kakao-karten.de Forum

Altered Art/Extended Art/Repaint von Sammelkarten

Ich hätte schwören können, wir haben so einen Thead, aber ich finde ihn einfach nicht. Falls doch, sorry! und man kann sie ja gern zusammenlegen. Wenn nicht: Here we go.

Altered Art bzw. Repaint bedeutet, die Artworks auf Sammelkarten auszugestalten, sodass sie über die ganze Karte reichen oder sie zu verändern. LMGTFY: Altered Art Yu-Gi-Oh!, Altered Art Magic, Altered Art Pokémon.

Nachdem ich letztens wieder angefangen habe, Magic The Gathering zu spielen, war es nicht weit her, dass ich mir dann auch in den Sinn kam, Karten zu bemalen. Jetzt interessieren mich aber eure Werke genauso wie ein paar Tipps und Tricks für einen Anfänger wie mich.

Wie sucht ihr die Motive der Karten aus, die ihr bemalen wollt? Welche Farben benutzt ihr? Wie geht ihr vor?

2 Like

Ich spiele zwar selber überhaupt keine Sammelkartenspiele, aber mein Freund ist begeisterter Magic-Spieler. :smile: Als er vor ein paar Jahren angefangen hat, bin ich zwangsläufig zum Karten altern gekommen. Ich hab immer mal wieder Schübe in denen ich richtig Lust drauf hab und dann auch einige Karten bemale, aber ein kontinuierliches Hobby ist es leider nie geworden. Wenn ich einfach nur zum Spaß male, suche ich mir die Karten vor allem nach Ästhetik aus und danach wie gut das altern zum Motiv passt und möglich ist. Teilweise hab ich aber auch schon Karten für Bekannte gestaltet. Meist bleibt es beim Motiv erweitern, zusätzliche Dinge hab ich bisher noch nicht hinzugefügt. Ich muss sagen, dass mir das Bemalen ziemlich geholfen hat mich allgemein künstlerlisch zu verbessern, zumindst hab ich selbst den Eindruck. Das Farben mischen hilft irgendwie das Motiv bessern zu verstehen und gestalterische Entscheidungen des Originalkünstlers nachzuvollziehen. Bisherige Karten hab ich auf Tumblr hochgeladen. :slight_smile:

4 Like

Ich spiele selber Magic, bin aber durch meinen Freund zu diesem Hobby gekommen. Apropos der sitzt übrigens gerade neben mir und ist ziemlich begeistert von deinem Alter von Rashmi Eternities Crafter, @ Bonsai. Zwangsläufig kam ich deshalb auch dazu die Karten zu altern, vor allem aber auch weil die Artworks wirklich schön sind!

Meine Kriterien für’s altern sind meist:

  • Passt der Stil?
    Es gibt so alte Karten, die einen Outline Stil haben. Sowas mag ich irgendwie nicht, vor allem weil es für mich schwer ist diesen Stil zu imitieren und die Outlines mit Pinsel und Acrylfarbe zu setzen. Ich finde da die neuen Karten einfacher zu erweitern. Wobei es da auch Karten gibt, die einfach zu real aussehen und an die ich mich auch nicht traue…
    Beispiel Outline Stil
    Beispiel zu real…
  • Wie teuer ist die Karte?
    Bisher hab ich mich nur an billigen Karten versucht. Ich will jetzt aber mein Budget für eine Karte auf 10€ hochsetzen. Aber bisher hab ich mich maximal an 1€ Karten getraut. Irgendwie hatte ich zu viel Angst die Karte zu versauen XD
  • Wie viel Schwarzanteil hat die Karte?
    Ich persönlich finde Karten mit viel Schwarzanteil super schwer zu bemalen, weil meist ist schwarz eben nicht schwarz, sondern schwarz mit ein bisschen weiß und noch einen Hauch andere Farbe dazu. Und dann wird es super schwer das “Schwarz” zu mischen, ohne dass der Übergang falsch aussieht. Beim Bild weiter unten bei der Frohlockenden Kultistin sieht man das links am Stein. Der hat auch Schwarze Stellen - schwarz - lila, schwarz - blau, schwarz - rot - aber kein reines schwarz :/

