren, Spitzer, Buntstifte, etc.)

• Bleistifte in allen Härtegraden (farbige Bleistifte habe ich bisher keine)

• großer Dahle-Anspitzer

• Derwent batteriebetriebener Radierstift + Ersatzradierminen

• Photo Mount Sprühkleber

• Magnetbögen DinA4

• verschiede Liner von Sakura Pigma Micron

• Faber Castell Pitt Artist Pen Zeichentuschestifte in Sepia

• Deleter Penholder + 3 Federn (ich zeichne allerdings lieber mit Tuschelinern als mit Feder)

• Leinwand in DinA4-DinA3

• Verschiedene Pinsel (kann ich immer gut gebrauchen)

• Solo Goya Masking Marker (ich finde die Idee eines Rubbelkrepps in Stift-Form super, der Stift selber funktioniert aber leider nicht so gut)

• Masquepen Rubbelkrepp

• Feuchthalte-Palette

• Schmincke Aerospray Universal-Firnis (in matt und glänzend; falls du eine weniger geruchsintensive Alternative kennst, sehr gerne!)

• Jaxell Universal Fixativ

• Plastiline Modelliermasse, Härtegrad 55 (kam damit aber nicht so zurecht)

• Modellierholz-Set

• Wickeldraht

• Schneideplotter ( Silhouette Curio 2) + etwas Zubehör

• Heißtransferfolie in verschiedenen Farben

• Ecobra Schablonen-Kurvenmesser & Schneidunterlage

• Linolplatten, kleine Farbwalze, Linolschnittwerkzeuge

Über was ich mich sehr freuen würde

Ich benutze lieber wenige, dafür aber hochwertigere Materialien. Es kann gerne ein Großteil der Türchen ohne Material sein. Ich freue mich auch genauso über Türchen gefüllt mit einem Brief, einem Rätsel oder deinem Lieblings-Rezept.

Der Kalender-Inhalt kann auch gerne Second Hand sein. Gerne auch nur einzelne Blätter oder kleine Farbdots zum Ausprobieren.

Bei Aquarell/Acryl/Gouache und Farbstiften bevorzuge ich möglichst lichtechte Farben. Bei Poster Colors ist mir die Lichtechtheit hingegen egal. Falls du ein spezielles Material im Blick hast, dass es nicht in lichtecht gibt, wäre das auch kein Problem.

Solltest du dir bei der Farbwahl irgendwo unsicher sein: Grün- und Blautöne sind meine Lieblingsfarben. Ich mag aber die meisten Farben, daher gerne auch eine andere Farbe :D

Ich liebe Überraschungen, daher wäre es super, wenn man bei den Türchen nicht direkt sieht, was drinnen sein könnte. Falls es für dich in Ordnung ist, würde ich auch gerne erst im späteren Verlauf des Kalenders erfahren, wer du bist, damit ich die ersten Tage rätseln kann :)

Ich freue mich über :

