kakao-karten.de Forum

[Anderes] Einfacher Adventskalender

Die Türchen 17,18,19 und 20

Einmal gab es hübsches Washitape, dann Motivpapiere in KaKAO Größe, einen Gel Edding und KaKAO Kartenhüllen
Heute habe ich noch einmal Glitzerkleber und tolle Papierproben bekommen:

4 Like

Heute sind verschiedene Kratzpapier drinnen und ein Washi.

5 Like

Türchen 22 Waren nochmals leckere Plätzchen

6 Like

Türchen 22:

Heute habe ich Fimo Air bekommen, also lufttrocknende Modelliermasse.
Ich glaube da habe ich noch eine angefangene da, aber ich denke die wird trotzdem zum Einsatz kommen, vielen Dank :3

4 Like

Mein heutiges Türchen

3 Like

Die Zeit vergeht im Flug und das letzte Türchen wurde geöffnet :> ich hoffe das ich einige der Materialien schon bald mal austesten kann!

Ich wünsche allen Frohe Weihnachten!

Tag 21

Am 21. habe ich zwei Aquarellfarben für meine Sammlung bekommen. Payne’s gray und Pthalo Green von Van Gogh.
Da ich hauptsächlich mit Aquarellfarben arbeite habe ich mich darüber sehr gefreut.
Dazu gab es einen Sesamsnack.

Tag 22

Am 22. Gab es sehr interessantes Bastelmaterial für mich. Es handelt sich um Baum und Gras Imitat für Miniaturen.
Ich weiß noch nicht ob ich es für Kakaokarten verwende.

Tag 23

Tag 23 hatte einige verschiedene Dinge für mich parat. Darunter einen feinen Pinsel, handgemachte Aquarellfarbe, Rubelkrepp zum testen und 2 verschiedene Beutel Tee.

Tag 24

Heute gab es für mich ein handgemachtes Notizbuch mit vielen verschiedenen Papiersorten und Farben und dazu einen Sonnenblumen Caramelriegel.

Ich hoffe ich kann das Buch füllen :>

Wichtel

Liebe @Akino-chan

Vielen Dank für deine Mühe und den abwechslungsreichen Kalender! Mein persönliches Highlight ist dein gehäckeltes Pusheen Ornament :heart:
Ich komme hiffentlich im neuen Jahr dazu, deine Farben ausgiebig zu testen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Es ist leider keine Karte bei mir angekommen, ich hoffe es ist nichts auf dem Postweg verloren gegangen?

3 Like

So ich wünsche allen schon mal frohe Weihnachten udn vor allem Stressfreie ;3

2022_12___Halle_Weihnachten_Meerschweinchen___DSC07749

ich proste nach den Feiertagen den Rest, bei uns läuft gerade alles etwas schief ^^°

8 Like

2 Like

Türchen 23:

Gestern gab es ein cooles (Aquarell-)Skizzenbuch mit rosa Papier für mich. Ist das selbstgemacht? Es sieht zumindest so aus ^^
Ich werde es wahrscheinlich nicht selbst verwenden, da ich nicht so oft mit Aquarell “skizziere”. Außerdem fand es meine Schwester (@Sternenhexe) sehr toll, gerade auch wegen dem pinken Papier, von daher habe ich es ihr vermacht x3

Türchen 24:

Eine Kakao Karte mit meinem OC Raven!
Ich habe gestern noch über sie nachgedacht und heute habe ich eine Karte von ihr im Kalender xD
Sie ist super schön geworden, vielen Dank! :heart:

Und noch ein

Gesamtfoto

Forest green von Mijello hat es leider nicht mit drauf geschafft, da es schon in Benutzung war und ich es dann vergessen habe…
Oh und mir fällt gerade auf, dass ich die Papier-Proben ganz vergessen habe qnq eins davon wurde übrigens auch schon verwendet ^^

Ganz großes Dankeschön für den Kalender @CommanderIrma :heart:
Also entweder war es zufall oder du hast dir meine Liste im großen Kalender angeschaut, denn du hast eigentlich mit allem sehr meinen Geschmack getroffen, trotz dass es Sachen waren die du schon hattest. Also wirklich vielen dank für die Extra mühe, auch mit den Kakaokarten!

5 Like

An meine Liebe Wichtelmama:

Bei mir war sehr viel Stress, deswegen bin ich leider nicht dazu gekommen die Türchen zu posten. Ich habe mich aber über jedes sehr gefreut und möchte auch jedes Türchen würdigen daher werde ich das die nächsten Tage noch nachholen. Du hast mir eine grosse Freude mit dem Kalender gemacht.

