kakao-karten.de Forum

Amigurumi

Öh…ich hatte die mal auf daWanda ja…falls sonst Interesse besteht sicher XD

@baumkroenchen
also die ameise steht zum verkauf habe allerdings am freitag nen stand auf dem kunstmarkt und nehme da mein ganzes mal und bastelgedöns mit …kann also sein das sie bis samstag schon verkauft is…es sei denn du sagst mir bis freitag noch bescheid ob du sie haben willst :D
die amigurumis deines mitbewohners sind auch zu schnuffig ^3^

@katrinkleeblatt
die birnen sind sooo geilo :D 2cm o_O hast du dir da nich die finger bei gebrochen ? :pupy:

Nur…ein bisschen >.< Ne geht. Sie passt an der dicken stelle genau um meinen Finger, da konnte man sie dann gut lagern lol
Deine Ameise find ich auch toll . Und das Schweinchenartige^^

die ist ja winzig ________
das schweinchenartige … es is so ne art vogel oder sowas o_O …bin mir selbst nicht sicher XD

Ich hab mal mit Amigurumi versucht, hab aber noch nicht mal so ein kleinen Drachen fertig gemacht. Dafür hab ich aber jetzt eine Menge Watte… :püh:
Mir haben immer die Finger nach dem Häckeln weh getan.

Ich bin letztens bei mexx das erste mal über den Begriff gestolpert. Die sind alle so niedlich >o<
Meine Oma hat früher auch mal so Sachen gehäckelt (bei ihr hießen die dann trotzdem Kuscheltiere xD)

Ich würd sowas so gerne können, aber häckeln kann ich gar nicht. Das einzige was ich gehäckelt hab war mal so ein kleines Stück, aber das hat gar nicht geklappt…am Anfang waren die Maschen noch gut groß und locker, aber ich hab früher schon immer kleinere, engere Sachen gemocht und somit hab ich die Maschen immer dichter gemacht. Als sie die Größe hatten, dass ich zufrieden war, kam ich mit der Nadel nicht mehr durch xD

Ich bewundere leute, die sowas häckeln können :)

Hi du ^^
Also, bei meinem Mitbewohner sieht das eigentlich immer ganz einfach aus. Vll. ist es auch einfach eine Sache des ich versuch es mal" hehe
Wenn du auf dem HakuD bist kannst dir ja mal was von Jaden zeigen lassen ^_^

Ein bisschen Übung ist vll auch nicht so schlecht ;D So nach einem mal gelingt es glaub ich niemandem ein gleichmäßiges Stück nach eigenen Wünschen zu häkeln (mir jedenfalls auch nicht XD)^^

Diese Viecher sind echt drollig gg

Häkeln kann ich gar nicht. Ich kann nur mit Draht und Perlen Figuren erstellen. Danach wurde doch anfangs im Thread schon mal gefragt. Sowas nennt man einfach Perlentiere und die werden nicht auf einem Webrahmen gemacht, sondern in der Hand zusammengefriemelt. (Mit Perlenweberei kann man ja nichts Plastisches erstellen, deshalb werden Webrahmen eher für Schmuck verwendet)

früher sind meine maschen auch immer enger geworden ^^) aber mit etwas übung hat es sich bei mir gelegt.
jetzt kann ich sogar schnell häckeln und stricken ohne probleme… also etwas übung reicht, und ** immer gucken ** das die maschen nicht zu eng werden irgendwann hat man das dann im gefühl.
fahrrad fahren lernt man ja auch nicht gleich sofort XD

Ich bin auch erst neulich über das thema Amigurumi gestolpert und habe eine schöne anleitung auf deviantart gefunden udn wollte es unbedingt ausprobieren… leider hatte ich keine kenntnisse mehr im häkeln und hab mir über hilfreiche youtubetutorials die grundtechniken beigebracht xD…nach einer woche üben hab ich mich nun an das amigurumi gewagt udn es hat geklappt ich bin heute fertiggeworden …hab ca. 4h gebraucht xD…naja kleine fehler sind noch drin aber für meine rstes find ichs super :3
Ich habe mir auch gedacht das ich bald eine banane häkeln werde xD ich habe da eine ganz tolle anleitung gefunden udn die bananen sind einfach knuffig xD

Hier mein Bunny :)

http://s7.directupload.net/images/100827/temp/w7slz4iz.jpg

Wenn man die Grundgriffe kennt, ist häkeln eigentlich wirklich ganz leicht. Leichter als Stricken auf jeden fall, da man selbst im Falle des “ausversehen eine Masche fallen gelassen haben” keine Probleme hat, weil ja jede Reihe für sich abgeschlossen ist. Außerdem ist es irgendwie eruhigend immer reihum zu häkeln^^
Übung ist aber echt unbedingt notwendig. Ich hab die ersten Male so unterschiedliche Maschen gehabt… Aber man gewöhnt sich recht schnell an eine Zugstärke (also an das gleichmäßige Zuziehen der Maschen) und dann kann’s auch schon richtig losgehen!
Allerdings hab ich immer Probleme mit zusätzlichen Applikationen wie Augen etc. Das sieht immer sehr bescheiden aus… Hat jemand da Tipps?