• Etwas Selbstgemachtes :)
  • Ergänzungen zu meinen Farb-/Papierbestand. Ich habe zwar mehr als genug, aber falls du noch eine coole Farbe oder ein cooles Papier kennst, immer gerne :D Gerne auch Marken, die ich noch nicht kenne.
  • Ich probiere auch gerne neue Sachen aus (z.B. Holzschnitzen, Modellieren, Buchbinden, Schrumpffolie, Rasterfolie, …)
  • Glasmurmeln
  • Aquarell-Pinsel (kann ich immer gebrauchen)
  • Niedliche Socken (meine Größe ist 36/37)
  • Notizblöcke (gerne auch nur einzelne Blätter)
  • Magnete (Standart-Magnete habe ich genug, aber welche mit einem schönen Motiv kann ich immer gut für meine Notiztafel gebrauchen)
  • größere Sticker (die Oberfläche dürfte nur nicht zu empfindlich sein, da ich die Sticker auf Magnetbogen kleben, zuschneiden und dann als Magnete nutzen würde)
  • Washi-Tape
  • Etwas, wo du sicher bist, dass es super zu mir passt oder dein persönliches Lieblingsmaterial
Bitte nicht
  • jegliche Lebensmittel (bitte auch keine Süßigkeiten oder Tees, da bekomme ich zur Weihnachtszeit immer fast zu viel)
  • Bitte auch keine Leckerlies für meinen Hund. Sie würde zwar alles mit Freude essen, verträgt aber nicht alles, sodass ich lieber die bekannten Leckerlies füttere
  • jegliche Kosmetika (da probiere ich ungern Neues aus)
  • Schmuck (Ich trage nur sehr selten Schmuck. Haarklammern oder Haargummies kann ich aber gebrauchen)
  • Deko-Objekte (lieber alltägliche Gebrauchs- und Verbrauchsgegenstände)
  • Duftkerzen / Räucherstäbchen (bitte nichts mit Duft)
  • Fanart/Merch zu Fandoms, die ich nicht kenne
  • Produkte mit Motiven, die von AI generiert worden sind / KI-Bilder
  • Copic Marker oder ähnliche Marker
  • Aquarell-Buntstifte (hatte ich mal, waren leider nicht so mein Fall)
  • Pastellkreiden, Kreiden, Kohle (bitte auch nicht in Stift-Form)
  • Öl-Farben
  • Prismacolor-Farbstifte (ich bin auf andere Marken umgestiegen)
  • ARTISTRO Acrylfarbe Filzstifte (Acryl-Marker finde ich an sich schon spannend, aber diese hier waren nicht so mein Fall)
  • Farbpigmente (ich mag meine Farben lieber bereits fertig)
  • loser Glitzer
  • Material zum Häkeln, Stricken, Sticken
  • Skizzenbücher (ich benutze lieber lose Blätter)
  • Solltest du dir bei der Farbwahl unsicher sein: nimm bitte nicht Lila. Ich habe keine direkte Abneigung, aber ich mag andere Farben einfach wesentlich lieber (beim Malen/Zeichnen ist Lila aber oft praktisch, nur bei Objekten/Bildmotiven mag ich Lila nicht so gerne)
1 Like

Sorry ich hab es leider noch nicht geschafft die Liste zu updaten. Scheinbar sind die Mäuse während ich weg war reingekommen und haben das Kabel vom Gefrier/Kühlschrank kaputt gemacht und meine Küche war komplett mit Ekelschleim überflutet (hatte natürlich schön viele eingefrorene Beeren usw die alle möglichen Fruchtfliegen angezogen haben), hab bis jetzt dran geputzt:(

Versuche es morgen aber zu schaffen:)

Edit: So jetzt ist es aktuell:)

Über mich

Hallo du :)

Ich bin Lethean/ Amelie, 30 Jahre alt, Gestalterin aus Berlin. Neben dem Zeichnen liebe ich Musik, Brettspiele und diverse andere Sachen:)

Zum einen höre ich super gerne Musik, insbesondere Bands wie Katatonia, The Ocean, Opeth, VOLA und generell Progressive Metal und Gothic Metal. Für mich ist das meistens meine größte Inspirationsquelle (was man glaube ich auch schnell merkt, wenn man durch meine Galerie schaut). Deswegen hängt das auch für mich stark mit meiner Leidenschaft fürs Zeichnen und Malen zusammen.

Ab und zu bastel ich auch gerne, aber da ich momentan nicht so viel Zeit hab und mir das mit dem Aufbauen und Aufräumen usw zu viel ist, mach ich das immer seltener.

Zum anderen liebe ich Eislaufen (und Inliner fahren), was für den Kalender bestimmt weniger interessant ist, aber egal:)

Wenn ich die Möglichkeit hab, versuche ich in der Freizeit mal aus der Stadt rauszukommen, denn ich liebe Waldlandschaften und Küsten und eigentlich mag ich es am liebsten, wenn die Natur eher rau und schroff aussieht. Was auf Städte glaube ich auch zutrifft, denn ich liebe brutalistische Architektur aber auch Jugendstil usw. (wahrscheinlich fühle ich mich deswegen in Berlin so zuhause;))

Wie bestimmt viele hier ist an mir auch eine Elster verloren gegangen, ich sammel total gerne Sachen. Ich fotografiere allen möglichen Kram, den ich so zu sehen bekomme, trockne Pflanzen in meinem Skizzenbuch und nehme hübsche Steine mit. Und besonders gerne nehme ich Flyer und Broschüren mit. Aber nur entweder welche, die besonders hässlich sind (find das amüsant) oder welche die sehr toll sind und mich inspirieren:)

Mindestens einmal in der Woche spiele ich mit meinen Freunden Brettspiele und alle zwei Wochen Pen and Paper (wir spielen City of Mist und meine OCs stammen größtenteils aus Pen and Paper). Am liebsten mag ich Social Deduction Games und kooperative Spiele. Da ich für den Schmidt Spiele Verlag arbeite, hab ich auch viel mit Brettspielen zu tun:)

Ich hab noch viele andere “Kurzzeitinteressen”, aber die sind mitunter recht kurzlebig und daher nicht so erwähnenswert.