3 Like

Türchen 22 und 23

Am 22. gab es einen Marker und ein hübsches Inchie :heart: und am 23. eine Rolle Washitape.

Heute ist der 24. und der Kalender ist auch schon wieder vorbei :unamused:. Ich werde die täglichen Überraschungen vermissen…
Heute habe ich einen lieben Brief, zwei wunderschöne KaKAO Karten und ein hübsches Notizbuch mit selbstgestalteten Motiv von meiner Wichtelmama @SerafinBlack bekommen. :smiling_face_with_three_hearts:
Ich freue mich sehr! :heart: Vielen lieben Dank! :heart:

3 Like

Mein heutiges und leider letzte Türchen von meinem wunderschönen Kalender.

5 Like

Ich hätte auch einen richtig tollen Kalender. Hab mich über alles sehr gefreut. Und die Etiketten wurden direkt für die Weihnachtsgeschenke verwendet kamen also genau richtig :grin::heart:Ebenso die süßen Päckchen hab ich direkt nochmal benutzt für kleinere Geschenke. (Einpacken ist nämlich nicht so meine Stärke :sweat_smile:)

Türchen 19

Waren leckere Smarties again :hugs:und ein interessanter Regenbogen Gelstift :blush:noch nie gesehen das innendrin mehrere Farben sind :hushed::heart:

Türchen 20

Da waren schöne Emphemeras drin oder wie man das nochmal nennt :blush::heart:könnte ich mir auch eine Kakao mit vorstellen :blush:und ein Tee :hugs:

Türchen 21

Eine schöne Sennelier Aquarellfarbe 807 die hatte ich noch nicht :blush::heart:und eine bio zartbitterriegel​:blush::heart:Mir ist aufgefallen das alles Bioprodukte waren :blush:

Türchen 22

Ein selbstgemachter Endivie-Magnet :heart::hugs:hab mich super gefreut und so deckchen?:blush:Kann man auch gut verbasteln :blush:

Türchen 23

Gab es wieder einen besonderen Tee den ich noch nicht kannte (ich kannte bisher keinen🤣)
Und einen Kohlestift?/Pstellstift in Braun. Find ich sehr interessant :hugs:

Und zuletzt Türchen 24

Gab es schöne verschiedene Motiv papiere und was richtig cooles Folienstift Set (so würde ich es mal nennen) :blush::heart:ich glaub der wird häufig im Einsatz sein :hugs::heart:

2 Like

So ich habe lange hin und her überlegt, wie die Rückmeldung zu diesem Kalender aussehen soll und es ist mir nicht ganz leicht gefallen. Ich bin sehr zwiegespalten. Der Kalender hatte teilweise schöne Türchen, insgesamt ist es aber viel zu viel für mich. Ich war vorher noch nicht beim einfachen Kalender dabei und hatte auch nicht so ganz eine genaue Vorstellung, wie das funktioniert. Meine Interpretation davon weicht aber definitiv von der meines Wichtels ab, was ich so gar nicht bewerten will, als das eine oder das andere wäre besser. Ich glaube auch, dass die Formulierung der Aktion ja bewusst so offen gelassen ist, damit es einfach bleibt. Wie bereits erwähnt, so ganz einfach ist es für mich aber nicht geworden.
Es gab durchaus Türchen und Inhalte, die mir gefallen haben. Allen voran, vielen Dank nochmal für die beiden Anhänger von deinem Sohn! Ich fand auch die Idee putzig, die Briefchen für die einzelnen Türchen auf Motivpapier zu schreiben, so dass man sie wieder verwenden kann. Die Weihnachtskarte vom 24. finde ich auch sehr hübsch, ebenso wie das Motivpapier Buch, das zwar auch sehr dick ist, aber das kannte ich noch gar nicht und sieht super interessant aus. Auch mit dem Metalllinial und den Solar Printingset werde ich gut etwas anfangen können, obwohl sie auch aus Søstrene Grene sind, eigentlich ist das für mich kein Problem. Die Linolplatten und die Aquarellpostkarten bzw. den kleinen Block werde ich verwenden können, gerade die Postkarten haben mich sehr gefreut, weil bisher habe ich fertig bedruckte Postkartenblöcke oder Einzelblätter immer nur verschenkt und nie selbst mal welche gemalt. Auch bei den Stickern sind einige dabei, die mir super gefallen, insbesondere von den Etikettenstickern habe ich jetzt auch schon 4 verbraucht für Weihnachtsgeschenke. Danke auch für die Aquarellnäpfchen!