40
Die zwei oberen Karten waren meine ersten gealterten Karten. Für die habe ich noch Acrylfarben benutzt, die ich zu hause bei Mama im Bastelschrank gefunden hab. Mit denen hatte ich aber nicht so viel Spaß, weil das eben nicht die Primärfarben waren (bzw. es stand drauf, dass sie es sind, aber die waren halt Qualitativ doch schlecht). Dadurch war es schwer bis unmöglich manche Farben zu mischen. Deshalb sieht man auch die Übergänge teilweise extrem gut ^-^"
Die unteren zwei Karten sind meine neuesten. Mittlerweile hab ich bessere Farben. Dadurch geht das Mischen viel einfacher und schneller und das Ergebnis ist auch überzeugender.
Bisher habe ich auch nur Karten über den Rand hinaus weiter gemalt. Die Ausnahme sind zwei Spirit Tokens, die ich komplett übermalt habe (aber davon hab ich gar kein Foto gemacht, bevor ich sie verschenkt habe ^-^").

Und hier noch eine “Anleitung” a la Dashnag bzw. Erfahrungen die ich im letzten Jahr gesammelt hab:

Bevor ich mit altern anfange, beklebe ich die Rückseite der Karte mit Washi-Tape oder Kreppklebeband. Da man die Karten ja bis zum Rand weiter malt und sie auch ständig dreht um einen besseren Schwung in der Hand zu haben, verschmiert die Farbe doch gerne auch mal unter die Karte. Ich hab es dann später lieber, wenn ich das Tape einfach abziehen kann und eine saubere Rückseite habe. Aus dem Verschmier-Grund habe ich auch eine Malunterlage beim Malen unter den Kärtchen.

Zum Bemalen verwende ich Acrylfarben. Ich benutze:
Schmincke AKADEMIE (Acrylcolor): Mischweiß
Schmincke PRIMAcryl (Finest Artist’s Acrylic): Chinacridon Magenta, Phthaloblau cyan, Brillantgelb, Schwarz
Daraus lässt sich dann alles mischen. Ich fange dann so an, dass ich ein Grundierungslayer mit weiß bis grau auf die Karte male, an den Stellen, an denen ich die Karte nachher bemalen will. Einfach weil die ersten Layer mehr hin und her Geschiebe der Farbe sind. Bis die Farbe haftet und es sich einfach bemalen lässt dauert es meist so 4-5 Schichten weiß/grau. Außerdem hat man dann eine einheitliche Farbe auf der man arbeiten kann. Ansonsten ist es manchmal schwer deckend zu arbeiten.

Hab ich mich einmal vermalt oder doch ausversehen ein Stück des Textrahmens mitbepinselt, dann benutze ich einen Zahnstocher um die Farbe wieder weg zu kratzen. Vorsichtig versteht sich, weil mit zu viel Druck sieht man dann doch wo gekratzt wurde, sobald man die Karte ein bisschen im Licht dreht.

Passt vielleicht nicht ganz? Aktuell versuche ich mich an 3d alters

Hm, das passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich mag es doch erwähnen. Aktuell mache ich nämlich 3d Alter. Bei denen muss man sich überlegen, wie man eine Karte layert und dann schneidet man diese Layer aus und klebt sie mit Abstandshaltern auf die Karte. Dafür bemalt man dann den Hintergrund so, dass das 3d Objekt verschwindet, weil man es von der Seite ja sonst doppelt sehen könnte.
Dieser Guide hier auf Reddit erklärt ziemlich gut wie das ganze funktioniert.
Aktuell versuche ich mich am neuen Golem Token. Lustig an den 3d alters ist, dass man im unteren Bereich mit Perlen noch eine (Life) Counter einbauen kann :smiley:

Aktuell sieht das Ganze so bei mir aus:

32%20(1)
15
46

Ich bin wirklich gespannt, ob das nachher so wird wie ich mir das vorstelle ^-^

@Bonsai: Ich finde deine Alters extrem gut! Vor allem deine FullArts. Ich mag es den schmalen Rand weiter zu malen, finde es aber echt schwer die ganze Karte weiter zu bemalen, vor allem dass es dann auch noch so gut aussieht wie bei dir!

