Ich spiele selber Magic, bin aber durch meinen Freund zu diesem Hobby gekommen. Apropos der sitzt übrigens gerade neben mir und ist ziemlich begeistert von deinem Alter von Rashmi Eternities Crafter, @ Bonsai. Zwangsläufig kam ich deshalb auch dazu die Karten zu altern, vor allem aber auch weil die Artworks wirklich schön sind!
Meine Kriterien für’s altern sind meist:
- Passt der Stil?
Es gibt so alte Karten, die einen Outline Stil haben. Sowas mag ich irgendwie nicht, vor allem weil es für mich schwer ist diesen Stil zu imitieren und die Outlines mit Pinsel und Acrylfarbe zu setzen. Ich finde da die neuen Karten einfacher zu erweitern. Wobei es da auch Karten gibt, die einfach zu real aussehen und an die ich mich auch nicht traue…
Beispiel Outline Stil
Beispiel zu real…
- Wie teuer ist die Karte?
Bisher hab ich mich nur an billigen Karten versucht. Ich will jetzt aber mein Budget für eine Karte auf 10€ hochsetzen. Aber bisher hab ich mich maximal an 1€ Karten getraut. Irgendwie hatte ich zu viel Angst die Karte zu versauen XD
- Wie viel Schwarzanteil hat die Karte?
Ich persönlich finde Karten mit viel Schwarzanteil super schwer zu bemalen, weil meist ist schwarz eben nicht schwarz, sondern schwarz mit ein bisschen weiß und noch einen Hauch andere Farbe dazu. Und dann wird es super schwer das “Schwarz” zu mischen, ohne dass der Übergang falsch aussieht. Beim Bild weiter unten bei der Frohlockenden Kultistin sieht man das links am Stein. Der hat auch Schwarze Stellen - schwarz - lila, schwarz - blau, schwarz - rot - aber kein reines schwarz :/

Die zwei oberen Karten waren meine ersten gealterten Karten. Für die habe ich noch Acrylfarben benutzt, die ich zu hause bei Mama im Bastelschrank gefunden hab. Mit denen hatte ich aber nicht so viel Spaß, weil das eben nicht die Primärfarben waren (bzw. es stand drauf, dass sie es sind, aber die waren halt Qualitativ doch schlecht). Dadurch war es schwer bis unmöglich manche Farben zu mischen. Deshalb sieht man auch die Übergänge teilweise extrem gut ^-^"
Die unteren zwei Karten sind meine neuesten. Mittlerweile hab ich bessere Farben. Dadurch geht das Mischen viel einfacher und schneller und das Ergebnis ist auch überzeugender.
Bisher habe ich auch nur Karten über den Rand hinaus weiter gemalt. Die Ausnahme sind zwei Spirit Tokens, die ich komplett übermalt habe (aber davon hab ich gar kein Foto gemacht, bevor ich sie verschenkt habe ^-^").
Und hier noch eine “Anleitung” a la Dashnag bzw. Erfahrungen die ich im letzten Jahr gesammelt hab:
Bevor ich mit altern anfange, beklebe ich die Rückseite der Karte mit Washi-Tape oder Kreppklebeband. Da man die Karten ja bis zum Rand weiter malt und sie auch ständig dreht um einen besseren Schwung in der Hand zu haben, verschmiert die Farbe doch gerne auch mal unter die Karte. Ich hab es dann später lieber, wenn ich das Tape einfach abziehen kann und eine saubere Rückseite habe. Aus dem Verschmier-Grund habe ich auch eine Malunterlage beim Malen unter den Kärtchen.
Zum Bemalen verwende ich Acrylfarben. Ich benutze:
Schmincke AKADEMIE (Acrylcolor): Mischweiß
Schmincke PRIMAcryl (Finest Artist’s Acrylic): Chinacridon Magenta, Phthaloblau cyan, Brillantgelb, Schwarz
Daraus lässt sich dann alles mischen. Ich fange dann so an, dass ich ein Grundierungslayer mit weiß bis grau auf die Karte male, an den Stellen, an denen ich die Karte nachher bemalen will. Einfach weil die ersten Layer mehr hin und her Geschiebe der Farbe sind. Bis die Farbe haftet und es sich einfach bemalen lässt dauert es meist so 4-5 Schichten weiß/grau. Außerdem hat man dann eine einheitliche Farbe auf der man arbeiten kann. Ansonsten ist es manchmal schwer deckend zu arbeiten.
Hab ich mich einmal vermalt oder doch ausversehen ein Stück des Textrahmens mitbepinselt, dann benutze ich einen Zahnstocher um die Farbe wieder weg zu kratzen. Vorsichtig versteht sich, weil mit zu viel Druck sieht man dann doch wo gekratzt wurde, sobald man die Karte ein bisschen im Licht dreht.
Passt vielleicht nicht ganz? Aktuell versuche ich mich an 3d alters
Hm, das passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich mag es doch erwähnen. Aktuell mache ich nämlich 3d Alter. Bei denen muss man sich überlegen, wie man eine Karte layert und dann schneidet man diese Layer aus und klebt sie mit Abstandshaltern auf die Karte. Dafür bemalt man dann den Hintergrund so, dass das 3d Objekt verschwindet, weil man es von der Seite ja sonst doppelt sehen könnte.
Dieser Guide hier auf Reddit erklärt ziemlich gut wie das ganze funktioniert.
Aktuell versuche ich mich am neuen Golem Token. Lustig an den 3d alters ist, dass man im unteren Bereich mit Perlen noch eine (Life) Counter einbauen kann 
Aktuell sieht das Ganze so bei mir aus:

Ich bin wirklich gespannt, ob das nachher so wird wie ich mir das vorstelle ^-^
@Bonsai: Ich finde deine Alters extrem gut! Vor allem deine FullArts. Ich mag es den schmalen Rand weiter zu malen, finde es aber echt schwer die ganze Karte weiter zu bemalen, vor allem dass es dann auch noch so gut aussieht wie bei dir!