Sollte dieses Thema wo anders hier im Forum einen besseren Platz haben, bitte verschieben. Danke.
Tränen strömen über mein Gesicht, Gedanken rasen durch meinen Kopf.
Dieses Wochenende wurde mir mal wieder schmerzlichst bewusst, wie grauenvoll diese Welt geworden ist und sie wird immer weiter so dahin siechen, wenn … ja, wenn was? Warum um alles in der Welt musste das passieren?
Ich bin geschockt, ich trauere, vllt mehr als jemals zuvor, nimmt mich dieses Massaker mit.
Kinder und Jugendliche, die “wehrlosesten” unserer Gesellschaft - abgeschlachtet, exekutiert - warum?
Das Ereignis am vergangenen Wochenende zeigt doch wieder, wie verdorben und verkommen manche in unserer Gesellschaft sind. Ich sage bewusst in UNSERER Gesellschaft, auch wenn gerade Norwegen Opfer eines so brutalen und grauenhaften Schauspiels von Gewalt geworden ist.
Denn ich sehe die Welt als eine Gesellschaft!
Warum machen Menschen solch abscheuliche Dinge, planen über Jahre / Jahrzehnte hinweg diese Massenmorde, nur um ihren Standpunkt zu verdeutlichen, oder warum?
Die Beweggründe verstehe ich nicht und werde sie auch nie verstehen.
Mir wird schlecht, wenn ich nur daran denke, wie viele Menschen solche Pläne schmieden und sie auch in die Tat umsetzen.
Noch nie zuvor hat mich ein solches Ereignis so sehr mitgenommen.
Meine Kirchengemeinde macht jedes Jahr in den Sommerferien ein Ferienlager in Norwegen - ich traue mich nicht, mir vorzustellen, was wäre, wenn meinen Freunden ein solch grauenvolles Schicksal geblüht hätte, wenn der Amokläufer nicht auf die Sozialisten sondern wegen irgendwelchen Glaubensfragen/ -ansichten … ich kann meine Gedanken kaum richtig aufschreiben, so aufgewühlt bin ich…
Tut mir leid, wenn man die oberen Absätze kaum versteht.
ich versuche jetzt etwas klarer zu schreiben…
Ich möchte gar nicht wissen, warum ein Mensch so handelt, den sein Handeln ist in sich falsch und verstößt gegen alles, was man mich gelehrt hat.
Ich finde es unerhört, dass es den Menschen so leicht gemacht wird, an Waffen und anderes ran zu kommen. Natürlich ist nicht jeder Sportschütze auch gleichzeitig ein Irrer, der in den nächsten Jahren mit seiner Waffe hunderte Menschen umbringt, jedoch glaube ich, dass es sinnvoller wäre eine Art Moral-Test einzuführen. Bei der Bundeswehr gibt es doch diese psychologischen Tests auch und wenn du eine “falsche” Antwort gibst, wissen die sofort, dass du nicht “geeignet” bist dort zu dienen. (Bsp: Glauben Sie, dass Ihre Verwandten um Sie trauern würden, wenn Sie im Irak fallen würden?)
Ich bin selbst Bogenschützin und könnte mit einem gezielten Schuss jemanden verletzen, aber meine moralischen Prinzipien verbieten es mir - ich kann es mir noch nicht mal vorstellen!
Ich glaube, dass sich nicht jeder potenzieller Amokläufer so gut verstellen kann, dass er durch so einen Test kommen würde.
Gewalt ist schließlich keine Lösung und das sollte auch so bleiben.
Was aber bewegt solche Menschen dazu genau so zu handeln, wie sie es tun?
Warum müssen unschuldige - in diesem Fall hauptsächlich Kinder und Jugendliche - sterben?
Haben diese Menschen keine Moral mehr oder sind sie gefühlstechnisch tot?
Ich würde gerne diesen Thread dafür nutzen, die Geschehnisse zu verarbeiten und darüber zu diskutieren, warum solche Dinge geschehen und welche Folgen diese Taten mit sich bringen.