2 Like

Dankeschön. :smiling_face_with_three_hearts:

Du mischst alles aus Primärfarben?! Wahnsinn. Ich hab ein 24er Set Acrylfarben und bin auch sehr dankbar dafür, dass ich nicht alles selbst mischen muss. :see_no_evil:

Ich verfolge dich übrigens schon auf Instagram und hab schon drauf gewartet, dass du hier antwortest. :smiley::stuck_out_tongue_winking_eye:
Das mit dem Zahnstocher mache ich genauso. Ich hab neulich mal probiert die Grundierung mit POSCA Pens zu machen. Das sind ja auch Acrylmarker. Ich bin noch nicht zu einem Schluss gekommen, ob das jetzt besser funktioniert. Man kratzt doch wieder ordentlich Farbe ab, wenn man ein zweites Mal drüber geht. Vielleicht hab ich es aber auch nur nicht lange genug trocknen lassen. :thinking: Oder man macht die erste Schicht mit POSCAs und den Rest dann mit Pinsel?

Ich hab durch den Thread wieder richtig Lust bekommen zu malen. Ich hab noch ein angefangenes Playset (Namen weiß ich grade nicht aus dem Kopf, wird nachgetragen) hier liegen. Mein Freund spielt die seit Wochen halbfertig mit weißer Grundierung. ^^;

Eure Karten sehen fantastisch aus!
Ich habe mich jetzt auch an zwei Karten gewagt, erst mal nur Länder, da kann ich nix kaputt machen.

20191003_100818

Das Mischen der Farben hat eigentlich ganz gut geklappt, aber bei dem links hatte ich Probleme mit der Struktur der Farbstriche und dann hat es sich wieder abgelöst… naja, mehr ist in Arbeit, ich bin angefixt!

Edit: Also … nun. Die Teile der Karten die nicht bemalt werden sollen mit Rubbelkrepp abdecken funktioniert, aber ich hab es ein bischen übertrieben und jetzt wellen die Karten, die ich jetzt bemalen will, sich furchtbar. :see_no_evil: @Bonsai @Dashnag Hattet ihr das auch schon? Wie bekomme ich die wieder einigermaßen glatt? Meine ersten beiden Karten vom Foto oben sind auch schon so verzogen, dass sie selbt in einer Kartenhülle nicht flach sind. :confused:

6 Like

Rubbelkrepp habe ich tatsächlich erst einmal verwendet. Leicht biegen tun sich die Karten bei mir aber teilweise auch, wenn ich zu wässrig arbeite. Ich biege sie dann einfach ein wenig in die Gegenrichtung. Das reicht meist aus bei mir. :sweat_smile: Oder ich lasse sie über Nacht unter einem Stapel Bücher. Wirklich kreative Lösungen hab ich jetzt aber auch nicht. :thinking:

So die Woche und letzte war turbulent, sodass ich erst jetzt wieder Zeit für Freizeit finde - deshalb eine super späte Antwort XD
Auf die Idee das mit Maskierflüssigkeit zu machen, bin ich ja noch gar nicht gekommen! o.O Aber das erscheint mir gar nicht so abwegig. Ich glaube damit würde ich aber gerne mal experimentieren. Wie gesagt, ich bearbeite unbeabsichtigt bemalte Teile mit einem Zahnstocher ^-^"
Bei mir haben sich tatsächlich auch schon Karten gewölbt, v.a. Karten, die ich komplett übermalt hatte und Karten, bei denen ich zu viel Wasser verwendet habe. Bisher bin ich mit unter Bücher pressen aber immer ganz gut gefahren, wenn sich irgendwas gewölbt hat.
In die Gegenrichtung biegen klingt auch gut. Magic Karten halten da einiges aus.
Aber wie Bonsai sagt: eine wirklich kreative Lösung habe ich nicht.