kakao-karten.de Forum

Amigurumi

Tjaaa gibts hier noch andere Amigurumi-Fans?
Ich hab immer mal so meine Phasen in denen ich vor mich hin-häkel. Hat jemand tolle Seiten? Ich stöber grade gerne hier: http://freeamigurumipatterns.blogspot.com
Die Dame sucht immer sehr nette Sachen aus dem Netz^^

Ich finde die Dinger total genial, ich kann nur leider überhaupt nicht häkeln. ;_; aber sooo süß~

Über den Begriff Amigurumi bin ich heute zum ersten mal gestolpert. Früher habe ich aber mit Begeisterung gehäkelt, meine Großmutter hatte es mir beigebracht. Hat für etwas (im nachhinein betrachtet) surreale Momente gesorgt als ich auf der Klassenfahrt nach Dänemark kurzerhand meine Häkelsachen ausgepackt habe, aber was soll man machen? Meiner Schwester hatte ich nun einmal zum Geburtstag eine neue Mütze für ihre Lieblingspuppe versprochen xD;;;;

Meine Erfahrungen beschränken sich auf kleine Schals und Mützen, sowie Delta-Häkelei.

Ja das ist sehr lustig, auch wenn man in öffentlichen Verkehrsmitteln häkelt lol einmal meinten zwei kleine Jungs neben mir: “guck mal die…wie heißt das? Die strickt!” XD Dann hab ich sie erstmal über den Unterschied zwischen Häkeln und Stricken aufgeklärt ;D

Was ist denn Delta Häkelei? (eigentlich hab ich vom Häkeln nicht wirklich viel Ahnung ;D)

Was ist denn Delta Häkelei? (eigentlich hab ich vom Häkeln nicht wirklich viel Ahnung ;D)

Ich glaub man kann auch Filettechnik sagen. Das sind zum Beispiel diese kleinen weißen Unterdeckchen die man oft bei älteren Leuten findet (meine Oma hatte Unmengen von denen), aber auch ganze Tischdecken oder Gadinen kann man mit der Technik herstellen:

Beispiel Deckchen

Ganz so geschickt wie die Beispielbilder war ich aber nicht xDDD Es fiel eher unter die Kategorie “auch der gute Wille zählt”.

Ok, der Begriff Filethäkeln sagt mir was, meine Mutter hat das mal ne zeitlang vermehrt gemacht. Ich habs mal versucht, aber…irgendwie ist nie was draus geworden hust Bin wahrscheinlich zu grobmotorisch.

Amigurumi heißt das jetzt neuerdings? ô_O Oder ist das nur der Name einer speziellen Häkeltechnik/Ergenissen? (Hat mich auch verwirrt, dass Pencil Boards neuerdings Shitajikis heißen sollen…muss denn alles japanisiert werden?verwirrt XD)

Ich hab tatsächlich ganz früher auch mal gehäkelt, allerdings eher rudimentär. Kennt einer noch diese Strickliesls? Das fiel mir als Grobmotorikerin immer etwas leichter und es war sehr entspannend. XD UND man konnte die fertigen Häkelwürste super zu kleinen Tassenuntersetzern zusammennähen.

gehäckelt hab ich auch mal ne zeit lang ^^ aber für die decken hats nich gereicht, ich kannte die ganzen zeichen da ja nich und konnte mir auch nie merken, wie man die einzelnen teile dann macht xD also die verschiedenen häckeltechniken lol ich hatte mal angefangen nen schal zu häckeln… aber nach ein paar reihen hab ich dann wieder aufgehört lol
ja die strickliese =D davon hab ich auch 2 irgendwo rumfliegen… aber ich hab keine ahnung mehr wie genau das geht lol
ich muss aber auch sagen, dass ich häckeln, stricken etc. nich so mag… mir liegt sticken viel mehr :3 hab ich aber auch schon seit jahren nich mehr gemacht xD

