kakao-karten.de Forum

Alte Kakao-Karten löschen oder behalten?

Hallo zusammen,

ich habe nach einer langen Pause von etwa 7 Jahren wieder mit dem Zeichnen von Kakao-Karten angefangen. In dieser Zeit habe ich mich künstlerisch enorm weiterentwickelt – mein Zeichenstil, meine Colorierung und mein generelles Können haben sich deutlich verbessert.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich meine alten Kakao-Karten löschen soll, da sie meinen heutigen Standards nicht mehr entsprechen. Leider gibt es keine Möglichkeit, sie einfach zu archivieren.
Was denkt ihr? Sollten alte Karten stehen bleiben, auch wenn sie nicht mehr zu meinem aktuellen Stil passen? Oder wäre es besser, Platz für Neues zu schaffen?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen! ☆

1 Like

Ich bin ganz klar für Aufheben. Ich finde es immer super spannend auch mal in die alten Karten einer Galerie zu schauen, um die Entwicklung zu sehen. Sowohl bei meiner eigenen als auch bei anderen. Vor allem bei denen, für schon so super lange dabei sind, finde ich den Vergleich alt zu neu besonders toll und ich kann dann die aktuellen Karten nochmal mehr bewundern, wenn ich sehe, wo die Person mal her kam. Im Idealfall hilft das auch Neulingen zu sehen, dass jeder mal klein angefangen hat und das könnte motivieren das Hobby weiter zu verfolgen :slightly_smiling_face:

Außerdem könnten an einigen alten Karten auch noch Erinnerungen von dir hängen.

Wenn ich in einer Galerie einen großen stilistischen/Fähigkeitssprung sehe, schaue ich mir auch meist kurz an, ob da ein Zeitsprung dazwischen ist. Denn dann ist klar, dass die älteren Karten vor dem Sprung nicht mehr für den aktuellen Stil repräsentativ sind.

8 Like

Ich bin auch für stehen lassen. Ich finde es immer schade, wenn Menschen hier auf der Seite ihre alten Bilder löschen. Den Werdegang eines Künstlers finde ich immer sehr spannend.

7 Like

Aufheben. Hab meinen alten Account gelöscht und dadurch meine Galerie verloren. Ich hab zwar die Daten noch und fand es damals richtig, aber über die Jahre war ich dann doch manchmal traurig, dass ich es getan hab.

Man kann es nicht mehr rückgängig machen, wenn du also schwankst, würde ich sie definitiv drinlassen auch wenn sie im Moment vielleicht stören.

8 Like

Genau! Du hast es gut getroffen: Ich empfinde meine alten Zeichnungen als störend.
Aber du hast vollkommen recht mit der Vermutung, dass die Löschung dieser zum Vermissen und Bereuen führen könnte.

1 Like

Da hast du völlig recht! Den Punkt, dass ich damit jungen Künstlern zeigen kann, dass jeder mal angefangen hat, habe ich gar nicht bedacht. ☆
Und es ist schön zu sehen, dass diese Community mit Köpfchen an Fortschritte rangeht und im “Zweifelsfall” das Erstellungsdatum sich anschaut.

1 Like

Es ist sehr schön zu lesen, dass du und all meine anderen Künstler-Kollegen Wert auf den sichtbaren Fortschritt legen.
Wirklich. Tatsächlich haben deine ermutigende Worte und die Pro-Punkte der anderen mich mittlerweile überzeugt, meine alten Kakaos tatsächlich drinnen zu lassen.
Ich danke dir. ☆

3 Like

Ich hatte als ich wieder hier hin zurück gekommen bin die selben Überlegungen. Bin aber echt froh, dass ich die Karten nicht gelöscht habe. Auch falls du irgendwann mal an einer Redraw STA teilnehmen willst ;)

2 Like

Ich hab immer mal wieder alte Karten aussortiert und gelöscht.

Aber nie die komplette Galerie sondern hab einfach bei jeder karte einzeln entschieden dass ich genau diese Karte jetzt nicht mehr in meiner Galerie haben will.