Serien, Filme usw schau ich kaum, bei mir ist Brooklyn99 der Dauerbrenner und sonst schau ich mir nur Dokus an, oder irgendwas belangloses damit ich die Nachbarn nicht so sehr höre :)

Was Videospiele angeht spiele ich hauptsächlich Stardew Valley, ab und an probiere ich auch andere aus. Auch weiterhin liebe ich Dredge (ich liebe einfach den Stil von dem Spiel und die Atmosphäre) und Cult of the Lamb (ebenso). Absolute Nostalgie sind für mich die Myst Spiele, weil das so die ersten Videospiele sind, die ich gespielt hab.

Ich weiß, es ist wahrscheinlich nicht so einfach, weil ich nicht so wirkliche Fandom Interessen hab oder so, aber vielleicht fällt dir trotzdem was ein:)

Wichtige Anmerkung!

Weiterhin aktuell (leider):
Bei mir im Wohnhaus ist eine Mäuseplage und im Winter knabbern sie sich so schnell durch die Wände, dass ich es wahrscheinlich nicht schaffen würde, meine Wohnung die Adventszeit über mäusefrei zu behalten. Wenn Aquarellfarben mit Honig oder Bienenwachs gemacht sind, gehen Mäuse da schon mal ran. Falls du vorhast, sowas in den Kalender zu packen, wäre es gut, die in Plastiktüten zu verpacken, damit die das nicht wittern. Das funktioniert bei mir bisher ganz gut. Bei Lebensmitteln funktioniert das nicht, weil die das eher riechen können, glaube ich, da hilft nur Glas. Da das sehr umständlich und unpraktisch ist mit dem Versand usw. Würde ich dazu raten, Lebensmittel vielleicht eher wegzulassen :)

Was ich schon habe
Zeichensachen

Aquarell:

• Rico Design Cool Shade Set
  • Schmincke: Horadam Basic Set, alle granulierenden Farben als Proben (aber reichen mir für Kakaokarten, die die mich interessieren hab ich mittlerweile auch als Tuben), Neon Set (enttäuschend), Shadow Grey, Kölner Brücken, Atollblau
  • White Nights: 24er Basic Set, 747, 367, 369, 625
  • Finetec Goldfarben
  • Holbein: W784, WG563, WG542, WG551,WG505
  • Jaxon: 306
  • Daniel Smith: Shadow Violet und Moonglow (als Proben, aber reicht mir)
  • ClaireChiStudio (Etsy): Golden Skies, Moss Green, Midnight Black, Kelp Forest, Woodland Green, Lunar Eclipse Red, Apricot
  • Hab noch andere geschenkt bekommen von Etsy (unter anderem aus dem Adventskalender letztes Jahr) wo ich leider die Namen nicht weiß, sind aber zwei Lilatöne (eins mit Glitzer, eins granulierend), ein metallic grün, ein metallic Türkis und ein Knallgrün:)

Buntstifte:

• Posca Buntstifte 36er Set (ich liebe die über alles, schwarz, braun und dunkelblau sind leider schon aufgebraucht, falls es die einzeln gibt)
  • Polychromos 60er Set
  • Fantasia (Aldi glaube ich?)
  • Color Eno (alle)

Alcoholmarker:

