kakao-karten.de Forum

Alkoholmarker auf Steinpapier

Hat jemand von euch Erfahhrung damit? Ich habe mir heute Twin Marker gekauft und sie auf meinem Steinpapier probiert.
Der Effekt ähnelt dem mit Aquarell - hat mich zuerst erstaunt, aber ich finde es ganz schön.
Hat das sonst schonmal jemand probiert und wenn ja, wie sah das bei euch dann aus?

Ich hab es auch mal ausprobiert und fand es eigentlich auch richtig toll. Dadurch dass das Papier nichts einsaugt, kann man etwas länger rumpanschen bis es trocknet. Es bilden sich relativ scharfe Ränder, außer man vermalt es schnell in eine andere Farbe rein. Finde Steinpapier allgemein ein schönes Markerpapier. =)

1 Like

Ich habe mal eine Frage zum Steinpapier :) Gestern habe ich damit meine erste Karte mit dem Papier fertiggestellt. Leider muss ich feststellen dass die Karte immer noch sehr klebt. Ist das normal?

@anon89678341
Was genau meinst du mit “kleben”? Klebt die Oberseite, auf der du gemalt hast? Welche Medien hast du genutzt?

Die Oberseite des Papiers. Ich habe die Karte mit Copicmarker ausgemalt. Scheint irgendwie an den Copics zu liegen. Es ist nicht so dramatisch, jedoch stört es mich ein wenig.

Achso, das meinst du. Ja, das war bei mir auch so mit meinen (billigeren) Alkoholmarkern. Ich weiß leider nicht genau, woran das liegt. Ob es nach einiger Zeit weg ist, kann ich auch nicht beurteilen, hatte meine Karte seit Wochen nicht mehr in der Hand.

1 Like

Wie fixiert ihr eure Karten auf Steinpapier? Es ist Ewigkeiten her, dass ich das letzte Mal auf Steinpapier gemalt habe, weil ich nicht wusste, wie/ob ich die Farben irgendwie fixieren kann. Besonders Marker sind auch nach einiger Zeit noch verschmiert. Bei Aquarell war das nicht ganz so stark, aber ich würde da gerne vorbeugen^^

Man muss/sollte die Farben fixieren? o.O
Davon wusste ich nichts…Wenn auch Alkoholmarker nach längerer Zeit noch verschmieren, ist das ja blöd…Ich wüsste auch gern, wie man die Farben fixieren kann.

Ich glaube Marker kann man gar nicht fixieren O_o Ich glaube jeder weiß ja was passiert wenn man gemaltes (mit Marker) einsprüht :O

1 Like