Hab das auch nie bereut aber anscheinend bin ich da der einzige, der das so sieht :sweat_smile:.

Die ganze Galerie wegschmeißen würde ich aber tatsächlich auch nicht.

2 Like

Huhu!
Ich hatte auch längere Pausen zwischen meinen Kakao-Karten, aber ich hab trotzdem alle in der Galerie, einfach weil ich gern alles vollständig habe, aber ich finde es auch schön, wenn man sieht, was für Fortschritte ich gemacht habe. Für mich selbst ist es auch ermutigend, wrnn ich bei anderen sehen kann, wo sie zeichnerisch herkommen, wenn ich mal an meinen Sachen zweifel und ich schmöker auch sehr gern mal eine Galerie von vorn bis hinten durch. Denn selbst wenn die Karten vielleicht jetzt nicht mehr deinem jetztigen Stand entsprechen, heißt es ja nicht, dass sie Mist sind.
Ich wäre also für drin behalten.

2 Like

Also ein paar hab ich auch gelöscht, weil die nicht mehr zu meinen Werten passen usw.

2 Like

Das mit dem Redraw ist tatsächlich eine sehr gute Idee! :thinking::heart_eyes:

1 Like

Das mit den einzelnen Karten habe ich mir Anfangs auch überlegt. Jedoch stößt man da früher oder später mkt dem Problem zusamenn: Wo fang ich an und wo hör ich auf.

Ich kann mich dem nur anschließen: Ich habe bei mir noch nicht eine Karte gelöscht und habe alle noch seit Beginn (2009) und da kann man soo krass sehen, wie man sich verändert hat (zumindest sehe ich das :sweat_smile: ) und das ist super wichtig, wenn man gerade an einem Punkt angelangt ist, wo man eher denkt, dass man stagniert. Dann einmal die alten Karten anschauen und sehen “hm, ich hab mich doch verbessert!”.

Außerdem könnte man dann keine schönen Redraw-Karten mehr machen :D

4 Like

Auch wenn ich über die Jahre gefühlt keine entscheidenden Fortschritte machen konnte, habe ich dennoch Karten in meiner Galerie, die ich gelinde gesagt pottenhässlich finde und ich mir denke, wie kann ich je gedacht haben: “Jopp, das is gut, das lad ich hoch!” :grimacing: Hab auch noch das Original hier von einer, die is nich mal soo alt… und schon überlegt… Tonne und so. Aber ich bringe es am Ende doch nicht übers Herz, ich hab ja dennoch mir was dabei gedacht und Zeit rein investiert und vll findet sich eines Tages jemand dem die gefällt (auch wenn ich es bezweifel haha). Sie gehört ja irgendwie zu meiner Geschichte. :sweat_smile:
Eine Pause hatte ich auch, allerdings nur zwei Jahre, davor war ich schon nicht sooo aktiv (und aktuell auch nicht :expressionless: ), ich hab einfach die Zählung von vorne begonnen, weil das alles nicht mehr stimmte (und es direkt wieder vekackt :joy: ).

2 Like

Ich habe bei deiner Ausdrucksart so herzlich gelacht. :heart:☆ Und du sprichst mir aus der Seele.
Ich habe mir, ehrlich gesagt, auch überlegt eine neue Zählung anzufangen. Vielleicht mache ich es auch…

2 Like

Als Empfänger finde ich es traurig, wenn gerade die Karten, die ich bekommen habe, nicht mehr “offiziell” in den Galerien der Künstler auftauchen, mein digitales Album hier also nicht meinem realen Album entspricht. Aber letzten Endes ist es ja nicht meine Entscheidung und ich würde da niemandem reinreden, was derjenige nun für sich für richtig hält.
Meine Galerie hier ist für mich mehr oder weniger das offizielle Verzeichnis aller meiner Karten im Internet (handhabe ich zumindest so seit 2013 seit ich neu angefangen hatte zu zählen). Insofern hab bisher nur Karten gelöscht, die keine Abnehmer hatten, und wenn es Karten jüngeren Datums waren, die Nummern dann auch neu vergeben.

3 Like