kakao-karten.de Forum

Als (Collab)-Team bei einer STA Teilnehmen?

Oh nein Domeh schon wieder. xD

Und wieder ein Thema, welches mit schon lange auf der Seele brennt und weil meine Mittagspausen zu langweilig sind hab ich auch noch Zeit es abzutippen.
Das Thema hatte ich nun über die Jahre auch schon auf diversen Zeichentreffen angesprochen und werde nachher direkt auf die negativen Aspekte eingehen.

Und zwar hätte ich Interesse bei STAs auch mal als Team von zwei bis drei Leuten teilzunehmen.
Ob man jetzt stur Outlines wechselt oder mal Skizze ausarbeitet, vllt eine der Karten komplett selbst macht, sei mal dahingestellt.
Ich meine sogar dass dies früher mal bei Aktionen vorgekommen ist, wo Geschwister/WG Partner zusammen einen STA Slot belegt hatten.

**
Erklärung:**
Wie ich mir das vorstelle ist eigentlich ganz einfach.
Einer “der Teamleiter” meldet sich an und sagt, dass er mit kakao-user xyz zusammenarbeitet. Diese Person muss die Vorraussetzungen für die STA haben und ist verantwortlich, dass am Schluss drei vernünftige Karten eingereicht werden. Falls ihm jetzt seine Collabpartner abspringen übernimmt er die volle Verantwortung (entweder malt er drei Karten alleine, oder er kriegt halt eine negative Bewertung.).

Wie was wo sich das Team jetzt was einteilt ist für die STA ja egal, solange sie die Karten fristgerecht abgeben.

Was kommentieren angeht, so können beide das Übernehmen oder nur einer. Je nach Zeit.
Der STA Leiter brauch nicht nach den Geschmäckern der einzelnen Personen gehen und schmeißt die Kommentare stur in einen Topf. Wenn jetzt also einer eine Karte super findet und der Andere vielleicht etwas anderes bevorzugt, Pech gehabt. STA ist kein Wunschkonzert.

Am Ende teilt sich das Team die Ausbeute untereinander auf. (Und ja, ich denke es ist durchaus möglich, dass sich zwei Personen drei Karten teilen und beide zufrieden damit sind.)

Endgültige Bewertung würde auch nur der Teamleiter erhalten.

Warum wieder so ne Extrawurst, man kann auch so Collabs machen oder es gibt eine extra STA zu den Thema?!

• Bei der CollabSTA ist die strikte Grenze Outlines/Coloration. Zudem findet es im Geheimen statt. Man darf sich also mit dem Partner nicht absprechen.

• Der Reiz an einer STA ist (zumindest für mich unter anderem) einen festen Termin zu haben. Man arbeitet darauf hin und ist somit gezwungen mal den Stift in die Hand zu nehmen. Sich selbst Termine zu setzen hat, zumindest bei mir, mäßien Erfolg.

• Zeit: zwei Leute benötigen weniger Zeit für die Karten.

• Nur ein Slot wird belegt. Ich finde es weniger sinnvoll, wenn sich zwei Leute anmelden und Beide schon überlegen müssen, ob sie wirklich genug Freizeit dafür haben. Und vielleicht letztenendes sich Beide abmelden. Zwei verschenke Slots für andere Personen, die echt gerne dabei gewesen wären.
    (Zudem kann man sich gegenseitig in den Hintern treten ;) )

Kritik, welche ich auf den Treffen gehört habe:
Hauptsächlich eine ganz Große: Der STA-Leiter hat Probleme/unnötig Arbeit die Karten zu verteilen, weil er nach dem Geschmack von zwei Personen gehen muss. Wenn man zuviele Gedanken macht, verstehe ich das auch vollkommen. Man möchte, dass Beide zufrieden sind und für Beide was dabei ist, wenn sie sich die Karten untereinander aufteilen.
Vielleicht bin ich da zu rigeros in meiner Vorstellung.

Wie gesagt, ich würde beide in einen Topf schmeißen. Und wenn bei der Verteilung am Schluss nur etwas für den einen Geschmack dabei ist, Pech gehabt.

Die etwas kleineren negtiven Punkte zähle ich jetzt nicht auf, ich wette die bekomme ich eh gesagt.

~~
Man merkt, dass ich zur Zeit etwas dynamischer über Aktionen und Teilnahmen nachdenke. Ich selber habe langsam das Problem, dass ich gerne öfters an Aktionen teilnehmen würde, aber mir wegen Vollzeitjob, anderen Hobbies und anderen privaten Geschichten einfach die Zeit fehlt. Jedoch finde ich ein stures “machen wir halt die Zeichenzeit länger” ungerecht für andere Teilnhemer und irgendwie auch doof. Und die Aussage “Pech gehabt, mach nur Wunschtäusche”, empfinde ich auch nur teilweise als gerechtfertigt.

Ich habe damals mit Sylf an der STA Traditionelle Asiatische Kleidung zusammen teilgenommen und Tia-Rii war Leiterin. Für sie war das überhaupt kein Problem. Ich weiß nicht wie sich das auf die Verteilung ausgewirkt hat, aber wir haben eigentlich auch gar nich tso viel collab gemacht, sondern einfach nur jeweils halb so viele Karten (also 3 STA Karten und eine Zusatzkarte) und dann die Beute auch unter uns aufgeteilt. Ich sehe absolut kein Problem damit warum das nicht gehen sollte :'D

Ich denke eigentlich auch, dass das gehen sollte und vor allem, dass es vermutlich interessante Ergebnisse gibt. Es ist zwar möglich, dass es Probleme bei der Aufteilung gibt (denke ich) aber das wäre dann das Problem des Teams x’D

Allerdings wäre für mich eine interessante Frage, wie beurteilt wird, ob die Karten regelkonform sind. Normalerweise wird das ja anhand der Galerie des Teilnehmers beurteilt. Und wenn beide Teilnehmer einen ähnlichen Zeichenstand haben, würde das auch hier denke ich kein Problem darstellen. Aber wie würde das gehandhabt, wenn der Zeichenstand sich doch eher stark unterscheidet? Welche Galerie wird herangezogen oder wie wird sonst beurteilt, ob die Karten zugelassen werden können?