• Ohuhu: Honolulu 02, Kaala B
  • Copic:
    YG63 (Pea Green
    G21 (Lime Green)
    YG23 (New Leaf)
    YG11 (Mignonette)
    G00 (Jade Green)
    Y06 (Yellow)
    Y35 (Maize)
    Y38 (Honey)
    Y11 (Pale Yellow)
    YR02 (Light Orange)
    YR04 (Chrome Orange)
    YR68 (Orange)
    E04 (Lipstick Natural)
    E000 (Pale Fruit Pink)
    E33 (Sand)
    E25 (Caribe Cocoa)
    E53 (Raw Silk)
    E50 (Egg Shell)
    E08 (Brown)
    BG72 (Ice Ocean)
    BG10 (Cool Shadow)
    BG09 (Blue Green)
    BG01 (Aqua Blue)
    BG13 (Mint Green)
    B000 (Porcelain Blue)
    B05 (Process Blue) (bin mir bei dem gerade nicht sicher ob ich den versehentlich von der Arbeit mitgenommen hab)
    B24 (Sky)
    B23 (Phthalo Blue)
    B39 (Prussian Blue)
    B93 (Light Crockery Blue)
    B95 (Grayish Cobalt)
    B97 (Night Blue)
    B99 (Agate, my love)
    BV08 (Blue Violet)
    BV23 (Grayish Lavender)
    BV000 (Iridescent Mauve)
    V17 (Amethyst)
    V09 (Violet)
    R20 (Blush)
    R32 (Peach)
    RV000 (Pale Purple)
    W0, W1, W3, W5, W7
    C1, C3, C5, C7
    100 (Black)
    0 (Colourless Blender)
  • Tombow: P977, P992, P553

Gouache:

• Schmincke: Weiß, Magenta, Schwarz, Yellow, Cyan
  • Turner Design Gouache: Pink
  • Rico Design: Pastell Set, Neon Set, Grün und Braun

Acrylmarker:

• Arttx: 60A
Siehe Bild

Bildschirmfoto 2025-08-27 um 15.39.06

• Ohuhu Nahuku
  • Die von Action
  • Diverse Posca Marker

Liner:

• Micron: Schwarz (005-08), Orange (005), Lila (PN), dunkelblau (05), Grün (005), Braun (01), Pink (005), Blau (01), Rot (005)
  • Copic Multiliner: Sepia (005), Grün (005), Wine (BS)
  • Shinhan Liner: Grün (01), Pink (01)
  • Tombow Fudenosuke

Tinte:

• Winsor and Newton: Schwarz und Rot
  • Deleter Federhalter und G-Feder

Zubehör

• Kakaoschablone
  • Lineal, Geodreieck usw,
  • Schere und Kleber
  • Motivpapier ohne Ende
  • Washi Tape ohne Ende
  • Rubbelkrepp
  • Elektrischer Radierer
  • Paletten und Wasserbehälter
  • Schneideunterlage
  • Linolschnitt Werkzeug und Farbe (aus der Ausbildung, ist aber in Ordnung)
Worüber ich mich freuen würde
  • Gouache: Ich liebe Gouache, über neue Farben freue ich mich immer. Besonders angetan bin ich von den Turner Acrylic Gouache Farben, die hab ich bis jetzt nur von anderen stibitzt. Gerne schön knallige Farben:)

• Postercolour: Ich hab aus dem Material der Schande Packet ein Rosa, ein Blau und ein Rot genommen, sonst hab ich aber noch nichts. Mit den Farben kann man noch nicht so viel anstellen, also wäre das etwas worüber ich mich sehr freuen würde (gerne auch in kleinen Mengen abgefüllt oder als Dots weil ich Postercolour noch nie richtig benutzt hab)

• Acrylmarker: Hab ich schon sehr viele mittlerweile, gehen aber so langsam auch leer. Besonders die doppelseitigen von Action (haben Pinselspitzen und auf beiden Seiten der Stifte verschiedene Farben) sind fast komplett leer und das sind tatsächlich meine absoluten Lieblingsacrylmarker (auch weil man die so gut unterwegs benutzen kann wegen den Doppelseiten). Leider gibt es die bei mir in keinem Action (hab bereits alle in Berlin danach abgesucht, und sogar den in Mettmann), hab aber von manchen gehört, dass es die bei manchen Actions aber noch gibt. Also wenn du die Möglichkeit hast daran zu kommen, würde ich mich sehr freuen:)
    Ansonsten freue ich mich über alle Acrylmarker mit Pinselspitzen:)