Für meinen Geschmack ist es aber, wie gesagt, einfach zu viel. Der Kalender enthielt am Ende unter anderem 12 Aquarellnäpfchen, 8 Buntstifte, 9 Pinsel, unzählige Sticker, diverse Bastelsets, einen riesen Haufen Motivpapier und 30 Rollen Washitape (ohne die weiteren 12 Rollen Glitzerklebeband und 3 Rollen Bordüre). Ich habe es in meinem großen Steckbrief geschrieben, ich versuche etwas minimalistischer zu leben und ich weiß, hier gibt es diese Steckbriefe bewusst nicht, aber ich weiß nicht, ob in einen Zeichenkalender unbedingt 10 verschiedene Parfümproben müssen, ein Makeup, was meinem Hautton nicht entspricht, sowie Zahnpasta, Mundspülung und Zahnseide. Dann kommt dazu, dass es leider sehr viel Material ist, was man in den bekannten Ein Euro Läden wie Tedi und Action und so weiter bekommt. Das ist an sich für mich auch nicht schlimm, ich habe prinzipiell erstmal kein Problem mit Material davon, aber ich wohne in einer Großstadt und habe Zugang zu all diesen Läden und bin dementsprechend dahingehend ausreichend versorgt. Und auch hier fehlt mir so ein bisschen das Gefühl von jemand hat etwas liebevoll ausgesucht. (Zu mal ich einfach auch nicht genau weiß was ich mit den ganzen Pinseln aus dem Discounter machen soll)

Mein größtes Problem und auch eines das mir ein bisschen unangenehm ist, weil ich wirklich nicht wusste, wie ich das sinnvoll formulieren soll, ohne nicht total gemein zu klingen, sind allerdings die vielen Kakao-Karten in dem Kalender. Mein Freund kam hier auch gerade vorbei und meinte “Hö sind da nicht normalerweise immer nur so ein oder zwei drin?”. Auch hier habe ich lange hin und her überlegt die letzten Tage, wie ich damit umgehen soll, aber ich habe einfach gemerkt, dass mich die Masse da nicht glücklich macht. Die Karten sind jede für sich schön, aber passen so gar nicht in meine Sammlung. Bei Kakao-Karten lege ich persönlich Wert darauf, entweder passende Karten für meine Sammlung zu ertauschen oder eben über Wunschtäusche zu bekommen. Ich weiß, dass meine Sammlung sehr spezifisch ist und damit nicht für jeden Zeichner auf Anhieb ein Komfortthema von ihm oder ihr dabei ist. Aber ich erwarte schon, dass sich jemand mit meinen Wünschen was die Karten angeht auseinander setzt, wenn er für mich eine Karte macht. Dann fällt es mir auch leicht normalerweise, den Aufwand und den Stil der Person zu wertschätzen und jede Karte liebevoll in meiner Sammlung aufzunehmen. Bei den Karten im Kalender ist ein bisschen der Eindruck bei mir entstanden, dass einfach ein Haufen freie Karten in den Kalender gewandert sind. Das ist per se nichts Schlimmes, passt aber so gar nicht zu meiner Art Kakao-Karten zu sammeln. Ich werde meinen Wichtel nochmal kontaktieren, denke aber, dass die beste Lösung sein wird, aus den 9 Karten ein paar auszuwählen und den Rest zurückzusenden, denn ich weiß nicht, wie ich die restlichen Karten in mein Album aufnehmen soll und entsprechend wertschätzen, wie sie es verdient hätten.

So das war die Rückmeldung der etwas erschlagenen und sehr überforderten Ente für dieses Jahr.

Anbei noch ein Überblicksbild, wobei da der 24. fehlt. Dann noch eine Übersicht der Karten :)

Ich hoffe, dass diese Rückmeldung nicht undankbar oder arrogant rüberkommt, ich möchte nochmal betonen, dass der Kalender auch schöne Elemente hatte. Ich gehe davon aus, dass einfach unsere Vorstellungen bzw. Einstellungen zu weit auseinander lagen.

5 Like

Ok, ja, du bist wirklich reichlich beschenkt worden, deine Wichtelmama hat es sehr gut gemeint (!) … der eine packt halt etwas mehr ein, der andere weniger… aber sei doch einfach glücklich damit und nimm es so hin.
Du sagst ja, es sind auch Dinge dabei, die du toll findest, behalte sie und gib den Rest weiter - an Freunde und Bekannte, den örtlichen Kindergarten, hier im FreeStuff Thread oder bewahre sie auf für den Kalender im nächsten Jahr (falls du nochmal teilnehmen möchtest) .
Dafür ist es ja der “Einfache Adventskalender”, eben um sich nicht so viele Gedanken über den Inhalt machen zu müssen und Listen abzuarbeiten, was nun rein darf. Klar, da werden auch immer mal Dinge dabei sein die einem nicht passen, mit denen man nichts anfangen kann oder zu viel sind … Aber so steht es ja auch in den Regeln - im Prinzip bekommt man halt ein Überraschungsei.