Abgesehen davon finde ich die Idee sehr interessant :-)

Ein interessanter Punkt Ari.
Ich würde das tatsächlich nach Gefühl machen.
Ich meine man erkennt auch als Laie, wenn jemand mit seinen Karten schludert, oder er sich Mühe gibt. Und die Leute schreiben ja auch dazu, welchen Teil der Karte sie gestaltet hatten.
Man kann also dem, der nicht so erfahren ist, erwarten, dass seine Colo so aussieht, wie die von dem erfahreneren Zeichner.

In der CollabSTA konnte der Leiter ja auch sofort sehen, ob etwas gepfuscht ist. Ich denke nicht, dass das so ein Problem darstellt.

Domeh revolutioniert die STAs xD

Ich denke auch, das man das recht gut erkennen kann. Im Zweifelsfall kriegt sonst halt der “Chef” des Teams eins auf den Deckel xD
Aber nein, im ernst, ich mag die Idee und würde sowas bei mir auch zulassen :3

Ich finde die Idee auch gut. Soweit ich mich erinnere haben elessar und Gezeitenfeuer auch mal Collabkarten zu einer STA eingereicht und das ging ohne Probleme.
Als anderer Teilnehmer fände ich solche Karten auf jeden Fall klasse.

Interessante Idee Ö.Ö
So wie rainy erwähnt hat, gäbe es ja auch die Möglichkeit, dass die 3 Karten dann mal von A und mal von B gezeichnet sind… Also es gibt so einige interessante Kombinationen hier…

Was problematisch werden könnte, wäre vl. die Verteilung, aber wenn die beiden Zeichner sich da einigen können wer was bekommt, passt das ja. Funktioniert natürlich nur wenn das Duo sich gut versteht und kooperativ ist. Also wenn da irgendwie 10 Leute ein MSTA einrennen und zwecks Teilnehmerzahl dann wildfremde Leute Collab machen, läuft das wohl eher nicht so gut :D

Ich denke, solange klar ist, dass man da einen Ansprechpartner für das Team hat und die Karten regelkonform sind, hätte ich als Leiter nichts dagegen ^^ Muss in Aktionen eben der jeweilige Leiter gefragt werden, weil den meisten wird das Konzept erst sehr befremdlich sein :D

Bei einigen STAs, an denen ich bisher schon teilgenommen und hier und da geleitet habe (animexx) gab es zwei Userinnen, die eigentlich wie siamesische Zwillinge aufgetreten und auch immer gemeinsam gezeichnet haben =) Da die beiden super zusammenarbeiten, die Karten ne geile Qualität haben und sie auch ziemlich dasselbe mögen, gab’s noch nie Probleme bei einer Verteilung =) Die kriegen logischerweise auch “nur” die Kartenanzahl zurück, wie wenn eine Person teilnimmt XD

Finde die Idee grandios!
Ich kenne das derzeit auch sehr gut mit der wenigen Zeit und ich verkneife mir tatsächlich momentan mich bei STAs anzumelden, weil ich weiß, dass ich es nicht schaffen würde, zwecks Zeitmangels durch Arbeit und Privat.

Könnte ich mich mit jemanden zusammenschließen und wir würden drei Collabs machen, dann könnte man sich das wirklich alles viel besser einteilen. Ich sitze zwar meist auch für meine Outlines schon einige Stunden an einer Karte, aber wenn dann jemand die Colo übernehmen würde, wäre das super.

Einzige Voraussetzung wäre für mich dann halt, dass der Collabpartner natürlich auch hier auf der Seite angemeldet sein muss und die STA-Kriterien erfüllen muss - aber das hast du ja schon erwähnt.

An sich finde ich die Idee super und würde das bei einer meiner nächsten Aktionen gerne mit als Teilnahmeoption reinnehmen. Da ich meist eh, die Option lasse, 3-4 Karten einzureichen wäre dann bei einem Collab-Team sogar bei 4 Karten eine gerechte Aufteilung möglich :D

Ich finde das gar keine schlechte Idee.

Ich hatte auch einen ähnlichen Gedanken mit 4 Karten einreichen. Finde ich toll, dass sich hier shcon die ersten Leiter inspirieren lassen! x)

Oh, spannend.

Ich hatte auch direkt die Idee, dass von einer Collabgruppe bzw. bei einer solchen CollabSTA 4 Karten eingerwicht werden könnten.

Ich habe zwar keinen anderen Zeichner, den ich für Collabs benutze, aber mein Mitbwohner hilft mir sehr häufig bei der Ideenfindung und auch mal in der Motivgestaltung von Karten. Ich weiß nicht, ob das schon in Richtung Collab geht, weil der komplette zeichnerische Teil bei mir liegt, aber wir fungieren da auch als Einheit. Er freut sich über die fertigen Karten und auch jedes Mal über die Rückbriefe, würde aber nie eine Karte haben wollen, weil er den Sammelgedanken einfach nicht hat.
Daher ist Aufteilung auch nie ein Problem.
(Zählt eine Muse als Collabpartner?)