• Aquarell: Bin immer noch im Granulationsfieber, würde mich freuen die Holbeinsammlung noch auszubauen, weil die, die ich bereits hab mich wirklich überzeugt haben. Außerdem bin ich immernoch auf der Suche nach einem schönen Rot. Hab letztes Jahr im Adventskalender zwar ein wirklich schönes Rot bekommen, aber es ist ein bisschen orangestichig (was ich auch wirklich gebrauchen konnte) und ich hätte gerne noch ein richtiges Rot-Rot. Also weder orange- noch pinkstichig. Am liebsten so ein Rot, was an das Cover von dem Katatonia Album “The Great Cold Distance” ran kommt:)

Bild von dem Cover

s-l400

• Papier: Über Papierproben freue ich mich auch. Besonders wenn ihr Empfehlungen für festes Papier, welches sich für Acrylmarker eignet habt, probiere ich das gerne aus. Hab noch immer keines gefunden, welches sich nicht auflöst oder die Marker komplett leersaugt/ die Spitzen ausfranst. Außerdem mag ich nicht so gerne raues Papier:) Hab mal dieses Edding Papier zum ausprobieren von Teilchenzoo und Prayer bekommen aber hab es tatsächlich nie im Laden gefunden :(

• Liner: Auch wasserfeste und alkoholmarkerfeste Liner kann ich immer gebrauchen. Meine Lieblingsliner sind die Fudenosuke von Tombow und die von Micron. Generell hab ich festgestellt, dass ich mit 0,05 und kleiner nicht gut zurechtkomme. Ich möchte gerne mehr mit farbigen Linern ausprobieren, aber hab gemerkt, dass ich die helleren Farben (Pink, Orange etc) nicht so gut finde. Wenn du dunklere Farben kennst (Dunkelblau, dunkelgrün, weinrot, dunkellila etc) dann freue ich mich darüber sehr. Auch wenn ich die Farben schon hab, aber nur in Stärke 005 macht es mir gar nichts aus die nochmal in stärker zu bekommen. Bei Linern mag ich Pinselspitzen nicht so gerne (außer Fudenosuke) aber die PN Spitzen mag ich irgendwie:)

• Kugelschreiber: Ich liebe Kugelschreiber! Über flüssig laufende Kugelschreiber freue ich mich sehr, allerdings nicht in Standardblau, da hab ich schon mehr als genug von. Aber besonders in knalligen Farben und so bin ich ein totaler Fan von Kugelschreibern. Hatte einen super tollen mit 8 Farben der so langsam auch leer ist. Und schwarze, flüssige Kugelschreiber find ich auch toll! Da hab ich nur kratzige weil meine Lieblingskugelschreiber (schwarz von Woolworth) 2015 aus dem Sortiment genommen wurden und ich den letzten aufgebraucht hab:(

• Linolplatten: Möchte gerne mehr Linoldruck machen, weil mir das in der Ausbildung so viel Spaß gemacht hat:)

• Neocolour: Muss nicht Original sein, aber ich schleiche schon seit Jahren bei Peters Art um diese Stifte rum, aber traue mich nie weil ich mich nicht entscheiden kann. Bin überfordert damit, dass es 1 und 2 gibt:) Wenn du Ahnung/ Erfahrung davon/damit hast, freue ich mich, wenn du mir diese Entscheidung abnimmst weil ich sowas super gerne mal ausprobieren möchte. Muss auch nicht neu sein, oder ein ganzes Set (gibt die ja auch einzeln).

• Generell: Ich liebe knallige Farben, Neon, und im Kontrast dazu aber auch gerne düstere und gedeckte Farben. Von der Ästhetik her so entweder 80s Arcade und so oder Wald mit See bei Regen :) Wenn du dir unsicher bist, meine Galerie ist eigentlich ein ganz guter Anhaltspunkt. Besonders Farben die schwer zu mischen sind freue ich mich sehr über die Arbeitserleichterung.