Amigurumis sind speziell diese kleinen Häkeltierchen und ich glaube nicht das es einen anderen Namen dafür gibt…außer “kleine Häkeltierchen” ;D Ich kenn sie jedenfalls von Anfang an unter diesem Begriff, vll hab ich aber auch was verpasst =) Es geht dabei weniger um Topflappen als halt um Plüschis, speziell um kleine Plüschis (meinem Verständnis nach).

ich hab schon n paar Leute gesehen, die sowas machen und dann verkaufen bzw. sowas auf Bestellung herstellen
bei DA zum Beispiel
Ich find die total süß, leider bin ich da völlig ungeschickt (bekom nicht mal mit Ton ne Ordentliche Kugel hin)

Stricklisl kenn. Ich hab sowas damals in Metern fabriziert
dannach landete es meistens im Mülleimer. Muss das Ding mal wieder rauskramen xD

omg sind das diese kleinen dinger, die man aus perlen macht, die man an ner schnur zu ner bestimmtem form auffädelt? und das so verhäkelt, das es zb wie ein krokodil aussieht?

oahh ich bewundere die leute, die sowas machen, was eine fummel und vorallem geduldsarbeit

von amigurumis höre/lese ich jetzt auch zum allerersten mal, aber finde die jetzt schon sehr genial, hab mal ein bisschen unter dem link, gestöbert, denn katrinkleeblatt gepostet hat … ich glaube, ich werde das auch ausprobieren. ich habe immer gerne gehäkelt und hab vor allem gerne puppenklamotten gemacht :-D ich bin da auch von meinen großmüttern geprägt; die eine häkelt wunderschöne decken, die andere handarbeitete, als sie noch gut sah, generell sehr gut.

insofern ist das hier ein ausgezeichneter hinweis für mich und etwas, was ich dringend ausprobieren muss! mal schauen, obs klappt :-D

@Lennylein: die sind reingehäkelt, aber ich weiß was du mit den Perlen meinst XD Das könnte ich auch nie XD

@Caladrius: vorsicht macht süchtig…hab heute abend 4 Viecher gemacht, wenn das so weitergeht ertrinke ich bald drin lol

ah okaym danke für die erklärung, das ist also nicht dasselbe ?

das glaube ich dir aufs wort! vor allem weiß ich, dass ich bei solchen dingen auch eine gewisse empfänglichkeit aufweise :-D ich sollte also wirklich aufpassen. muss aber noch bis nächste woche abwarten, da ja heute feiertag ist und ich da kein garn besorgen kann >.<
hihi, du hast mich da jetzt echt auf was gebracht! :-D

Nein, amigurumis sind völlig perlenfrei, es sei denn man nutzt welche für die Augen =)

okay, dankeschön =)

weiß jemand wie dann das mit den perlen heißt ? XD

Also wenn Du die Perlen nur mit Bändern verknüpfst, heißt es Perlenweberei, glaube ich. Es wird dazu tatsächlich ein Webrahmen benutzt, auf dem zu verwebenden Faden sitzen die Perlen (Und zwar so >klick<. Ansonsten gibt es noch Perlenstickerei, wenn man die Perlen direkt auf einen Stoff aufnäht.

Mit den Strickliseln hatte ich auch schon Kontakt, aber bis auf diese komischen Schläuche mit denen ich nichts anfangen konnte, habe ich damit nie was gemacht… Und beim normalen Stricken habe ich immer sehr schnell Schwerzen in den Armen, daher lasse ich es lieber Häkelnadel schwing

omg wie toll ___ das muss ich unbedingt mal ausprobieren!! damit ich auch meine semesterferien gut nutzen kann haha :D

hatte vor einigen jahren mit hilfe meiner mama mal kleine deckchen und puppenkleider gehägelt (obwohl die nicht grad gut aussahen g) jetzt könnt ich glaub garnichts mehr davon. ne strickliesel hatte ich auch aber mit den langen dingern konnt ich nie was anfangen und die haben dann früher oder später im müll gelegenxD mehr hab ich nicht gemacht auser mit perlen kleine und große tiere und das kann ich heut auch noch aber das hat jetzt nichts mit dem thema zu tun xD