Was die Kakao Karten betrifft, schreib deine Wichtelmama an, und sag ihr, das die Motive nicht in deine Sammlung passen. Ich bin sich sicher ihr findet eine Lösung und das die Karten ein schönes Zuhause finden werden.

6 Like

Sorry, dan hab ich es wohl zu gut gemeint.
Es war mein erstes mal beim Einfachen Adventskalender.
Ich hab viele Bastel und Malsachen zuhause und probiere auch viel neues aus.
Wenn dir einiges nicht gefällt dann verschenken sie gerne weiter.
Ich bin da nicht böse.
Es war nur gut gemeint.
Wenn du möchtest male ich dir noch ein Wunschmotiev.
Lg

1 Like

Alles gut, ich wollte dir sowieso noch schreiben, bin aber durch den Feiertagsstress noch nicht wirklich zu irgendetwas gekommen :). Inzwischen mit ein paar Tagen Abstand, bin ich aber auch nicht mehr ganz so erschlagen. Ich hab alles nochmal durchgeguckt, ein paar Papiere und Washis aussortiert und weiter verschenkt und meine Lieblinge jeweils behalten (und wie schon erwähnt es sind ja wirklich auch viele verschiedene Dinge dabei, die wirklich schön sind!). Siehe den Aquarellfarben selber machen Thread hab ich sogar Verwendung für den Ausmalblock gefunden. Ich hab ja auch in der Rückmeldung schon geschrieben, dass ich denke, dass es beim einfachen Kalender kein Richtig oder Falsch gibt. Ich war nur anfangs wirklich total erschlagen, jetzt mit etwas Zeit reingesteckt, sortiert, ein- und aussortiert, sieht das auch schon anders aus. Ich bin ja auch das erste Mal beim einfachen Kalender gewesen und hatte keine Ahnung was da so auf einen zu kommt :D ich finde auch dass die Kalender hier alle sehr unterschiedlich geworden sind. Was die Karten angeht habe ich mich noch nicht komplett entschieden, aber ich brauche nicht unbedingt eine Wunschkarte, ich denke die beiden süßen Füchse werden es auf jeden Fall werden und die Landschaft mit der Brücke ist mein Dritter Favorit. Ich muss mich nur noch auf eine Vierte festlegen, dann füllst du nämlich in meinem Album genau eine Seite :heart_eyes: (ich hab nur ein kleines Album mit immer 4 Karten auf einer Seite) (ich sehe da ein Muster bei mir :thinking::sweat_smile:)

1 Like

Ich bin euch auch noch die restlichen Türchen schuldig. Es gab weitere coole Papierproben, interessantes Washi (zum ausmalen?), Motivpapier, (von mir etwas gefürchtetes, weil echt starkes) Klebeband, ein Schüttelelement…ähh…dingens (wie nennt man die nochmal?) in Eierform, Softbrush Stifte, Anhänger zu Animal Crossing (bin gespannt auf das Update), ein - ich vermute selbstgemachtes - Omamori, ein kleines Küken (ich glaube es ist ein kleines Nachtlicht, muss es mal laden).

Restliche Türchen

Danke an meinen lieben Wichtel. Ich war mit meinem Kalender sehr zufrieden. :blush:

Zum bisherigen Feedback:
Der einfache Kalender - von mir damals auch mal Schrottwichtel-Kalender kurz bezeichnet - ist quasi ein großes Ü-Ei. Da er bewusst simpel gehalten wurde, kann Material enthalten sein, was man selber nicht mag oder womit man nix anfangen kann. Das Risiko ist sicher auch allen bewusst gewesen, keine Frage. Natürlich hat man aber ganz automatisch eine eigene Grunderwartungshaltung. Und die weicht bei so wagen Angaben auch ab. (Ich wurde bei den erwähnten Parfümproben z.b. auch kurz stutzig, weil ich persönlich nicht auf dem Schirm hatte, dass eventuell sowas im Kalender vorkommen kann. Ich habs aber auch nirgends verboten :woman_shrugging:)

Kurzum möchte ich sagen, dass ich niemandem “Vorwürfe” wegen seiner Erwartungen mache oder weil jemand schreibt er ist “überfordert” von der Fülle des Kalenders oder einem “ich war unsicher, was genau ich reinpacken soll”. Der Kalender lief dieses Jahr auch erst zum zweiten Mal! Mir hilft also euer Feedback ungemein, um zu schauen, wo ich Regeln hinzufügen oder ausarbeiten kann bzw. was genauer formuliert werden soll oder ob man die Liste doch um ein paar Dinge erweitert.