• Neon und Rot: Suche bei allen Materialien gut funktionierende Neonfarben (außer Acrylmarker) die schön knallig sind und das besagte “Great Cold Distance” Rot (egal ob Aquarelle, Alkoholmarker, Acrylmarker oder Gouache, so ein Rot fehlt einfach komplett in meinem Leben:))

Sonstiges

• Gebrauchtes: Wenn du irgendwas hast, womit du nichts mehr anfangen kann, bin ich auch offen dafür. Es muss nicht alles neu sein und ich verwerte auch gerne was wieder (auch gerne angefangene Karten die du vielleicht nie zu Ende machen willst oder so)
  • No-Name Produkte: Ich brauche auch keine teuren Sachen, ich mag es aber wenn sie gut funktionieren (flüssig sind, gut pigmentiert, bei Acrylmarkern und Gouache gut deckend usw.), also wenn du Geheimtipps hast, dann gerne her damit. Wäre aber schön, wenn du dir wirklich sicher bist. Weiß aus eigener Erfahrung, dass Action, Tedi und Co. gute Sachen haben aber manche halt nicht so gut sind. Also bitte sowas nur, wenn du aus eigener Erfahrung weißt, dass etwas gut ist.
  • Bastelsachen: Da hab ich soweit alles aber Folien und so für den Schneideplotter kann ich noch gebrauchen.
  • Selbstgemachtes: Ob deine eigenen Prints, Postkarten, Sticker oder was auch immer, ich weiß es total wertzuschätzen, wenn jemand etwas selber macht, und freue mich da auch sehr drüber.
  • Washi Tape: Nur ganz besondere Motive wo du sagst, dass die zu meinem Stil passen könnten (für Post und Rückseiten), sonst hab ich wirklich schon viel zu viel
  • Generell freue ich mich am meisten über Zeichenmaterial und Selbstgemachtes. Falls du Schmuck, Schlüsselanhänger oder so selber machst, ich mag gerne schwarze Sachen, bisschen alternativ vielleicht, aber nicht so Shein Goth Zeug oder so. Und ich kombiniere gerne langweilige Sachen mit ausgefallenen Sachen. Das Armband aus dem Adventskalender letztes Jahr war z.b. genau mein Stil, falls das hilft?
Bitte nicht
  • Weihnachtsdeko: Ich habe eine sehr kleine Wohnung und nicht mal einen Keller. Daher benutze ich sowas wie festliche Deko usw. gar nicht, weil es sonst das restliche Jahr über nervt. Kleine Sachen sind aber in Ordnung.
  • Socken: Ich habe mir ein System aufgebaut, mit dem es unmöglich ist, verschiedene Socken anzuziehen. Nämlich trage ich immer nur genau dieselben schwarzen Socken.
  • Generell Kleidung: Bin Warmblüter, ich trage sowas wie Mütze, Schal, Handschuhe usw. kaum, weil es mich meistens nur nervt. Bin auch sehr picky mit sowas, weil ich bestimmte Stoffe super eklig zum anfassen finde.
  • Ramsch: Wie gesagt, kleine Wohnung. Und ich habe schon zu viel Ramsch und finde es eher belastend, weil es mir schwerfällt, mich davon zu trennen, besonders wenn ich es geschenkt bekommen habe. Sowas wie Kuscheltiere, Plastikfiguren oder irgendwelche Sachen, die man sich irgendwo hinstellt und nicht aufbraucht oder so brauche ich nicht mehr.
  • Merch: Abgesehen von meinen Lieblingsbands interessiere ich mich nicht wirklich für Merch. Außer du hast zufällig eine Amiibokarte für Clara/Blaire von Animalcrossing übrig, weil ich versuche gerade meine erste Wild World Nachbarschaft nachzubauen:)
  • Irgendwas, wofür Tiere sterben mussten.
  • Irgendwelches Geschirr: Ich habe nur ein einziges Fach in der Küche für Geschirr, und das ist schon komplett voll.
  • Jelly Gouache: Ich habe es ausprobiert und leider hat es mir gar nicht zugesagt. Damit hab ich ein viel zu großes Chaos angerichtet ;)
  • Marker ohne Brushspitze
  • Pastellfarben: Passen nicht gut zu meinem Stil hab ich feststellen müssen. Außerdem sind sie super leicht selbst zu mischen, das ist mir den Platzverbrauch gerade nicht wert.
  • Schlechte Qualität: Wie bereits gesagt, mir ist es wichtig, dass Farben schön pigmentiert sind (gerade weil ich gerne knallige Farben verwende), Stifte nicht kratzig sind oder schnell ausfransen und Acrylmarker und Gouache gut deckend sind. Hier schaue ich gar nicht auf Marken. Find z.b. die Acrylmarker von Action besser als die von Ohuhu, aber bei den Alkoholmarkern ist es andersherum weil die Spitzen so fransen und auslaufen. Also bitte keine Experimente bei sowas:)
  • Neonfarben die ich schon ausprobiert hab und die nichts sind: Rico Design Neonset, Schmincke Neonset, Finetec Neonset :(
Anmerkungen