@mitsukimao: Sieht echt süß aus dein Hässchen! Nur die Beinchen find’ ich noch etwas steif- weniger Watte würd’ ich nicht reinfüllen, aber von der Form her könnte man was machen, oder sie einfach weiter vorne zum “Bauch” der Puppe hin ansetzen.

Woraus machst du denn deine Augen etc so? Da kann man ja alles mögliche für nehmen…Perlen, Perlenpens, sticken, Filz kleben…

@katrinkleeblatt: Mensch, deinen Nickname les ich auch jedes Mal falsch (nämlich als katrinke-blatt XD)
Ich nutze eigens dafür gefertigte Stofftieraugen, die sich auch echt super machen, aber zu klein sind, als dass ich sie einfach so allein verwenden könnte für dei Größer meiner Plüschies. Also mache ich drumherum immer noch das Weiß der Augen aus 'nem Häkelteil. Und das sieht immer blöd aus- meist, weil ich es irgendwie unschön aufnähe…

Hidiho:
ich hab da mal ne Frage:
Ich finde Amigrumi sowas von genialst. Vor allem Kraken xD
Nun ja, darauf bezieht sich meine Frage aber garnet kopfgegenwandknall

Ich hab hier ein Buch aus der Bibliothek, welches ebenfalls Amigurumi heißt. Das hatte ich schon hier, bevor ich den Thread hier gefunden habe. Nun sieht es aber so aus, dass diese Amigurumis aus anderen Materialien bestehen. Sie haben große Kugeln als Köpfe und sind recht klein gewuselt. Dadurch haben sie eine Ähnlichkeit, doch verstehe ich grad den Zusammenhang nicht.

Jetzt bin ich verwirrt.

http://www.amazon.de/Amigurumi-im-Anflug-Werner-Schultze/dp/3866731213/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=books&qid=1284406933&sr=8-9

Das ist das Buch, was ich meine.
Ich muss sagen, dass diese Häkeltierchen jedoch viel besser sind. Wo lern ich Häkeln? XD

Jedenfalls: Kann mir einer den Zusammenhang erklären oder zumindest es versuchen? Weil die Dinger im Buch sind alle net gehäkelt.

Flausch
Rattatata

Da gibt’s keinen Zusammenhang. Da war wohl der Autor nur zu faul mal zu recherchieren, was Amigurumi eigentlich heißt (nämlich gestricktes Bündel), was ganz deutlich sagt, dass die Tierchen gestrickt/gehäkelt (Japaner kennen da keinen Unterschied) werden müssen! Aber das kennt man ja^^

Auf jeden Fall musst du für’s Amigurumi häkeln das Rundhäkeln beherrschen. Dafür am besten einfach mal auf Youtube vorbeischauen, die haben da alles, auch Exkurse für’S Häkeln^^ Dass lässt sich bei einigen auchs ehr gut nachvollziehen. Und wenn du dann erst mal de technik drauf hast, musst du nur noch das Zunehmen und Abnehmen von Maschen lernen- und dir nach Möglicheit für die ersten Versuche eine Anleitung besorgen. Dann hast du was zur Orientierung^^

@Tiefenwasser: Stofftieraugen gibts doch auch in ganz unterschiedlichen Größen mein ich?

@Rattata: wie schon gesagt, Internet machts möglich, da gibts jede Menge. Auch mal nach “crotcheting” oder “Crotchet pattern” suchen, da gibts Seiten die befassen sich mit allem, sowohl den Häkelmustern als auch Anleitungen =)

Japp, Knopfaugen gibt’s auch in diversen Größen (und sogar verschiedenfarbigen Regenbogehäuten!), ich hab nur lider nur die ganz kleinen hier und keine Lust über’s Internet zu bestellen und ansonsten keine Ahnung, wie ich an Augen kommen soll…

Japp, das Internet ist voll von Häkelanleitungen! Ich muss aber sagen, dass ich gut gemachte Lern-Videos auf Youtube wirklich toll finde. Wenn man dank guter Kameraeinstellungen erkennen kann, wie die Bewegungen aussehen müssen, ist das schon toll! Hab’s selbst aber so nicht gelernt- sondern im Handwerksunterricht^^

Huhu, ich häckel auch Amigurumi und nehme aufträge an ^^

Das sind meine Beispiele :

http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/252757/1851322/?

http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/252757/1848863/?

ich lerne in den Ferien (also jetzt) Amigurumi häkeln.
Ich freu mich schon ^^
Hab mich bei Candymagic.de mit der Bloggerin angefreundet und mich entschlossen auch zu häkeln.
Einfach nur süß die Dinger C:
Eure snd auch total süß, aber schaut mal, manche übertreiben´s echt xD :
http://www.candymagic.de/category/amigurumi/