Für den Fall, dass jemand Sorge hat seinem Wichtel auf den Schlips zu treten, könnt ihr mir Feedback auch natürlich per PN schicken.

5 Like

So, nun komme ich endlich dazu die Türchen richtig zu würdigen. Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat.

Türchen 13

An dem Tag gab es wunderschöne Motivpapiere. Ich nutze für Kakao Karten eher selten Motivpapiere, aber bastel sehr gerne andere Dinge damit.

Türchen 14

Dann gab es sticker und vegane Gzmmibärchen mit Cola-Geschmack über die ich mich sehr gefreut habe. Aufgrund meiner Krankheit kann ich nämlich Cola wegen der Kohlensäure nicht gut trinken, aber ich mag den Geschmack und die haben echt super geschmeckt.

Türchen 15

Als nächstes gab es nochmal eine coole Aquarellfarbe von Pano Phobia.

Türchen 16

Und dann gab es einen Wassertankpinsel. Von denen kann ich nie genug haben. Ich finde die so praktisch. Und etwas süsses, das ich mir noch aufheben wollte, aber ich bin gespannt darauf wie es schmeckt. Sieht zumindest sehr interessant aus. Und auch wieder was für meine Tiere, denen es sehr gut geschmeckt hat.

Türchen 17

Dann gab es eine ganze Packung oermanentmarker. Ich finde die Farben sehr schön und werde versuchen mit denen etwas für die Bescherung-STA zu machen.

Türchen 18

Al nächstes hat mich ein brush pen erwartet, Der sehr schön malt. Und gefriergetrocknete Himbeeren mit veganer weisser Schokolade. Die haben nicht lange überlebt. Ich liebe die Kombi.

Türchen 19

An diesem Tag gab es wunderschöne Postkarte von meiner Wichtelmama und ihrer Schwester und da wusste ich dann auch wer meine Wichtelmama ist.

Türchen 20

Hab ich scheinbar vergessen zu fotografieren, aber das müsste glaub ein Aquarellnäpfchen gewesen sein

Türchen 21

Da gab es süsse Sticker und gerade die links haben mich sehr an meine Kindheit erinnert, in der ich immer die Sticker aus den Zeitschriftenhalter meiner Nachbarn bekommen habe :sweat_smile:

Türchen 22

Ein weiteres Aquarellnäpfchen, dass aus der Zeit der DDR stammt. Finde ich richtig cool, denn meine Familie kommt auch aus der DDR.

Türchen 23

Am vorletzten Tag gab es mini-cuties die ich richtig schön finde und die ich auch direkt für Geschenke verwendet habe als Namensanhänger. Zudem leckere Match a Erdbeere in Vegan. Die habe ich mir für Heiligabend mit meiner Familie aufgehoben und alle waren begeistert. Die waren in Sekunden weg.

Türchen 24

Und zu guter letzt gab es einen feinen Pinsel, passendes Markerpapier (das ich wirklich gut gebrauchen kann, da ich zu Weihnachten auch noch Alkoholmarker geschenkt bekommen habe) und ein highlight: eine Wunderschöne Kakao-Karte mit meinem OC Xeona. Ich finde sie mega gelungen und die Birken im Hintergrund passen so schön. Vielen Dank

Fazit:
Der Kalender war wirklich schön. Ich hatte nichts drin wo ich sagen musste damit kann ich nichts anfangen. Nicht alles entspricht meiner Komfortzone, aber ich bin gespannt auf die Herausforderung und was ich damit anfangen kann. Auch das Verhältnis von kleinen Naschereien und Kunstzeug fand ich super. Und danke, dass du so viel Veganes eingepackt hast. Auch die kleinen Briefchen haben mich jeden Tag erfreut.

Also vielen Dank @CuteAnanas

Und Hier noch das Gesamtbild:

*Edit: scheinbar gab es Probleme mit dem hochladen der Bilder. Jetzt sollten aber alle sichtbar sein

5 Like

Hab mir gerade die Rückmeldung durchgelesen. Zu den Karten: Da gäbe es 2-3 die mir echt gut gefallen. Wenn es für @Dorle in Ordnung ist, würde ich mich freuen wenn sie den Weg zu mir finden würden. Könnte die dafür auch ein Wunschmotiv zeichnen.

4 Like