Hoffentlich kannst du mit diesen Infos was anfangen. Generell bin ich offen für Neues und mir macht es auch nichts aus, etwas doppelt zu haben oder so. Also mach dir nicht zu viel Stress und hab viel Spaß beim erstellen des Adventkalenders ;)

Motive

Da ich christlich aufgewachsen bin ist für mich Weihnachten eher ein christliches Fest. Daher kann ich mit Weihnachtsmotiven wie Weihnachtsmann, Rudolf usw. nichts anfangen. Dazu habe ich überhaupt keine Bindung oder so und hab solche Filme auch nie geguckt. Wenn du gerne ein saisonales Motiv zeichnen willst, dann freue ich mich aber total über Motive mit Winterlandschaften, Winterszenen, Wintersport usw, besonders Eislaufen:))
Und wenn es was festliches werden soll, dann gerne angelehnt an die Weihnachtsgeschichte (gerne die drei Könige mit den Kamelen z.b. die mochte ich an der Weihnachtsgeschichte immer am liebsten irgendwie).
Ansonsten verbinde ich das Märchen der Schneekönigin auch sehr mit Weihnachten.
Bei Winterdeko mag ich lieber kühle Farben wie Blau, Weiß und Silber als rot, grün und Gold.

Generell bin ich nicht so ein Fan von Kitsch oder niedlichen Motiven. Ansonsten kannst du dich auch gerne an meinem Profil orientieren.

Sonstiges
  • Ich habe keine Allergien, allerdings möchte ich keine Tierprodukte haben (ich sag nicht vegan weil mir Honig/ Bienenwachs bei Farben nichts ausmacht).
  • Mein Tee wurde von Lebensmittelmotten heimgesucht:( Ich mag gerne Gewürztee (Chai), schwarzen Tee (erinnert mich an Weihnachten bei den Großeltern in Ostfriesland), Lakritztee und Hojicha. Kräutertee hab ich genug (meine Oma macht den selbst und hat mir genug Dosen davon abgegeben), Früchtetee ist gar nichts für mich:)
  • Ich mag sogar Lakritz (am liebsten Salzlakritz), bin aber gerade nicht so der Fan von Süßigkeiten oder so (vegane Schokolade mag ich gar nicht und Gummibärchenzeug macht die Zähne so schrumpelig) :)
  • Meine Lieblingsfarben sind Blau (besonders Dunkelblau), Dunkelgrün und Schwarz, Knallrot und Neonfarben
  • Ich habe zwar Ohrlöcher aber vergesse sie meistens. Probleme mit Nickel usw habe ich nicht. Ansonsten habe ich keine Piercings oder so.
  • Kosmetikprodukte benötige ich nicht, das was ich benutze habe ich bereits.
  • Ich habe aber eine Badewanne und benutze sie zu besonderen Anlässen auch als solche. Also kann ich mit selbstgemachten Badekugeln und so etwas anfangen.
1 Like

Gute Nachricht: alle Los-PNs wurden gelesen, sprich, alle Teilnehmerlein sind erreichbar.
Nicht ganz so gute Nachricht: nicht alle Los-PNs wurden beantwortet, sprich: ich kann noch nicht sichergehen, ob / welche Problemchen es ggf. gibt.

Könnten sich die betreffenden Teilnehmer bitte kurz mit mir in Verbindung setzen? Ich werde mir Mühe geben, alles zu lösen - aber dafür muss ich halt wissen, was los ist.

In den nächsten Tagen ist erst mal relevant, ob irgendeine Art von Tausch oder Teil-Neuauslosung nötig ist. Wichtig: dafür spielt es keine Rolle, ob die Liste des Wichtelkinds noch in Arbeit ist. Die Art von “nicht okay”, bei der getauscht würde, wären halt Listen-Überschneidungen der Sorte “hab ich vor ein paar Jahren schon mal bewichtelt” (wobei ich mich durch Listenabgleich mit den Vorjahren bemüht habe, das zu vermeiden) oder auch tiefliegende persönliche Animositäten (von denen ich nichts weiß). Wie gesagt: sollte irgendwas nicht in Ordnung sein, sagt mir bitte Bescheid!

