kakao-karten.de Forum

Albinistische (und melanistische?) Tiere STA - Umfrage

Hallo!

Meine aktuelle STA ist in den letzten Zügen, es müssen nur noch die letzten Rückbriefe ankommen. Wie man dem Titel schon entnehmen kann, wird mein Thema für die nächste STA “Albino Tiere”, der knappe zweite Platz meiner letzten Umfrage. Nun hatte ich dazu vor kurzem einen Einfall: Was, wenn man das Thema um Melanismus erweitert? Es wären also nicht nur albinistische (und leuzistische) Tiere, sondern auch melanistische Tiere erlaubt und damit quasi beide Extrema vertreten. Vielleicht auch mit der Auflage, dass je eine Karte für beides eingereicht werden muss? Oder lieber mit beliebig vielen Karten pro Kategorie, also dass man zB auch drei Albino-Karten einreichen kann?

Nun nehmt aber ihr an der Aktion teil und sollt Spaß daran haben, also wollte ich fragen, was euch lieber ist. Angepeilter Startzeitpunkt ist irgendwo Anfang bis Mitte April, muss noch genauer planen, wie es besser passt. Wahrscheinlich wieder mit etwas verlängerter Zeichenzeit.

  • nur Albinismus
  • Albinismus und Melanismus (je eine Karte Pflicht)
  • Albinismus und Melanismus (beliebig viele Karten pro Kategorie)
  • ich schau hier nur zu

0 Teilnehmer

Danke für eure Mithilfe :3

1 Like

Melanismus musste ich grad erstmal googeln xD
Wenn ich das richtig verstanden hab, handelt es sich dabei um schwarze Tiere, die gewöhnlich eigentlich nicht schwarz wären, ja? Also Löwen, die eigentlich ja eher gelbbraun sind und die dann schwarz sind, z. B.?
(ich habs jetzt einfach schonmal gewählt xD)

Ja genau - quasi das andere Ende des Spektrums. Also Albinismus fast ohne Pigmente (Tier ist weiß/heller, als es sein sollte) und Melanismus mit zu viel Pigment (Tier ist schwarz/dunkler oder hat anderes Muster, am bekanntesten ist glaub ich der “schwarze Panther”, was ja eigentlich ein melanistischer Jaguar oder Leopard ist)

1 Like

Klingt nach einem coolen STA-Thema! Ich wär allerdings eher gegen Kategorien à la mindestens eins pro Sorte - da ich davon ausgehe, dass unterschiedliche Zeichner unterschiedliche Ideen haben, würd ich denken, dass so oder so eine ausgewogene Mischung dabei rauskommt.

2 Like

Ich bin an sich für alles offen ^^ Ich freue mich dass du dich für mein Sta Vorschlag entschieden hast <3

1 Like

Mittlerweile bin ich auch schon total gespannt darauf, was sich die Teilnehmer dazu einfallen lassen werden. Und es sieht ziemlich nach freier Entscheidung aus, wie viele man von welcher Variante zeichnet. Danke @anon89678341 für den Themenvorschlag damals, das Thema hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm und man hat in der Umfrage ja gesehen, dass da durchaus Interesse ist :D

1 Like