5 Like

Ich habe mir unabhängig vom Kalender Dinge bestellt, die ich jetzt sehr gut benutzen kann.
Mal wieder schöne Zufälle hier😂

1 Like

In der Zwischenzeit wäre es übrigens gut, wenn ALLE noch mal über ihre eigenen Listen rübergucken würden. Es haben nämlich erstaunlich viele noch einen Hinweis “wird noch ergänzt” oder Ähnliches drin stehen, was ja auch nicht weiter schlimm ist. Bis zum Startschuss wäre es aber natürlich schön, wenn diese Ergänzungen vorgenommen würden, oder eben ein konkreter Zeithinweis eingefügt würde, bis wann damit ca. zu rechnen ist. Ich würde vor allem gerne vermeiden, dass jemand diesen Hinweis total vergessen hat, der Wichtel entsprechend noch länger abwartet und Zeit verliert, obwohl die Liste eigentlich schon fertig ist. ^^

Aktueller Status ist: wir warten nur noch auf zwei Rückmeldungen, und bislang gibt es keine erzwungenen Täusche. Sollte es nicht noch irgendwo ein massives Problem geben, rechne ich damit, dass ich den Startschuss irgendwann morgen Abend geben kann.

4 Like

Ich hab das Gefühl dieses Jahr sind wir wie eine ganzschön chaotische Schafsherde, die Eller wie ein Hütehund umkreisen muss :D

2 Like

Ach was. XD Dieses Jahr ist es bislang völlig ruhig und geordnet! :heart:

Status-Update:
Wir warten nur noch auf eine Rückmeldung. Glücklicherweise bewichtelt die betreffende Person ein Teilnehmerlein, das ich selbst auch noch nicht bewichtelt habe - es muss also definitiv keine Neulosung geben: falls es ein Problem geben sollte, kann ich mit der betreffenden Person Wichtelkinder tauschen. Also alle außer mir selbst haben jetzt ihr Wichtelkind ganz sicher! :)
Was die Ich-habe-Listen angeht, sehe ich, dass einige noch kräftig am Aktualisieren sind. Das ist voll okay. Wo die Listen komplett aussehen, bin ich jetzt aber bereit, erste Fragen und Antworten anonymisiert weiterzuleiten. (Ich bin sicher, ihr brennt schon darauf…)

5 Like

Dann darf also rausgesucht und bestellt werden? :smile:

Den richtigen “Startschuss” werde ich erst geben, wenn ich tatsächlich von allen Teilnehmerlein Rückmeldung habe und weiß, dass alles in Ordnung ist. Mit Bestellungen also vielleicht noch ein paar Tage warten? (Ich rechne zwar nicht mit einem großartigen Zwischenfall hier, aber man weiß ja nie.) Sachen heraussuchen, erste Skizzen für ne KaKAO-Karte machen, usw. kannst du aber bereits!

3 Like

Bitte entschuldige liebes Wichtelelterchen.
Meine Liste kommt morgen. Ich hab es wegen RL stressen leider noch nicht geschafft sie hier zu posten. Das hol ich morgen nach.

2 Like

STARTSCHUSS! :D

Diese Auslosung hat tatsächlich komplett ohne nötige Täusche etc. funktioniert - ich freue mich sehr! Es können somit alle loslegen!

…ich hab schon Pläne. XD (Ich glaube, damit verrate ich nicht zu viel, immerhin hätte ich für jedes Teilnehmerlein auf der Liste Pläne gehabt…)

10 Like

Es gibt eine neue Durchsage für “Alle”

2 Like

Liebe Wichtelmama, mir ist gerade noch was bzgl. Aquarellfarben eingefallen: ich habe Glitzerfarben von Iconiccolors, mit denen ich nicht ganz so Happy bin, weil der Glitter ziemlich grob ist und die Farbpigmente irgendwie nicht richtig auf dem Papier wirken. Falls du also Aquarellfarben in den Kalender tun magst und Farben findest, die richtig schön fein sind, würde ich mich sehr freuen. Als Beispiel was ich meine: Products – Colors by ViTa